Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra Teresa am 11.04.2024, 11:06 Uhr

Milcheiweissallergie

Hallo,
mein knapp 10 Monate altes Baby hat eine Milcheiweissallergie und bekommt zb im Abendbrei anstatt Kuhmilch Neocate. Es wird nun die vierte Mahlzeit (neben dem Stillen) eingeführt und da ist meine Frage, ob ein 10 Monate altes Baby als Alternative zum Kuhmilchjoghurt auch Haferjoghurt oder Kokosjoghurt bekommen darf. Ich hatte mal gelesen, vor dem 1. Geb. lieber nicht…
Vielen Dank für die Rückmeldung.

 
6 Antworten:

Re: Milcheiweissallergie

Antwort von JoMiNa am 11.04.2024, 13:07 Uhr

Bei unserer Tochter war der Verdacht auch da, und da haben wir Hafer- und Kokosjoghurt gegeben. Ab wie vielen Monaten genau, weiß ich nicht mehr. Wüsste aber nicht, was dagegen spricht, wenn man es in Maßen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweissallergie

Antwort von emilie.d. am 11.04.2024, 14:44 Uhr

Ich finde die Zusatzstoffe nicht so dolle und war bei meinen Kindern als sie klein waren mit Soja sehr zurückhaltend wegen der Isoflavone. Hätte ich in dem Alter nicht zugefüttert. Ich hab gern Mandelmus mit reingerührt, schmeckt gut und enthält viel Eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweissallergie

Antwort von JoMiNa am 11.04.2024, 19:39 Uhr

Ja mit Zusatzstoffen wäre ich auch zurückhaltend. Wir haben aber viele Produkte gefunden, die für uns ok klangen. Hier zum Beispiel die Zutatenliste vom dm bio Haferjoghurt:

Zutaten: Haferzubereitung (Trinkwasser, VOLLKORNHAFER*, Joghurtkulturen), Kokosfett*, Stärke*, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl*, Meersalz

Theoretisch kann man natürlich auch auf Joghurt ganz verzichten bei einem 10 Monate alten Baby. Aber ich weiß, wie schwierig die Essensauswahl ist bei Verzicht auf Milchprodukte. Daher finde ich es ok, es ab und zu mal zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweissallergie

Antwort von Neverland am 12.04.2024, 18:13 Uhr

Ich würde eher weiterspielen, due neocate weglassen und dann zügig zum familientisch übergehen. Da kann man dann ja schauen, ob es auch mal Milchfreie ersatzprodukte gibt, zB hafercuisine als Sahneersatz oder Veganer Käse. Haferjoghurt kann man auch mal machen. Was ich meiden würde, wäre aber Soja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweissallergie

Antwort von Neverland am 12.04.2024, 18:14 Uhr

Weiterspielen = weiter stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheiweissallergie

Antwort von JoMiNa am 12.04.2024, 19:45 Uhr

Das Stillen hab ich überlesen. In dem Fall würde ich die Spezialnahrung auch weglassen, und den Brei einfach mit Wasser, und kleines bisschen Öl machen. Haben wir jedenfalls so gemacht. Und bei der Ernährungsberatung hieß es auch, dass solange man stillt, kein Milchersatz notwendig ist.

Übrigens bei Allergikerkindern aufpassen, vegane Produkte sind manchmal auf Cashew-Basis und das ist ein Allergen.
Aber das alles war hier ja nicht gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.