Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dasHarlchen am 21.04.2023, 17:17 Uhr

Ist das schon ein Tic?

Nabend

Seit Anfang Herbst beobachte ich bei meinem Großen (im Juli 10), dass er sich ständig die Lippen leckt. Er hatte den ganzen Winter über Leckekzeme, teilweise richtig schlimm. Wir machen Zinksalbe und Bepanthen drauf, aber sobald es ein wenig abgeheilt ist, kommt es schon wieder. Er sah den ganzen Herbst und Winter aus, als würde er einen Staubsauger knutschen, auch jetzt noch.

Er macht es wenn er Streß hat, wenn er sich konzentriert, wenn er aufgeregt ist, beim Fernsehen, also eigentlich immer. Ich hatte gehofft, dass es weggeht, wenn es draußen wärmer wird, aber es geht weiter.

Wir haben versucht es zu ignorieren, was allerdings schwer ist, da wir ja auch ständig einsalben müssen. Wir haben mit ihm drüber geredet, aber ich glaube er merkt großteils nicht einmal, dass er das macht.

Geht sowas von alleine weg? Können wir ihm irgendwie helfen? Ab wann rede ich mit der Ärztin darüber? Im Winter waren wir zur U11 beim Arzt und da wurde nur gesagt "Ein Leckekzem, brauchen Sie eine Zinksalbe?" Aber es hört ja auch nicht wirklich auf und das Ekzem ist so gut wie durchgehend da.

 
7 Antworten:

Re: Ist das schon ein Tic?

Antwort von Germanhijabi am 21.04.2023, 17:25 Uhr

Mein Sohn, ebenfalls 10, hatte auch so einen Tic.
Er hat sich dauernd geräuspert.

Habs einfach verboten, jedes mal erinnert und später auch Strafen folgen lassen.
Ist seit einem halben Jahr nicht mehr aufgetreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das schon ein Tic?

Antwort von Mauski am 21.04.2023, 17:38 Uhr

Glück gehabt, dass es so weg ging und nicht schlimmer wurde! Man darf die Ticks nicht verbieten, noch weniger mit Strafen drohen! Tics zeigen, dass das Kind mit irgendetwas überfordert ist oder etwas ihn beschäftigt. Normalerweise verschwinden sie so wie sie kamen, selten bleiben sie länger (Jahre) bestehen - wie zB bei meiner Tochter. Sie hatte viele Tics, geblieben ist das Leckekzem und wenn viel Stress, leichte Atemschwierigkeiten (atmet zu viel Luft ein).
Aus Erfahrung kann ich sagen- im Sommer sind die Lippen meist tiptop, da es wärmer ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das schon ein Tic?

Antwort von sternenfee75 am 21.04.2023, 18:11 Uhr

Sohnemann macht es auch zeitweise, immer unbewusst. Im Winter mache ich etwas Pflege drauf, momentan sieht man es nicht.
Gibt schlimmeres und ich denke, irgendwann geht es vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das schon ein Tic?

Antwort von dasHarlchen am 21.04.2023, 18:24 Uhr

Gibt Schlimmeres ist gut... Trotz Bepanthen und Zinksalbe war es schon zweimal so schlimm im Winter, dass alles offen war und teilweise blutig. Klar, Arm ab ist definitiv schlimmer, aber schöner und angenehmer geht auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das schon ein Tic?

Antwort von Mützipütz am 21.04.2023, 18:44 Uhr

Meine Kinder haben geknabbert.Der große bis zur 10 Klasse.
Und der Große hatte so mit 10 den Tick die Nase zu rümpfen. Haben immer was gesagt.Ging dann von alleine weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das schon ein Tic?

Antwort von JakobsMutti am 21.04.2023, 19:05 Uhr

Ich würde mir eine kortisonhaltige Salbe vom Arzt für die aktitzustände verschieben lassen und parallel zusehen, dass das Kind nicht mehr so gestresst ist, was sicherlich langwieriger sein wird. Aber wahrscheinlich ist es nur eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das schon ein Tic?

Antwort von dasHarlchen am 21.04.2023, 22:14 Uhr

Vielen Dank euch schonmal.

Also kann man im Endeffekt nichts anderes tun, als abwarten, dass es irgendwann von selbst aufhört... Schade na dann bin ich Mal gespannt, wie es bei wärmeren Temperaturen aussieht und ob es im Herbst wieder kommt, falls es im Sommer weg war.

Wegen Kortison werd ich mal mit der Kinderärztin reden, aber ich denke erst wenn es im Sommer nicht besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.