Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Landglück am 16.06.2023, 9:10 Uhr

Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Guten Morgen,

ich war gestern mit meinen Kids auf dem Spielplatz in unserem Ort. Der Spielplatz befindet sich mitten im Ort. Ich sah dann wie eine Frau mit ihrem Hund am Spielplatz vorbeilief und der Hund nicht angeleint war. Er lief auch einige Meter neben der Frau und war teilweise durch das hohe Gras auf der Gemeindewiese neben dem Spielplatz nicht zu sehen. Der Hund war meines Erachtens nach ein Kampfhund. Mir war die Situation nicht geheuer, sodass ich gegangen bin. Würdet ihr sowas dem Ordnungsamt melden? Auf dem Spielplatz halten sich teilweise auch Kindergartengruppen auf.

 
50 Antworten:

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von lukko34 am 16.06.2023, 9:16 Uhr

In vielen Gemeinden gibt es keine Leinenpflicht.
Warum hast du die Frau nicht angesprochen ? Du kannst also auf den ersten und entfernten Blick sehen, das es ein Kampfhund war ?
Wen willst du melden, ohne einen Namen zu haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von PeppiPüppi am 16.06.2023, 9:18 Uhr

Guten Morgen!
Ich glaube man kann es auch etwas übertreiben.
Auch „Kampfhunde“ sind letzten Endes nur Hunde. Solange sie, wie alle anderen Tiere auch, gut behandelt werden und erzogen sind solltest du dir erst einmal keine großen Sorgen machen und entspannt bleiben. Gerade diese eingetragenen Rassen müssen einen Wesenstest machen um keinen Maulkorb tragen zu müssen oder gar frei zu laufen.

Also cremig bleiben, eventuell sich selbst mit Hunden beschäftigen, damit man deren Verhalten und Körpersprache einschätzen kann und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Cloudy92 am 16.06.2023, 9:18 Uhr

Immer diese bösen Kampfhunde.....
Sowas gibt es nicht - dazu werden sie gemacht!
Es kommt immer auf die Erziehung an und ich denke, dass die Frau ihren Hund gut im Griff hat. Sonst würde sie ihn nicht ohne Leine laufen lassen.
Wenn du dich unwohl fühlst, dann hast du so das richtige gemacht indem du gegangen bist. Vielleicht die Frau beim nächsten Mal nett ansprechen und bitten, dass sie ihren Hund zukünftig in Höhe des Spielplatzes anleint, da du Angst hast. Aber das Ordnungsamt zu rufen fände ich ziemlich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.06.2023, 9:20 Uhr

Was willst du melden? Bis das Ordnungshüter da ist, ist Frauchen mit Hund weg. Ich bin für Hund an die Leine; egal ob Kampfhund oder Dackel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr Leinenpflicht im Ort?

Antwort von Trini am 16.06.2023, 9:20 Uhr

Wenn nein, hat die Hundehalterin nichts falsch genacht. Sie war ja nicht auf dem Spielplatz mit dem Tier.

Schau mal hier. Das ist wirklich SEHR unterschiedlich geregelt.

https://www.trailrunnersdog.de/leinenpflicht-fuer-hunde-in-deutschland/

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Tigerblume am 16.06.2023, 9:31 Uhr

Ich kann das Problem nicht erkennen. Weder war der Hund auf dem Spielplatz, noch hat er sich Euch genähert. Was also willst Du melden?

Ein Mitarbeiter meines Mannes hat übrigens einen "Kampfhund", den meine Kinder heiß und innig lieben und umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.06.2023, 9:37 Uhr

Frauchen hat also alles richtig gemacht in dem sie ihren Hund (der wohl kein Schoßhund war) ohne Leine in der Nähe eines Spielplatzes rumlaufen lässt. Wie kommt man darauf zu unterstellen, das Frauchen den Hund im Griff hätte? Das hatte sie doch ganz offensichtlich nicht.

Von einem verantwortungsbewussten und kündigen Hundehalter erwarte ich, dass Situationen besser einschätzen werden und in der Öffentlichkeit Hund angeleint werden; zum Schutz des eigenen Tieres, zum Schutz anderer Tiere und zum Schutz seiner Mitmenschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Pebbie am 16.06.2023, 9:38 Uhr

Wenn Du das meldest wird das ohne Beweise nichts bringen, vielleicht kommen die Mitarbeiter des Ordungsamtes öfter kontrollieren.
Was sagt denn Eure Gemeindeverordnung über die Leinenpflicht im allgemeinen und über "Kampfhunde" aus ?
Wenn der Kindergarten öfter diesen Spielplatz aufsucht könntest Du ja fragen ob denen bislang schon mal was aufgefallen ist.
Hunde haben AUF einem Spielplatz nichts zu suchen, keine Frage. Aber außerhalb vorbei gehen ?
Und informiere Dich ob das überhaupt ein Listenhund ist. Deine Vermutung hilft nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Lena_1922 am 16.06.2023, 9:41 Uhr

Auch Listenhunde dürfen Gassi geführt werden - welche Auflagen (Maulkorb/kurze Leine) bestimmt das Amt.
Eine Bannmeile um einen Spielplatz gibt es nicht.
Wenn du dich von dem Hund bedroht fühlst, muss du das Ordnungsamt einschalten.
Mein Hund ist ein Labrador - mit Maulkorb und kurzer Leine :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Pebbie am 16.06.2023, 9:42 Uhr

" Wie kommt man darauf zu unterstellen, das Frauchen den Hund im Griff hätte? Das hatte sie doch ganz offensichtlich nicht."

