Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mavel am 12.02.2024, 19:27 Uhr

2. Kind glücklich oder unglücklich?

Hallo, ich frag mich ob jemand im Nachhinein bereut hat ein 2. Kind zu bekommen. Ich selbst hab Geschwister und möchte das auch für mein Kind. Aber wenn ich mir überlege ein zweites zu bekommen, Schmerz mein Herz weil ich dann meinem jetzigen Kind nicht mehr diese Aufmerksamkeit geben kann wie jetzt.

 
32 Antworten:

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von mamileinchen85 am 12.02.2024, 19:59 Uhr

Hallo!
Ich habe auch Geschwister und wollte das auch immer für mein Kind.
Die Angst, dass ich dem ersten Kind nicht mehr so viel Aufmerksamkeit geben kann, hatte ich nicht.
Sondern eher, dass durch ein Geschwisterchen das Leben bereichert wird.
Ich konnte eher den Gedanken nicht ertragen, dass unser Sohn mal alleine wäre, wenn wir mal nicht mehr da sind.
Obwohl er dann sicher schon erwachsen sein wird und vielleicht schon eine eigene Familie haben wird, ist es schön zu wissen, dass er immer eine Schwester hat.
Und für die Kleine gilt das natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Annika444 am 12.02.2024, 20:05 Uhr

Wir haben zwei und sind noch nicht fertig!

Natürlich bekommt das erste nicht mehr die volle Aufmerksamkeit aber es gibt doch so viele schöne Aspekte für mehr Kinder!

Wenn ich an meine Geschwister denke, habe ich Freunde fürs Leben! Nie denke ich daran das ich die Aufmerksamkeit meiner Eltern mit ihnen teilen musste..

Ach ja, meinem Großen tat es auch in so weit gut, dass er in manchen Dingen warten und Rücksicht (zumindest was in diesem Alter möglich ist) gelernt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Mango2020 am 12.02.2024, 20:10 Uhr

Mein Sohn (3Jahre) ist total vernarrt in seinen 3Monate alten Bruder. Wir sind immer wieder total überrascht wie liebevoll er zu ihm ist und müssen immer aufpassen, dass er ihn nicht zu dolle knuddelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Ribll am 12.02.2024, 20:10 Uhr

Die Gedanken hatte ich sogar noch in der Schwangerschaft mit baby 2 ab und an.
Aber nein. Es ist einfach schön. Vor allem beide Mäuse zusammen zu sehen. Hört sich klischeehaft an aber es ist so:
Das Herz wird größer.
Und mit der Aufmerksamkeit bekommt man auch hin ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Anke768 am 12.02.2024, 20:18 Uhr

An ganz schlimmen Tagen denke ich mir tatsächlich dass alles viel einfacher war als wir nur zu dritt waren... Aber das heißt nicht dass ich den zweiten bereue oder weniger lieb hab... Schwierig auszudrücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war ein unglückliches Einzelkind

Antwort von misses-cat am 12.02.2024, 20:19 Uhr

Sieh es Mal anders rum, ich war als Einzelkind der Nabel der welt für Mutter, lief was nicht perfekt mit mir war sie Kreuz unglücklich, hat es als persönlichen Angriff auf sich gesehen.
Das ich als Erwachsene die Frechheit besaß zu heiraten und eine eigene Familie zu haben nimmt sie mir bis heute übel ( ich bin kurz davor den Kontakt abzubrechen, ich kann die Vorwürfe nicht mehr ertragen)
Dein Kind ist erst vier Monate , oder? Warte mal zwei Jahre dann wirst auch du merken das dein Kind sich von dir abnabeln will, was normal und gesund ist und dann siehst du auch die Sache mit dem zweiten Kind anders.
Ich bin ins Gegenteil gegangen, lebe Modell Großfamilie, sicher auch nicht jedermanns Sache aber bis jetzt konnte ich alle Kinder loslassen, die beiden ,schon erwachsenen kommen gerne Mal zum Besuch wollen selber Familie mit Kindern, fragen auch zwischendurch ob sie ihre kleinen Geschwister abholen können für einen Geschwistertag das freut mich immer riesig, sie müssen es nicht sie machen es freiwillig
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Lalilu. am 12.02.2024, 20:23 Uhr

Die Gedanken hatte ich damals auch, mittlerweile sind sie zu dritt und es ist einfach so schön
Nach dem zweiten Kind haben wir gesehen dass die Sorgen und Ängste komplett unbegründet waren.
Zwischen K1 und K2 sind 7 Jahre und trotzdem sind sie ein Herz und eine Seele. K2 wartet schon immer sehnsüchtig bis K1 von der Schule kommt.
K3 (6M) wird auch schon täglich umarmt, geknutscht und von den Geschwistern bespaßt
Man spürt direkt die Liebe zwischen den Kindern, es ist wirklich wunderschön aber mit zwei oder drei Kindern ist es natürlich auch anstrengender für die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Regenbogenfarben1 am 12.02.2024, 20:25 Uhr

