Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ankaba am 16.10.2023, 19:56 Uhr

Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Guten Abend, ich bin gespannt auf eure Antworten.

Es gibt da ein gerade 4 Jahre altes Mädchen, das ich manchmal nachmittags betreue. Mir war schon lange klar, dass sie klug ist. Sie löchert mich immer mit fragen und spricht super gut. Jetzt hab ich durch Zufall herausgefunden, dass sie rechnen kann. Also, ich habe einen Obstkorb auf dem Tisch stehen. Darin waren 5 Äpfel und ich habe einen für sie und einen für mich herausgenommen. Ich hab sie dann gefragt, wie viele Äpfel noch übrig sind, wenn wir die beiden Äpfel essen und sie sagte ohne zu zögern oder abzuzählen 3. Ich hab dann noch ein paar „Testfragen gestellt“ und im Bereich bis 10 kann sie ohne Hilfe der Finger Plus und Minus rechnen ohne lange nachzudenken. Ich hab sie gefragt, woher sie das kann und sie sagte, dass sie das nicht weiß. Sie kann es einfach. Sie zählt auch bis 30 ungefähr. Die Mutter habe ich nur mal gefragt, ob sie mit ihr rechnen übt oder so. Sie sagt nein und dass sie nicht wusste, dass ihre Tochter das kann. Das glaube ich ihr auch. Sie hat auch leider sehr wenig Zeit für ihre Tochter.

Das ist jetzt alles keine Genieleistung von wegen Wurzelziehen im Kopf und so, aber ich habe schon auf ein paar andere Kinder aufgepasst, die mit 3-4 irgendwie anders waren nach meinem Gefühl.

Deshalb meine Frage: Ist das so eher normal, dass gerade 4 Jahre alt gewordene Kinder einfache Rechenaufgaben lösen? Oder wird das so in der Kita geübt? Kann sie das vielleicht daher? Ich überlege halt, mal mit der Mama zu sprechen, weil das Mädchen bei mir immer super wissbegierig ist und auch Spaß daran hatte. Damit sie vielleicht in die Richtung unterstützt wird oder so.

Habt ihr da Erfahrungen? Was meint ihr?

Danke schon mal!

 
27 Antworten:

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Mützipütz am 16.10.2023, 20:05 Uhr

Ich kenn einen 5 jährigen der dir beim Darten die Punkte im Kopf addiert.
Der kommt nächstes Jahr in die Schule.
Dafür ist eher introvertiert und geht nicht auf andere Kinder zu.Spielt eher so in seiner Welt mit sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von kuddelmuddel am 16.10.2023, 20:11 Uhr

Ich bin der Meinung, ein normal entwickeltes 4jähriges Kind, das sich INTERESSIERT (für egal was), kann ziemlich viel. Der eine kann alle lateinischen Dinosauriernamen, die andere Automarken von A-Z. Und eine Zahl-Mengenvorstellung und "Erstes Rechnen" mit handelnd konkretem Anschauungsmaterial eben auch.
Ein Kind, was im Alltag die Welt erklärt bekommt, saugt alles auf.

Ich kenne einige Vierjährige, die das können, ebensolche, die auch Buchstaben beherrschen oder kurze (Ganz-)Wörter lesen.


Nicht umsonst werden in anderen Ländern schon 4jährige eingeschult oder in die Vorschule gesteckt. Bis 6 sollten dann alle "auf Stand" sein, die Entiwkclungsspanne zischen 4 und 6 ist recht groß.

Also: Pfiffiges Mädchen, für mich aber normal. Sollte nicht besonders gefördert werden, sondern einfach weitermachen: Ein fragendes, neugieriges Kind soll Antworten bekommen und Spaß am lernen behalten. Für Kinder heißt lernen nämlich spielen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von May.Baby am 16.10.2023, 20:12 Uhr

Mit gerade 4 Jahren ohne die Finger zu benutzen und ohne lange zu überlegen bis 10 addieren und subtrahieren zu können, ist mE in der Tat überdurchschnittlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Ankaba am 16.10.2023, 20:17 Uhr

Danke für die Antwort. Wenn sie jetzt super gerne Dinos mögen würde, würde ich der Mama vielleicht den Tipp geben, damit dem Kind mal ein Dino-Buch anzuschauen. Aber sie hat halt Zuhause Kuscheltiere, Puppen, Barbies und Bilderbücher. Aber keine Zahlenspiele oder Bücher übers Zählen oder so. Oder ein Lexikon für Kinder oder sowas ähnliches. Nur so als Beispiel.