Und das schließt Du woraus ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von wolfsfrau am 16.06.2023, 9:43 Uhr

Was hatte sie denn nicht im Griff?
Du schreibst, der Hund wäre ein paar Meter neben ihr gelaufen.
Das klingt für mich aber nicht, nach nicht im Griff haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Rachelffm am 16.06.2023, 9:44 Uhr

find es auch voll überzogen.
du sagst selbst, der spielplatz ist mitten im ort. also schon logisch, dass da zwabgsweise auch leuten mit hunden vorbeilaufen.
der hund war nicht auf dem spielplatz.

da du nicht mal schreibst ob bei euch leinenpflicht herrscht, ist es erst recht fraglich, ob da irgendwas nicht "rechtens" abgelaufen ist.

auch läuft da bestimmt kein kind mit kotelette um den hals rum.

wenn es dich stört, dann solltest du den spielplatz meiden, aber belästige andere doch nicht mit deinen unbegründeten ängsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.06.2023, 9:47 Uhr

Zitat: " Er lief auch einige Meter neben der Frau und war teilweise durch das hohe Gras auf der Gemeindewiese neben dem Spielplatz nicht zu sehen."

Umgekehrt: Wie erkennt man das Frauchen den Hund "im Griff" hat ... muss man dafür einfach naives Vertrauen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Cpt_Elli am 16.06.2023, 9:51 Uhr

Die Regelungen sind nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern auch zwischen den Kommunen unterschiedlich. Unabhängig von deiner Rechtslage wird das Ordnungsamt aber wohl nicht viel ausrichten können.

Hier gilt eine Anleinpflicht in der Nähe von Spielplätzen. Ich finde das richtig. Auch der liebste und wohlerzogenste Hund der Welt kann auf Kinder komisch reagieren.

Ich habe meinen Kindern ab dem frühesten Laufalter beigebracht, dass sie niemals auf fremde Hunde einfach so zugehen. Da erwarte ich die gleiche Rücksicht von den Haltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von miss_spicy am 16.06.2023, 9:59 Uhr

Neben dem Spielplatz ist mir das egal, bei uns saß letztens ein Hund AUF dem Spielplatz, da ging mir der Hut hoch, aber so richtig.

Und da Frauchen so vertieft war ins Gespräch und ihren hinter ihr sitzenden Hund nicht im Auge hatte, musste ich noch meiner Tochter ständig hinter her laufen, damit sie nicht zum Hund hin läuft und den einfach streichelt.

Aber generell gehören Hunde draußen an die Leine, zum Schutz anderer Menschen und des Hundes selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von wolfsfrau am 16.06.2023, 10:00 Uhr

Nicht im Griff haben bedeutet für mich, dass der Hund außerhalb der Rufweite läuft. Oder dass er kreuz und quer läuft. Oder im Affenzahn hin und her läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von starlight.S am 16.06.2023, 10:17 Uhr

Ich schließe mich weitestgehend an, die Halterin hat erstmal nichts offensichtlich falsch gemacht. Aber ich finde es grundsätzlich gut, wenn Hundehalter den Hund an der Leine oder klar bei Fuß laufen lassen, wenn andere Leute in der Nähe sind. Eben weil man nie weiß wer vielleicht Angst vor Hunden hat... und damit würde der Ruf/die Toleranz auch bei ängstlichen Menschen sicher erhöht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von JakobsMutti am 16.06.2023, 10:21 Uhr

Ich kann dich hingegen aller anderen sehr gut verstehen. Hier bei uns herrscht eigentlich leinenpflicht, aber die wenigstens halten sich dran. Und wir leben in einen extrem hundereichen Gegend. Mein Sohn wächst mit Hunden auf (deutsche Dogge, möpsen und Rottweiler) und ist altersgerecht entwickelt, sodass er ganz genau weiß, wie er sich verhalten muss. Aber ich habe hier wirklich merkwürdige Situationen erlebt, Frauchen nicht in Reichweite, Hund springt den Kinderwagen an, von weit her dann irgendwann mal aus dem Gebüsch - der tut doch nichts! Ein anderes mal, zwei ältere Frauen unterhalten sich, Schäferhund springt mich mehrmals an, die Frauen reagieren nicht.

Und ja, ich spreche Hundehalter nicht mehr an, denn das ging hier schon derart in die Hose - Heiligabend fragt mich mein Sohn auf dem Weg zum einkaufen, warum die Dame so eng am Haus zum Hund läuft, ich antworte wahrheitsgemäß, der Hund müsste eigentlich angeleint sein und die Dame will so Abstand halten - habe das nicht laut oder provokant gesagt, nur zur Erklärung, die Dame ist derart ausfallend geworden und hat mich bedroht.

Hier gibt es so viele Hundeauslaufgebiete und trotzdem nutzen die wenigsten sie wirklich! Da müsste man nämlich mit seinen drei Hunden etwas weiter fahren oder laufen. Von den unzähligen Tretminen möchte ich gar nicht anfangen.

Selbst wenn ein Hund gut erzogen ist, es gibt auch Kinder, die einfach nicht an den Umgang gewöhnt sind. Und Hunde können dann auch schon mal nicht adäquat reagieren.

Ich verstehe das Problem wirklich nicht, ich erlebe eher puren Egoismus auf Seiten vieler Hundehalter.

Leider sehe ich hier auch oft Grundschulkinder allein beim Gassigehen. Und die wirken nicht sicher im Umgang.


