Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 17.10.2019, 5:18 Uhr

Nur noch auf Mama schlafen mit einem Jahr?

Guten Morgen!

Meine Tochter ist nun frisch 1 Jahr alt und wiegt etwa 9kg. Eher eine zarte junge Dame....

Von Geburt an hat sie es gehasst, auf jemandem zu schlafen. Hat sich weg gedrückt, gequengelt war unruhig....
Vor 2 Wochen aber schlief sie von heute auf morgen immer auf mir ein für ihren Mittagsschlaf. Das war so auch ok für mich, hab ja Urlaub.
Nun schläft sie aber nur noch so. Im Bett geht fast gar nicht mehr! Eine halbe Stunde ja... dann wird sie wach und weint, weil sie hundemüde und alleine ist. Dazu legen reicht nicht, sie muss auf mir liegen.

Nachts bereitet mir das ziemliche Rückenschmerzen... bin über Tag arg gerädert, weil die kleine ab 3 Uhr auf mir liegt und ich wach bin. Kann so nicht schlafen...

Ist das eine Phase, hab ich ihr das angewöhnt?

Papa schläft phasenweise woanders damit er Ruhe bekommt. Sie quält halt oft und lange wenn ich versuche sie weg zu legen. Das muss aber ab und an mal sein, sonst komme ich morgens nicht hoch....

 
8 Antworten:

Re: Nur noch auf Mama schlafen mit einem Jahr?

Antwort von Windpferdchen am 17.10.2019, 8:19 Uhr

Huhu,

das Problem ist natürlich hausgemacht. Du fandest es schön und innig, wenn Deine Maus auf Dir geschlummert hat. Das kann man total gut verstehen. Nur leider will sie natürlich auf diesen Luxus jetzt nicht mehr verzichten.

Du darfst Dich hier aber abgrenzen. Ein Kleinkind von einem Jahr ist nicht mehr symbiotisch mit der Mutter verbunden, wie noch ein wenige Wochen alter Säugling. Etwa ab einem Jahr fangen die Mäuse ja auch von sich aus an, sich etwas abzulösen (Trotzalter beginnt). Sie halten es umgekehrt auch aus, dass Mamas Bedürfnisse nicht immer mit ihren eigenen übereinstimmen. Und dass im Konfliktfall Mama der Boss ist.

Deine Tochter nimmt keinen Schaden, wenn Du Dich in diesem Punkt abgrenzt und durchsetzt. Sie wird protestieren, und das ist auch ihr gutes Recht - schließlich ist es gemütlich und schön, auf Dir zu schlafen. Sie muss das aber nicht haben, um gut zu gedeihen. Im Gegenteil: Ein kleines Kind darf die Erfahrung machen, dass man körperlich nichts tun muss, was man nicht möchte. Dein Körper ist Deine Grenze, und Du entscheidest, wie damit umgegangen wird.

Wenn Du ihr nachgibst, obwohl Du das nicht willst, dann spürt sie das natürlich - kleine Kinder haben feinste Antennen. Die unterschwellige Botschaft lautet dann: Wenn jemand anderes das will, dann müssen wir unsere Bedürfnisse und den Körper verleugnen. Das ist gerade für ein Mädchen kein so gutes Beispiel, oder? Lebe ihr vor, dass man - liebevoll - Nein sagen kann.

Klar wirst Du dann einige unruhige Nächte haben, das ist dann eben so. Wenn Du aber bei ihr bist und liebevoll auf sie eingehst, hält Deine Tochter es aus, dass sie nicht mehr auf Dir schlafen darf. Und wird wieder zum üblichen Schlafverhalten zurückfinden. Auch generell gilt jetzt: Konflikte sind im Kleinkindalter unvermeidlich, Du musst keine Angst davor haben oder sie um jeden Preis umgehen, indem Du ständig nachgibst. Du gibst die Richtung vor, gibst Deiner Tochter Halt und Führung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch auf Mama schlafen mit einem Jahr?

Antwort von Aubergine123 am 17.10.2019, 8:57 Uhr

Interessanterweise hat meine Kleine (13 Monate) auch vor 1-2 Wochen begonnen nachts ihren Kopf auf meinen Bauch oder gar auf mein Gesicht zu legen und so zu schlafen. Hat sie davor nie gemacht. Sie bewegt sich nachts überhaupt sehr viel und sucht viel Nähe.
Ich hab keinen Rat für dich, kann mir das auch nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch auf Mama schlafen mit einem Jahr?

Antwort von Noraa6102 am 17.10.2019, 9:08 Uhr

Wieso genau das so ist, kann ich dir auch nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen, dass mein heute 3 jähriger Sohn auch immer wieder solche Phasen hatte.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man da was schlechtes angewöhnt hat. Manchmal brauchen die Kleinen einfach zeitweise wieder mehr Nähe.
Für mich war es dann immer einfacher, ihn halt auf mir schlafen zu lassen, als ein schreiendes Kind neben mir zu haben.
Diese Phasen haben sich immer wieder von selbst erledigt.
Wenn es dich jedoch arg stört, musst du natürlich andere Wege finden.
Zahnt sie eventuell grad? Meiner hatte dann nie wirklich über Schmerzen geklagt, sondern brauchte immer viel Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch auf Mama schlafen mit einem Jahr?

