Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurch am 27.11.2019, 14:44 Uhr

Bin grade richtig schockiert

Ich bin Krankenschwester und habe schon oft mitbekommen, dass Patienten ihre Medikamente nicht nehmen wie sie sollten, aus welchen Gründen auch immer..

Aber dass mein eigener Vater noch viel schlimmer ist... Ich bin grade wirklich baff..
Dass er seine Blutgerinnungshemmer nicht so einnimmt wie verordnet weiß ich. Ich (und viele andere) hab ihm auch schon sehr oft erklärt, wie wichtig es ausgerechnet bei diesem Medikament wäre usw usf.
Er hat immer behauptet er nimmt die Tabletten nicht, weil sie so viele Nebenwirkungen hätten und er fühle sich viel besser wenn er sie nicht nimmt. Dass er jedes Wehwehchen auf die Tabletten schiebt und nicht auf die Idee kommt, dass seine knapp 200kg eventuell auch was mit den Wehwehchen zu tun haben könnten.. Naja auch schon oft erfolglos diskutiert..

So nun stellt sich heraus, seine Unvernunft ist noch viel ärger. Eigentlich grenzt das an einen Selbstmordversuch, nur dass er eigentlich nicht sterben will.

Er nimmt nicht weniger als geplant, er nimmt sogar viel zu viel. Und zwar von irgendwas!!!
Er nimmt schwerste Schmerzmittel, Suchtgift sogar, die ihm ein "Freund" gebracht hat. Darüber hinaus hat er ein Antibiotikum geschluckt, das ihm seine Schwester gegeben hat, weil sie es übrig hatte und es ihr ja schließlich geholfen hat vor 2 Jahren oder so. Er hat keinen Infekt und er wusste auch gar nicht, was das für ein Medikament war, er hats halt einfach geschluckt...

Dieser Mensch - mein Vater (!) - gilt als zurechnungsfähig und wirkt auch so im Alltag.
Auch die Leute, die ihm Medikamente bringen - alle zurechnungsfähig und nehmen unter anderem am Straßenverkehr teil.
Meine Mutter ist auch völlig geschockt, sie hat die Tabletten heute gefunden und ihn zur Rede gestellt.

Ich hatte nie ein gutes Verhältnis zu meinem Vater und er ist gewiss kein einfacher Mensch. Aber was dieser Irrsinn soll... Was ist das? Ein Selbstzerstörungstrip, oder ein verdrehter Hilfeschrei? Habt ihr eine Idee?

Was genau wir jetzt machen sollen wissen wir noch nicht, er will ja auch gar nicht, das irgendwas gemacht wird. Seiner Meinung nach ist er der beste Arzt für sich selbst. Vermutlich können wir genau nix tun.. Bisher hat meine Mutter mal einen Termin bei seiner Internistin gemacht und will mit ihm da hingehen, damit die wenigstens bescheid weiß. Wird aber nichts bringen, nehme ich an. Die Tabletten hat sie natürlich weggeräumt, aber das hat ihr wüsteste Beschimpfungen von meinem Vater eingebracht.

Danke fürs Lesen.. War der Schock des Tages heute..

 
29 Antworten:

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Spirit am 27.11.2019, 15:24 Uhr

Kenne ich von meinem Opa. Der hat zu Lebzeiten auch seine Medikamente nach Gutdünken eingenommen und dem Arzt dann immer schön vorgelogen, dass er doch alles ordrnungsgemäß nimmt.
Machen kann man da leider nix. Denn selbst die hergerichteten Tabletten hat er verschwinden lassen. Und Nein, er hatte definitiv keine Demenz, sondern war voll bei sich.
Ob er deshalb länger gelebt hätte, weiß wohl niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Septemberblume am 27.11.2019, 15:31 Uhr

Nicht nur die fehlenden Tabletten könnten gefährlich werden,sondern auch die vorgelogene Einnahme.
Wenn sich die Befunde nicht entsprechend verbessern wird der Arzt u.U.die Dosierung erhöhen und damit dann erstens noch höhere Nebenwirkungen auslösen und zweitens auch der Gesundheit generell schaden.
Das finde ich fast noch bedenklicher.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Hurch am 27.11.2019, 16:04 Uhr

Ja, ok, aber irgendwas nehmen?
Und was ist bloß mit diesen Leuten los, die ihm irgendwelche Medikamente bringen (natürlich Leute die von der Materie keinen Tau haben)? Wer tut sowas um Himmels Willen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von linghoppe. am 27.11.2019, 16:05 Uhr

ich würde zuerst mal die Personen die Ihm die Medizin gegeben haben eine Einlauf verpassen, aber so was von!!!!!
wie bekloppt kann man denn sein jemanden Medikamnete zu geben die er einfach mal so schlucken ^soll.

