Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antaem am 02.12.2020, 8:29 Uhr

Ab wann konnten eure Babys greifen?

Manchmal google ich im Internet was ein baby mit so und soviel Wochen oder Monaten können sollte und da habe ich gelesen dass ein baby wohl erst mit dem 4.-5 Lebensmonat gezielt greifen kann. Das kommt mir aber ein bisschen spät vor. Mein Baby ist knapp 3 Monate alt also noch nicht im 4. Lebensmonat kann aber seit 2-3 Wochen schon greifen wenn ich sie unter dem Spielebogen lege. Und ich denke dass das auch andere Babys schon so früh können. Wonach richten die sich im internet?mir erscheinen die körperlichen und motorischen Fähigkeiten dort sehr spät angegeben zu sein.

 
10 Antworten:

Re: Ab wann konnten eure Babys greifen?

Antwort von DorfMama am 02.12.2020, 8:40 Uhr

Das kommt sicherlich auch auf die Seite an und welchen Hintergrund die hat. Wenn sie wissenschaftlich ausgerichtet ist sollten da Quellenangaben zu finden sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Muttis nicht verrückt machen will und deshalb eher später angibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Babys greifen?

Antwort von Caot am 02.12.2020, 8:43 Uhr

Also erst einmal sind solche Angaben immer Durchschnittsinformationen. Mit dem einzelnen Baby hat das nichts zu tun. Meine konnten auch schon eher greifen. Aber unter gezielt verstehe ich etwas anderes.

https://www.hallo-eltern.de/baby/baby-greifen/

Das finde ich ganz gut erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Babys greifen?

Antwort von Fleurdelys am 02.12.2020, 8:45 Uhr

„Gezielt“ kann man ja unterschiedlich auslegen. Ich denke dass damit eher gemeint ist, dass das Baby einen Gegenstand in die Hand nimmt und ihn dabei nicht verfehlt, und ihn dann auch länger festhält. Aber diese Angaben treffen ja wirklich immer nur ganz grob zu, sicher können viele Babys das schon früher. Unsere Kleine hat auch angefangen von selbst zu greifen, als sie noch keine drei Monate alt war. Und sie hat sich auch schon viel früher auf den Bauch gerollt als man so liest was üblich ist. Manche Babys sitzen mit 5 Monaten schon ganz allein. Die Bandbreite ist groß ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Babys greifen?

Antwort von Assen08 am 02.12.2020, 8:45 Uhr

Meine fing im 3. Monat auch an, gezielt zu greifen. Es wurde aber dann im 4. Monat erst „treffsicher“.

Das sind alles Durchschnittsangaben. Ich habe eine Seite mal gefunden, da hieß es, dass Babys bis zum 6. Monat Zeit dafür haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Babys greifen?

Antwort von Ruto am 02.12.2020, 8:47 Uhr

Das liegt daran, dass einfach Angaben gemacht werden, die auf den Großteil der Babys in dem Alter zutrifft. Jedes Baby entwickelt sich unterschiedlich schnell, und während die einen motorisch sehr früh dran sind, sind sie womöglich sprachlich "hinterher".
Außerdem ist das immer so eine Sache. Meine hat auch früh "gegriffen". Im Vergleich zu jetzt waren das am Anfang aber auch eher so stümperhafte Versuche :D Da ist das jetzt mit vier Monaten vieeeel gezielter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Babys greifen?

Antwort von Lancette99 am 02.12.2020, 9:12 Uhr

Meine Tochter hat mit 2 Monaten gezielt in die Bäckertüte gegriffen um sich ein Teilchen rauszuholen.
Mein Sohn hat erst mit 3 Monaten erste ungezielte Greifversuche gemacht.
Kinder sind sehr verschieden. Ich nehme mal an, dass mit 5 Monaten es einfach die meisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Babys greifen?

Antwort von Antaem am 02.12.2020, 10:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Babys greifen?

Antwort von Antaem am 02.12.2020, 10:40 Uhr

Vielleicht kommt das auch an auf welche Art vom greifen. Meine greift nur nach hängenden Sachen die über ihr sind. Aber nichts was auf dem Boden liegt. Sie guckt sich die Figuren über ihr an, fixiert und greift dann danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann konnten eure Babys greifen?

Antwort von Antaem am 02.12.2020, 10:49 Uhr

Das ist gut zu wissen. Vielleicht sollte ich mich auch lieber nicht damit verrückt machen was da immer angegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist es noch nicht das gemeinte gezielte greifen

Antwort von Caot am 02.12.2020, 14:38 Uhr

sondern die ganz normale Entwicklung vom ersten Greifreflex hin eben bis zum perfekten Pinzettengriff. Was genau gezieltes greifen ist, beschrieb der Link ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.