Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nini1107 am 15.06.2023, 23:33 Uhr

Nächtliches Abstillen

Hey:)
Wie war habt ihr das nächtliche abstillen gehandhabt? Welche Tipps und Tricks haben euch geholfen?
Dankeschön im Voraus

 
11 Antworten:

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von Nhu Hoang am 16.06.2023, 0:22 Uhr

Wie alt ist dein Baby ?
Wenn sie es noch braucht, was spricht dagegen ?
Statt zu stillen kannst du deinem Baby ja abgepumpte mumi in der Flasche geben oder pre geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von Rachelffm am 16.06.2023, 6:39 Uhr

sollte es die flasche denn überhaupt akzeptieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von Rachelffm am 16.06.2023, 6:41 Uhr

ich hab die holzhammer methode wählen müssen. von heut auf morgen.
die ersten 2 nächte waren hart, aber dann war das thema erledigt.
bin im nachhinein echt froh, es mit 11 monaten gemacht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von Baerchie90 am 16.06.2023, 7:29 Uhr

Bei Kind 1 war das Thema total unspektakulär. Wir haben eine Flasche angeboten, er hat's getrunken und damit war das Stillen erledigt und wurde nie wieder gefordert. Baby war 4 - 5 Monate alt, hat dann noch etwa ein Jahr lang Fläschchen getrunken, bis wir dieses auch einfach mal weggelassen haben und dann war das Thema ebenfalls erledigt.
(So abrupt würde ich es allerdings nicht nochmal machen, da ich danach schon noch Milchstau zu tun hatte)

Bei Kind 2 ging das nicht so glatt. Sie nahm kein Fläschchen und auch keinen Schnuller. Keine abgepumpte Muttermilch und auch keine Premilch. Daher stillte ich weiter, auch wenn es mir hin und wieder für ein paar Wochen auf den Keks ging. (Unterm Strich hat's mich nicht gestört, es hat ja auch vieles vereinfacht, aber manchmal hat es mich eben auch genervt).
Als sie anfing zum Einschlafen zu beißen, hab ich das Einschlafstillen für 1-2 Monate gestrichen. Da weinte sie sehr viel, während ich mit ihr gekuschelt habe oder einfach nur da war. Das verlief sich dann aber irgendwann wieder.
Sie habe ich dann auch sehr lange gestillt.

Kind 3 (6 Monate) wirkt beim stillen ähnlich unkompliziert wie Kind 1, hat auch schon ein Fläschchen pre Milch problemlos genommen. Mal schauen, was die Zukunft bringt. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von Sonnenblume. am 16.06.2023, 7:55 Uhr

Wenn das Kind noch unter einem Jahr ist, dann natürlich ersetzen aber wenn es (über) ein Jahr alt ist dann würde ich niemals stillen mit Flasche geben ersetzen.
Dann müsste man aufstehen, ist im Gegensatz zum stillen richtig wach ...

Außerdem verschiebt sich so das Problem nur. Dann steht man vor dem Problem, das man die Fläschchen nachts weglassen möchte und es nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von Sonnenblume. am 16.06.2023, 8:04 Uhr

Ich war erneut schwanger. Am Anfang ging es aber dann war das stillen nur noch schmerzhaft. Ich hab gelitten und mein Kind auch. Ich hatte einfach vor lauter Schmerzen kaum noch Geduld beim stillen.
Grundsätzlich zur Situation: Kind kannte es auch vom Papa ins Bett gebracht zu werden und da eben ohne stillen.

Ich habe von heute auf morgen abgestillt. Mein Mann hatte die ersten nächte übernommen. Tagsüber und nachts habe ich hochgeschlossene Kleidung getragen. So 3 Tage gab es protest und dann war es durch.

Es gab dann Wasser in einem Glas als Ersatz und ganz viel kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von Mamamaike am 16.06.2023, 9:00 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat, wenn er nachts Hunger hatte, eine gequetschte Banane bekommen. Das war, wenn ich mich richtig erinnere, sechs Nächte nötig, dann brauchte er nichts mehr.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von Janet90 am 16.06.2023, 9:05 Uhr

Wie alt ist denn das Kind?

Ich habe unsere kleine mit 13 Monaten nachts abgestillt.
Ich habe eine Uhrzeit gewählt (22 Uhr) ab der dann nicht mehr gestillt wurde.
Der Papa ist ab dieser Zeit dann zu ihr, wenn sie geweint hat und hat sie beruhigt (in den Arm nehmen, singen etc).
3 Tage war’s mit Stress verbunden und danach hat sie dann durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von annarick am 16.06.2023, 11:49 Uhr

Hier musste es auch der Holzhammer sein. Kuscheln, trösten, Wasser anbieten, vielleicht eine Banane, wenn es in der Übergangszeit noch richtig Hunger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von misssilence am 16.06.2023, 18:49 Uhr

Hier auch - mit vollständig abstillen. Mit etwas über 2 Jahren. Vorher unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Abstillen

Antwort von Annnalie am 02.05.2024, 9:29 Uhr

Hey, und wie hast du das gemacht? : D hast du nachts noch oft gestillt? Und dann die Flasche angeboten? Oder hat dein Baby gut abendgegessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.