Ein Haustier ist privatvergnügen, ich kann doch nicht erwarten, dass sich andere mit Hunden beschäftigen… so ein Quatsch!!!

Verantwortungsvolle Hundebesitzer haben wir hier Gottseidank auch!

Aber manchmal denke ich, mein Kind sind sollte an die Leine, nicht der Hund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von JeMa3107 am 16.06.2023, 10:26 Uhr

Wenn ich das schon lese „KAMPFHUND“
Es gibt keine Kampfhunde, die Menschen selber haben es zu einem gemacht!
Wir haben selber zwei American Pitbull und ein kleines Kind und sehr viele kleine Kinder in der Familie. Und im Leben würde den nicht einfallen, den Kindern was zutun. Natürlich ist es immernoch ein Hund, deswegen nie unbeobachtet. Aber das selbe wäre auch der Fall, wenn es nur ein „Mops“ wäre.

Sie war nicht mal auf dem Spielplatz und ich denke sie kann ihren Hund gut einschätzen oder war dort schon öfters spazieren das sie weiß, das sie ohne Leine an einem Spielplatz vorbei gehen kann.
Denn wir könnten das auch, ohne das unsere Hunde dort hinlaufen würden.
Unsere Hunde sind besser erzogen als manch Kinder und hören aufs Wort.

Finde es unmöglich! Angst hast du wahrscheinlich auch sie anzusprechen, da der böse Kampfhund ja daneben stehen würde.

An deiner Stelle einfach mal hingehen, sie darum bitten den Hund anzuleinen und fertig! Meine Güte!
Als wären alle Menschen so Unmenschen, mit den man heut zutage nicht mehr sprechen könnte. Immer schön direkt die Behörden informieren, obwohl nichts los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von sunshine59 am 16.06.2023, 10:28 Uhr

Ich selbst würde wohl die Frau bezüglich meiner Bedenken Spielplatz/Kinder/unangeleinter Hund ansprechen und sie bitten den Hund zumindest in diesen Bereich anzuleinen.
Das wäre ich aber generell machen auch wenn eine "Fußhupe" kommt. Die können nämlich schmerzhaft zubeißen.
Steht am Spielplatz vielleicht ein Schild? Meistens ja und darauf müsste auch stehen, dass Hunde angeleint sein sollten.
Ansonsten erkundige dich bei deiner Gemeinde wie es mit der Anleihpflicht aussieht und wie die rechtliche Lage ist. Dann hast du etwas handfestes für die nächste Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von JeMa3107 am 16.06.2023, 10:32 Uhr

Ich bin auch dafür, das Hunde angeleint werden! Aber ich weiß auch, das meine Hunde nicht irgendwelche Menschen anspringen würden oder zu Kindern hin laufen würden.

Ich kann diesen Begriff Kampfhund einfach nicht ab! Immer sind es die bösen Kampfhunde! Bei uns gibt es diese Bezeichnung nicht und unsere Hunde werden hier genau so gesehen wie auch andere Hunde!

Merkt euch eine Sache!! Es kommt IMMMMER auf den Menschen drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Btby am 16.06.2023, 10:37 Uhr

Ich verstehe dich. Ich kann Hunde einfach nicht leiden und hab Schiss vor denen. Ich finde es auch richtig nervig dass Besitzer einfach davon ausgehen das ihre Viecher von allen so toll gefunden werden wie sie selbst es finden.

Du wirst aber nix machen können. Denn solange der Hund niemanden etwas tut und bei euch keine Leinenpflicht herrscht. Pech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von WonderWoman am 16.06.2023, 10:48 Uhr

ja, es kommt auf den menschen an, aber das muss der hundehalter sein und nicht irgendwelche kinder auf dem spielplatz oder deren eltern.

hier wurde jetzt der spielplatz umzäunt weil die hundehalter ihre hunde einfach loslaufen ließen und die dann eben auch auf den spielplatz liefen. jetzt sind also die kinder eingezäunt damit die hunde ihre freiheit haben. da läuft doch was ganz substantielles schief.

die rasse ist mir übrigens egal. meine tochter wurde als kleinkind von einem dackel angesprungen und wir mussten ihr die daraus entstandene angst über jahre mühsam wieder "abtrainieren". beim spielplatz steht oft irgendein verzogener schoßhund am zaun und kläfft die kinder an. nicht wenige hundehalter lassen ihre hunde aus dem auto in den park laufen zu dem der spielplatz gehört bleiben am auto stehen und rauchen eine. die hinterlassenschaften werden dann natürlich auch nicht entsorgt. da müsste man ja ein paar meter laufen. zu faul zum richtigen gassigehen. und wenn man was sagt wird man bedroht. mein mann ist wirklich kein weichei aber der sagt nichts mehr. nützt ja auch nichts, interessiert die hundehalter gar nicht. die werden nur aggro. ich gehe selten mit den kindern auf den spielplatz aber letzten sommer habe ich einem der rauchend am auto stand wortlos meine visitenkarte wo draufsteht dass ich anwältin bin in die hand gedrückt. mein mann hatte den eindruck dass der danach nicht mehr kam. wahrscheinlich lässt der den hund jetzt in einem anderen park frei rumlaufen.

ich habe jedenfalls vollstes verständnis für jeden der einen brass auf hundehalter hat. es gibt zu viele exemplare die sich aufführen wie asoziale idioten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von JakobsMutti am 16.06.2023, 10:54 Uhr

Exakt, mich nervt diese Selbstverständlichkeit mit der man Hunden begegnen muss und gleich als Hundehasser betitelt wird. Aber lass bloß mal ein Kind aus der Reihe tanzen, dann kommen sofort böse Kommentare!

