Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.06.2016, 10:13 Uhr

Arrogant ist....

Kinder, mit denen Babysprache gesprochen wird - die ich übrigens auch nie mochte und mag -- in eine Schublade zu packen.

In meiner Kindheit hat man das noch viel mehr als heute getan (Und Stinker empfinde ich mitnichten als Babysprache), und dennoch kamen auch aus dieser Generation Professoren, Theologen, Lehrer etc., die ordentlich sprachen.

Wenn Kinder ihre Muttersprache(n) (und darum meine zweisprachigen Kinder - -wenn Ihr aus deren Erwähnung lest, dies sei darum geschrieben, um andere sich schlecht fühlen zu lassen, wirft das ein komisches Bild auf EUER Empfinden --- wie kann es das??) schlecht sprechen, liegt das nur zum Teil am Elternhaus (sonst würden z.B. Kinder aus einsprachigen Familien, die eine andere Sprache als die uMgebungssprache zuhause pflegen, niemals ordentlich die Umgebungssprache lernen, was schlichtweg falsch wäre zu behaupten!), es liegt am Umfeld.
Da sind wir bei einer sozialen Schicht durch die Kinderjahre hindurch, nicht bei der Babysprache, die durchaus auch "bürgerliche" Familien anwende(te)n.

Ich empfidne es eben als respektlos und auch als arrogant, wenn Ihr schon dasWort einbringt, andere nach so einem Wort zu beurteilen und anmaßend, weil es darauf bedacht ist, sich selbst in ein besseres Licht zu stellen.
Alles Dinge, die Ihr mir gerade vorwerft, die ihr aber selber gerade praktiziert.
Mene Rede: Was jemand anderen sagt, fällt auf ihn selbst zurück.

Babysprache hat ja auch nicht gerade viel mit Grammatik und Eloquenz zu tun, sondern ersetzt gängige "Erwachsenenbegriffe" durch angenommen kindliche --- solche Vokabeln kann man schnell wieder umpolen (wieso das nötig sein soll, ist eine Frage, die wohl genau dazu führt, daß wir Babysprache einstimmig ablehnen).
Schlechte Grammatik kommt wie gesagt nicht von der Babysprache, sondern vom sozialen Umfeld.
Wo wenig und schlecht formuliert wird, lernt man keinen ordentlichen Satzbau --- egal mit welchen "hochtrabenden" politisch korrekten Vokabeln man dann um sich wirft.

Die angeführten schlechten Beispiele aus der Werbung sind ja nicht dezidiert Babysprache - ich habe keine Erwachsenen als Gruppe oder in der Werbung dezidiert von Töff-töff oder Brumm-brumm oder was man dann für Auto sagt, reden hören oder von heia-machen, wenn es um Windeln für die Nacht ging oder ...
genausoweo wenig unterhalten sich dann die Eltern der Babysprache-Kinder mit diesen Vokabeln.
Wohl aber manche Menschen mit nur sehr kurzen Sätzen, mit falscher Satzstellung, mit falscher Anwendung der Zeiten etc. und dies mit und ohne KInder, -- das hat aber wie gesagt mit Babysprache nichts zu tun.

Vielleicht solltet Ihr doch erst nochma lein bißchen Sprachliches sortieren und nicht gleich Unrat riechen, wo keiner ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.