Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessicalala am 25.09.2022, 20:55 Uhr

Großeltern

Meine Eltern kommen aus Asien und ich bin hier aufgewachsen mit denen. Meine Kindheit war geprägt, da sie Studenten waren, durch viel alleine sein, viel Druck und viel Schläge. Aber irgendwie auch viel Liebe. ( so sage ich es mir jedenfalls)

Ich war ein Rebell als Teenager und echt super aufmüpfig.

Meine Eltern sind zurück nach Asien gezogen und ich in DL geblieben.

Sie haben mir dann noch einen Bruder gegeben, der jetzt 11 ist und nichts anderes außer Privatschule macht und auch als Erziehungsmittel ab und zu geschlagen wird. ( Bei mir war es mit Gürtel, Hände länger hochhalten ab und zu Ohrfeige..denke gleich bei ihm ) Ich hab mich schon immer krass dagegen gesprochen und wenn ich da bin, beschütze ich ihn immer.


Jedenfalls mein Vater meinte ich solle nie über die Vergangenheit sprechen, weil ich mich öfters mit meiner Mutter in die Haare bekomme.

Jetzt habe ich ein eigenes leibliches Kind bekommen und gestern einfach mal beiläufig zu meiner Mutter gesagt, falls meine Kinder bei ihnen länger sein sollten also mal übernachten oder so, ich bitte nicht möchte dass sie sie auf ihre Weise erziehen. Ich denke nicht, dass sie je meine Kinder schlagen werden, aber ich auch keinen Klaps auf den Po oder auf die Finger hauen akzeptiere.

Meine Mutter total ausgerastet. Wie könnte ich ihr sowas unterstellen, als würde sie je meine Kinder schlagen. ( ich wollte es echt ruhig präventiv sagen und mal bereden ..) dann mein Vater dazu.. auch ausgerastet. Mich angeschrien ja ja wir werden deine Kinder nicht schlagen ( aber im unangenehmen Ton)

Aber immer mal beiläufig, als ob so ein Klaps auf den Po je einem Kind was geschadet hat und ich hier nicht auf hoch sensibel tun soll.

Dann habe ich versucht zu sagen ( schon weinend) dass ich es nicht so meine und sie meine Wörter umdrehen. Und ich ja verstehe dass es ein kultureller Unterschied ist und ich aber meine Kinder nicht asiatisch sondern deutsch in der Hinsicht erziehe und sie doch einfach nur verstehen sollen dass ich das nicht möchte.

Mein Vater dann total ausgerastet, sagt dann ich solle dann mein „deutsches“ Kind nie nach Asien bringen ( will jetzt das Land nicht nennen) etc etc


Ich bin so krass verletzt. Konnte jetzt überhaupt nicht schlafen. Mein Cousin meinte ich solle mich entschuldigen.

Aber wofür denn? Weil es meine Eltern sind und ich sie gebeten habe bitte nicht meine Kinder zu schlagen wenn sie da sind? Ist das wirklich so respektlos? Mein Ton war auch ganz ruhig und normal.

Sie sollten eigentlich one Weihnachten uns besuchen kommen, aber wenn ich mich nicht entschuldige kommen sie sicher nicht.


Ich habe öfters Streit mit meiner Mutter.. und jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach echt mal den Kontskt einstellen sollte…
Es raubt mir so viel Lebensenergie es ist der Wahnsinn. Aber so schade für meine Kinder? Soll ich für meine Kinder wegen, es vielleicht doch versuchen mir öfters mal auf die Zungr zu beißen? Ich weiß ja sie sind eigentlich ganz lieb und würden mein Kind generell nicht schlagen…

 
18 Antworten:

Re: Großeltern

Antwort von Pamo am 25.09.2022, 21:15 Uhr

Ich habe eine Freundin, die in ihrer Kindheit und Jugend von den Eltern geschlagen wurde (die Schwester auch), sodass sie öfters mal von den Eltern von Sport entschuldigt wurden, damit die Striemen und blauen Flecken nicht von Lehrern oder Mitschülern gesehen werden konnten. Blaue Augen und aufgeplatzte Lippen wurden weg erklärt, die Kinder haben mitgemacht.

Die Eltern haben später nie über die Gewalt gesprochen. Darauf angesprochen haben sie sich maßlos aufgeregt, sie waren beleidigt und haben schlicht behauptet, das sei nie geschehen. Warum auch immer. Normal sind sie ja offensichtlich eh nicht.