Ich finde, alle sollten mehr Rücksicht aufeinander nehmen, aber das gilt ja allgemein. Ich kenne einfach viele Menschen, die sehr unschöne Erfahrungen gemacht haben mit Hunden und teilweise auch gebissen wurden.

Es spricht doch wirklich nichts dagegen in Menschen und Kinderreichen Gegenden den Hund an die Leine zu nehmen und zum auslasten in entsprechende Gebiete zu fahren/gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Cpt_Elli am 16.06.2023, 11:05 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich bin definitiv kein Hundehasser. Wir haben keinen eigenen Hund, weil bei uns die Bedingungen nicht passen. Aber Oma/Opa besitzen jeweils einen (Dogge & Labrador). Daher sind die Kids an den Umgang gewöhnt bzw. haben wir es ihnen beigebracht. Wie ich oben schon geschrieben habe: Auch bei Hunden im Park galten hier immer strenge Verhaltensregeln.

Bei den Haltern ist da oft totale Fehlanzeige.

Meine Highlight-Erlebnisse:
- Ich laufe mit K1 im Sportwagen, deutlich sichtbar schwanger mit K2 gen Haustür des Mehrfamilienhauses. Unser Nachbar kommt mir entgegen, Hund an der langen Leine, der springt direkt den locker 3 Meter entfernten Kinderwagen an. Als Reaktion kommt "können Sie uns nicht durchlassen, Sie haben doch den Hund gesehen".
- Während ich mit K2 und ihrem Laufrad die Kellertreppe hochgehe, wartet K1 oben mit Fahrrad. Ich sehe gerade noch, wie ein Hund das Bein wieder senkt, nachdem er das halbe Fahrrad vollgepinkelt hat. Halterin steht daneben. K1 (damals 4) sagt noch "das war jetzt aber eklig" - keine Reaktion.

Da muss man sich echt zusammennehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Btby am 16.06.2023, 11:20 Uhr

Uh so eine Nachbarin habe ich auch. Irgendein riesiger armer Straßenhund, leider komplett gestört aus Griechenland. Er hasst Kinder, schwarz gekleidete Männer, Fahrradfahrer, schnelle Bewegungen, unsicheres stehenbleiben von Menschen und und und. Ich muss durchs Blumenbeet latschen damit er mich nicht anfällt, meine Kinder verstecken sich wenn er über den Hof läuft, man ist immer in Habachtstellung. Ich hab richtig Angst davor wenn mein Baby demnächst anfängt zu laufen. Warum das Vieh so ist ist mir herzlich egal, die Besitzerin sieht keine Notwendigkeit für Maulkorb und kurze Leine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Lou22 am 16.06.2023, 11:30 Uhr

Der Beiträge hat wohl schon einige Kommentare... aber ich muss als Hundebesitzerin auch mal was loswerden. In vielen Kommentare spiegelt es sich auch wider viele Hundebesitzer sind einfach pure Egoiste. Die verstehen nicht, dass es draußen andere Menschen und auch Tiere! gibt. Es ist so katastrophal in den meisten Gegenden herrscht eine Leinenpflicht und ja, es gibt auch Hunde die bedingungslos hören - das sind aber die wenigsten. Meistens ist es sogar so, dass die Hundehalter von wohl erzogenen Hunden ihre Hunde anleinen sobald andere Personen vorallem Kinder aber auch andere Hunde kommen. Ja das ist meist auch so, da gut erzogene Hunde gut erzogene Besitzer haben. Einer meiner Hunde ist blind geworden und ich muss am Tag bestimmt 10 Personen darum bitten ihre Hunde anzuleinen, da mein Hund eben durch die Erblindung erschreckt und sich versteckt.Was schon mehrfach dazu geführt hat, dass er gebissen wurde - von den ach so lieben unangeleinten Exemplaren die einfach auf einen losstürmen.. Meine kleine Nichte hat dabei auch ein echtes Trauma bekommen. Sie weint heute noch wenn ein Hund auf unseren losstürmt. Sie hat da einfach Angst. Das interessiert nur keinen der netten Hundehalter.
Ich bin es einfach leid und ich frage mich echt, warum seit ihr so Egoisten? Außerdem Jeder! der eine Hundeschule besucht hat, weiß dass manche Hunde gerade bei kleinen Kinder sehr aggressiv werden können, da wenn Kinder laufen lernen, einen eigenen Gang haben und manche Hunde das nicht verstehen, weil sie nicht wissen was es ist.. warum also einen Hund am Spielplatz laufen lassen? Tut eine Leine weh? Nein. Ich liebe Hunde aber ich muss echt sagen viele Hundebesitzer sind eine echte Plage. Ein respektvolles Miteinander wäre doch einfach viel schöner als diese Egotour. Und nun steinigt mich für meine Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von misses-cat am 16.06.2023, 11:42 Uhr

Also erstmal ich liebe Hunde, bin mit ihnen aufgewachsen
Aber ich habe meinen Hund immer an der Leine (!!!), Maulkorb braucht unsere definitiv nicht sie ist aber auch absolut defensiv will keinen Ärger machen und ist nur 40cm hoch und vielleicht 12/13 kg
Ob du es meldest musst du wissen ich glaube in der Situation wird nix passieren aber ich war nicht dabei.
Habe selber schon zweimal Hundebesitzer angezeigt , einmal ist meine Tochter gebissen worden und einmal ist der aggressive Nachbarshund frei rum gelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Maxikid am 16.06.2023, 11:54 Uhr