Hier ist es perfekt, seit wir zwei Kinder an der Hand haben Ich habe tatsächlich mal gelesen, dass rein statistisch betrachtet Paare mit dem ersten Kind glücklicher und ab dem zweiten Kind wieder leicht unglücklicher werden. Aber wie das so ist mit der Statistik. Ich kann voll überzeugt sagen, dass die Statistik sich bei uns nicht bewahrheitet hat. Aber: Auch wenn die Große ihr Geschwister sehr lieb hat, kann man nicht leugnen, dass man merkt, dass die Entthronung eine einschneidende Erfahrung im Leben eines Kindes ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Mavel am 12.02.2024, 20:26 Uhr

Ja da hast du natürlich recht. Ich hatte nicht immer so ne schöne Kindheit und jetzt wo ich selbst Mutter bin möchte ich manches anders machen. Ich möchte das meine Kinder später sagen können ihnen hat es nicht ab liebe und Zeit mit den Eltern gefehlt. Eben dass sie glücklich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Mavel am 12.02.2024, 20:30 Uhr

Danke für deine ehrliche Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war ein unglückliches Einzelkind

Antwort von Mavel am 12.02.2024, 20:31 Uhr

Ja dieses extrem möchte ich natürlich auch nicht für sie haben. Es ist schön von einem Einzelkind zu hören wie es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von dhana am 12.02.2024, 20:48 Uhr

Hallo,

meine Mutter hat immer gemeint - die Liebe ist das einzige das immer mehr wird wenn man es teilt.

Ganz ehrlich - wenn du kein 2. Kind möchtest, ist das absolut ok.
Wenn du weitere Kinder möchtest, ist das genauso ok.

Für Geschwister hat es immer Vor- und Nachteile wenn sie Geschwister haben. Klar, muss man dann die Aufmerksamkeit der Eltern teilen - aber ganz ehrlich - ältere Kinder wissen es auch zu schätzen, wenn sie nicht immer im vollen Fokus der Eltern stehen ;-)
Und ob sich Geschwister verstehen und auch später gute Freunde sind... ja, nein, vielleicht...

Im Prinzip ist es falsch ein Geschwisterchen fürs ältere Kind zu bekommen - also wenn du deswegen ein weitere Kind willst, lass es.
Wenn es ein Herzenswunsch für dich ist ein weiteres Kind zu bekommen, dann mach das nie vom Kind abhängig das schon da ist. Sonst kommt irgendwann der Gedanke, wegen dir habe ich kein...

Ich habe 3 Kinder bekommen, weil ich und mein Mann dies wollten. Geschadet hat das sicher keinem der Kinder.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Maja1979 am 12.02.2024, 20:52 Uhr

Das ändert sich, sobald das zweite Kind etwas älter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von M und Ms am 12.02.2024, 20:55 Uhr

Ich bin Einzelkind und fand es furchtbar. Zum einen, weil meine Eltern sich schon vor Jahrzehnten hätten trennen sollen. Ich habe mir als Kind immer gewünscht, diese Streitereien zwischen ihnen nicht alleine ertragen zu müssen. Dumm - ich weiß, was hätte ein weiteres Kind da geholfen. Aber ich dachte, ich wäre dann nicht alleine mit der Situation. Zum anderen haben meine Eltern schon Dinge mit mir unternommen , aber ich war auch oft auf mich alleine gestellt. Wenn Freunde also verreist waren oder sonst wie beschäftigt, war mir oft langweilig.

Wir haben 3 Kinder (7 & 1). Bereuen ist definitiv das falsche Wort, ich liebe sie alle sehr und freue mich immer, wenn die Große mit den Zwillingen spielt und sie knuddelt, aber ganz ehrlich? Nur mit ihr war es definitiv einfacher, keine Frage. Ich habe mir immer 2 Kinder gewünscht und bin noch immer glücklich, dass unsere Große nicht als Einzelkind aufwachsen wird, aber ich bin mir absolut sicher, dass ich kein 3. bekommen hätte, wenn uns nicht die Laune der Natur einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Lewanna am 12.02.2024, 22:39 Uhr

Bereut auf keinen Fall.

Unser Sohn kann sich schlecht alleine beschäftigen, daher ist es gut, dass er eine kleine Schwester hat.

