Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ilsevonderunkrautfarm am 03.09.2022, 22:31 Uhr

Kinder Beschäftigung Autofahrten

Es geht hier um längere Fahrten - ab 1,5 Stunden.

Wir sind viel unterwegs, auch längere Strecken und auch sind mal die Tocher und ich alleine Unterwegs.
ZB morgen, fahren wir mal wieder zu meiner Mutter, sie wohnt ca. 2 Stunden von mir entfernt.
Auf kürzeren Strecken erzähle ich viel mit meiner Tochter oder sie hat ein kleines Spielzeug, mit dem sie sich beschäftigt.

Auf längeren Strecken wird das schnell langweilig. Ich kann nicht immer nach hinten langen (muss ja fahren) und sie beschäftigen oder ihre Dinge aufheben.

Also hält das Tablet und Kinder-Animationsfilme her.

Nun ist die Frage: wie macht ihr es? Es geht hier ausschließlich um längere Strecken zu zweit.

 
8 Antworten:

Re: Kinder Beschäftigung Autofahrten

Antwort von Musikerin am 03.09.2022, 22:45 Uhr

Hallo,

wie alt ist dein Kind? Meine haben während der Autofahrt gerne Kinderlieder angehört oder mit mir Lieder gesungen oder wir haben zusammen auf der Autobahn nur die roten Autos gezählt etc.... Ich sehe was was du nicht siehst hat auch lange gut funktioniert oder das Spiel: welches Tier meine ich?". Je nach Alter des Kindes wurden Lieder gesungen oder Spiele gespielt.
Jetzt sind meine Kinder zwar älter aber quatschen weiterhin gerne im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder Beschäftigung Autofahrten

Antwort von TatumO. am 03.09.2022, 23:24 Uhr

Ab einer Länge von 1h gab es ab einem gewissen Alter Tablet mit ausgesuchten Filmen.

Da wir zu Hause extrem wenig schauen, war das immer sehr beruhigend.

Kinder nehmen keinen Schaden, wenn sie wissen, dass es eine Ausnahme ist.

Und die Eltern sind entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder Beschäftigung Autofahrten

Antwort von Baerchie90 am 04.09.2022, 0:18 Uhr

Wir haben im Auto immer Malsachen dabei, also eine Unterlage, Stifte, ein paar leere Blätter, ein paar leere Schulhefte und Mal- bzw Rätselbücher. Damit beschäftigen die Kinder (7&9) sich immer noch überraschend zuverlässig. :-)

Auf längeren Fahrten gibt es sonst auch mal das Handy, Tablet oder die Switch, wenn alles andere öde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder Beschäftigung Autofahrten

Antwort von Sonnenblume. am 04.09.2022, 0:57 Uhr

Mit Lieder singen und reden vergeht die Zeit schnell. Auch mal schweigen und aus dem Fenster schauen.
Gegebenfalls eine oder mehrere pipi Pausen.
Bei längeren Strecken auch mal eine spielplatzpause.
Manchmal Bücher zum anschauen

Wenn wir zurück fahren und es zur schlafenszeit ist, wird der Schlafanzug schon angezogen und es gibt eine leichte Decke. Dann kann die große schlafen.

Wenn die Kinder älter sind uns eine größere konzentrationsspanne haben, dann gibt's Hörspiele. Das habe ich selbst als Kind geliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder Beschäftigung Autofahrten

Antwort von misssilence am 04.09.2022, 8:32 Uhr

Wenn ihr zu zweit seid, ist es ja vergleichsweise einfach - einer sitzt hinten.

Für 2-jährige finde ich Beschäftigung schwierig, wenn man alleine ist. Bei 2 Stunden Autofahrt würde ich 2 Pausen machen, sodass singen und reden für 1-2 Abschnitte reicht. Besonders gut sind da meiner Erfahrung nach Mitmachlieder wie zB "alle meine Fingerlein wollen Tiere sein" etc. Einen Abschnitt dann Tablet. 2 Stunden Filme käme für mich zumindest nicht infrage - unsere Tochter ist aber auch extrem reizoffen, sie überfordert das schnell.

Habt ihr eine Magnetmaltafel? Wir haben ein Set gekauft, wo eine große und eine kleine drin war. Die kleine ist super zum Autofahren. Ansonsten macht unsere Tochter gerne Faxen im Spiegel (diese normalen Rücksitzspiegel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder Beschäftigung Autofahrten

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.09.2022, 9:15 Uhr

Hier laufen Kinder-Hörspiele, aktuell ist Marc-Uwe Kling beliebt. Mut Tablett und Co. Würde meinen Kindern in Auto schlecht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder Beschäftigung Autofahrten

Antwort von netteKlarinette am 04.09.2022, 9:49 Uhr

Da unterschreibe ich.

Allerdings haben wir zu der (bei uns 2 Stunden Klausel) noch eine weitere Einschränkung: nur bei blauen Schildern (also auf der Autobahn).

Wenn eine Weile gespielt/gemalt ist, dann darfst gerne das Tablet sein, wenn eine Tableteinheit rum ist (Film/Zeit) dann wird wieder eine Weile Spiele gespielt/ gemalt.

Der kürzeste Weg zur Familie (einer Tante) sind bei uns 3,5 Stunden, zum Rest der Familie auf beiden Seiten sind es zwischen 4,5 und 6,5 Stunden einfach.

Daher sind unsere Kinder gute Autofahrer und für Strecken bis 2 Stunden (nächste Grossstadt etc) geht gar kein Tablet mit.

Bei Strecken über 2 Stunden bin ich aber mehr als großzuegig.

Oftmals fährt auch einer allein mit den Kids zur Familie, also auch ich selbst fahre gerne und reiß die 6,5 Stunden mit drei Kids auch alleine problemlos runter.

Wir bevorzugen die Fahrzeit früh morgens oder gegen Abend und schauen, insofern es möglich ist, dass wir nicht freitags fahren.

Auch sind wir seit diesem Jahr schon öfters mal dabeigewesen, die Zugverbindungen testen, da haben wir es mit dem Tablet genauso gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder Beschäftigung Autofahrten

Antwort von Mamamaike am 04.09.2022, 11:11 Uhr

Hallo,

in dem Alter war unser Sohn gut beschäftigt mit einem Wimmelbuch (wir hatten eines nur fürs Autofahren, damit es nicht langweilig wurde).
Mittlerweile malt er oder hört Hörspiele.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.