Die Freundin hat mit ihren Eltern gebrochen. Die Eltern tun den Nachbarn gegenüber so, als sei das nicht der Fall.

Die Schwester hat 2 Söhne und hat mitgespielt: So getan, als sei sie nie mit einem Gürtel die Treppe hoch und runter gepeitscht worden. Als hätte die Mutter sie nicht mitten beim Abendessen aus Zorn über ein Wort mit ihrem fetten Ring am Finger so fest auf den Mund geschlagen, dass die Lippe aufplatzte und das Blut heraus spritzte. Sie hat ihre Söhne zu den Großeltern zur Betreuung gebracht, sogar übers Wochenende.

Sie ist wohl genauso krank und kaputt wie die Schlägereltern.

Wie auch deine Eltern.

Und ich bitte dich, dein Kind/Kinder niemals mit diesen Großeltern allein zu lassen. Never ever. Wozu in aller Welt würdest du so ein Risiko jemals eingehen?
Oder haben sie dich emotional so fest im Griff, dass du ihnen dein Baby auslieferst, nur weil du Angst hast, sie könnten sonst evtl beleidigt sein?

Es ist deine Pflicht dein Kind zu schützen. Nicht, deinen Eltern zu gehorchen.

Bitte glaube keine Sekunde, dass deine Bitte an sie, deine Kinder nicht zu schlagen, irgend ein Schutz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Tete am 25.09.2022, 21:29 Uhr

Das scheint verbreitet zu sein, dass Eltern sich vor ihren erwachsenen Kindern nicht mehrmals Dinge erinnern wollen, die sich die Kinder gut gemerkt haben. Ich wurde zwar nie geschlagen, aber ich erinnere mich an bestimmte Situationen aus meiner Kindheit, an die sich meine Mutter auch überhaupt nicht mehr erinnern will und so tut, als bilde ich mir das alles nur ein.
Ich sah deshalb bisher keinen Grund, vorsorglich darauf hinzuweisen, dass meine Kinder nicht beleidigt oder würdelos behandelt werden sollen. In Deinem Fall kann ich es aber verstehen. Wer Gewalt so regelmäßig anwendet, hat offenbar eine geringe Hemmschwelle. Auch der Enkel könnte etwas tun, das provozierend wirkt.
Am Ende musst Du entscheiden (was sagt der Vater des Kindes?), was Du tust. Ob Du und Dein Kind mehr gewinnen, wenn Du den Kontakt hältst oder Du Euch davon freimacht. Ich habe mit meinen Eltern auch nicht gebrochen, obwohl mich im Rückblick vieles erschüttert. Aber ich beschränke den Kontakt so sehr, wie es mir gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Tigerblume am 25.09.2022, 21:34 Uhr

Wir oft siehst Du Deine Eltern überhaupt? Und wäre Dein Kind dann jemals alleine dort?

Ich bin auch mit körperlicher Gewalt aufgewachsen wie Du (meine Mutter ist übrigens auch Asiatin), aber ich bin mir sehr sicher dass meine Eltern meine Kinder niemals anfassen würden.

Ich hatte das selbe Gespräch mit meiner Mutter wie Du, nur hat sie völlig anders reagiert. Sie hat sich dafür entschuldigt und mir gesagt, dass ihnen nicht bewusst war, was sie mir damit antun. Diese Unreflektiertheit glaube ich ihnen sogar, wenngleich das natürlich keine Entschuldigung sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Tigerblume am 25.09.2022, 21:36 Uhr

Diese Erinnerungslücke kenne ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von bea+Michelle am 25.09.2022, 21:51 Uhr

Auch wenn es evt schwer fällt, ich würde den Kontakt vorerst abbrechen.. Das tut Dir nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von jessicalala am 25.09.2022, 22:08 Uhr

Ich sehe meine Eltern jetzt eigentlich nur 1x im Jahr. Aber wegen Pandemie jetzt seit 2019 nicht mehr.


Ich habe es auch nur beiläufig gesagt, und auch nur weil ich weiß, dass sie meinen Bruder immer noch so erziehen. Meine Eltern meinen es schadet Kindern nicht und sie würden die Kinder ja nicht grün und blau schlagen…

Mir ging es einfach nur darum, dass sie nichts körperliches einsetzen, auch kein ruckartiges Ziehen oder so.

