Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janet90 am 20.01.2021, 8:44 Uhr

Anmeldungsgespräch im KH

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich habe morgen meinen Termin zur Anmeldung im KH für die Geburt.
Bei meiner ersten Entbindung hatte ich sowas gar nicht, sondern bin einfach als es soweit war ins KH gefahren.
Da meine letzte Erfahrung nicht so schön war, möchte ich mich dieses mal besser darauf vorbereiten. Einfach selbstbewusster sein.
Habt ihr irgendwelche Tipps was ich bei dem Gespräch alles fragen und klären sollte? Vielleicht auch in Anbetracht auf die aktuelle Lage. Im Moment weiß ich nur, dass ich fragen werde ob wir das Baby dort auch direkt standesamtlich anmelden können, auch wenn wir ambulant entbinden.

LG

 
4 Antworten:

Re: Anmeldungsgespräch im KH

Antwort von Baerchie90 am 20.01.2021, 9:03 Uhr

Ich habe das Gespräch beim ersten Kind genutzt, um mir eine PDA erklären zu lassen und mein Einverständnis dafür zu geben, da ich dass ungern unter Wehen machen wollte.
Auch haben wir uns über den Ablauf erkundigt, da mein Mann und ich ein Familienzimmer für die ersten drei Tage wollten.

Beim zweiten Kind ging es um Alternativen zur PDA, da ich damit beim ersten Mal nicht glücklich war. Und um eine ambulante Geburt, was dafür gegeben sein muss (zb eine Hebamme zur Nachsorge, die ersten 4 Stunden im KH bleiben zur Beobachtung, beschwerdefrei Pinkeln, ein Kinderarzt der die U2 am zweiten Tag übernimmt und am dritten Tag nochmal zum hörscreening ins KH kommen - das waren glaube ich die Bedingungen unserer Klinik damals.. ist schon ein paar Jährchen her ).

Aktuell würde ich auch nach dem Ablauf fragen. Darf ich eine Begleitperson mitbringen? Muss ich eine Maske tragen? Wenn ja, wann und wie lange? Wie ist das im Kreissaal? Darf ich Besuch empfangen nach der Geburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungsgespräch im KH

Antwort von Assen08 am 20.01.2021, 9:15 Uhr

Deine Fragen können sich aber so schnell ändern
Ich war an einem Mittwoch noch zur Untersuchung im KKH, da war eine Begleitperson zur Geburt und 1 Person für eine Stunde pro Tag als Besuch erlaubt.
Entbunden habe ich den darauffolgenden Samstag, alleine da war das alles nicht mehr erlaubt.

An die AP:
Für mich wären Alternativen zur PDA wichtig, ob das KKH eine Neointensiv hat, für den Fall der Fälle, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungsgespräch im KH

Antwort von Fleurdelys am 20.01.2021, 9:57 Uhr

Hi!
Ich habe im Sommer 2020 entbunden. Zu der Zeit durfte mein Mann als Begleitperson ab Beginn der Geburt dabei sein.
Bei der Anmeldung habe ich nur gesagt, dass ich gerne eine Geburtswanne ausprobieren möchte, das wurde auch sofort notiert und am Tag der Geburt haben sie die mir auch zur Verfügung gestellt.

Ansonsten fand ich es super hilfreich, eine „Wunschliste“ für die Geburt zu schreiben. Das hilft einem selbst schon mal seine Gedanken zu ordnen, und man kann diese Liste ins KH mitnehmen und der Hebamme geben. Es gibt online viele Vorlagen (nennt sich oft „Geburtsplan“) an denen ich mich grob orientiert habe. Ich habe zum Beispiel geschrieben, dass ich eine PDA nur dann will wenn es nicht anders geht, dass im Fall eines Kaiserschnitts das Kind immer bei einem Elternteil bleiben soll, dass ich direkt nach der Geburt stillen möchte etc.etc.

Schlussendlich habe ich die Liste gar nicht gebraucht, da meine Klinik in der Hinsicht super war und die Geburt so schnell ging, dass ich gar nicht die Gelegenheit hatte sie jemandem zu geben ;)
Ich würde so eine Liste erstellen und sie meinem Partner bzw. der Begleitperson zeigen (falls jemand mit darf) und in der Klinik gleich der Hebamme geben. Soweit ich weiß ist das auch nicht unüblich und man sollte da auch nicht schief angeschaut werden.
Ich wünsche dir, dass es dieses Mal alles angenehmer verläuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungsgespräch im KH

Antwort von Ruto am 20.01.2021, 12:02 Uhr

Überleg dir wie du dir deine Geburt vorstellst, sofern planbar (oft kommt eh alles anders;)) Und mach dir Notizen.
Mit denen kannst du zum Gespräch und durchfragen (z.B. ob es eine Geburtswanne gibt, wie es mit PDA aussieht, etc). Für dich sicher auch interessant: Wie die aktuelle Coronaregelung aussieht, ob dein Partner mit darf, aktuelle Besucherregelung etc. Auch wenn du ambulant entbinden willst, kann es durchaus vorkommen, dass daraus ein stationärer Aufenthalt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.