Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikiiii am 11.04.2024, 2:44 Uhr

10 monate altes baby und schlaf..

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade ein wenig.. ich sitze wieder mit meinem Zehn Monat alten Baby im Wohnzimmer. Er möchte wieder nicht schlafen! Seit Monaten ist es so das er nachts wach wird und nicht mehr weiterschlafen will. Unser Tag sieht so aus, Dass er gegen 8-9 Uhr aufsteht und sein erstes und einziges Schläfchen gegen 11-12 Uhr macht. Meistens auch 2 Std. Danach leben wir ihn nicht mehr hin und bringen ihn gegen 19:30-20 Uhr ins Bett. Er schläft auch ein Mal gut mal nicht. Leider wird er nur die letzten Monate immer wieder nachts wach und will nicht schlafen. Haben schunkeln versucht, einfach ruhig im Bett liegen bleiben, er fängt an so zu weinen das er meinen großen wach macht. Sodass ich gezwungen bin mit ihm ins Wohnzimmer zu gehen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und komme wirklich an meine Grenzen. Hat jemand irgendwelche Tipps oder eine Idee .: ich danke euch wirklich sehr!

 
6 Antworten:

Re: 10 monate altes baby und schlaf..

Antwort von KielSprotte am 11.04.2024, 3:08 Uhr

Zwischen 8 und 9 Uhr aufstehen finde ich recht spät. Schon mal versucht, um 7 Uhr in den Tag zu starten und dann 2 kleine Tragschläfchen einzubauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 monate altes baby und schlaf..

Antwort von Anke768 am 11.04.2024, 10:37 Uhr

7 Stunden Wachzeit ist schon lang für ein Baby von 10 Monaten, früher ins Bett bringen klappt nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 monate altes baby und schlaf..

Antwort von Nikiiii am 11.04.2024, 10:58 Uhr

Er schläft meistens bis 14-14:30 Uhr, wenn wir ihn um 18 Uhr dann ins Bett bringen, wird er um 12 Uhr nachts wach und schläft dann nicht mehr weiter. Wir haben sogar versucht zwei Schläfchen zu machen und das zweite kürzer, aber egal wie wir es drehen er wird wach in der Nacht :(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 monate altes baby und schlaf..

Antwort von Kitty84! am 11.04.2024, 12:44 Uhr

Ist ihm ggf kalt?

So Zeiten gibt es ja...aber über Monate hinweg?

Wir hatten diese nächtlichen Wachzeiten zum Glück nur ganz vereinzelt mal. Wir sind immer nach folgendem Schema vorgegangen: kontrolle, ob alles i.O. ist (Windel, Durst etc.), wenn ja, ein Versuch, ihn wieder in den Schlaf zu bringen durch Schunkeln etc...wenn nach 10 Minuten kein Erfolg bzw wenn das "leg mich ab und ich bin wieder wach Spiel" angefangen hat, dann haben wir ihn abgelegt und das Zimmer verlassen! Nach kurzer Zeit sind die Tränchen gekullert,
maximal und längstens 5 Minuten später schlief er wieder! Ich hatte hierzu einen Post, weil ich mich schlecht gefühlt hatte! Blieben wir bei ihm, war unsere reine Anwesenheit Anreiz für ihn, nicht weiter zu schlafen!

Der Drops war damit immer sehr schnell gelutscht!

Das ist nun nicht der Rat zum schreien lassen! Bitte nicht falsch verstehen! Ich kenne dein Baby nicht, unser Sohn hat nie geschrien sondern geweint und sich innerhalb kürzester Zeit selbst beruhigt und nach max. 2 Minuten nur noch gemeckert und gelauscht, ob was passiert oder nicht!

Es darf meiner Meinung nach einfach rein gar nichts passieren, wofür es sich lohnt, wach zu sein...und wenn es nur "schsch" und/oder ein Lied ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 monate altes baby und schlaf..

Antwort von Schneepferdchen am 11.04.2024, 15:28 Uhr

Hallo,

mein Baby ist genauso alt und schläft gerade auch schlecht. Im Internet hat meine Recherche ergeben, dass Babys, die zu lange wach sind auch später schlafen. Nach gut 3 Stunden sind sie wieder müde. Ich strukturiere unseren Tagesablauf. Wir stehen, wenn er nicht früher wach wird auch gegen 8 Uhr auf. Stillen mit Angebot zum Schlaf gegen 11 Uhr. Mittagessen ca. 13.15. Zum Mittagsschlaf lege ich ihn zwischen 14.30 und 15.15 Uhr hin und stille. Da muss ich allerdings dabei bleiben. Auf den Mittagsschlaf bestehe ich. Das heißt wir bleiben liegen egal was er macht. Abends habe ich das bei K1 genauso gemacht. Aktuell klappt das nicht, weil K 1 sonst nicht schlafen kann. Dann kommt er in den Laufstall. 20.30 Uhr ist ungefähr Licht aus.

Schläft er bei euch im Bett oder in einem anderen Zimmer? Schläft er in einem anderen Raum, dann bei euch mal ausprobieren. Auch zu viel Reize/Action am Tag sorgen für einen schlechten Schlaf. Jeder Mensch wird nachts wach. Wir Großen bekommen, dass nicht mehr mit. Die Kleinen schaffen es noch nicht die einzelnen Schlafphasen zu verbinden.
Aktuell wird meiner morgens recht früh wach und ist dann laut. Damit K1 noch Schlafen kann steht mein Mann dann mit ihm auf. Ansonsten immer gleiche Abläufe und Zeiten einführen. Ich habe das Gemecker Mittags einfach ausgesessen, sie im Arm gehalten, gestillt bis sie dann doch irgendwann eingeschlafen ist. Gerade nachts würde es von mir auch eine deutliche Ansage geben, dass jetzt Ruhe ist und das Licht bleibt natürlich aus. Schwierig wird es, wenn ihr alle in einem Raum schlaft. Dann wären Ausweichmöglichkeiten sehr von Vorteil. Nachts ist Ruhe fertig aus.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 monate altes baby und schlaf..

Antwort von AlmutP am 11.04.2024, 23:23 Uhr

Das würde ich auch so probieren.
Schau mal hier rein. Das hat mir sehr geholfen
https://www.babyschlummerland.de/baby-10-monate-schlaf/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.