Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 22.11.2016, 23:47 Uhr

Die Handlung der Zauberflöte kann man doch ganz einfach zusammenfassen...

Prinzessin wird entführt, Mutti regt sich auf, schickt Prinz zwecks Befreiung, und nach einigen Turbulenzen kommt Happy End. Das ist doch der Plot jedes dritten Märchens, und durchaus mit Gewaltpotential. Bei Hänsel und Gretel (übrigens auch eine wunderschöne Oper für Kinder) gibt es seelische Grausamkeiten, und die Hexe erst...

Kindesentführung (Rumpelstilzchen), Mordversuche (Schneewittchen), Körperverletzungen (Rapunzel)... das war und ist noch heute Kinderlektüre. Ich weiß, daß es da inzwischen aberwitzige Diskussionen auch in der Fachwelt gibt, was ich angesichts der Generationen, die diese Märchen schon gelesen haben für lächerlich halte, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Daß in der Zauberflöte Teile vom Freimaurertum verarbeitet werden, kriegt kein Kind auch nur ansatzweise mit, und das spielt deshalb keine Rolle.

Aber gerade die Zauberflöte ist gespickt mit berühmten Arien, Duetten und Terzetten, was so in dieser konzentrierten Masse im Opernreich eher selten anzutreffen ist. Ich bin seit 45 Jahren in der Oper, habe schon einiges gesehen und kann das deshalb ganz gut einschätzen. Die meisten Opern haben 2-4 berühmte Abschnitte, wenn überhaupt, der Rest plätschert mehr oder weniger angenehm so vor sich hin. Bei der Zauberflöte sind beide Arien der Königin, beide Arien von Sarastro, die Auftritte von Tamino, der drei Knaben und auch von Papageno weltweit bekannt, dazu kommen noch jede Menge Zwischenspiele, und auch die Ouvertüre sollte nicht übersehen werden. Wenn man es von dieser Seite betrachtet, birgt die Zauberflöte für Kinder einen schier endlosen musikalischen Reichtum.

Ob es die KIinderfassung sein muß, weiß ich nicht. Ich kenne sie nicht, und ich bin da auch ganz klar voreingenommen, wie gesagt, ich habe als Kleinkind schon die Gesamtaufnahme gehört, und nicht nur einmal. Da gibt es vielleicht auch Alternativen, keine Frage. Aber sich an der Handlung aufhängen, finde ich in diesem Zuzsammenhang schade für die Kinder.

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.