Antwort von Lusiana am 17.10.2019, 9:23 Uhr

Irgendwie niedlich, aber ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön nervig und schmerzhaft wird ;-)
Die Kleinen gewöhnen sich schnell an diesen "Luxus" ;-) Das solltest Du ihr leider abgewöhnen, das wird jetzt ein bisschen nervig, aber da musst Du durch.
Die Kinder einer Bekannten konnten irgendwann nicht mehr einschlafen, ohne dass sie im Ehebett links und rechts von Mama lagen und je eine Hand von ihr gehalten haben.
Und das noch mit 5 und 6 Jahren. Mama ist dann mit eingeschlafen. Ich finde, das geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch auf Mama schlafen mit einem Jahr?

Antwort von Reh77 am 17.10.2019, 10:25 Uhr

Brütet sie gerade etwas aus?
Ist vielleicht nicht ganz gesund oder hat Schmerzen?
Das waren die Zeiten in der meine älteste Tochter ganz viel Nähe brauchte
und wenn es möglich gewesen wäre, wäre sie wohl ganz an mir kleben geblieben oder wieder reingeklettert.
Noch heute sucht sie meine Nähe, wenn es ihr nicht gut geht. Allerdings kann sie mit 11J. sprechen und sagen was los ist, ein 1 Jähriges kann das noch nicht.

Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder du lässt sie auf dir schlafen oder du legst dich dicht zu ihr und hältst deine Hand auf ihren Bauch oder Rücken, so dass sie dich spürt. Bei jammern oder weinen ruhig mit ihr sprechen, sie beruhigen, manchmal kann es helfen ein Lied zu summen.
Egal was du jetzt machst, es wird sich sicher wieder ändern.
Dafür wird etwas anderes kommen, Kinder wachsen schnell und ihre Bedürfnisse und Vorlieben mit ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch auf Mama schlafen mit einem Jahr?

Antwort von Mutti69 am 17.10.2019, 11:13 Uhr

Inniger, auch körperlicher Kontakt ist der Entwicklung des Kindes dienlich und steigert sogar (laut Studien) die Intelligenz und macht die Kinder insgesamt auch ausgeglichener.

Verwöhnen kann man ein Baby zunächst nicht, aber so ab dem 8. Lebensmonat kann ein Kind auch schon mal eine kleine Portion Frust abhaben.

Ich will damit sagen: es ist sicher eine Gratwanderung, aber ich denke, du kannst ohne schlechtes Gewissen einen Kompromiss suchen/finden.
Schau, wie viel du an Nähe geben kannst, ohne selber zu leiden, gestehe ihr aber das Nähebedürfnis durchaus zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch auf Mama schlafen mit einem Jahr?

Antwort von DFL am 17.10.2019, 14:16 Uhr

Ich persönlich gehör zu denen, die davon überzeugt sind, dass man ein Kind nur materiell verwöhnen und verziehen kann. Nicht mit Liebe und Zärtlichkeit.

Zum ersten Geburtstag steht ein Wachstums- bzw. Entwicklungsschub an. Da klammern und kuscheln sie mehr.

Ich glaub auch nicht, dass schon alle 20 Milchzähne da sind. Manchmal dauert es Wochen vom Einschuss in den Kiefer bis zum Durchbruch.

Bei den Wetterwechseln kann auch ein leichter Infekt dahinter stecken.

Wenn die Maus deine Nähe braucht, hat das einen Grund. Gib ihr nach.

Vielleicht gab es auch eine Änderung bei euch?

Wir sind vor einem Monat umgezogen und die Kleine (7 Monate) will nur noch händchenhaltend schlafen. Die ganze Nacht muss meine Hand auf ihrer Brust liegen und sie hält 2 Finger fest umschlossen.

Die große ist ein high need Kind und wenn ich eins gelernt habe, dann das den Marotten nachgeben dafür sorgt, dass der Spuk schneller und entspannter vorbei ist.

Auf der emotionalen Ebene kannst du sie nicht verwöhnen sondern nur stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur noch auf Mama schlafen mit einem Jahr?

Antwort von Meyla am 17.10.2019, 16:38 Uhr

Vielen Dank schon mal für die verschiedenen Blickwinkel, hat mir schon geholfen

Sie hatte tatsächlich 3 Nächte immer wieder leichtes Fieber, wo Reh das grade erwähnte....

Persönlich möchte ich ihr gerne die Nähe geben, die sie braucht. Ich musste als Kind immer alleine schlafen und hatte nachts sehr oft Angst, konnte bis ins Erwachsenenalter schlecht einschlafen. Deshalb liegt sie auch bei uns im Bett.
Mittags möchte ich sie noch diesen Monat bei mir behalten, dann startet die Krippe und wir haben dieses Gekuschel nicht mehr
Aber Nachts werde ich sie dann leider unter Protest wieder neben mich verfrachten. Ich liebe sie und genieße die Nähe, aber die Rückenschmerzen über den halben Vormittag gehen nicht in Ordnung. Da werde ich weder Kind noch Hund gerecht bis sich das ganze gelegt hat. Von der Arbeit sprechen wir mal gar nicht erst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.