Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tingel am 28.01.2018, 15:35 Uhr

Stuhlgang bei Dreijährigem

Hallo ihr lieben
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort

Mein kleiner Sohn (3) hat ein kleines Problem
Aus unerklärlichem Grund hat er ein Problem mit dem großen Geschäft. Ohne Windel geht nichts. Irgendwie ist er da gehemmt. Eigentlich ist er schon trocken, aber er braucht seine Windel, um sich zu entleeren. Ich hab schon alles mögliche versucht, um ihn davon abzubringen, aber nichts hilft. Verweigere ich ihm die Windeln, hält er es tagelang ein, bis er regelrecht Verstopfungen hat, so das wir teilweise schon per Einlauf helfen mussten. Mir tut das so leid und ich versuche auch, ihm da keinen Druck zu machen, aber ich kann es doch auch nicht einfach so hinnehmen und ignorieren. Der große hatte damit überhaupt kein Problem, weswegen mich das jetzt nur noch mehr verunsichert. Hat jemand Erfahrungen damit, habt ihr hilfreiche Tipps, oder seid ihr doch der Meinung, ich sollte dem ganzen einfach mehr Zeit geben?
Liebe Grüße und danke schonmal

 
8 Antworten:

Re: Stuhlgang bei Dreijährigem

Antwort von curvi0815 am 28.01.2018, 16:04 Uhr

Hier genau das Gleiche. "Kein Druck" machen definiere ich allerdings anders. Da wird die Windel angezogen wenn er drum bittet und dann kommentarlos sauber gemacht.

Ich würde ihn niemals zum einhalten zwingen und schon gar nicht den Einlauf machen wenn es doch mit Windel geht

Alles hat seine Zeit. Je mehr Druck du machst, umso weniger tut sich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Dreijährigem

Antwort von tingel am 28.01.2018, 16:07 Uhr

Der Einlauf musste leider sein, denn da ging dann auch mit Windel nichts mehr.
Aber gut zu wissen, das es auch bei anderen so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Dreijährigem

Antwort von mausebär2011 am 28.01.2018, 16:31 Uhr

Ich würde auch einfach weiterhin die Windel geben und warten bis er von alleine drauf verzichtet.

Wir hatten das auch mal und richtig Mist gebaut. Er wollte auch nicht für das große aufs klo und hat lange zurück gehalten.
Nach zwei Wochen hatte er solche Schmerzen das wir ins Krankenhaus gefahren sind. Er bekam einen Einlauf - Wahnsinn was in so einen kleinen Körper passt.
Danach durfte er wieder die Windel haben, das war uns eine Lehre.
Es hat dann ca. 3 Monate gedauert, dann ist er von selber aufs Klo.

Sowas regulieren die Kids selber. Abwarten und Tee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Dreijährigem

Antwort von tingel am 28.01.2018, 17:33 Uhr

Das beruhigt mich wirklich sehr. Ich werde mich da wohl einfach weiter in Geduld üben müssen und versuchen, da kein großes Thema draus zu machen.
Dankeschön für euren Zuspruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Dreijährigem

Antwort von starlight.S am 28.01.2018, 21:15 Uhr

Hi, meine Große war auch sehr früh trocken, Tag wie Nacht, aber fürs große Geschäft verlangt sie ewig die Windel. Da sie mit 4 Jahren (ihre Schwester kam 2 Wochen nach ihrem 4. Geb.) große Schwester wurde, wollten wir ihr da keinen Druck machen. Wir haben zwar div. Belohnungen in Aussicht gestellt, das zog aber nicht. Als sie dann 4 war haben wir ihr irgendwann vorgeschlagen sich mit Windel aufs Klo zu setzen, dass sie sich daran gewöhnt im Sitzen zu machen. Klappte gut, sie wollte trotzdem nicht ohne Windel. Auch Tipps wie den Windelinhalt in die Toilette zu tun und das Kind sich "verabschieden" lassen haben nichts gebracht, das war nicht ihr Problem...
Schlussendlich haben wir (mein Mann machte den Vorschlag eigentlich als Witz) heimlich ein Loch in die Windel geschnitten und dem Kind erzählt die Windel sei wohl geplatzt weil sie schon so groß ist. Sie fand das lustig. Ich habe dann einige Windeln so präpariert und immer heimlich eine heile Windel gegen eine zerschnittene getauscht und nach 3-4 mal hat sie beschlossen, dass sie es auch so kann... Tja, verzweifelte Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen... aber mit 3 würde ich einfach weiter abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Dreijährigem

Antwort von Poedi am 29.01.2018, 9:37 Uhr

Hallo,
das ist ja mal eine Idee. Unsere ist jetzt schon fast 5 und wir sind auch schon länger in der Phase mit Windel auf dem Klo. Deine Methode müssen wir direkt mal versuchen.

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Dreijährigem

Antwort von Maroulein am 29.01.2018, 9:54 Uhr

Hallo
Das kann total normal sein,Gib ihm die Windel,mach kein Drama draus,dann erledigt es sich meist von selbst.
Meine Mittlere hatte das auch,in der Kita sollten die Kinder immer ohne Windel laufen,da hat sie es morgens oder abends daheim erledigt.
Nach einigen Monaten war der Spuk auf einmal vorbei .
ein anderes Mädchen sollte von der Mutter aus auch so ohne auskommen,die Arme musste jedes Wochenende zum großen Einlauf in die Klinik,sie ist in der Hinsicht bis heute gestört und kann ohne Abführmittel nicht abführen,sie ist schon 13,der Darm wird auf Dauer Träge wenn er das nie allein schaffen musste,kann im Schlimmsten Falle schwere Schäden bekommen je nachdem was man auf Dauer nimmt-und das nur weil die Mütter es nicht eingesehen hat ihr oder Windel anzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuhlgang bei Dreijährigem

Antwort von tingel am 29.01.2018, 17:12 Uhr

Oh je, das arme Kind
Ich bin ehrlich richtig froh, das es hier doch so viele als normal und unbedenklich empfinden. In unserem Umfeld stoßen wir leider oft auf wenig Verständnis.
Ich werde es jetzt erstmal dabei belassen, er bekommt seine Windel, wenn er sie braucht. Mal sehen, was die Zukunft bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.