Da muss ich eher die Kleine bedauern, weil sie es mit ihm nicht so einfach hat.

Ich finde es auch gar nicht so gut, wenn die Eltern um ihr (erstes) Kind helikoptern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von DK-Ursel am 12.02.2024, 23:06 Uhr

Diesen Gedanken kennt wohl jede mutter. Ich habe ihn sogar mal e8ner von mir sehr geschätzten Pädagogin gegenüber geäußert, die gleich sagte: „Dafür bekommt dein kind dann ja erwas, was Du ihm nie geben kannst: ein geschwisterkind.
Mit dem man spielt, streitet, konkurriert, Späße macht ( und ja, die SIND anders als die mit Muttern!), streiche ausheckt, Erinnerungen schafft und teilt.“.
Letztendlich ist jedes JA zu etwas auch ein NEIN zu vielem anderen.
Und: es tut einem Kind letztendlich auch nicht dauerhaft gut, ebenso dauerhaft der Mittelpunkt zu sein, immer im fokus zu stehen, nie Aufmerksamkeit zu teilen.
Abgesehen davon, daß kinder sich auch emanzipieren u d irgendwann bald auch 7nsere geballte Aufmerksamkeit weder brauchen noch wollen.
Es gibt viele Argumente FÜR ein 2. Kind.
Ich war am meisten traurig, daß meine kleine Tochter allein aufwachsen sollte, als ich unsere 2. Tochter verlor. Und ich bin trotz vieler sorgen heilfroh, heute 2 (übrigens grundverschiedene ) Töchter zu haben.
Auch, weil ich meinen eigenen Bruder früh verloren habe und mit ihm ja auch der einzige Mensch ging, der unsere kindheitserlebnisse und -erinnerungen mit mir wieder aufleben lassen konnte.
Der schritt zum 1. Kind ist riesig, der zum 2. gehörte für mich jedenfalls dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.02.2024, 23:10 Uhr

Ich hätte gern ein zweites gehabt.
Aber das Schicksal hat es uns nicht beschert.
Zunächst war ich beim ersten schon nicht mehr jung, sondern bereits 38. Dann begann ich mit 40 ne Umschulung, die ich erst fertig machen wollte, dann wurde unsere Tochter krank, so das ich ein Jahr aussetzen musste und die Umschulung daher dauerte, bis ich bereits 44 war, und dann klappte es nicht mehr mit dem Kinder kriegen...
Aber Gottseidank sagt unsere Tochter immer sie möchte gar keine Geschwister und unsere Ehe läuft auch gut...
Aber auch so kann ich nicht sagen das mir irgendwas fehlt, weil ich es gar nicht anders kenne, als nur ein Kind zu haben...
Unglücklich bin ich jedenfalls nicht nur ein Kind zu haben und das ist ja das wichtigste!
Hat man ja auch nix von sich deswegen ständig zu ärgern...

Ich selbst habe 2 Schwestern, die aber 6 1/2 und 8 1/2 Jahre älter sind als ich, und beide mit 19 zum studieren in eine andere Stadt zogen, also wohnte ich quasi auch sehr lange als Einzelkind zuhause.
Das fand ich dann natürlich auch nicht immer so toll und hätte gerne Geschwister gehabt, mit weniger Altersunterschied!
Mal zusammen ausgehen oder über unsere jeweiligen Beziehungen quatschen haben wir z.B. gar nicht gemacht.
Liebeskummer hab ich daher auch eher mit mir selbst ausgemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.02.2024, 23:14 Uhr

Kränkt mich bloß eher wenn ich höre "bäh, nur ein Kind zu haben ist ja doof..."
Man kann ja nicht immer was dafür das man nur eins hat. Gibt sogar welche die bekommen gar keins...da kann man sich auch freuen das man überhaupt eins hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Lalilu. am 12.02.2024, 23:38 Uhr

Oh das versteh ich total, hoffe mein vorheriger Kommentar hat dich nicht gekränkt.
Ich weiß genau was du meinst, meine Tochter war 7 Jahre Einzelkind und dass nicht weil wir kein weiteres Kind wollten, sondern weil es nicht funktioniert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Cuci am 13.02.2024, 2:19 Uhr

Oh ja. Auch bei uns war die große Schwester sooo liebevoll.

Nun ermahne ich die beiden, nicht zu dolle zu streiten und sich nicht weh zu tun.

Aber das ist natürlich nicht die Regel. Je größer die Kleine wird, desto mehr spielen sie auch miteinander Rollenspiele. Wobei die Große sich eigentlich schon immer ausgiebig mit ihrer kleinen Schwester beschäftigt hat. Am liebsten spielten (und tun sie immer noch, jetzt auch zusammen mit dem kleinen) die beiden draußen im Garten und Sandkiste. Stundenlang buddeln, matschen und Sand durch die Gegend schaufeln. Das kann ja auch ein Baby im Grunde schon. Herrlich.

