Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Soraya14  am 06.03.2020, 12:39 Uhr

Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Hi, ihr Lieben!
Kennt sich jemand mit der Pausenregelung bei einer 30 Stunden Woche aus? Google macht mich auch nicht schlauer...
Ich arbeite 6 Stunden pro Tag, bei Bedarf mache ich auch Überstunden (mit entspr. Pause), die ich dann wieder abbummeln kann.
Wenn der AG mich nun aber nur eine halbe Stunde länger braucht, also z.B. statt von 9 bis 15 Uhr von 9 bis 15.30 Uhr, darf er mir dann einfach eine Pause anordnen? Ich wäre ja dann quasi eine halbe Stunde länger auf Arbeit, arbeite aber trotzdem nur 6 Stunden.
Weiß einer was das Arbeitsrecht da sagt?
Danke schon mal und liebe Grüße...

 
22 Antworten:

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von Anna_2016 am 06.03.2020, 12:47 Uhr

Hi,

Arbeitsrechtlich ist ab 6h und 1 Minute Arbeitszeit eine Pause von mind. 30 Minuten einzuhalten. Bei einer Arbeitszeit ab 9h und 1 Minute sind es mind. 45 Minuten.

Würde in deinem Fall bedeuten, dass die 30 Minuten länger arbeiten sind nicht wirklich lohnen. Dann müsstest du 7h arbeiten und würdest 6,5h reine "Arbeitszeit" haben.

Kannst unter "Arbeitszeitgesetzt" nachlesen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von lucky_me am 06.03.2020, 12:47 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, MUSS der Arbeitgeber nach 6 Stunden eine Pause anordnen. Das Problem kenne ich auch. Darum wurde meine Arbeitszeit nach hinten verschoben, damit ich länger bleiben konnte. Sonst hätte ich für eine halbe Stunde länger arbeiten noch eine halbe Stunde Pause machen müssen.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von Anna_2016 am 06.03.2020, 12:48 Uhr

Arbeitszeitgesetz (ohne t am Ende)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von 3wildehühner am 06.03.2020, 12:52 Uhr

Du MUSST nach 6 Stunden zwingend eine Pause machen!
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von Soraya14 am 06.03.2020, 12:54 Uhr

Also ich arbeite in verschiedenen Diensten, der Früheste beginnt 5.45 Uhr, der Späteste um 11.45 Uhr. Pausen kann man nur entweder um 12.30 oder um 13.00 Uhr nehmen.
Ja, wenn ich 7 Stunden auf Arbeit bin, also z.B. von 9 bis 16 Uhr, ist es klar. Da arbeite ich 6,5 Stunden, mache eine halbe Stunde Pause und habe somit eine halbe Überstunde.
Bei 6 1/2 Stunden ist es mir jedoch unklar. Steht im Dienstplan bspw. 9 bis 15.30 Uhr arbeite ich entweder 6 Stunden mit Pause oder 6 1/2 Stunden ohne Pause mit einer halben Überstunde. Was ist da nun richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von Soraya14 am 06.03.2020, 12:59 Uhr

Ja, das mit dem "NACH 6 Stunden" hab ich auch gelesen. Würde das denn bedeuten, wenn im Dienstplan steht 9 bis 15.30 Uhr, ich arbeite von 9 bis 15 Uhr, mache dann eine halbe Stunde Pause und mache dann Feierabend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Pause ist Pflicht

Antwort von blessed2011 am 06.03.2020, 13:01 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von 3wildehühner am 06.03.2020, 13:01 Uhr

Dann arbeitest du 6 Stunden plus 30 Minuten Pause. Die Pause kannst du dann um 12:30 oder 13 Uhr nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von Lovie am 06.03.2020, 13:01 Uhr

Nein, weil PAUSE nicht gleitzeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von 3wildehühner am 06.03.2020, 13:02 Uhr

Du darfst die Pause auch nach ein, zwei, drei, vier oder fünf Stunden nehmen. Nur darfst du nicht über sechs Stunden am Stück arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von Soraya14 am 06.03.2020, 13:06 Uhr

Hm, das ist doch irgendwie blöd. Dann arbeite ich im Prinzip ja doch nur 6 Stunden und mache trotzdem Pause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von 3wildehühner am 06.03.2020, 13:08 Uhr

