Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claenelsa am 06.01.2020, 12:06 Uhr

Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Hallo ihr Lieben,

Mein "großer" Sohn ( 28 Monate) ist ein "Late Talker" und mir ist erst bei der U7 aufgefallen, wie wenig er spricht. Seither versuche ich natürlich alles, ihm den Weg in die Sprache zu erleichtern (körperlich alles abgeklärt, seit Dezember Logo)....
Bei meinem Jüngsten - bald 6 Monate - sah mir erst alles danach aus, als ob er uns in der Hinsicht keine Sorgen bereiten würde; er ist viel aufmerksamer und personenfixierter als der große Bruder, hat von Anfang an viel mehr verschiedene Geräusche von sich gegeben, mit einem Monat schon laut gelacht, mit 4 Monaten mamamam gebrabbelt - ABER: Was seine Äußerungen angeht, da entwickelt er sich mittlerweile zurück!!! Er ist nach wie vor aufmerksam, will alles anfassen und ist motorisch - meine ich- eher weit (geht auf die Knie und in den Vierfüßlerstand, sitzt alleine, schlägt Gegenstände gegeneinander) - aber was seine Äußerungen angeht, da wird nicht mehr gebrabbelt, er macht nur noch "äh" oder "läh"... Ich bin bei dem Thema durch den Großen hypersensibilisiert... Also nicht, dass ich ein großes Fass aufmachen oder dramatisieren will ; ich hätte nur einfach gerne Erfahrungswerte, wie viel andere Kiddis in seinem Alter brabbeln, da eben im Netz steht "erste Lallphase mit 6 Monaten" und weil ich, sollte er die gleichen Probleme wie der große Bruder entwickeln, gerne früher etwas unternehmen würde (ist ja der gleiche Genpol - wobei ich wohl als Kind früh gesprochen habe, mein Mann spät)... Es wäre toll, wenn ich hier ein paar Erfahrungen einsammeln könnte, um besser zu verstehen, wo der Kleine steht :-)

Ich danke euch schonmal!!!!

 
13 Antworten:

Re: Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Antwort von Regina87 am 06.01.2020, 12:18 Uhr

6 Monate empfinde ich als recht früh, sich schon über das late talking Gedanken zu machen.
Unsere Tochter hat früh gebrabbelt, früh ihre Stimme entdeckt ABER als es mehr um die Motorik ging, "verstummte" sie ebenfalls.
Seit sie laufen kann, quasselt sie wieder wie ein Wasserfall und spricht auch alles nach. Aktuell 18 Monate.

Du sagst ja selber, dass du sensibilisiert bist, beim Thema sprechen. Solnge der KiA bei den U's nichts beanstandet und du den Eindruck hast, sie versteht alles, würde ich friedlich abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Antwort von Nuritouri am 06.01.2020, 12:22 Uhr

Ich ver deine Sorge - aber schalte trotzdem einen Gang runter.

Mein Sohn ist 6.5 Monate - knapp sieben.

Halbbruder 6 Jahre hat eine starke Entwicklungsverzögerung und hat ASS- auch wenn es nur der Halbbruder ist, anfangs macht man sich auch so seine Gedanken!

Mittlerweile versuche ich es entspannt zu sehen, mit 6 Monaten ist es in jeder Hinsicht zu früh, sich verrückt zu machen oder eine spezielle Förderung ins Auge zu fassen. Da verwächst sich noch viel. Selbst bei der U6 wird der kia noch nicht viel machen.

Finde dein Kind unauffällig. Mein Sohn lallt mal, brabbelt eher weniger - es gibt Tage, da ist er eine richtige Quasselstrippe und Tage, da ist er ruhiger. Motorisch ist mein Sohn noch nicht so weit, wie dein Kind.

Sing viel und lies vor, mach Fingerspiele oder Zählreime - alles was so alltagstauglich ist und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Antwort von QueenMum am 06.01.2020, 12:37 Uhr