Also meinst Du, ich soll mich da lieber raushalten? Will der Mama auch nichts einreden oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von May.Baby am 16.10.2023, 20:17 Uhr

PS da es hier im Forum immer viele Wunderkinder zu geben scheint - mein Benchmark kommt durch Gespräch mit einer Grundschullehrerin, die meinte, dass bspw Subtraktion für viele Kinder in der 1. Klasse noch sehr abstrakt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Ankaba am 16.10.2023, 20:18 Uhr

Das ist ja abgefahren. Also, zurückhaltend ist sie glaube ich nicht und sie spielt auch manchmal mit anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von dhana am 16.10.2023, 20:18 Uhr

Hallo,

ja, Zahlenraum bis 10 ist für ein 4jähriges Kind wirklich toll. Aber nicht sooo ungewöhnlich.

Manche Kinder haben einfach schon sehr früh eine Vorstellung von Mengen, andere sind eher an Sprachen/Wörtern intressiert und haben einen richtig großen Wortschaft für ihr Alter - das nächste Kind kann in dem Alter alle Automarken erkennen ... oder oder oder...

Fast jedes Kind hat da etwas besonderes das wirklich eine Leistung hat - man kann ja mal gegen eine 4jährige Memory spielen...

Mein Ältester hatte es auch mit Zahlen/Mengen, keine Ahnung mehr wann uns das wirklich aufgefallen ist - allerdings hat er schon vor der Schule das Prinzip von Malnehmen und Teilen begriffen... mehr so aus Versehen beim Abendessen, halt einmal erklärt und er hatte das gleich begriffen. Da war er noch keine 6 Jahre alt.
Mein Neffe kannte in dem Alter so gut wie alle Länder, mit Flüssen, Gebirgen und Hauptstädten... der war glücklich wenn ihm jemand einen Atlas gezeigt/vorgelesen hat. Und der konnte sich das alles merken.
Eine Freundin hatte eine Tochter die mit 4 Jahren angefangen hat zu lesen... sie hat halt immer gefragt was ist das für ein Buchstabe... festgestellt hat sie das als die Kleine ihre Gute-Nacht-Geschichte selber vorgelesen hat.

Alles tolle Kinder - und ganz normale intelligente Erwachsene geworden.
Wobei... mein Sohn studiert Elektrotechnik, mein Neffe ist Vermessungstechniker geworden und die Tochter der Freundin hat Lehramt studiert.... die Neigung bleibt auf alle Fälle :-D

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Ninchen321 am 16.10.2023, 20:22 Uhr

Vielleicht hat ja irgendjemand anderes mit ihr geübt? (Z.B. Onkel/Tante etc).
Eventuell hat sie einfach die Basis des Addierends schnell verstanden und kann dies umsetzen.
Mit 4 Jahren sehr beachtlich! Aber manche Kinder sind da einfach fit im Kopf.

Kann mich dran erinnern, dass ich mit 5 Jahren auch schon lesen konnte.
Allerdings haben meine Eltern da mitgewirkt :)

Immerhin kann sie sich dadurch in der Schule etwas mehr auf die anderen Dinge konzentrieren, während andere Kinder das Rechnen erst erlernen müssen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Ankaba am 16.10.2023, 20:24 Uhr

Dankeschön für die Antwort und die „Warnung“ :-)

Ich will die Mama jetzt auch nicht auf irgendwas aufmerksam machen, was vielleicht total normal ist. Aber begabt ist sie ja dann schon. Muss ja gar nicht hochbegabt sein. Vielleicht schenke ich ihr einfach mal ein Rechenspiel oder so zu Weihnachten. Einfach, dass sie was zu ihrem Interesse passendes hat. Sie hatte wirklich Spaß daran. Ich überlege dann nochmal, ob ich die Mama darauf ansprechen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Ankaba am 16.10.2023, 20:29 Uhr

Dankeschön für die Antwort. Ja das stimmt :-) Ich dachte halt vorher immer, dass sie zu den sprachbegabten Kindern gehört. Sie reimt und singt auch ganz viel. Und dann kam jetzt das mit dem
Rechnen dazu. Und halt die vielen Fragen. Ich glaube, ich sage dazu erstmal nichts und suche mal nach einem passenden Weihnachtsgeschenk in Richtung Rechnen oder Zahlen.

Danke auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Ankaba am 16.10.2023, 20:32 Uhr

Danke für die Antwort :-) Sie hat außer der Kita und ihrer Mama eigentlich keine Kontakte. Achso, mich natürlich auch. Deshalb hab ich auch gefragt, ob sowas vielleicht in manchen Kitas schon geübt wird.