Aber dass mein Vater jetzt sagt, ich solle dich mit meinem DEUTSCHEN Kind bloß nicht in das Land kommen, weil ich mit der Gewalt an Kindern da nicht übereinstimme.. Das hat mich so verletzt.

Es wurde auch alles total verdreht und ich merke immer mehr, wie ich bloß nicht sowas ansprechen darf. Dann ist alles Friede Freude Eierkuchen. Bis wieder irgendwie so ein Thema aufkommt und sie wieder ausrasten…

Mein Mann meinte er möchte auch nicht, dass sie alleine da bleiben und der Kontakt erstmal eingestellt werden sollte.

Ich finde es schon mal gut , dass deine Mutter es wenigstens anerkennt und nicht gleich ausflippt.


Ich fühle mich manchmal so schlecht und irgendwie viel zu sensibel und wünschte ich könnte einfach meine Klappe halten und ‚Gehorsam‘ sein. Aber das geht einfach nicht und ich möchte das nicht für mich oder meine Kinder. Und ich beschuldige meine Eltern auch nicht, aber ständig so zu tun als wäre das nie passiert und wenn irgendein Thema mit meiner Kindheit aufkommt oder ich ihnen irgendwas mitteile, was ich nicht möchte und es jedes Mal Streit aufkommt ist es der Wahnsinn.

Am lustigsten ist ja, meine Mutter ist Psychologin. Sie spricht mit allen über Gefühle, außer mit der ihrer Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Tringa am 25.09.2022, 22:11 Uhr

> Jetzt habe ich ein eigenes leibliches Kind bekommen und gestern einfach mal beiläufig zu meiner Mutter gesagt, falls meine Kinder bei ihnen länger sein sollten also mal übernachten oder so, ich bitte nicht möchte dass sie sie auf ihre Weise erziehen.

Mal kurz in Asien übernachten? Troll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von jessicalala am 25.09.2022, 22:17 Uhr

Ja genau. Ich hab es eigentlich auch nur nett gesagt. Ich habe nicht gesagt, schlagt meine Kinder bitte nicht mit dem Gürtel wie bei mir.
Sondern, bitte keinen Klaps auf den Po oder nicht auf die Finger oder ähnliches.
Meine Mutter meinte auch am Anfang: „und wenn sie auch gar nicht hören?!“ und ich meinte auch DANN NICHT!! Und da wurde sie still und ich habe sie nett gefragt, ob sie mir das bitte verspricht. Dann ist wohl ein Hebel umgefallen und sie ist ausgerastet.

Mein Vater meinte halt dann später, was ich für einen Quatsch rede und ich meinen Eltern Regel aufstelle und überhaupt als ob so ein Klaps auf den Po was schlimmes wäre und Kinder davon keine Schäden tragen und ich versucht habe zu erklären, dass ich sie ja gar nicht direkt beschuldige sondern ich weiß, dass es in der Kultur so ist und ich das nicht möchte und es wurde immer schlimmer, bis dann nur noch gesagt wurde ich solle mein deutsches Kind doch bitte schön in Deutschland lassen..

Plötzlich kommt die ganze Kindheit hoch. Wie mein Vater mir eine gescheuert hat, weil ich den Kochtopf offen gelassen habe oder weil ich nicht aufgeräumt habe und dann ewig mit nach oben gestreckten Armen in der Küche gestanden habe und er währenddessen gekocht hat und ich weinend gewartet habe, bis meine Mutter nach Hause kommt. Die war tatsächlich als ich jünger war nicht ganz so krass. Wurde dann aber später schlimmer.

Und irgendwie, kann ich persönlich nie so wirklich lange gut mit ihnen auskommen, wenn ich nie über die Vergangenheit sprechen darf und sie entweder leugnen oder mir vorwerfen ich würde so negativ sein und respektlos sein und alle Eltern würden so sein etc..