du kannst wirklich nichts anderes machen,Ihn zum Arzt begeliten ist schon mal etwas
gutes. Dann genau aufschreiben wie wann er die Medizin nehemen muss. Die Dosen von Montag bis Sonnatg die kennst du bestimmt .. Morgens Mittgas Abneds Nacht

Bringt wahrscheindlich nichts, aber einen Versuch .ist es WERT??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Hurch am 27.11.2019, 16:06 Uhr

Deswegen der Termin bei seiner Internistin, damit die sich wenigstens auskennt.

Es ist wirklich furchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Spirit am 27.11.2019, 16:09 Uhr

So haben wir es bei meinem Opa gemacht und trotzdem hat es nicht geklappt. Er hat nur ab und an welche genommen. Hat man immer gesehen wenn ihm das Wasser schon wahrlich bis zum Hals stand. Dann hat er die wieder genommen und sobald es besser wurde eben wieder nicht

Da hätte echt nur Einnahme unter Sichtkontrolle mit Durchsuchrn der Mundhöhle was gebracht, aber da wäre er grantig geworden.

Da ich damals noch "klein" war ist mir das gar nicht so bewusst gewesen, aber neulich hatte ich das Thema mit meinen Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von fsw am 27.11.2019, 16:20 Uhr

Solche Leute,die es gedankenlos weiterreichen,verstehe ich auch nicht. Sie brauchen ganz sicher ganz viel Aufmerksamkeit. Das ist heutzutage leider ein riesengroßes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Hurch am 27.11.2019, 16:55 Uhr

Das hat er eh von Anfang an. Meine Mutter sortiert sie ihm in so einen Dispenser und serviert die entsprechenden zu den Mahlzeiten.

Die "fremden" Schachteln hat er vor ihr versteckt. Er kann nicht mal sagen, wieviele er manchmal auf einmal genommen hat und von was. Er hat keine Brille aufgesetzt..

Aber immer sind alle anderen schuld, dass es ihm schlecht geht und er nicht gesund wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Anna3Mama am 27.11.2019, 17:26 Uhr

Waren das denn noch viele Tabletten? Normalerweise bekommt man doch z.B. Antibiotikum maximal im 20er Pack verschrieben, dann können ja auch nur einige übrig gewesen sein?

Auch das Schmerzmittel mit Suchtgefahr wird die dritte Person ja nicht in großen Mengen übrig gehabt haben, oder?

Tatsächlich glaube ich, dass Personen, die keine Ahnung haben, eben leichtgläubig Sachen nehmen in der Hoffnung, es hilft. Das ist saublöd, aber richtig böse kannst Du weder Deinem Vater sein, noch der abgebenden Person (wenn sie alle so alt und wirklich unwissend sind)

Ein paar Tabletten Antibiotikum sind jetzt nicht gerade lebensbedrohlich.
Das Schmerzmittel kann natürlich heftige Nebenwirkungen haben, aber das hätte er ja nach der ersten Tablette spüren müssen. Was wars denn? Tramal, Tilidin oder so was?

Mein Schwiegervater ist auch so ein Held. Blutdrucksenker nahm er schon oft "nach Gefühl" das schwierige ist eben, dass die Nebenwirkungen sich nicht mit der Zeit relativieren sondern bei unregelmäßiger Einnahme wieder stärker auftreten.

Auch Tilidin Retard u.a. bekommt er und nimmt es mal regelmäßig, mal nur nach Bedarf, mal gar nicht und "hält es aus", weil die NWs so schlimm sind. Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Man kann mit den Menschen reden, versuchen ihnen die Zusammenhänge zu erklären. Auch sagen, dass es wichtig ist, dem Arzt gegenüber ehrlich zu sein (wobei das nicht sein Problem ist....).

Aber, wie Du schreibst, sie sind zurechnungsfähig und Erwachsen. Wenn sie so einen Mist machen, liegt die Verantwortung bei ihnen.

Davon würde ich mich an Deiner Stelle auch frei machen. Dich oder Deine Mutter trifft keine Schuld. Auch nicht die "Tablettengeber", schließlich sollte man von einem Erwachsenen Mensche erwarten, dass er liest und überlegt was er da tut.

Und der Begriff "Opioid" sollte die Alarmglocken läuten lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Hurch am 27.11.2019, 17:41 Uhr

Er weiß es natürlich nicht genau, beim Antibiotikum waren ursprünglich mal 14 Tabletten drin.