Undan darf nicht vergessen, die elterliche Aufmerksamkeit muss vielleicht aufgeteilt werden, aber dafür gewinnt das Kind einen ständigen Spielkameraden. Ich denke nicht, dass das erste Kind das so negativ auffasst. Eifersucht kommt vielleicht schon kurzzeitig. Aber im Grunde ist es für alle mehr ein Gewinn als Verlust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von kia-ora am 13.02.2024, 6:15 Uhr

4 Kids und glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von AlmutP am 13.02.2024, 7:46 Uhr

So geht es mir auch. Es ist halt um einiges anstrengender...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von bea+Michelle am 13.02.2024, 7:48 Uhr

Solche Sprüche finde ich auch daneben.
Wir haben liebe Freunde, die keine Kinder bekommen konnten. da hätten es Kinder so gut gehabt. Adoption haben sie mal versucht, waren aber mit Mitte 30 damals zu alt... Da packe ich mir echt an den Kopf. So leben/lebten sie für ihre Neffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Maxikid am 13.02.2024, 9:15 Uhr

2 Kinder und unglücklich. Ich wäre eine viel besser 1 Kind Mutter . Seelisch, ist mir das zu viel. Gerade jetzt in der Pubertät. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war ein unglückliches Kind mit 3 Geschwistern...

Antwort von Maxikid am 13.02.2024, 9:15 Uhr

daher wollte ich eigentlich nie Kinder bzw. höchstens eins. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von WonderWoman am 13.02.2024, 9:29 Uhr

bald 4 kinder und das passt.

für mich war immer klar dass ich niemals nur 1 kind bekomme. entweder keins oder mehrere. 2 oder 3 wäre auch okay gewesen wobei ich irgendwie eine gerade anzahl besser finde. sonst ist immer eine*r the odd one out.

ich bin aber auch die sorte mutter die froh ist wenn die kinder nicht auf mich fixiert sind und ich meine aufmerksamkeit auch anderen dingen/menschen widmen kann.

außerdem glaube ich nicht an kinder als glücklichmacher. ohne kinder wäre mein leben anders aber nicht weniger lebenswert. da bin ich mir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Mavel am 13.02.2024, 10:41 Uhr

Hattest du schon vor der Schwangerschaft ein „komisches“ Gefühl? Oder hat sich das erst entwickelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Mango2020 am 13.02.2024, 10:56 Uhr

@Maja1979
Aha und jetzt? Hast keine Hobbies? Die Frage der Fragestellerin war, ob das Erste sich zurückgesetzt fühlt. Wir hatten die selben Sorgen, was total unbegründet war, weil sein kleiner Bruder sein Lebensmittelpunkt ist. Dass sich diese Dynamik ändern wird hoffe ich doch! Ich erwarte sogar bei zwei Jungs, dass da viel gerauft und gerangelt wird.

Kommentare wie deine helfen keinem und der Unterton ist echt mies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von StiflersMom am 13.02.2024, 13:53 Uhr

Ernsthaft, wenn sich die Welt nicht mehr nur um Baby No 1 dreht, ist das eine großartige Erfahrung für das Kind und man lernt total viel für das Leben. Das ist eine riesen Chance dem Kind Teilen, Rücksichtnahme und Team beizubringen. Geschwister sind doch eine Bereicherung und keine Last.
Deine Einstellung dazu finde ich schade,weil du es deinem Kind auch so transportieren wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Mavel am 13.02.2024, 14:21 Uhr

Naja ich habe 4 Geschwister, und wir haben viel gestritten, haben kaum zusammen gespielt und erst im erwachsenen Alter ein gutes Verhältnis. Ist halt nicht überall gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Maxikid am 13.02.2024, 14:26 Uhr

Hier auch. 3 Geschwister, immer gestritten bzw. uns erst gar nicht beachtet. Wir alle, haben seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr untereinander.

Ein Bruder ist nur 1,5 Jahre jünger als ich und wir haben nie miteinander gespielt. Meine Mädels können auch nichts miteinander anfangen. Die können sich nur streiten, leben in unterschiedlich Universen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind glücklich oder unglücklich?

Antwort von Summer80 am 13.02.2024, 16:29 Uhr

Es kann so oder so sein...

https://m.focus.de/wissen/schockierendes-forschungsergebnis-geschwister-schaden-der-seelischen-gesundheit_id_259603193.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.