Ich finde das schlimmste ist. Sie können so lieb und nett sein und auch tolle Großeltern, wenn nur nicht manchmal dieser Hebel bei denen wäre, wo ich weiß, dass das kippen kann..
Immerhin passiert es bis heute ja noch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von jessicalala am 25.09.2022, 22:19 Uhr

Sorry ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich manchmal für mehrere Wochen nach Asien über den Sommer verreise oder sie mich für paar Monate im Jahr besuchen oder sogar es im Raum lag vielleicht nach DL wieder zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von kaempferin am 25.09.2022, 22:47 Uhr

Wieso (und immer gleich) Troll - schaue mal in das Profil der Fadeneröffnerin*Fragestellerin, dann wüsstest Du, dass sie schon länger angemeldet ist. Aber jemanden immer sofort als Troll zu bezeichnen; nur; weil irgendwas nicht passt, ist natürlich viel, viel einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von kaempferin am 25.09.2022, 23:03 Uhr

Also - wie Dir z.T. bereits geraten wurde - ich würde an Deiner Stelle die Kinder (wie alt sind Deine Kinder überhaupt?) niemals nicht alleine mit den Großeltern*Deinen Eltern lassen. Und alleine zu Deinen Eltern in Urlaub? Nein, niemals nicht!!!!! Schon alleine wegen ihrer total bescheuerten Reaktion (Dich anschreien, das alles vehement abstreiten... usw... usf...) nicht - und das genau wäre ein Indiz, warum ich das nicht machen würde! Ganz im Gegenteil - Du als Mutter*Ihr als Eltern musst*müsst Deine*Eure Kinder schützen!

Und: Ich bin ja normalerweise auch nicht dafür, mit den Eltern (den Kontakt) (ab) (zu) brechen, aber in Deinem Fall wäre ich dafür! Denn Ihr (Dein Bruder und Du) haben solche Eltern - und Eure Kinder - solche Großeltern nicht verdient! Wenn, dann gebt sie lieber zu den Großeltern väterlicherseits (also demzufolge zu den Eltern Deines Gatten). Ich denke und vermute mal, dass die viel besser sind. Nein, das würde ich meinen Kindern - und auch mir selbst - nicht (mehr) antun!

"Soll ich für meine Kinder wegen, es vielleicht doch versuchen mir öfters mal auf die Zunge zu beißen?"
NEIN - siehe weiter oben. Denn da ist doch sowieso komplett Hopfen und Malz verloren! Ich kenne Deine Eltern zwar nicht, aber so, wie Du schreibst... Von daher - lasse bitte unbedingt die Finger davon!

"Ich weiß ja sie sind eigentlich ganz lieb und würden mein Kind generell nicht schlagen…"
Da wäre ich mir aber nicht so sicher - nein, ganz im Gegenteil! Die bräuchten nur etwas... "ungezogen*er" oder nicht ganz sooo "brav" zu sein... ich würde da meine Hand niemals nicht ins Feuer für Deine Eltern legen! Bitte, mache das nicht!!!!!

"Mein Cousin meinte ich solle mich entschuldigen."
Abermals NEIN - das ebenfalls nicht - ich wüsste nicht, wofür! Denn Deine Eltern sind hier die Geisterfahrer - und nicht Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von kaempferin am 25.09.2022, 23:16 Uhr

"Die Schwester hat 2 Söhne und hat mitgespielt: So getan, als sei sie nie mit einem Gürtel die Treppe hoch und runter gepeitscht worden. Als hätte die Mutter sie nicht mitten beim Abendessen aus Zorn über ein Wort mit ihrem fetten Ring am Finger so fest auf den Mund geschlagen, dass die Lippe aufplatzte und das Blut heraus spritzte."
Solche Eltern*Mütter braucht echt kein Mensch - und auch wenn Blut 100x dicker als Wasser ist: Mit solchen Eltern*mit solch einer Mutter hätte ich echt den Kontakt für immer abgebrochen, denn solche Großeltern brauchen die Enkel dann nämlich auch nicht! Und wer weiß, ob die nicht dann doch mal die Hand auch gegen die Enkel erheben würden, würden selbige ihren Urlaub für längere Zeit mal bei ihnen verbringen.

"Ich habe eine Freundin, die in ihrer Kindheit und Jugend von den Eltern geschlagen wurde (die Schwester auch), sodass sie öfters mal von den Eltern von Sport entschuldigt wurden, damit die Striemen und blauen Flecken nicht von Lehrern oder Mitschülern gesehen werden konnten. Blaue Augen und aufgeplatzte Lippen wurden weg erklärt, die Kinder haben mitgemacht."
Um Himmels Willen - und da wurde nicht und nie - seitens des Jugendamtes - eingeschritten?! Von welchen Jahren*19wieviel sprechen wir denn? Sprich; wann genau war das? Denn das würde mich schon interessieren. Denn auch wenn früher die Körperstrafe in der Erziehung (leider!!!!!) noch "gesellschaftsfähig"*"salonfähig" war - aber Misshandlung (was das ja schon war*ist) doch noch nie!

