Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 17.03.2021, 10:18 Uhr

Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Hallo,

es geht bei dieser Aufgabe um Strategien anzuwenden, wie es geschrieben wird.

Nun sollen sie Wörter den Zeichen/Strategien zugeordnet werden.

Sorry, ich kann es einfach nicht. Ich denke irgendwie anders dabei.

seid- wäre bei mir M (Merkwort)
Gefahr - wäre auch M wenn es um das h geht
Tiger- auch M weil nur ein g und ohne ie
Käse- auch M
abends- wäre verlängern (Bogenpfeil) wegen dem d
abends- Abende
beginnt- wäre auch verlängern wegen nn
beginnt- beginnen
oder muss nach dem t geschaut werden?
öffnen- wäre auch Bogenpfeil
öffnen- offen

Gebäude - wäre ableiten (Blitzpfeil)
Gebäude- bauen.

So hätte ich es nun erklärt.
Aber ich mache es eher aus dem Bauch und nicht nach Regeln.

VG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
21 Antworten:

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von kattta am 17.03.2021, 10:28 Uhr

Liebe Toadie, mein Mitgefühl, ich kann es nicht und meine Kinder sind schon größer. Mannmannmann, wie mir dieses Homeschooling den Nerv raubt. Ich sollte gestern Physik 9. Klasse erklären, ich wäre am liebsten in den Park gegangen...andere Eltern aus der Klasse kontaktieren? Die Lehrkraft um Hilfe bitten? Kann ja nicht sein, daß wir für das alles dauernd herhalten müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von Tessi0802 am 17.03.2021, 10:31 Uhr

Oh Gott, ich hatte zwar bis zum Abitur deutsch immer als Leistungsfach aber das verstehe ich nicht, ohne zusätzliche Erläuterungen. Was wurde den Kids denn dazu erklärt vom Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von Fleurdelys am 17.03.2021, 10:40 Uhr

Ich hätte getippt, dass M Merkwort ist, der Bogenpfeil ein „Stammwort“ und der Blitz eine Ableitung.

seid - Blitz (sein)
Gefahr - Bogenpfeil (gefährlich,...)
Tiger - Bogenpfeil (tigern...)
Käse - Bogenpfeil (käsen, käsig...)
abends - Blitz (Abend)
früh - M
beginnt - Blitz (Beginn)
öffnen - Blitz (offen)
Gebäude - Blitz (bauen)
Gespräch - Blitz (sprechen)
ängstlich - Blitz (Angst)
häufig - Blitz (Haufen)
hängt - Blitz (Hang)

Ich könnte auch falsch liegen, aber so kommt es mir plausibel vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von luna8 am 17.03.2021, 10:48 Uhr

Ich tät sagen ...

M Merkwort, welches nicht abgeleitet wird

Bogen Pfeil, direkte Ableitung Staub- staubig

Blitz Achtung, Ableitung, wo der Stamm verändert ist Angst - ängstlich.

??? Tolle Aufgabe so ohne weitere Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von Fleurdelys am 17.03.2021, 10:53 Uhr

Das ergibt mehr Sinn, als das was ich geschrieben habe!
@Toadie: Bitte diese Lösung nehmen statt meiner :)

Und ich stimme zu, das ist echt eine bekloppte Aufgabe ohne Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von ml1820 am 17.03.2021, 11:18 Uhr

Bin zwar Deutschlehrerin (Gymnasium), aber mit diesem Symbolen kann ich überhaupt nichts anfangen...
Melde der Lehrerin zurück, dass dem Kind (und dir) das unklar ist, die denkt ja, es war alles klar, wenn die Aufgabe dann richtig gelöst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von Schniesenase am 17.03.2021, 11:24 Uhr

Hallo Toadie,

ich kenne das als:

Merkwörter (M) - kann man nicht ableiten, muss man einfach wissen

Nachdenkwörter (hier: Blitz?): Man kann die Schreibweise ableiten, indem man z.B verwandte Wörter findet oder die Wörter verändert.

Mitsprechwörter (Bogenpfeil?): Wenn man diese Wörter laut und deutlich ausspricht (z.B. auch in Silben), hört man die schwierige Stelle heraus.

Bei Eurem Beispiel:
- seid-Käse - sehe ich wie Du.
- abends - da passt die Verlängerungsmethode gut, hier wäre es ein Nachdenkwort
- beginnt wäre eine Mischung aus Nachdenkwort und Mitsprechwort - man nimmt die Grundform "beginnen" und spricht in Silben be-gin-nen.
- öffnen wäre ein Nachdenkwort mit impliziertem Mitsprechanteil, hat zwei Schwierigkeiten: man verändert: of-fen (man hört das o, das zu ö wird, und beide f.
- Gebäude wäre ein Nachdenkwort. Man muss ein sinnverwandtes Wort finden (ich nenne das immer ein passendes Familienmitglied der Wortfamilie), bei dem man au hört, also richtig: bauen-Gebäude