Ich glaube, ich sage dann erstmal nichts weiter zu der Mama und schaue mal nach einem passenden Weihnachtsgeschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von vb123 am 16.10.2023, 21:06 Uhr

Fit aber im Normalbereich würde ich sagen.
Nur das mit den Kuscheltieren und Barbies verstehe ich nicht. Mit denen kann man doch wunderbar rechnen.
Meine 4-jährigen „Glitzerpinkprinzessin“ sortiert die nach Farben, nach Tierarten, nach Lebebsräumen, in Paare etc. Zockt die ganze Familie in Gesellschaftsspielen ab und hat ihre 216 (wirklich) gesammelten Kastanien erst gezählt und dann gerecht auf alle Familienmitglieder aufgeteilt. Ein Mathebuch oder einen Rätselblock hingegen feuert sie gern mal in die nächste Ecke.
Fazit: Die Mathematik um uns rum reicht vollkommen fürs Fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Ankaba am 16.10.2023, 21:12 Uhr

Danke! Ja, stimmt natürlich.
Vielleicht benutzt sie auch die zu rechnen. Hab mir halt Gedanken gemacht, ob ihr da was fehlt. Aber das ist vielleicht ja gar nicht so. Sie ist Zuhause laut der Mama oft schwierig. Ich weiß nicht genau, was sie damit meint. Aber ich misch mich lieber nicht ein. Schaue nur mal nach einem Geschenk zu Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Germanhijabi am 16.10.2023, 21:14 Uhr

Ich würde auch sagen, klug aber normal.
Meine Tochter konnte das auch in dem Alter und die ist ganz normal.

Mein Sohn ist hochbegabt und der hat solche Sachen mit 2 gemacht, mit 4 hat er im Tausenderbereich gerechnet.
Normal sprechen (wie wir, keine Babysprache) konnte er mit anderthalb Jahren.
Jetzt ist er 11 und ich habe keine Ahnung mehr wie weit er rechnen kann, er bastelt nur dauernd an Laptops oder anderen Sachen herum.

Selbst wenn die kleine hochbegabt ist, kann man das erst mit ca 7/8 Jahren testen und sollte das auch erst dann fördern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von bellis123 am 16.10.2023, 21:15 Uhr

Mein Sohn war mit 4 auch so fit in Mathe. Sogar Division, z.B. eine Situation wie diese: ein Teller mit verschiedenem aufgeschnitten Obst steht auf dem Tisch, sieht nur kurz hin und erfasst ohne zu zählen, dass auch 12 Kirschen dabei sind und sagt ohne zu rechnen, dass jeder von uns (4Personen) 3 Kirschen essen darf. Er ist mittlerweile 5 und wir haben viele Situationen, wo außenstehende Personen irritiert sind. Ich denke einfach, dass jedes Kind eben seine Talente hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Ankaba am 16.10.2023, 21:17 Uhr

Ok, danke. Ich spreche das dann nicht weiter an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Ankaba am 16.10.2023, 21:17 Uhr

Ok, danke. Dann belass ich es lieber dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.10.2023, 21:31 Uhr

Meine 4jährige kann das auch, im Kita wird da nichts geübt und wir üben auch nichts (gezielt). Sie ist halt pfiffig und hat ältere Geschwister und Kita-Freunde von denen sie sich viel abschaut. So ungewöhnlich finde ich das nicht. Dafür ist sie in anderen Bereichen noch nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Ankaba am 16.10.2023, 21:40 Uhr

Ok, danke. Sie ist sprachlich auch super. Sie reimt und singt zum Beispiel ganz viel. Aber sonst eher ganz normal, würde ich sagen.

Ich sprech das dann nicht nochmal an und mach da nichts. Scheint ja doch eher normal zu sein. Danke auf jeden Fall für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Ankaba am 16.10.2023, 21:41 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich mach erstmal nichts weiter. Hab rausgelesen, dass das doch eher normal ist. Will mich dann da nicht einmischen. Danke für eure Einschätzungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von JanneKiese am 17.10.2023, 0:23 Uhr

Unser Sohn hat erst mit drei Jahren angefangen zu sprechen, konnte aber schon mit 5 Jahren flüssig lesen und rechnen mit Zehnerübergang (+ und -). Er ist inzwischen 11 Jahre, wir haben ihn zwar gefördert, aber nicht in Richtung einer Hochbegabtenförderung, sondern eher im Sinne seiner Familie wechselnden Interessen und ohne uns dabei aufzudrängen. Er ist in der 6. Klasse eines Gymnasiums und hat sehr gute Leistungen in Latein und Mathe, Englisch fällt ihm leicht, er schreibt aber in anderen Fächern auch mal eine 4. Er ist schlau, aber kein kleines Genie ;)
Das passt, denke ich, auch so zu dem Mädchen, sie ist pfiffig und das sollte man fördern, das muss aber nicht heißen, dass sie in allen Bereichen hochbegabt ist oder einen sehr hohen IQ hat. Es ist ja aber schon erfreulich, wenn die irgendwann dank der Förderung mal den für sie bestmöglichen Abschluss erreicht usw. Die j bin grundsätzlich der Ansicht, dass man die Interessen und die Wissbegier der Kinder fördern sollte, unabhängig davon ob das nun in Mathematik, Archäologie, Kunst oder Sport etc ist.Es gibt eine schöne Doku, sie heißt Alphabet und darin geht es quasi ua darum, dass jedes Kind auf seine Art hochbegabt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Tini_79 am 17.10.2023, 6:43 Uhr

Schon Babys können Mengen erfassen, da gab es mal eine sehr interessante BBC Reportage.