"Die Freundin hat mit ihren Eltern gebrochen."
Sehr, sehr richtig und sehr, sehr gut!!!!!

"Die Eltern tun den Nachbarn gegenüber so, als sei das nicht der Fall."
Auch noch lügen - das liebe ich ja wie Fußpilz! Was sind das nur für Arschloch-Eltern?!?! Gibt es ja wohl nicht!

"Sie hat ihre Söhne zu den Großeltern zur Betreuung gebracht, sogar übers Wochenende.
Sie ist wohl genauso krank und kaputt wie die Schlägereltern."
Genau - die Schwester Deiner Freundin ist einfach nur bescheuert! Wie kann man nur?! Ich hoffe nur schwer, dass sie ihre Söhne nicht genauso behandelt wie die Mutter sie und Deine Freundin. Oder... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Maroulein am 26.09.2022, 0:03 Uhr

Ich kann von unserer Seite aus sagen dass wir als Kinder auch häufig geschlagen würden,mit Gürtel,Kochlöffel und co,aber meine Eltern haben sich zu keinem Zeitpunkt je an einem Enkel vergriffen (sie haben Enkel zwischen fast 30 und 1 Jahr),die großen hätten mir immer erzählt wenn was gewesen wäre,meine Kleinen lieben die beiden.

Wir haben das familiär tatsächlich nie aufgearbeitet,aber ich selber sehe auch keinen Bedarf.

Aber wenn die Eltern schon auf deine Bitte hin so heftig reagieren dann kann man vermutlich für nichts garantieren

Ich würde mich auf keinen Fall entschuldigen und was sie dann daraus machen ist doch ihr Bier


Kinder werden auch ohne Großeltern glücklich und manchmal ist es sogar besser wenn es gar nicht erst zu eng war
.meine Schwiegereltern haben seit meine Schwägerin auch Kinder hat meine Kinder nicht mehr beachtet,wenn die beiden anriefen und fragten ob sie sie besuchen dürfen haben sie sich nicht Mal rausgeredet sondern noch schön erzählt dass die am Wochenende dort sind,oder gar mit ihnen in den Urlaub fahren,meine Kinder haben darunter gelitten und sich sehr zurück gesetzt gefühlt.
Wenn wir uns nicht gemeldet haben gab es gar keinen Kontakt,selbst die Geburtstage der Kinder wurden vergessen.

Die beiden Kleinen wissen gar nicht dass die beiden ihre Großeltern sind und deshalb vermissen sie sie auch nicht,für die Kinder definitiv einfacher

Ein bisschen haben ich das Gefühl du gibst die trotz allem ein bisschen selber die Schuld am Verhalten deiner Eltern,du schreibst du seist extrem aufmüpfiig gewesen,und dass du eben ihre Werte nicht komplett teilst-das kannst du auch gar nicht da du nunmal zwischen den Stühlen mit beiden Kulturen groß geworden bist,und rebellisch sind hier so ziemlich alle Teenies

Ich habe selber zwei Töchter die bereits erwachsen sind,ja manchmal treiben sie einen zur Weißglut keine Frage,aber ich wäre nie auf die Idee gekommen sie zu schlagen oder ähnliches, dafür gibt es keine Rechtfertigung.

Versuche nicht dich zu verbiegen um ihnen zu gefallen,ich kenne deine Eltern ja nicht aber zwischen den Zeilen liest sich manches als könntest du es eh nicht Recht machen,sie haben vermutlich etwas anderes erwartet (vielleicht dass du mit zurück gehst und nach ihren Werten/Traditionen lebst),wenn sie dein Kind als das deutsche Kind benennen?Du bist aber du auch dadurch dass sie entschieden haben hier mit dir zu leben,du kannst nichts dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Btby am 26.09.2022, 11:31 Uhr

Ich glaube du musst dich entscheiden. Aber nur im Bezug auf dich! Gehst du in Konfrontation mit deinen Eltern und versuchst mit ihnen aufzuarbeiten. Macht das Sinn?
Du belässt die Situation so und gehst Stress aus dem Weg in dem du gar keine Diskussion mehr eingehst und anzettelst. Wäre das was ich machen würde.
Oder du brichst den Kontakt komplett ab. Egal was du machst, lass deine Kinder NIEMALS mit denen alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von jessicalala am 26.09.2022, 11:44 Uhr

Danke für diese Antwort! Ich hab jetzt schon aufgegeben, überhaupt unsere Vergangenheit aufzuarbeiten. Ich meine ich hab sie nicht mal beschuldigt und auch versucht zu ‚verstehen‘ wieso sie es gemacht haben.. obwohl das auch nicht immer richtig ist.