Bei uns in der Gegend, sind sowieso alle Spielplätze eingezäunt. Wir wohnen direkt an einem Park, sehr schön und dort gibt es auch einen eingezäunten Spielplatz. Natürlich sind Eltern auch mit Kinder im Park unterwegs...es gibt hier immer wieder Ärger. Viele Kinder, treffen auf extrem viele Hunde....jeder beansprucht den Park für sich.
Blöd finde ich z.B. , dass bei uns ganz viele Hundebesitzer, ihre Hunde alles anpinkeln lassen, gerne immer Autoreifen....so kommt noch ein Partei hinzu...die Autofahrer.
Meistens ist es friedlich, aber es kann auch sehr schnell alles zu viel werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eingezäunte Spielplätze finde ich gut

Antwort von Trini am 16.06.2023, 12:09 Uhr

"hier wurde jetzt der spielplatz umzäunt weil die hundehalter ihre hunde einfach loslaufen ließen und die dann eben auch auf den spielplatz liefen. jetzt sind also die kinder eingezäunt damit die hunde ihre freiheit haben. da läuft doch was ganz substantielles schief."

Hier sind das eigentlich fast alle Spielpläte in Straßennähe. Von Spielpätzen laufen nämlich auch mal Kinder weg oder es rollen Bälle auf die Straße.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingezäunte Spielplätze finde ich gut

Antwort von WonderWoman am 16.06.2023, 12:24 Uhr

der spielplatz ist nicht in strassennähe, der ist in einem park. im endeffekt läuft es darauf hinaus dass die hunde sich im park frei bewegen können und ihnen 80% des parks zur verfügung stehen, die kinder können nicht mehr im gebüsch neben dem spielplatz verstecken spielen oder auf der wiese neben dem spielplatz ballspielen, sie haben nur noch 20% des parks zur freien verfügung, nämlich den reinen spielplatz der im grunde aus einer grossen sandfläche mit spielgeräten besteht. also auch kein picknick im park mehr, die wiese ist ja der hundebereich und wer mag schon in der sandfläche picknicken.

die alternative wäre gewesen die eine große wiese im park einzuzäunen, die "schon immer" als hundewiese ausgewiesen war. dann wären die hunde eingezäunt und nicht die kinder. aber dann hätte man kontrollieren müssen dass die hundebesitzer ihre hunde auch wirklich nur auf der hundewiese ohne leine laufen lassen und das hat ja schon ohne zaun nicht funktioniert. das recht des stärkeren gewinnt: die eltern achten freiwillig darauf dass ihre kinder im käfig bleiben weil sie keine lust haben ständig zu schauen dass kein fremder hund sich danebenbenimmt und weil der rest des parks sowieso mit hundekacke voll ist. dass die kinder im käfig bleiben muss also vom ordnungsamt nicht überwacht werden. die hundehalter haben kein eigenes interesse sich an die regeln zu halten, das müsste überwacht werden und dazu hat keiner lust/zeit/geld.

ich habe das mit dem ordnungsamt ausgefochten. die finden das auch nicht ideal, knicken aber vor der realität ein. und die realität lautet dass in de hunde mehr lobby haben als kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingezäunte Spielplätze finde ich gut

Antwort von Maxikid am 16.06.2023, 12:30 Uhr

Unser Park ist voll mit Hunden, obwohl es extra einen eingezäunten Hundebereich gibt. Der Spielplatz ist aber auch hier eingezäunt....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich schon Kampfhund lese

Antwort von TanteMine am 16.06.2023, 13:34 Uhr

Hier laufen auch drei Hundehalter und lassen ihre Hunde unangeleint mitlaufen. Ich habe noch nie so gut erzogene Tiere gesehen, sie gehorchen aufs Wort. Da führt sich mancher Hund an der Leine viel schlimmer auf.

Gerade diese kleinen ..... sorry... Fußhupen kläffen oft, als würden sie meinen Schäferhund fressen wollen.

Wie viele Kinder hat der böse Kampfhund schon verspeist?

Sorry, aber so viel Unwissenheit tut schon weh :-(

Ich kann mir vorstellen, wenn man diesen Halter höflich fragt, ob er bitte seinen Hund anleinen kann, weil ein Kind Angst hat, würde er das auch ohne Diskussion tun.

Aber dieses hintenrum "Ordnungsamt informieren" kann ich nicht leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von TanteMine am 16.06.2023, 13:37 Uhr

""Wie kommt man darauf zu unterstellen, das Frauchen den Hund im Griff hätte? Das hatte sie doch ganz offensichtlich nicht.""

Wie kommst du darauf zu unterstellen???

Warst du dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von TanteMine am 16.06.2023, 13:39 Uhr

Das sieht man daran, dass sich der Hund eben NICHT von der Frau entfernt.

Und für das hohe Gras ist die Kommune verantwortlich, nicht der Hund !!

Du hast null Ahnung von Hunden, sehe ich das richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von TanteMine am 16.06.2023, 13:48 Uhr

Ohja, die Hundehasser unter sich

Ihr gehört dann wohl auch zu denen, die ALLE über einen Kamm scheren.