Nein ich verstehe dieses leider nicht so ganz. Dein Kind ist erst 6 Monate alt und vergleichen solltest du ganz schnell unterlassen, das tut dir und deinem Kind nicht gut. Lass bitte ein Kind, Kind sein und groß werden. Ich finde dieses analysieren in dem Alter ganz ganz schlimm. Natürlich macht man sich als Eltern Gedanken und das ist auch gut so nur sollte man schon ein bißchen Vertrauen in die Natur haben. Und unsere Große war auch Late Talkerin und ich habe mich nicht beirren lassen. Habe Ihr immer das Gefühl gegeben ich bin für dich da usw. ich sollte auch über Logo nachdenken, aber nein ich gab Ihr die Zeit und siehe da es klappt alles. Der letzte Stolperstein ´´ch´´ in z.B. der Acht hat Sie seit 2 Wochen gemeistert und nun ist es so wie es sein sollte. Sie kann also dieses Jahr beruhigt zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Antwort von Mutti69 am 06.01.2020, 12:39 Uhr

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Antwort von Philo am 06.01.2020, 13:42 Uhr

Hallo,
wenn Kinder zunächst brabbeln und es sich dann zurück entwickelt, kann (!) es sein, dass das Kind schwerhörig bzw. taub ist. Da Kinder, die schlecht / nicht hören keine akustische Rückmeldung aus der Umwelt erhalten, stellen sie das Brabbeln / Lautieren ein.
Von daher: Weiter beobachten und ggf. den Kinderarzt darauf ansprechen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Antwort von Reh77 am 06.01.2020, 15:42 Uhr

Da würde ich mir noch gar keine Gedanken machen.
Unsere Zwillinge haben mit 4-5 Monaten viele unterschiedliche Töne gebrabbelt.
Sind dann stiller geworden.
Haben sitzen, robben, sich hochziehen und laufen gelernt.
Jetzt werden sie 11 Monate alt können seit ca. einem Monat frei laufen.
Seit ein paar Tagen brabbeln sie wieder, aber Wörter kann man nicht wirklich hören.

Wenn man so will, haben sich meine Jungs auch "zurückentwickelt" mit 5 Monaten viel Gebrabbel und dann Pause bis jetzt, wo sie fast 11 Monate alt sind.

Ich gehe davon aus, ein kleines Kind kann nicht alles gleichzeitig lernen.

Wenn ich Fragen habe oder ich mir Gedanken mache, ist mein Ansprechpartner der Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Antwort von Jolina2019 am 06.01.2020, 18:58 Uhr

Mach dich nicht verrückt, aber das sagt sich so leicht. Ich kann dich gut verstehen. Mein erster war ein very late Talker und kommt bald in die Schule. Ich bin immer noch mit dem logopädischen Feinschliff beschäftigt, er befindet sich sozusagen in den letzten Zügen.
Ich weiß nicht was eure Diagnose bei der Logo ist, aber ich stelle z.B. bei seiner Schwester jetzt schon seit Geburt merkliche Unterschiede fest. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch ihre gesamte Entwicklung, sie ist in vielem weiter als er damals um den gleichen Dreh. Auch beim Lautieren...
Wichtig sind die Verdoppelungen, die sind so gesehen einer der Meilensteine in der frühen Sprachentwicklung und beginnen ca. +- 6 Lebensmonat.
Behalt es im Blick, aber nicht mit Argusaugen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Antwort von Millemoni am 06.01.2020, 19:49 Uhr

Huhu,

mit 6 Monaten muss ein Kind noch nicht sprechen können und auch keine verständlichen Laute machen. Es muss noch nicht einmal laut lachen können.

Meine Tochter hat schon alles mögliche an Dingen gemacht und dann wieder nicht mehr. Dann neue Dinge und wieder alte Dinge.

Babys lernen nie wieder so viel auf einmal wie in den ersten 12 Lebensmonaten und das ist extrem anstrengend. Sie sind ja nicht umsonst schlechter drauf oder hungriger...usw. bei einzelnen Entwicklungsschüben.

Daher ist es ganz normal, dass sie manchmal "vergessen", was sie schon können und dafür dann was anderes lernen, was viel interessanter ist.

LG

Mach dich nicht verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Antwort von MiriamRogs am 07.01.2020, 18:58 Uhr

Hallo, da muss ich dir jetzt gleich mal deine Angst nehmen. Ich war bei der U5 genau mit 6 Monaten. Außer ah und oh war bei meinem da noch nichts. Die Ärztin fragte nach seiner sprachlichen Entwicklung und ich meinte: ah und oh aber noch keine Silben oder lallen. Sie dann: also das ist ja klar, das beginnt erst später so in 2 Monaten. (Ich hab wahrscheinlich dasselbe wie du im Internet gelesen und hab deshalb bei der Ärztin auch nachgefragt). Und tatsächlich hat meiner dann so mit 7/8 Monaten angefangen zu brabbeln und das interessante ist, dass er auch für einige Wochen damit wieder aufhörte und zu ah und oh zurück kam. So, jetzt ist er 10 Monate und brabbelt wie ein Weltmeister, obwohl ich immer dachte, er sei so wortkarg eben wie mein Mann also: mach dir keine Sorgen, alles scheinbar total normal, wenn wir da schon zu 2. sind :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Antwort von Claenelsa am 08.01.2020, 14:00 Uhr

