Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexyy am 17.10.2019, 11:12 Uhr

MMR Impfung

Hallo zusammen, wir waren heute bei der u6 und das Thema MMR Impfung kam ran.

Ich möchte unseren Sohn impfen, aber erst im nächsten Frühjahr. Er hat keinen Kontakt zu anderen Kids, wir im Umfeld sind alle geimpft. Warum ich im Moment nicht impfen möchte, ist dass er dann wieder 1 Monat ausgenockt ist. Er hat aufgrund seiner muskelhypotonie ein straffes Programm und derzeit so gut zuwege mit der Entwicklung. Die letzten Impfungen waren immer heftig.

Der Arzt hat mir jetzt aber so ein schlechtes Gewissen gemacht.... War es doch falsch, jetzt nicht zu impfen?

 
11 Antworten:

Re: MMR Impfung

Antwort von cube am 17.10.2019, 11:20 Uhr

Keinen Kontakt zu anderen Kindern? Das kann ich kaum glauben. Ihr geht doch sicher mal auf einen Spielplatz, zum Einkaufen, evt. irgendeine Kinder/Krabbelgruppe/-turnen.
Und ob die Erwachsenen alle geimpft sind, weißt du doch auch nicht.
Also keinKontakt zu Menschen, die evt. Überträger sind halte ich für ausgeschlossen - es sei denn, ihr bleibt nur in der Wohnung ;-)

Aber davon ab: ich persönlich finde ein paar Monate später nicht so dramatisch. Grundsätzlich willst du ja, nur nicht genau jetzt. Du müsstest nur schauen, ob das dann nicht in einen Zeitpunkt fällt, wo auch andere Dinge geimpft/nachgeimpft werden müssten. Normalerweise ist der Impfplan ja so angelegt, dass die Impfungen auseinander gezogen sind und nicht innerhalb kurzer Zeit mehrere Impfungen stattfinden müssen.
Wie hat der Arzt denn begründet, dass du genau jetzt impfen lassen solltest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von Babyborn18 am 17.10.2019, 11:20 Uhr

Hm naja, ich sag mal so, wenn du prinzipiell für das Impfen bist und die MMR Impfung def. irgendwann machen willst, dann würde ich persönlich sie lieber auch jetzt als später machen.
Es ist ja nicht ht gesagt, dass eure Umstände nächstes Jahr besser sind und du nicht wieder denkst, jetzt ist der falsche Moment dafür, dass mein Kind 1 Monat ausgenockt ist.
Verstehst du, was ich meine :)
Ihr seid ja bestimmt auch mal draußen und dass dein Kind dann bis Frühjahr zu niemand anderen Kontakt hat, als zu euch, bezweifle ich jetzt einfach mal.
Aber am Ende musst du auf dein Gefühl hören.
Ich bin bei solch wichtigen Impfungen jedenfalls immer dafür :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von Mutti69 am 17.10.2019, 11:22 Uhr

Ich entnehme deiner Frage, dass der Arzt eine Impfung - in Kenntnis der bekannten Muskelhypotrophie - für sinnvoll erachtet hat. Die Sinnhaftigkeit der Impfung stellst du ja nicht in Frage?

Ich kann dir nur aus der eigenen Erfahrung, der meiner Familie und der meines Kindes sagen, dass die MMR-Impfung die verträglichste überhaupt war. Es war eine DER Impfungen, die völlig unproblematisch "weggesteckt" wurden.

Letztlich sollte der KA dich diesbezüglich gut beraten, ein schlechtes Gewissen soll er dir natürlich NICHT machen. Aber ER kennt das Kind und hat den medizinischen Sachverstand und die Erfahrung mit Impfungen, dass er einschätzen kann, ob dein Kind es gut verträgt oder ob man lieber das Risiko einer nicht ungefährlichen Infektionserkrankung eingehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von aeonflux am 17.10.2019, 11:25 Uhr

Hallo,
Ich habe meine Kinder auch später MMR impfen lassen.
Der Kinderarzt hat es entspannt gesehen.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von Meike789 am 17.10.2019, 11:34 Uhr

In Skandinavien wird auch erst mit 15-18 Monaten gegen Masern geimpft, weil sie dann höhere Erfolgsquoten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von Mareike92 am 17.10.2019, 15:16 Uhr

Gerade wenn das Kind nicht ganz gesund ist, was auch immer hinter der Hypotonie steckt,würde ich impfen.
Sie müssen ihre Kinder nicht impfen, nur die sie behalten wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von Berlin! am 17.10.2019, 16:06 Uhr

Dagegen spricht, das man kranke Kinder, zB bei aktuellem Infekt, nicht auch nich obendrauf impft. Eine Impfung fordert das Immunsystem ganz schön, es gibt auch bei aktuell völlig gesunden Kindern immer mal wieder Impfreaktionen wie Fieber, Abgeschlagenheit etc.. kenne ich von meinen auch gut.

Ein krankes oder kränkelndes Kind würde ich auch nicht impfen lassen sondern lieber abwarten. macht unser KiA (Schulmediziner) ganz genau so, Von ihm weiss ich es ja.


Es geht hier nicht darum, ob man impfen sollte oder nicht. Und das war ja auch gar nicht die Ausgangsfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von LeRoHe am 17.10.2019, 18:14 Uhr

Ein Arzt, der ein schlechtes Gewissen macht, ist ein schlechter Arzt.

DU bist für dein Kind verantwortlich, nicht der Herr Doktor. Und wenn du aus Erfahrung weisst, wie Impfungen bei deinem Kind alles durcheinander bringen, hast DU das Recht für dein Kind einzustehen und später zu impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von Mareike92 am 17.10.2019, 18:44 Uhr

Was von akutem Infekt hab ich nicht gelesen.
Und deshalb würde ich ein chronisch krankes Kind früher impfen.
Aber mir persönlich ist es egal. Ich hab schon mittdreissiger an Influenza versterben sehen. Man muss nicht impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von Berlin! am 17.10.2019, 23:47 Uhr

Bitte, lass uns doch beim Thema bleiben, kein Grund für Polemik.
Menschen jeden Alters können an Influenza sterben. Auch solche, die geimpft sind - nur eben nicht gegen den Stamm, der die Grippe ausgelöst hat.

Nochmal: Es geht gar nicht und die Frage, ob man grundsätzlich impfen sollte oder grundsätzlich nicht.
Vielmehr war die Frage, ob eine Mutter ihr chronisch krankes Kind jetzt impfen lassen sollte oder lieber in einem Jahr, weil es immer sehr stark auf Impfungen reagiert.
Und ich meine: dann warte mit dem Impfen. Ich meine nicht: impfe auf keinen Fall Dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von Mausi1972 am 19.10.2019, 10:06 Uhr

Also wenn Dein Kind jetzt gerade keinen Infekt hat, dann würde ich die Impfung auf keinen Fall verschieben, wenn Dein Kind das Haus verlässt.
Es reicht schon wenn Dein Kind vorne im Einkaufswagen sitzt. Viele der Impfgegner, welche dann Kinder mit MMR haben, verlassen mit den kranken Kindern trotzdem das Haus und gehen zum Einkaufen, Spielplatz etc.
Und auch Besucher dieser Haushalte gehen danach einkaufen etc.
Oder Euer Besuch war vorher einkaufen und bringt es über ungewaschene Hände in Euer Haus......
Daher war ich damals froh, als endlich der Tag gekommen war, dass geimpft werden konnte.
Gerade bei Säuglingen/ Kleinkindern sind Masern echt gefährlich.
Und er hatte diese Impfung sehr gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.