Das andere ist Hydal (!!!) und der Versorger nimmt sie nicht, lässt sie sich aber für meinen Vater weiter verordnen und das dürfte schon eine Weile so gehen.

Ich versuche mehr meiner Mutter momentan Kraft zu geben und sie zu unterstützen, die ist jetzt sehr durch den Wind obwohl sie natürlich überhaupt nichts dafür kann.

Ich bin übrigens schon der Meinung, dass ich auf Erwachsene Menschen angefressen sein kann, die angeblich voll im Leben stehen und solche Sachen abziehen. Sowohl auf meinen Vater, als auch auf die Versorger. Ich finde es unglaublich..

Dass Blutdruckmedis irgendwie genommen werden usw kenne ich gut aus meinem Berufsalltag, aber mir war wirklich nicht klar, dass "normale" Menschen Medikamente einfach herumreichen und tauschen wie Süßigkeiten im Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von hormoni am 27.11.2019, 17:59 Uhr

Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das schockt. Du kannst im Endeffekt nicht mehr, als aufklären und mit ihm schimpfen.

Finde heraus, bei welchem Hausarzt er ist und wende dich ggf an ihn.

Der wird deinem Vater dann beim nächsten Besuch noch einmal über die vielen Risiken aufklären.

LG

h,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Felica am 27.11.2019, 18:00 Uhr

Dann würde ich die quelle mal anzeigen wenn ihr wisst wer es ist. Manchmal hilft auch so ein deutlicher Schuss vor dem Bug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Windpferdchen am 27.11.2019, 18:01 Uhr

Habe Ähnliches bei meiner Schwiegermutter erlebt: Als wir mal genauer gefragt haben, wie sie ihre Medikamente verwahrt und wann sie sie nimmt, holte sie ein großes Bonbonglas aus dem Schrank, in dem bestimmt 50 lose Blister herumflogen. Sie wusste gar nicht genau, was wogegen und in welcher Dosis genommen werden soll, sie wurschtelte herum und nahm irgendwas. So, wie sie sich zu erinnern glaubte. Und das, obwohl sie schwer herzkrank ist, Diabetes und chronisches Nierenversagen hat.

Im Gegensatz zu Deinem Vater ist sie aber zum Glück schon so alt, dass ihr Pflegest. 2 zusteht, es kommt jetzt täglich jemand, der die Tabletten für den ganzen Tag nach Plan raussucht und ins Tages-Döschen legt. Da wir in einer anderen Stadt wohnen, ist das für uns eine große Erleichterung.

Ich will mal ganz ehrlich sein: Ein Mann, der 200 Kg wiegt, hat nicht nur ein körperliches Problem. Sondern er hat längst die Kontrolle über sein Leben verloren, und das spiegelt die chaotische Tabletten-(Nicht-)Einnahme lediglich wider. Sie ist nur das Symptom. Ich denke nicht, dass er da allein wieder rauskommt. Er bräuchte alles: eine feste Ernährungsberaterin, einen Kurs von der Krankenkasse zur herzfreundlichen Gymnastik, eine Abmagerungs-Kur in einer Klinik, evt. auch eine begleitende Psychotherapie, um im Alltag wieder klarzukommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Hurch am 27.11.2019, 18:03 Uhr

Zur Ärztin fährt meine Mutter eh demnächst mit ihm. Aber da geht's eher darum, dass die dann einen Überblick hat, was der aufführt und was er eventuell angestellt hat. Denn alles schimpfen, aufklären etc wird nichts bringen, dass ist uns jetzt schon klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von hormoni am 27.11.2019, 18:04 Uhr

Ich weiß nicht, wie alt dein Vater ist, aber ggf kann ein mobiler Pflegedienst das Mid-Richten und die Tabletteneinnahme überwachen?

Dazu braucht es eine Verordnung vom Hausarzt und eine Indikation (Hohe Fehlerquote beim Richten, Verwechseln von Medikamenten). Der Pflegedienst fährt deinen Vater dann je nach VO an und verabreicht die gerichteten Medikamente. Meist werden die Med zur Überwachung dann auch vor Ort in einen Behälter eingeschlossen. Da hat nur der PD dann einen Schlüssel. So wars zumindest bei meinem alten AG.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Hurch am 27.11.2019, 18:04 Uhr

Das ist ein guter Vorschlag, das werde ich in Erwägung ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht Mid-richten, sondern Med-richten owT

Antwort von hormoni am 27.11.2019, 18:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Hurch am 27.11.2019, 18:06 Uhr

Da hast du absolut recht, aber leider kann man niemandem helfen, der keine Hilfe annimmt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankheitseinsicht

Antwort von Spirit am 27.11.2019, 18:37 Uhr

Möchte das noch kurz einwerfen. Womöglich besteht eine fehlende Krankheitseinsicht. Dann wird es ja noch schwerer ihm den Ernst der Lage bewusst zu machen.