Speziell zum Rechnen weiß ich es nicht mehr, aber meine erste Tochter hat mit 4 kleine Sätze und Geschichten geschrieben. Sicher mit ein paar Fehlern, aber komplett lesbar und verständlich. Auch "spricht super gut" finde ich mit gerade 4 nicht ungewöhnlich, da kenne ich mehrere Kinder, mit denen konnte man sich mit gut drei Jahren normal unterhalten.

Ich denke, sie ist einfach ein aufgewecktes kluges Mädchen. Alles Weitere wird sich zeigen. Du kannst ja spielerisch weiter mit ihr üben, es gibt eine Menge toller Lernspiele.ü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Ankaba am 17.10.2023, 7:01 Uhr

Danke für die Antwort. Du hast sicher recht. Ich sehe das Mädchen nicht so oft. Habe bei den Antworten rausgelesen, dass es doch eher normal ist. Ich werde deshalb erstmal nicht weiter mit der Mama sprechen. Möchte mich da dann nicht einmischen oder aufdrängen. Danke auf jeden Fall für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Ankaba am 17.10.2023, 7:06 Uhr

Dankeschön für die Antwort. Ja, ich kenne auch ein paar 4 Jahre alte Kinder, die sehr gut sprechen. Deshalb wollte ich das eigentlich gar nicht so hervorheben. Nur, weil manche geschrieben haben, dass das Kind dann vielleicht andere Sachen nicht so gut kann. Ich kenne sie jetzt ein knappes Jahr. Seit dem spricht sie schon so gut und reimt und singt ständig. Sehr niedlich :-) Aber da dachte ich mir, dass das halt ihr Ding ist.

Ich seh das Kind nicht so oft. Aber ich hab bei den Antworten rausgelesen, dass das doch eher normal ist. Deshalb rede ich erstmal nicht nochmal mit der Mama. Ich will mich da nicht ohne Not aufdrängen. Danke aber für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von sneram am 17.10.2023, 9:48 Uhr

Hi,
ich finde es toll, dass du zu jedem hier noch eine Rückmeldung gibst und du hast ja schon ganz viel gehört. (Ich denke auch, es handelt auch um ein normales, aufgewecktes, pfiffiges Mädchen).
Vielleicht gehst du mit ihr Mal in die Bücherei, wenn du auf sie aufpasst oder spielst mit hier Brettspiele, schnitzt/bastelst/backst etwas? In dem Alter ist ja Interaktion mit dem Kind noch recht wichtig. Ich glaube, dass "nur" ein Spiel zu schenken, sie nicht unterstützt, wenn es dann niemand mit ihr spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von starlight.S am 17.10.2023, 15:03 Uhr

Ja, für interessierte Kinder ist das nicht schwer. Meine Große (komplett mathematisch begabt - dafür null bei Fremdsprachen) konnte auch mit 4 schon super im Zahlenraum bis 20 rechnen.
Sie wusste das einfach - findet jetzt grade auch Brüche einfach nur logisch, wo andere gar nicht kapieren wie das gemeint ist.
Sie hat uns irgendwann ziemlich genervt mit ihren Fragen nach Rechenaufgaben. Da hat mein Mann gesagt: Gut, was ist 4x4? Sie abgezogen und wir dachten, jetzt ist Ruhe... Pustekuchen, sie kam nach einer Schauelrunde zurück und strahlte "16". Niemand hat ihr Mal nehmen erklärt, aber der Wortlaut hat ihr gereicht um zu kapieren, dass sie eben vier mal die vier zusammen rechnen muss. Also so ungewöhnlich ist das nicht. Mein 4 Jähriger Neffe kennt dafür sämtliche landwirtschaftlichen Maschinen mit Marke und Fachausdruck, ein anderer 4 Jähriger aus dem Bekanntenkreis kann dir von jedem vorbeifahrenden Auto die entsprechende Marke und z.T. das Modell nennen... es ist echt erstaunlich zu was diese kleinen Knöpfe in der Lage sind, wenn Interessen gefördert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Rechenaufgaben mit gerade 4 Jahren?

Antwort von Lourdes am 17.10.2023, 16:21 Uhr

Hier sind aber mal wieder viele begabte Kinder unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.