"Alle Hundehalter lassen die Scheiße liegen"
"Alle Hundehalter verhätscheln ihre Hunde"
"Alle Hundehalter lassen ihre VIECHER frei laufen"

Schämt euch. Klar gibt es hier auch schwarze Schafe, wie überall, aber die Mehrzahl der Hundehalter sind vernünftig. Aber klar, man sieht immer nur die schwarzen Schafe und dann sind es ALLE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Btby am 16.06.2023, 13:56 Uhr

Ich will sie einfach nicht in meiner Nähe haben! Und ja ich finde Hundebesitzer allgemein ziemlich weird. Das ist für eine seltsame Welt die sich bitte von mir fern halten sollen. Meinetwegen können sich die von ihren kackefressenden Tier das Gesicht abschlabbern lassen, mir egal, aber weg von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Maluna am 16.06.2023, 14:37 Uhr

Schon ein bisschen witzig, wie emotional viele werden, wenn es um Hunde geht.

Ich gehöre zu denen, die es nicht gut finden, wenn ein Hund frei in der Dorfmitte/beim Spielplatz rumläuft. Ich bin ehrlich gesagt oft genervt davon, wie sehr viele Halter ihre Hunde vermenschlichen (ich höre so oft, es sei ein gleichwertiges Familienmitglied. Echt jetzt? Angenommen, man müsste sich von einem Familienmitglied trennen ubd dürfte frei wählen. Würde tatsächlich jemand sein kind für einen hund hergeben? Wohl kaum) und sich offenbar sicher sind, das der Hund bestimmte Dinge niemals tun wird.

Letztens erst, der super erzogene Hund meiner Bekannten, der immer frei läuft, auch im Wald, aufs Wort hört und nie Probleme macht. Letztens hat er halt doch ein Rehkitz am Nacken gepackt. Tja... Meine Bekannte war total geschockt, hätte das niemals gedacht, dass er das tut. Ich glaube, so geht es vielen Hundebesitzern. Sie überschätzen ihre Tiere und vergessen einfach, dass es letztendlich halt immernoch ein Tier ist und Hunde nun mal einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Jagdinstinkt haben. Und der kann erwachen. Bei jedem Hund. Auch bei den Hunden der User die hier schon quasi die Hand für ihren Hund ins Feuer gelegt haben. Hätte meine Bekannte bis vor wenigen Tagen für ihren Hund auch noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Cpt_Elli am 16.06.2023, 15:22 Uhr

Ich lese die von dir geschilderten Anschuldigungen hier nirgendwo .

Aus meiner Sicht ist es ein legitimer Anspruch, nicht von einem Hund außerhalb meines Haushalts angesprungen, abgeschleckt oder im Falle von Kindern umgerannt zu werden. Wenn das passiert, dann entschuldigt man sich und motzt nicht noch rum. Eine frühere Arbeitskollegin hat einem Passanten mal die Reinigung bezahlt, weil ihr vollgeschlammter Welpe ihn angesprungen hat.

Ebenso kann man einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Angst vor Hunden haben, mögen sie auch noch so klein sein.

Dass Hundekot eingesammelt wird und Hunde weder in den Vorgarten, noch an die Bushaltestelle vor dem Haus, noch an Fahrräder pinkeln ist glaube ich auch keine überzogene Erwartung. Wer das nicht leisten kann, sollte keinen Hund halten.

Wenn mich diese Meinung zur Hundehasserin macht, dann ist es so. Vielleicht bin ich auch parallel eine Kinderhasserin. Wenn meine Kinder nämlich im Supermarkt, im ÖPNV oder sonstewo jemanden umrennen, anrempeln, zu laut sind etc., dann entschuldige ich mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Cassie am 16.06.2023, 16:22 Uhr

Sorry, aber mal kurz zu dem Ding mit dem Familienmitglied.
Unsere Tiere sind alle Familienmitglieder. Egal ob Huhn, Hamster oder Hund.

Angenommen du müsstest dich von von einem Familienmitglied trennen. Würdest du dein Kind für Oma Hildegard hergeben? Wohl kaum… aber gehört die Oma deshalb nicht zur Familie? Sehr skurrile Frage, oder?

Cassie (deren Hund nur im Hundeauslaufgatter ohne Leine unterwegs ist - und deren Hühner feierlich bestattet werden, wenn sie sterben )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von JakobsMutti am 16.06.2023, 16:26 Uhr

Ähm nein - mit 5 Hunden ist man wohl gut informiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Schniesenase am 16.06.2023, 16:36 Uhr

Hallo "die-ente...",
d
iesen Beitrag verstehe ich nicht. Woher willst Du schließen, dass die Halterin ihren Hund "ganz offensichtlich nicht im Griff hatte"? Woher weißt Du, dass sie ihn nicht sicher zu sich rufen konnte, falls nötig? Wo hat die Frau jetzt den Fehler in der Einschätzung gemacht? Ihr Hund ist doch überhaupt nicht auffällig und auch nicht auf dem Spielplatz gewesen. Wovor also hätte sie jemanden schützen sollen?