Ob die Zeichen das nun so genau bedeuten, kann ich nicht sagen, aber Deine Vermutung ist doch schon super: Bogenpfeil = fühlt sich für mich mehr wie die Frage nach dem Silbensprechen an (Mitsprechwort), M = Merkwort, Blitzpfeil ist dann möglicherweise ein Nachdenkwort (also Wortverwandte finden, in denen die schwierige Stelle hörbar wird)

Ich persönlich finde dieses Schema für die Kinder etwas unnötig (also dass sie in diese drei theoretischen Kategorien unterscheiden sollen), denn oft ist das strittig - ist das nun ein Mitsprechwort oder ein Nachdenkwort oder beides? Das verwirrt viele mehr als dass es ihnen hilft.

Aber es hilft, die Ableitungsmöglichkeiten zu kennen bzw. bei manchen Wörtern zu verstehen, dass man die wissen muss, andere aber herleiten kann und wie man das macht.

Meine Tochter ist in Klasse 3, und ihr haben diese Ableitungsregeln sehr geholfen, richtig zu schreiben. Sie kann das perfekt anwenden, und das ist natürlich toll. Aber nicht jedes Kind lernt so nach Rechtschreibregeln. Und das theoretische Gebäude darüber (Zeichen/Bezeichnungen als Mitsprechwort etc.) würde ich jetzt nicht als allumfassende Weisheit, die das Kind unbedingt perfekt beherrschen muss, sehen. ;-)

Good luck! Das liegt nicht jedem. Aber wer so lernen kann, profitiert davon sehr.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von Anna3Mama am 17.03.2021, 11:35 Uhr

Hallo Toadie,

das ist die FRESCH-Methode, die wird sicher auch irgendwo in den Unterlagen erklärt bzw es gibt auch im Netz viel dazu. Einfach mal googeln.
Unten noch ein Bild.

Ich finde, so wie Du es schreibst klingt das gut, aber ich geb zu, so ganz durchgestiegen bin ich bis heute auch nicht. Bogenpfeil immer, wenn Du erst verlängern dann Silbenklatschen musst ... Doppelbogen, wenn Du direkt Silbenklatschen kannst.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von SilentSilver am 17.03.2021, 12:40 Uhr

Liebe Toadie,

du hast mit allem vollkommen recht.

Aber es nutzt dem Kind überhaupt nichts, wenn es die Aufgabe nicht selbst versteht und Mama das dann macht oder kontrolliert und dann verbessert wird vor der Abgabe.

Der richtige Weg wäre, der Lehrkraft mitzuteilen, dass das Kind die Aufgabe (oder einen Teil davon) nicht versteht mit der Bitte um nochmalige Erklärung. Das Kind soll das machen, was es versteht. Nur so kann die Lehrkraft beurteilen, wie weit das Kind ist und was es noch braucht. Hilft man zu Hause, nur damit das Kind alles richtig hat oder eine vollständige Aufgabe abgeben kann, ist das fürs Kind eher nicht nützlich.

Es ist ja auch nicht deine Aufgabe, dem Kind Unterrichtsinhalte (die du fachlich nicht verstehst) beizubringen.

Alles Gute!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von Coreme am 17.03.2021, 12:54 Uhr

Hallo Toadie,

meine Tochter ist auch in der 4. Klasse und arbeitet auch mit dem System.
Habt ihr das Wörterbuch Zuhause? Bei unserem steht das Symbol dahinter.

seid -> Merkwort
Gefahr -> Merkwort, wobei man da auch verlängern könnte, Gefahren...
Tiger -> Merkwort
Käse -> Merkwort
früh -> verlängern (Bogenpfeil)
abends -> verlängern
beginnt -> verlängern
öffnen -> verlängern
Gespräch -> ableiten (Blitz)
Gebäude -> ableiten
ängstlich -> ableiten
häufig -> ableiten und verlängern
hängt -> verlängern

Ich hoffe geholfen zu haben.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von antia am 17.03.2021, 13:18 Uhr

Ich hab Grad wenig Zeit, aber ich glaube, passende Lösungen hast du ja auch schon bekommen.

Wir haben das gleiche Deutschbuch, glaube ich. Dieses System mit diesen drei Symbolen zieht sich über mehrere Schuljahre - also meine Zweitklässlerin arbeitet danach und die Viertklässlerin vermutlich auch immer noch. (Kenne es tatsächlich nur von der Kleinen).

Ich schreibe das nur, weil manche schrieben, dass das vorab erklärungsbedürftig wäre. Ich denke, wenn eine Lehrerin nach diesem System arbeitet, dann müsste es für die Schüler eigentlich bekannt sein? Habt ihr vielleicht eine neue Lehrkraft oder die Klasse gewechselt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von Ivdazo am 17.03.2021, 13:50 Uhr

Ich kann es nicht, und ich hoffe (bitte bitte bitte), dass keins meiner Kinder das jemals so lernt, oder zumindest das ohne mich kann! Ich weiß, wie man was schreibt, ich weiß die Regeln, warum man wie schreibt. Kategorisieren kann ich aber nicht!