Warum mein Opa damals seine Sachen nicht ordnungsgemäß nahm, weiß ich nicht.

Aber mein Papa ist in anderer Hinsicht auch so eine Nummer. Sein Magen schließt nach oben hin nicht mehr richtig und eigentlich sollte er 5 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, weil durch die aufsteigende Säure Krebs entstehen kann. Als ihm das der Arzt sagte, hat er sich vielleicht 3 Wochen gehalten und dann ging es wieder von vorne los.

Meine Mutter zügelt ihn eh beim Abendbrot indem sie nicht mehr so viel kocht, aber dann geht er zum Kühlschrank holt sich Joghurt etc oder ein Eis aus dem Kühlschrank.

Er ist da null einsichtig und meint er esse ja eh nicht so viel, weil er ja schon das Mittag essen auslasse oder er esse ja nur Milch (das hat ihm der Arzt geraten, Milch trinken sei gut). Sicher, aber doch nicht 1 Liter und dazu ein halbes Brot und dann noch Eis zum Nachtisch. Er versteht es einfach nicht und das ist zum Verzweifeln für alle

Die allerletzte Konsequenz wird hier wohl sein, dass keine Süßigkeiten mehr gekauft werden von meiner Mama.

Zum Thema bzgl. des Tablettenrumreichens kann ich auch nur sagen, dass ihr Anzeige erstatten solltet. Das grenzt ja an Körperverletzung und Tabletten die man gar nicht nimmt nur aufschreiben zu lassen um sie weiterzureichen ist ja fast schon wie bei Süchtigen. Das macht man nicht und kann ich null nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitseinsicht

Antwort von Hurch am 27.11.2019, 19:07 Uhr

Fehlende Krankheitseinsicht ist sicherlich dabei und es hat glaub ich viel mit Aufmerksamkeit zu tun und auch extrem viel mit fehlender Selbstverantwortung (er schiebt immer für alles die Schuld auf andere) und extreme Sturheit.
Sein Übergewicht ist wirklich aus Fresssucht, und ein Psychologe oder vielleicht auch ein Psychiater hätten vermutlich ihre Freude mit ihm. Wir werden aber nie im Leben erreichen, dass er sich an einen der beiden wendet.

Eine Anzeige ist sicherlich hilfreich, weil das die Versorger abhalten wird ihn weiterhin zu beliefern. Werde ich gleich morgen mit meiner Mutter besprechen.
Und obwohl ich wirklich nur meinen Kopf schütteln kann über diese Leute muss ich trotzdem dazu sagen, genommen hat er die Tabletten ohne Zwang, ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da ganz bei Windpferdchen...

Antwort von Mutti69 am 27.11.2019, 19:41 Uhr

Ich glaube, da ist viel mehr, was Anlass zur Sorge gibt.

Mir würden 3 Dinge einfallen (unabhängig davon, dass die Medikamentenschenker eins aufs Dach kriegen sollten):

1. Ich würde beim Arzttermin versuchen die Zahl der Medikamente möglichst zu drücken. Welche Medikamente sind absolut wichtig, welche nicht. Je mehr Medikamente er nehmen muss, auch gleichzeitig, desto weniger wird er mitarbeiten. Da ist er ja nicht alleine, dazu gibt es Studien.

Der Blutverdünner ist arg wichtig, der Fettsenker vielleicht nur nachgeordnet. Also zunächst alles reduzieren, was irgend geht, damit Struktur reinkommt und er auch mitarbeiten kann. Vielleicht kann man später wieder mit den anderen Medis einsteigen.

2. Ich würde den Sozialpsychiatrischen Dienst mal kontaktieren. Vielleicht lässt er sich auf ein Gespräch ein und es kommt was in Bewegung. Ihr könnt euch als Angehörige dort beraten lassen, er selber muss dann aber einverstanden sein, falls sie mit im reden möchten.

3. Deine Mutter sollte sich fortbilden. Ernährungsberatung, Selbsthilfegruppe. Sie muss sich vernetzen, denn auch sie ist ja nur ein Bausteinen in dem Panzer, denn er sich gebaut hat. Ich vermute, sie ist eine Unterstützern, denn 200 kg wollen ja erhalten bleiben?