Ich schreibe das jetzt mal aus der Sicht einer Hundehalterin, die einen sehr zuverlässigen Hund hat, der super an sie gebunden ist. Wir wohnen in der Nähe eines Spielplatzes, und manchmal gehen wir über die Wiese daneben in der Nähe vorbei. Die Wiese ist immer kurz gehalten, aber selbst wenn ich meinen Hund nicht sehen könnte, wüsste ich, dass er immer in meiner Nähe ist. Weil der Hund einen unsichtbaren Radius um mich nicht überschreitet, Angst vor den fremden Leuten hat und ohnehin immer einen Bogen um den Spielplatz und die Kinder macht. Ich achte vor allem darauf, dass keine Kinder zwischen mich und den Hund geraten (wobei der Hund dann auch nur einen Riesenbogen laufen würde, um zu mir zu kommen), weil unser Hund dann Angst hätte und dass Kinder nicht versuchen, mit dem Hund Kontakt aufzunehmen. Der Hund kommt sofort, wenn ich ihn rufe, auch mitten im Spiel oder wenn wir inmitten einer Gänseschar sind oder ein Kaninchen wegläuft. Das habe ich sehr intensiv geübt. Entfernt sich mein Hund weiter als normal, sagt er mir Bescheid, dass zum Beispiel Diskretion für ein Geschäft nötig ist, und ich folge dann langsam, um es aufzusammeln. Ich kann dem Hund zurufen, dass auf dem Weg, über den er gehen möchte, ein Fahrrad kommt, und der Hund wartet und schaut, wo es ist.

Hunde-Menschen-Beziehungen können sehr sicher und relaxed sein, ist die Bindung und die Beziehung gut, hat man vieles im Miteinander geübt, geht sehr viel ohne Worte, nur mit Blicken und Gesten.

Jetzt kommt das Aber: Wenn ich merke, dass jemand Angst oder Sorge hat, rufe ich meinen Hund demonstrativ zu mir und lasse ihn neben mir gehen. Ist die Person in Begleitung eines kleinen Kindes oder eines anderen Hundes, leine ich den Hund auch an. Nicht, weil mein Hund ein Problem darstellt, sondern, weil ich erkenne, dass die anderen Leute (mit Kind oder Hund oder weil sie ängstlich sind) Entspannung brauchen.

Es ist also absolut hilfreich, wenn jemand in so einem Falle eben signalisiert, dass ersie beunruhigt ist und bittet, den Hund bei sich zu behalten. Das ist ja kein Problem.

Also einfach sagen, wenn einem "am Spielplatz im Abstand vorbeigehen" zu nah ist, weil man eben Angst vor Hunden hat. Viele Hundehalter reagieren auf einen freundlichen Hinweis durchaus positiv, wenn auch nicht alle.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Btby am 16.06.2023, 18:50 Uhr

Das ist doch genau der Punkt, warum muss ICH mich irgendwie verhalten damit DU deinen Hund zu dir holst?! Das ist nicht mein Hund und ich will mich auch nicht mit ihm befassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Maxikid am 16.06.2023, 19:52 Uhr

Ich kam gerade mit dem Rad vom Einkaufen. Hund springt in meine Einkaufstasche…Herrchen findet das ganz Süß….ich total ekelig. Ich möchte nicht von einem Hund beschnüffelt werden. Bald sage ich zu meinen Kunden…los bespringt /nervt die Leute. Die Hundebesitzer reagieren dann noch aggressiv, wenn man nicht von Hund belagert werden möchte. Ich finde das sehr über griffig. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Jova20 am 16.06.2023, 21:28 Uhr

also ich würde mit meinem Hund niemals auf einen Spielplatz gehen und meiner ist immer an der Leine. Aber meine Kinder haben gelernt, dass sie nie auf einen Hund zugehen und diesen streicheln. Und mir geht der Hut hoch wenn ich mit Kinderwagen und Kleinkind und Hund an der Leine spszieren gehe und alle Eltern einfach annehmen, dass dies ein kinderlieber Hund ist und die Kinder ohne fragen auf den Hund zu kommen und ihn streicheln wollen. Die Eltern stehen da und sagen nichts. Da hatte ich schon viele Gespräche wie fahrlässig das ist. Mein Hund macht nichts aber hat Angst und ich will das einfach nicht. Die meisten sind einsichtig aber andere können es nicht verstehen wieso die Kinder den Hund nicht streicheln dürfen..schliesslich habe ich auch Kinder. Jaaa aber meine haben den Umgang gelernt mit Hunden und meine Hündin kennt sie seit Geburt.. liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich schon Kampfhund lese

Antwort von JakobsMutti am 16.06.2023, 21:47 Uhr

Nein - andersherum wird ein Schuh draus - Verantwortungsvolle Hundehalter, wie unser eins bspw wohnt schon mal nicht in einer kleinen Wohnung mit drei Hunden und wenn dann nehmen wir auf andere Rücksicht und führen im Stadtgebiet, wo Menschen sind( an der Leine, hubdeauslaufgebiete gibt es ausreichend! Ich nehme auf andere Rücksicht! Das gehört sich einfach so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Landglück am 16.06.2023, 22:05 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten. Wollte damit keine hitzige Diskussion auslösen.

Ich habe mich heute an die Stadtverwaltung gewandt und mein Anliegen geschildert. Es geht hier schließlich um Kinder und da meldet man sowas lieber einmal zu viel als zu wenig. Ich bin allerdings nicht die Einzigste, die sich diesbezüglich schon beschwert hat, das Problem ist der Stadt bekannt.

Ich wollte die Dame nicht persönlich ansprechen, da mir der Hund nicht geheuer war.

Achja und in meinen Augen gibt es Kampfhunde sehr wohl....muss man nur mal googeln. Aber unabhängig davon bin ich der Meinung, dass Hunde (egal welche Rasse) in der Nähe von Spielplätzen an die Leine gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Schniesenase am 16.06.2023, 23:14 Uhr

Das verstehe ich alles. In meinem Beispiel geht dieser Hund ja gar nicht zu anderen Leuten. Wie ich sagte, der Hund macht einen großen Bogen um fremde Leute. Das Problem ergibt sich doch gar nicht. Und auch in dem genannten Beispiel hat der Hund doch gar nicht annähernd versucht, Kontakt zu den Menschen beim Spielplatz aufzunehmen. Insofern wundere ich mich auch über diese Antworten.

