Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 22.07.2017, 14:33 Uhr

Glasklare Antwort...

Die meisten Alkoholiker sind ja tagsüber nüchtern, das spricht (leider) nicht gegen eine Abhängigkeit. Sie gehen zum Job und funktionieren dort auch, aber sobald sie daheim sind, trinken sie. Auch wer nur abends zuviel trinkt, ist nach Definition Alkoholiker.

Die meisten Betroffenen können - so wie Deine Eltern - nicht vor sich selbst zugeben, dass sie ein Alkoholproblem haben. Dies wird noch dadurch gefördert, dass in unserer Kultur auch ein bereits recht hoher Alkoholkonsum akzeptiert ist. Abhängige können sich daher sehr lange einreden, es sei doch "normal", allabendlich zuviel zu trinken, das mache doch "jeder".

Da Deine Eltern das Problem nicht sehen wollen, musst Du aus Deinen Beobachtungen natürlich selbst die Konsequenzen ziehen: Auf keinen Fall dürfen Deine Eltern allein Dein Kind hüten. Ist zwar schade und auch unbequem für Dich, aber da gibt's absolut keine Alternative. Und zwar aus den Gründen, die Du schon selbst beschrieben hast. Wir können unser Kind nicht vor allen Gefahren beschützen, aber wir dürfen es nicht bewusst und offenen Auges in Gefahr bringen.

Die Eltern einer Freundin von mir trinken auch beide zuviel. Meine Freundin vertraut ihnen ihre zwei Kinder daher auch nicht an. Auf erstauntes Nachfragen der Mutter hat sie auch ganz offen gesagt, dass sie Angst um die Kinder hat. Z. B. weil die Mutter auch angetrunken noch Auto fährt, bzw. man nicht sicher sein kann, dass sie wirklich mit den Kindern aufmerksam und wachsam genug ist, wenn sie sie hütet.

Hier finde ich absolute Ehrlichkeit angebracht, auch Du solltest Deinen Eltern klar sagen, warum Du ihnen Dein Kind nicht anvertrauen kannst. Man darf es Menschen mit zu hohem Alkoholkonsum nicht bequem machen, sondern ganz im Gegenteil: Man muss ihnen ihr gemütliches sich selbst Belügen schwer machen. Nur wenn es weh tut, besteht überhaupt die Chance, dass sie aufwachen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.