Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 01.12.2023, 17:22 Uhr

Das ist …

Doch, das ist der Dickdarm. Viele Menschen wissen nicht, wie stark der sich bewegen kann. Er kann zucken, wie eine Schlange. Vor allem wenn man gern Blähendes isst (Zucker, Weißmehlprodukte und andere einfache Kohlehydrate). Genau weil er so heftig wackelt, wird er ja z.B. bei einer Darmspiegelung ruhig gestellt, weil man sonst nichts sehen könnte.

Der Dickdarm verläuft fast durch den gesamten Bauch, von knapp unter dem Brustbein bis hinunter zum Schambein. Und wenn sich in einer seiner vielen Schleifen Luft sammelt, dann wird sie unter rhythmischen, kurzen Schüben weitertransportiert.

Die Gebärmutter hat keine Kontraktionen, außer du hast deine Regel. Auch dann sind die Krämpfe lang und wehenartig, nicht kurz und zuckend, das gibt es nicht. Die Gebärmutter ist zu solchen Bewegungen nicht in der Lage. Es ist ja in der Schwangerschaft das Kind, das die Bewegungen auslöst, nicht die Gebärmutter.

Wenn man anfängt, auf den Darm zu achten, verstärkt dies das Phänomen. Die beste Reaktion ist also Nichtbeachtung, dann fängt das Gehirn wieder an, diesen harmlosen Reiz rauszufiltern und nicht mehr groß an dein Bewusstsein weiterzuleiten. So wie es eben vor der Schwangerschaft war, als die Darm-Peristaltik unterhalb deiner Bewusstseinsschwelle blieb.

Wenn es dich dennoch stört, musst du weniger einfache Kohlehydrate essen, dann wird der Darm ruhiger.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.