Du musst diese Pause machen. Ich verstehe das Problem gerade nicht.
JEDER Arbeitnehmer muss das so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von cube am 06.03.2020, 13:22 Uhr

Bis zu 6 Std. Arbeitszeit = keine Pause.
6, 5 Std. Arbeitszeit = 30 Min. Pause --> du bist dann insgs. 7 Std vor Ort, davon sind 30 Min. Pause

Pause darf weder zu Beginn, noch am Ender der Arbeitszeit sein. Also 6,5 Std. durcharbeiten und dann Pause machen, tatsächlich aber nach Hause gehen geht nicht!
Ebenso so nicht zuerst Pause machen und dann erst mit der Arbeit beginnen.

Die Pausen sind Vorschrift. der AG darf einem Verzicht auf Pause durch den AN nicht zustimmen!

Aber: wenn die Arbeitszeit regulär mit 6 Std angegeben ist, dein Chef 1 kurz vor Schluß fragt, ob du heute noch Aufgabe xy zu Ende machen könntest, dann ist die zB halbe Stunde eben eine Überstunden und du musst nicht vorher erst mal eine Pause machen.

Also gilt die Pausenregelung erst mal nur für festgelegte Arbeitszeiten - nicht für spontane Überstunden von geringem Umfang.
Ist allerdings klar, das die Überstunden tatsächlich Stunden werden, dann muss derAG wiederum dir eine Pause genehmigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von HeyDu! am 06.03.2020, 13:34 Uhr

Der Arbeitgeber kann auch unabhängig von der 6 Stunden Regelung z.B. eine Frühstückspause von 30 Minuten anordnen.

Er will jetzt, dass Du länger da bist, Du hast aber nichts davon... sprich mit dem AG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von QueenMum am 06.03.2020, 14:05 Uhr

Ja er muss. Hatte selber gestern das Thema. Die Regelung ist zwar blöd aber gesetzlich so geregelt. Man kann aber manchmal vorher abschätzen das es über 6 Std. geht und dann die Pause so legen wie es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von Manah.Mannah am 06.03.2020, 14:07 Uhr

Wie ist das denn, wenn man ich sag jetzt mal um 8 Uhr mit der Arbeit anfängt, dann um 9.30 bis 9.45 Frühstückspause hat und dann bis 14.30 Uhr weiterarbeitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von Felica am 06.03.2020, 14:33 Uhr

Ja, muss er sogar. ist doof, aber leider rechtlich sehr eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von cube am 06.03.2020, 14:35 Uhr

Geht grundsätzlich
Bzgl. Pausen ist aber der AG weisungsbefugt (Direktionsrecht).
Er darf also durchaus festlegen, wann Pausenzeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von cube am 06.03.2020, 14:37 Uhr

Pausen kann man nicht so legen, wie es einem selbst passt.
Der AG ist hier weisungsbefugt und kann Pausenzeiten festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von Johanna3 am 06.03.2020, 15:30 Uhr

Ist nicht erlaubt. Die Pause darf zwar gesplittet werden (2×15 Minuten), nach spätestens 6 Stunden Arbeit, muss man auch auf 30 Minuten Pause gekommen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von bellis123 am 06.03.2020, 15:50 Uhr

Er MUSS dir eine halbe Stunde Pause aufdrücken wenn du mehr als 6 h arbeitest. Aber du musst auch Gelegenheit bekommen die Pause zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht/ Pause nach 6 Stunden

Antwort von starlight.S am 06.03.2020, 16:48 Uhr

Ist bei mir auch immer nervig da ich an einem Tag in der Woche 6 Std. arbeite. Da ich nie pünktlich wegkomme und es ja aber eigentlich versuche (und deshalb ja keine Pause mache) verschenke ich immer bis zu 30 Minuten... nervt mich zwar etwas - ich teile mir eigentlich die Arbeit selbst ein und bin somit meistens selber Schuld, aber dafür mach ich halt völlig ohne schlechtes Gewissen auch mal Kaffeeklatsch mit an meinen 4,5 Std. Tagen. Mir macht die Arbeit ja im Grunde Spaß und Überstunden hab auch trotzdem mehr als genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.