Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaue Libelle am 28.01.2018, 21:09 Uhr

Baby unruhig

Hallo, meine kleine Maus ist beim füttern oft sehr unruhig. Das äußert sich dadurch, sie weint, meckert und wirft ihren Kopf /ihre Arme hin und her. Dadurch kommt es dazu das sie viele ungleiche Mengen trinkt und sich nach kurzer Zeit wieder meldet. Weiterhin schläft sie dadurch sehr unruhig und tagsüber oft gar nicht bzw sehr wenig. Manchmal kann sie viel Hautkontakt, Kuscheln nicht beruhigen bzw zum einschlafen bringen. Es kommt auch vor, wenn ich sie im Schlafenden Zustand ins Bett lege, dauert es nicht lange und sich ist wieder wach.

Habt ihr Idee / Tipps was ich tun könnte, das sie auch tagsüber einen erholsamen Schlaf bekommt.

 
9 Antworten:

Re: Baby unruhig

Antwort von Jesi16 am 28.01.2018, 21:24 Uhr

Hallo, wie alt ist den deine kleine?
Vielleicht würde sie unterm Tag mehr schlafen wenn du dich mit ihr ins Bett legst. Oder sie im Tragetuch tragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig

Antwort von Blaue Libelle am 28.01.2018, 21:31 Uhr

Sie ist 5 Wochen alt. Naja tragen im Tragetuch/ Trage bzw schlafen im Bett / Sofa beruhigt sie und schläft, aber wenn ich sie nach einer Stunde ins Bett legen möchte wacht sie wieder auf. Abends ab einer bestimmten Zeit schläft sie aber oft weiter (aber nicht immer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig

Antwort von kanja am 28.01.2018, 22:06 Uhr

Es ist völlig normal, dass ein so junges Kind nicht alleine irgendwo abgelegt werden möchte.

Mein Sohn schlief sehr lange nur mit körperkontakt.

Du solltest einfach die Bedürfnisse des Kindes so annehmen, wie sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig

Antwort von Tiffy_78 am 28.01.2018, 22:28 Uhr

Es ist noch gar nicht lange her, dass sie im dir drin geschlafen hat,jetzt braucht sie es offenbar nicht an dir dran. Lass es ihr. Meine ist 6 Monate alt und schläft immer noch am besten an mir dran. Selbst meine Große schläft mit 2,5 immer noch gerne auf mir drauf;)
Außerdem machen die Zwerge so viel Entwicklung durch,sie sind verunsichert, weil sie plötzlich soviel sehen und hören und plötzlich etwas Neues können,da brauchen sie zB Mama als Sicherheit. So ein Baby in der Wildnis wäre ohne die Nähe zur Mama total aufgeschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig

Antwort von subidu am 29.01.2018, 5:36 Uhr

Zum Essen könnte man versuchen einen stillen Ort aufzusuchen. Manche Kinder reagieren auf die kleinsten Reize.

für Babys ist es normal das sie wach werden wenn sie alleine sind. Sie brauchen diese Geborgenheit und Nähe einfach um sich sicher zu fühlen.

Mein Tipp wäre auch eventuell dich mit deinem Kind zusammen in einen ruhigen und eventuell abgedunkelten Raum zurück zu ziehen und zusammen zu schlafen und kuscheln. Oder eben ein tragetuch.

Gib ihr so viel Nähe wie sie möchte dann wird sie wahrscheinlich auch ruhiger und entspannter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig

Antwort von Meeresschildkröte am 29.01.2018, 13:53 Uhr

Hallo! Meine Maus benimmt sich beim Trinken manchmal so, wenn sie entweder zu abgelenkt ist (sie möchte lieber herumschauen) oder wenn ich ihr das Fläschchen zu früh anbiete, sie also noch gar nicht sooo hungrig ist (auch wenn sie schon bestimmte Anzeichen für Hunger gemacht, sich also "gemeldet" hat). Dann versuche ich es etwas später nochmal. Wenn sie WIRKLICH hungrig ist, ist sie beim Füttern auch nicht unruhig.
Dass mit dem Nicht-Weglegen-Können kenne ich auch. Mit 5 Wochen hätte das hier auch nicht funktioniert, ich musste sie ständig herumtragen oder halten (Tragetuch mochte sie auch nicht) und sobald ich sie schlafend hinlegen wollte, ist sie aufgewacht. Inzwischen (mit 10 Wochen) funktioniert es aber teilweise recht gut - wenn auch nicht immer. Inzwischen springe ich aber auch nicht mehr sofort hin, wenn sie kurz aufwacht, weil sie es oft - nach ein wenig verwirrtem Hin- und Herschauen - schafft, selbst wieder einzuschlafen. Und ich erwarte auch nicht mehr, dass sie stundenlang brav durchschläft (manchmal ja, manchmal nein), wenn ich sie weglege, sondern nehme, was ich kriegen kann...
Gib deiner Maus aber auf jeden Fall noch etwas Zeit, sie ist ja noch irrsinnig klein und da ist es normal, dass sie am liebsten an dir "klebt". Ich denke, je mehr du ihr das jetzt gibst, desto mehr kann sie das Vertrauen entwickeln, dass jemand für sie da ist und desto leichter wird es ihr dann auch fallen, einmal eine Weile alleine zu sein. Es ist nämlich ein Irrtum zu glauben, so kleine Babys würden sich daran "gewöhnen" nur herumgetragen zu werden und könnten dann nicht mehr anders - im Gegenteil. Aber wenn man so neu auf der Welt ist und alles rundherum so fremd ist, dann ist es wohl ganz verständlich, dass man sich erstmal an das Bekannte klammert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig

Antwort von Blaue Libelle am 29.01.2018, 15:38 Uhr

Das mit dem anderen Raum machen wir ja bereits, gerade Abends, wenn es darum geht sie für die Nacht vorzubereiten. Ich habe bereits eine Trage Manduca (ähnlich wie das Tragetuch), da hat sie heute bspw richtig lange geschlafen und später zusammen mit mir aufm Sofa. Ihr Nähe geben dass machen wir, was mich nur verunsichert: das sie dieses ständigen Zwischen Mahlzeiten verwirren und sie aus dem Rhythmus bringen zwischen schlafen, Essen, wach und Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig

Antwort von Blaue Libelle am 29.01.2018, 15:46 Uhr

Das hast du schön gesagt und geschrieben. Ich war nur etwas unsicher und wollte andere Erfahrungen hören, dass ich nicht in die falsche Richtung denke. Aber das mit dem zu früh anbieten, hatte ich auch schon die Vermutung. Also mach ich in dem Sinne nichts falsch, nur das ihre Zeit braucht.. Schön.. Das beruhigt mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby unruhig

Antwort von Meeresschildkröte am 29.01.2018, 21:23 Uhr

Ja, das mit der Unsicherheit kennt wohl jeder, gerade beim ersten Baby ist das wohl total normal! Die ersten Wochen sind auch superanstrengend und natürlich wird man schnell nervös, wenn man das Gefühl hat, irgendetwas nicht richtig zu machen. Aber man muss ja sein Baby auch erst kennenlernen! (Dabei verändert es sich auch immer wieder ganz überraschend, sonst würde es sich ja nicht entwickeln, was die Sache natürlich nicht einfacher macht ) Das wird schon! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.