Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaJuli am 17.10.2019, 13:49 Uhr

Kein Hunger

Hallo Mamis
Wollte euch mal fragen ob ihr das Verhalten auch kennt bei euren kindern.
Mein Sohn 1 Jahr und 4 Monate hat immer super gegessen.
Seit zwei Tagen isst er so komisch.
Alles was ich ihm anbiete will er nicht.
Heute habe ich Nudeln Bolognese gemacht das will er nicht. Dan habe ich ihm extra sein liblings essen gemacht Spinat mit Kartoffeln das isst er auch nicht.
Dan habe ich ihm ein milch Brötchen gegeben das er etwas im Bauch hat und das isst er natürlich.
Ist das nur so ne fase oder sollte ich das mit dem kinderarzt besprechen.
Er schreit auch nicht nach Hunger sondern er hat einfach kein Hunger. Richtig komisch.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Kein Hunger

Antwort von nachbarn am 17.10.2019, 14:03 Uhr

du hast jetzt extra nochmals gekocht? weil er die Nudeln nicht essen wollte? dann hat er
keinen Hunger. Milchbrötchen würde ich dann auch nicht geben, er testet dich aus wie konsequent du bist, also wenn er das Mittagessen nicht will, pech gehabt, der Hunger kommt später, dann isst du für dich und er schaut nur zu,
wünsche dir gute Nerven und wenn dein Kind Hunger hat, isst er von ganz alleine, was auf dem Tisch steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Hunger

Antwort von beissbaby am 17.10.2019, 14:37 Uhr

Es ist doch ganz normal, dass dein Kind nicht jeden Tag gleich viel Hunger oder Appetit hat. Hast du ja auch nicht, oder? Mal ist dir mehr nach Nudeln, mal mehr nach etwas anderem.
Bei meiner Großen ist das ziemlich auffällig, mal hat sie ganz wenig Appetit, mal isst sie zwei oder mehr Portionen, gleiches Essen, gleiche Gesamtsituation. Ich würde dem nicht viel Beachtung schenken und einfach weitermachen wie bisher. Bloß nicht drängen etwas zu essen, was er nicht will und ich würde auch nichts extra kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Hunger

Antwort von Mutti69 am 17.10.2019, 14:37 Uhr

Hast du in den Mund-Rachen geschaut? Zahnschmerzen? Halsinfekt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Hunger

Antwort von Schniesenase am 17.10.2019, 14:48 Uhr

Hallo juliajuli,

ich krieg immer ein bisschen die Haare unter Strom, wenn aus der Ferne festgestellt wird, dass ein Kind mit dem beschriebenen Verhalten die Eltern austestet. Es könnte sein, ja, aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Dein Kind könnte einen Infekt ausbrüten und darum appetitlos sein.

Dein Kind kommt in das Alter, in dem die Kinder picky werden, also wählerisch mit dem Essen. Grund: Sie laufen, entfernen sich mehr von Mama, gehen mehr nach außen, unrsprünglich in Richtung der altersgemischten Kindergruppe, wo sie, anthropologisch gesehen, selbst aufpassen mussten, dass sie nichts Giftges essen. Darum werden viele Kleinkinder auf einmal wählerischer, gerade mit Gemüse.

Für uns Eltern im Essensüberfluss heißt das, dennoch gesunde Nahrung anzubieten, auch wenn davon wenig genommen wird. Ich persönlich richte Easen immer so, dass verschiedene ungepampte Dinge auf dem Tisch stehen, von denen man sich nach Belieben bedienen darf. Ich bestehe allerdings schon auch darauf, dass Neues wenigstens peobiert wird.

Wenn das Kind dauerhaft appetitlos bleibt, würde ich gelegentlich mal zum Arzt gehen und nachsehen lassen. Eisen- oder Zinkmangel machen auch appetitlos.

Viel Spaß beim unbeschwerten Essen!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Hunger

Antwort von Schniesenase am 17.10.2019, 16:54 Uhr

Hallo juliajuli,

ich krieg immer ein bisschen die Haare unter Strom, wenn aus der Ferne festgestellt wird, dass ein Kind mit dem beschriebenen Verhalten die Eltern austestet. Es könnte sein, ja, aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Dein Kind könnte einen Infekt ausbrüten und darum appetitlos sein.

Dein Kind kommt in das Alter, in dem die Kinder picky werden, also wählerisch mit dem Essen. Grund: Sie laufen, entfernen sich mehr von Mama, gehen mehr nach außen, unrsprünglich in Richtung der altersgemischten Kindergruppe, wo sie, anthropologisch gesehen, selbst aufpassen mussten, dass sie nichts Giftges essen. Darum werden viele Kleinkinder auf einmal wählerischer, gerade mit Gemüse.

Für uns Eltern im Essensüberfluss heißt das, dennoch gesunde Nahrung anzubieten, auch wenn davon wenig genommen wird. Ich persönlich richte Easen immer so, dass verschiedene ungepampte Dinge auf dem Tisch stehen, von denen man sich nach Belieben bedienen darf. Ich bestehe allerdings schon auch darauf, dass Neues wenigstens peobiert wird.

Wenn das Kind dauerhaft appetitlos bleibt, würde ich gelegentlich mal zum Arzt gehen und nachsehen lassen. Eisen- oder Zinkmangel machen auch appetitlos.

Viel Spaß beim unbeschwerten Essen!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Hunger

Antwort von Meeresschildkröte am 17.10.2019, 17:46 Uhr

Kinder haben auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger und klar, manche Sachen sind geschmacklich attraktiver als andere. Ich find's schräg was Neues zu kochen, nur weil das Kind gerade ein Gericht nicht mag.
Wir hatten und haben solche Phasen immer wieder. Mal wird mehr, mal weniger gegessen. Mal wird dieses, mal jenes abgelehnt. Ich stell mir vor, jeder rennt mit seinem Kleinkind gleich zum Kinderarzt, weil das Kind ein paar Tage weniger Hunger hat oder mal lieber Milchbrötchen statt Gemüse isst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Hunger

Antwort von Reh77 am 17.10.2019, 18:19 Uhr

Ich habe bei meinen Kindern immer akzeptiert, wenn sie mal keinen Hunger hatten.
Extra noch etwas anderes gekocht habe ich nie.
Und schon gar nicht gab es dann etwas "süßes".
Wenn ein Kind mehrere Tage hintereinander keinen Hunger hat, dann habe ich überlegt ob vielleicht eine Erkrankung dahinter steckt. Und gegebenenfalls habe ich den Kinderarzt schauen lassen.

Bei zwei Tagen weniger essen würde ich mir keine Gedanken machen.
Geht mir selbst ja auch mal so, dass irgendwie weniger Appetit da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.