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitseinsicht

Antwort von Spirit am 27.11.2019, 19:43 Uhr

Natürlich, man kann die Schuld jetzt nicht den Zulieferern geben. Die wussten ja von irgendwem, dass er sich krank fühlt. Das haben die bestimmt zusammen ausbaldowert. Das muss man auch sagen.
Da muss er schon selbst Verantwortung für sich zu übernehmen und zu sagen, Nein das nehme ich nicht, da geh ich mal zum Arzt.
Aber so war es natürlich einfacher für ihn.

Es ist SEHR schwer mit solch sturen Menschen auszukommen und ihnen etwas begreiflich machen zu wollen. Das ist oft als rede man mit der Straße. Von daher wünsche ich euch gute Nerven und deinem Papa unbekannterweise gute Besserung und vielleicht kommt ja doch jemand an ihn ran, sodass er zumindest seine Medikamente ordnungsgemäß nimmt.

Zum. Gewicht muss ich sagen, dass es Jahre dauern wird bis er wohl annähernd normalgewichtig ist und es wohl immer ein Kampf bleiben wird. Ob er das mitmacht ist fraglich. Oft denken gerade solche Männer, dass Essen das letzte ist was sie quasi haben. Das ist ja mit Tabak oder ähnlichen Süchten.

Alles Liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Hurch am 27.11.2019, 19:53 Uhr

Meine Mutter richtet ihm die Tabletten die er nehmen sollte zu den Mahlzeiten und macht das ganz kompetent.

Er ist 71 und mobil genug ins Auto zu seinem Kumpel zu steigen und weg zu fahren. Er ist mit 2 Krücken kurze Strecken unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheitseinsicht

Antwort von Hurch am 27.11.2019, 20:02 Uhr

Dazu muss ich sagen, auch wenn es jetzt vielleicht eiskalt klingt, das schafft er niemals mehr. Ich bin ehrlich verwundert, was der menschliche Körper eh alles mitmacht und wie lange.
Und wer ja absolut nichts ändern will, die Schuld für alles immer nur bei anderen sieht, keinen aktiven Handlungsbedarf erkennen kann und glaubt alle anderen müssen ihn irgendwie gesund machen, dabei aber nicht mal irgendwas so macht wie es ihm diese anderen dann sagen...
Mein Vater wird nicht mehr sehr viel älter werden und vermutlich mit noch mehr Kilos sterben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin da ganz bei Windpferdchen...

Antwort von Hurch am 27.11.2019, 20:12 Uhr

Mit meinem Vater liegt so einiges im Argen, gar keine Frage. Hilfe wird nicht angenommen.

Zu deinem Punkt 1
Er soll nur 2 Tabletten tatsächlich nehmen, Entwässerung und Blutverdünnung. Beide unentbehrlich

Zu 2
Vielleicht hilft sowas meiner Mutter, ich kanns ihr vorschlagen. Meine Prognose ist ganz eindeutig, dass er auf keinen Fall mit jemandem reden wird, der in irgendeiner Weise beruflich in die Richtung psych- geht

Zu 3
Ja es ist kompliziert.. Einerseits gäbe es ihn schon lange nicht mehr, würde sie ihn nicht wenigstens ein bisschen kontrollieren, andererseits sind die Portionen, die sie ihm richtet absolut nicht normal. Und sie bringt ihm mehr als 3 (gigantische) Mahlzeiten pro Tag und kauft ja auch ein. Allerdings würde er ansonsten sowieso nur den Kühlschrank leer machen und er ist ja auch nicht ans Haus gefesselt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von drosera am 27.11.2019, 20:15 Uhr

Hi, vielleicht findest du ja den Hydal-verschreibenden Arzt und killst so diese Quelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Anna3Mama am 27.11.2019, 20:25 Uhr

Ok, das ist natürlich schon ne andere Hausnummer. Dachte jetzt, da hat jemand noch eine Handvoll "hochwirksame Schmerzmedis" übrig gehabt und zum Kaffee mal vorbeigebracht.

Aber Hydal untersteht ja sogar dem BTM -Gesetz, wenn der Bekannte das regelmäßig geholt hat und es Deinem Vater weitergegeben hat, ist das nicht tüddelig sondern eine handfeste Straftat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Hurch am 27.11.2019, 22:07 Uhr

Könnte man verschenken werde zunächst dem Lieferanten mit Anzeige drohen, ich glaub das reicht schon. Wenn nicht, kann ich so weiter machen, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin grade richtig schockiert

Antwort von Hurch am 27.11.2019, 22:08 Uhr

Jap, es ist wirklich schockierend. Wie bei Junkies, aber mit weniger Hintergrundwissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.