Für mich war es einfach so wichtig es mal klar zu stellen, weil ich mich sicher gefühlt hätte, falls sie auch mal ohne mich unterwegs sind oder wie auch immer. Ich wollte sie gar nicht angreifen. Umso erschreckender die krasse Reaktion.

Und du hast Recht, wenn die Verbindung von Anfang an nicht ganz so eng ist, kann man ja auch nicht etwas missen. Ist zwar natürlich schade, aber wenn so eine Beziehung da ist, wo es paar Wochen gut läuft und ich dann wieder irgendwas falsch mache und es dann explodiert, das finde ich einfach auf die Dauer nicht gesund.

Meine Vollzeit- Bonustochter ist 7 und bekommt das auch manchmal mit, a la oh Mami‘s Mama hat schon wieder Mami zum weinen gebracht. Meine kleine ist jetzt 3 Monate alt. Die Kinder haben sich noch nicht gesehen außer oft über Video Anrufe.

Echt total schade alles. Mein Mann hat auch eine seltsame Mutter und da ist die Verbindung leider schon länger nicht da, daher haben unsere Kinder einfach mal keine gesunde Großeltern Beziehung

Mein Mann und ich haben uns geschworen, dafür aber ein schönes Umfeld zu bauen. Die beiden haben auch ganz ganz tolle Tanten. Und unser soziales Umfeld ist auch ganz toll. Vielleicht ist das einfach so besser.


Vielen Dank dass du da auch ‚zwischen den Zeilen‘ liest. Ist mir gar nicht so aufgefallen Mein Mann meinte auch ich gebe mir selbst immer so viel Schuld, obwohl er das nicht so sieht…

Mein Bruder ist 11 Jahre alt und leider noch zu jung. Ich hoffe nur er kommt eines Tages zu mir zum studieren, damit er bei mir sein kann. Aber da sind die Pläne schon eher England oder Amerika :(


Auf jeden Fall vielen vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jessicalala - Du hast eine PN...

Antwort von kaempferin am 26.09.2022, 12:20 Uhr

...schaue mal bitte in Dein Postfach - danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von snezhok am 26.09.2022, 13:57 Uhr

Das tut mir leid, was ihr erlebt habt. Und sie haben sich sehr gut emotional im Griff, dass du dir solche Sorgen und Ängste um deren emotionales Wohlbefinden machst. Ich kann es verstehen. So war es bei mir auch lange. Meine Mutter hat keine regelmäßige Schläge verteilt aber auch ich habe einiges abbekommen. Z.B. hatte ich in der vierten Klasse die Unterschrift meiner Mutter versucht zu fälschen, wegen einer schlechten Note. Ich hatte riesige Angst es ihr vorzulegen. Es ging auch durch. Aber irgendwann wollte sie meinen Schulranzen durchsehen und gucken was wir so gemacht haben in der Schule (sonst hatte sie sich auch nie interessiert, vielleicht auf Krawall gebürstet gewesen?). Jedenfalls hatte sie irgendwann diesen Zettel in der Hand mit der Unterschrift. Sie konnte sich nicht erinnern diesem Zettel unterschrieben zu haben, hat mich vor die Rede gestellt. Ich habe gebeichtet. Danach habe ich dermaßen heftige Prügel mit einem Gürtel bekommen, dass ich Platzwunden am Po hatte, als ich ihr das mit Tränen in den Augen gezeigt habe weil es weh tat, hatte sie nur gesagt, das nächste Mal tust du das nicht mehr....

Es ist paradox, aber irgendwie schaffen solche Eltern es, Kinder zu manipulieren und an dich zu Ketten, emotional. Ich hoffe, du kannst dich lösen...

Alles liebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern

Antwort von Pamo am 26.09.2022, 14:04 Uhr

Dies war bis 1985.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.