Es ist absolut richtig zu erwarten, dass ein Hund nicht ungefragt auf fremde Menschen zugeht, sie beschnüffelt, anspringt oder anderweitig belästigt. Dafür müssen die Halter*innen sorgen. Aber wenn ein Hund Abstand hält und die Person selbst ein Problem hat, so dass der Abstand allein nicht reicht; wir reden von einer Wiese, die nahe einem Spielplatz ist, was bedeutet, dass hier doch mindestens 5 bis 20m Abstand zwischen Tier und anderen Menschen eingehalten worden sind. Sehr viele Menschen haben damit überhaupt kein Problem, wie man hier auch an den sehr unterschiedlichen Antworten habe. Wenn mir dann dieser Abstand aber problematisch ist, erweitere ich ihn selbstständig oder bitte darum, dass mir geholfen wird, indem der Hund bei Fuß geht oder angeleint wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Schniesenase am 16.06.2023, 23:48 Uhr

Das musst du ja nicht. Mein Hund läuft nicht da, wo du läufst, und er belästigt dich nicht. Ich erwarte von niemandem, dass ersie sich mit meinem Hund befasst, und sollte es mal sein, dass mein Hund die Richtung fremder Leute einschlägt, zeige ich ihm an, dass er das nicht tun soll und zu mir kommt. Das alles passiert mit gutem Sicherheitsabstand von mindestens 5 m bzw. geht das Tier sonst bei Fuß oder an der Leine.

Aber wenn DU einen sehr großen Abstand brauchst, was ich im übrigen nicht kritisiere, dann ist es doch in Ordnung, das anzumerken. Warum denn nicht? Wenn ich es Leuten ansehe, dass sie besorgt sind, spreche ich sie an oder signalisiere anders, dass der Hund bei mir bleibt (Leine, bei Fuß gehen, Richtung ändern etc.). Das geht doch anders herum auch.

Mir ist mal auf einem Weg eine Frau begegnet, die schon aus der Ferne (mehr als 100m) angesichtig meines Hundes ganz nach rechts auf den Fahrradweg auswich. Ich habe natürlich meinen Hund angeleint und bei mir gehalten, und sie hat sich dann bedankt. Anders herum ist mir auch mal eine Mutter mit Grundschülersohn begegnet, die unbedingt mit ihrem Sohn Kontakt zum Hund haben wollte, der aber Fremden gegenüber sehr zurückhaltend ist und keinen Kontakt will. Diese Frau war so penetrant nebst Sohn, dass ich mich am Ende schützend vor meinen Hund stellte und ihr deutlich sagte, sie möge nun weiter gehen, ich würde das auch tun, in die andere Richtung. Anders wurde ich sie nicht los. Deswegen sind aber nicht alle Mütter mit ihren Grundschulsöhnen verdächtig und übergriffig. Es gibt immer solche und solche. Überall!

Ich finde es einfach nicht richtig, alle in einen Topf zu werfen, weil manfrau ggf. mit bestimmten Leuten und ihren Hunden schlechte Erfahrungen gemacht hat. Solche Schubladen funktionieren nicht, wenn man einträchtig miteinander existieren möchte.

Ich lasse es z.B. auch niemals zu, dass mein Hund in die Nähe des Spielplatzes geht, um dort zu urinieren. Das finde ich eklig für alle, die sich beim Spielplatz aufhalten, und ich spreche Hundebesitzer an, wenn ihre Hunde das tun. Ist nicht ok!

Genauso wie ich immer wieder Erfahrungen mache, dass manche Hundebesitzer*innen ihre Hunde ungefragt auf meinen Hund zurennen lassen, der in dem Moment manchmal klar signalisiert, dass er keinen Kontakt möchte. Da fragt man vorher, und das machen auch sehr viele.

Und es gibt auch nicht wenige Eltern, die ihre zum Teil ganz kleinen Kinder ermutigen, zu dem Hund neben der Frau zu gehen, um ihn kennenzulernen, obwohl ich dort mit meinem Hund angeleint stehe, weil eben viele Kinder zugegen sind und hier Freilaufen nicht geht und sogar darauf hinweise, dass Kontakt nicht angeraten oder gewünscht ist. Dann muss ich meinen Hund vor den fremden Leuten mit ihren Kindern beschützen. Da könnte ich auch einen Hass auf Leute mit Kindern haben. Aber das wäre doch Unsinn. Es gibt überall Idioten und Leute mit Hirn im Kopf. Nie sind alle gleich "DIE Hundebesitzer*innen" oder "DIE Eltern mit ihren nervigen Kindern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund neben Spielplatz nicht angeleint

Antwort von Schniesenase am 16.06.2023, 23:50 Uhr

Wie ich schon sagte: Es gibt sie nicht, "DIE Hundebesitzer*innen". Es gibt Menschen mit Hunden, die sich angemessen und respektvoll verhalten und ihre Hunde von fremden Leuten fernhalten, und es gibt weniger respektvolle Menschen mit Hunden, die ihre Hunde nicht fernhalten (können). Der Mann in Deiner Geschichte hier gehörte zu den letzteren, und das ist nicht ok.

Darum sind aber nicht alle so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.