(Ich würde höchstens schreiben: "Das schreibt man so, weil es so im Duden steht." Und das bei jedem Wort. Das ist aber nicht das, was die Lehrerin haben will, ganz sicher nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von Anna3Mama am 17.03.2021, 14:12 Uhr

Meine 4-Klässlerin hatte gerade heute eine sehr ähnliche Hausaufgabe, das Wort "häufig" kam auch vor.
Sie schrieb den Blitz dazu (bezogen aufs "ä" - Ableitung von Haufen) und zusätzlich noch den Bogenpfeil wegen des "g"s am Ende -Verlängern zu häufiger - sa hört man, dass es kein k ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von Saarlandmami2 am 17.03.2021, 15:00 Uhr

Schaue mal unter FRESCH Symbole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von Toadie am 17.03.2021, 15:20 Uhr

In Klasse 2, war das ganz kurz, da waren es einleuchtende Wörter.

In Klasse 3 gab es das nicht.
Und jetzt in Klasse 4 ist es wieder da.

Sohn kann eigentlich gut schreiben. Dieses System verwirrt ihn allerdings.

Sie dürfen nur ein Symbol nehmen pro Wort, und hier fällt es ihm schwer für welches er sich dann entscheiden muss, wenn es doppelt geht.

häufig- könnte man häufiger nehmen und hört es ist ein g und kein k
oder
Haufen- für äu

Er hat nun die Aufgabe gelöst hat aber wenn er der Meinung war es gibt zwei Möglichkeiten diese auch hingeschrieben und hofft dass er es morgen in der Schule klären kann.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von Oktaevlein am 17.03.2021, 16:17 Uhr

"Sohn kann eigentlich gut schreiben. Dieses System verwirrt ihn allerdings."

Das ist bei meiner Tochter, auch 4. Klasse, genau so. Das System wurde wohl ursprünglich für Kinder mit Lese und Rechtschreibschwäche entwickelt...

Die Klassenlehrerin war sich übrigens selbst nicht immer so sicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von juleba am 17.03.2021, 16:50 Uhr

Meine Güte ist das furchtbar! Und damit soll man Rechtschreibung lernen? Ich hoffe, dass mein Sohn das anders lernen wird ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von luna8 am 17.03.2021, 17:19 Uhr

.. 'Hilft man zu Hause, nur damit das Kind alles richtig hat oder eine vollständige Aufgabe abgeben kann, ist das fürs Kind eher nicht nützlich.'...

Das seh ich ein bisschen anders, ich probiere mit meinem Kind eine Lösung zu finden oder wenigstens eine Teillösung. Gibt auch Punkte. Das darf dann auch gern falsch sein und gäbe es ne Note wär ich auch nicht böse.

Aber ein bisschen nachdenken hilft meist.

Ich schreib des mal meinem Sohn auf, der ist auch 4. Klasse. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von SilentSilver am 17.03.2021, 20:38 Uhr

Hallo luna8,

"...ich probiere mit meinem Kind eine Lösung zu finden oder wenigstens eine Teillösung..."

Ja das ist doch hervorragend! So lernen Kinder problemlösendes Denken! Weiter so!

Ich meinte damit aber etwas anderes: Viele Eltern fragen nach richtigen Lösungen und diktieren es den Kindern einfach oder korrigieren es, ohne dass das Kind selbst nochmal nachdenken muss oder es für das Kind ersichtlich wird. So kapierts das Kind einfach nicht, aber für die Eltern ist es wesentlich einfacher (weil Homeschooling oder Hausaufgaben manchmal echt eine nervenaufreibende Herausforderung sein kann.).

(Und nein, dem postenden Elternteil unterstelle ich das nicht.)

Ich hoffe, du hast nun meine Intention verstanden.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von luna8 am 18.03.2021, 5:30 Uhr

Ja, hab's verstanden ;) da hast du natürlich Recht.

Mein Sohn konnte mit der Aufgabe übrigens erstmal nix anfangen, und auch ich muss gestehen, dass ich ohne den Tip, dass M ein Merkwort ist, da erstmal mit Fragezeichen dagestanden hätte.

Er/wir hatten diese Symbolik auch nie und Deutsch ist nicht sein Lieblingsfach ;)

Viele Kinder ( Erwachsene auch) geben oft zu schnell auf, finde ich manchmal.

Ich mein das alles auch nur allgemein und nicht auf das AP bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe- Deutschaufgabe Klasse 4

Antwort von luna8 am 18.03.2021, 15:50 Uhr

Die Symbole werden wohl nicht das 1. Mal relevant sein, glaub ich nicht.

Ich kann damit auch nix anfangen, aber die Stufe ( der Bücher und AH) sollte schon was damit anfangen wissen ;(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.