Vielen Dank, dass du mir das geschrieben hast !!! Das beruhigt mich total. Wahrscheinlich gibt es dann eben wirklich Kiddis, die da so früh dran sind, aber der Großteil kommt später . Ich hoffe einfach, dass es bei uns auch so läuft wie bei euch und er dann zulegt und nicht in die Fußstapfen vom Großen tritt

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Antwort von Claenelsa am 08.01.2020, 14:14 Uhr

Huhu, vielen Dank für deine Antwort - vor allem dein Smiley nach dem Very Late Talker hat mich echt zum Lächeln gebracht Da weiß ich, dass du mich bestimmt total verstehst... Wenn es bei meinem Großen wie bei deinem wäre, dass er mit Hilfe der Logo in ein paar Jahren den Feinschliff bekommt, das wäre toll !!! Wir sind eben noch in der Diagnosephase, irgendwie tun sich alle Fachpersonen schwer mit der Einschätzung, ob er einfach nur spät dran ist, ein tiefergehendes aber isoliertes Problem mit Sprache hat oder ob etwas schlimmeres, grundlegenderes nicht passt, weil er so oft so unaufmerksam ist, sein Sprachverständnis aber gut... Da habe ich eben Sorgen, ob etwas genetisches dahintersteckt und der Kleine auch betroffen sein könnte...
Die Verdopplungen ist eben genau das, was der Kleine jetzt nicht mehr macht. Ansonsten haben wir die gleiche Situation, Kind 2 bei allem weiter als Kind 1...
Auf jeden Fall nochmal vielen lieben Dank für deine Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Antwort von Claenelsa am 08.01.2020, 14:14 Uhr

Huhu, vielen Dank für deine Antwort - vor allem dein Smiley nach dem Very Late Talker hat mich echt zum Lächeln gebracht Da weiß ich, dass du mich bestimmt total verstehst... Wenn es bei meinem Großen wie bei deinem wäre, dass er mit Hilfe der Logo in ein paar Jahren den Feinschliff bekommt, das wäre toll !!! Wir sind eben noch in der Diagnosephase, irgendwie tun sich alle Fachpersonen schwer mit der Einschätzung, ob er einfach nur spät dran ist, ein tiefergehendes aber isoliertes Problem mit Sprache hat oder ob etwas schlimmeres, grundlegenderes nicht passt, weil er so oft so unaufmerksam ist, sein Sprachverständnis aber gut... Da habe ich eben Sorgen, ob etwas genetisches dahintersteckt und der Kleine auch betroffen sein könnte...
Die Verdopplungen ist eben genau das, was der Kleine jetzt nicht mehr macht. Ansonsten haben wir die gleiche Situation, Kind 2 bei allem weiter als Kind 1...
Auf jeden Fall nochmal vielen lieben Dank für deine Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alarmglocken - wie viel brabbeln eure Kleinen mit 6 Monaten?

Antwort von Claenelsa am 08.01.2020, 14:28 Uhr

Hallo und danke für deine schnelle Antwort !!!
Das hat mir tatsächlich genau so auch die Logo erklärt, dass Kinder immer entweder an Sprache oder Motorik arbeiten und sich die Phasen abwechseln, wenn alles klappt :-) ! Unser Großer könnte demnach in einer Motorikphase feststecken. Ich hoffe sehr, dass es beim Kleinen wie bei eurer Maus läuft und er wieder in eine Sprachphase kommt. 18 Monate und brabbelt wie ein Wasserfall- das ist soooooo toll !!! Nachsprechen klappt bei unserem Großen, der 10 Monate älter ist, noch gar nicht :-( ...
Kia ist bei uns eben so, dass der mega entspannt ist, auch beim Großen immer gewesen... Einerseits denke ich mir, er hat so viel Erfahrung und ist genau was ich in meiner Aufwühlung brauche- ein Ruhepol, der sagt, abwarten. Und dann wieder kommen eben die Ängste oder die Gedanken---- eben hypersensibilisiert
Ganz liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.