Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako1990 am 26.06.2019, 9:21 Uhr

Milch VS Milch Ersatz

Ich hab eine Frage.
Meine Jungs verlangen Abends vorm Bett immer eine Milch zu trinken.

Ich würd das gern ändern.
Also, der Grosse bekommt Halbmilch die ich nochmal 50:50 verdünne mit Wasser.(zu schweres Kind)

Mini kriegt Vollmilch(eher zu leichtes Kind).

Verzichten wollen beide nicht drauf.. Bzw bei Mini wäre es sogar wichtig laut Kia damit er etwas zunimmt...

Nun, ich überlege dem grossen ungezuckerte Reismilch zu geben und frag mich, ob das weniger kcal hat bzw schlauer wäre? Er ist natürlich mega sauer wenn Mini eine Milch kriegt und er nicht.

Eigentlich ein dummes Problem aber trotzdem ein täglicher kleiner Kampf den ich ändern will..

 
24 Antworten:

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von 3wildehühner am 26.06.2019, 9:31 Uhr

Eine Tasse Milch ist doch ok. Ob die abends oder mittags oder morgens getrunken wird, ist doch egal.
Oder esst ihr schon viele Milchprodukte?

Wenn dein Sohn den Geschmack von Milch mag, ist es vermutlich nicht so einfach , ihn für Alternativen zu begeistern.
Wobei die ja auch Kalorien haben und zudem oft deutlich mehr industriell verarbeitet sind, als H-Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von IzaBällchen am 26.06.2019, 9:32 Uhr

Reis und Hafermilch haben etwa so viel kcal wie 1,5% Milch. Wenn du wirklich wenig möchtest, solltest du probieren ob er Mandelmilch mag, die hat deutlich! weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von Mutti69 am 26.06.2019, 9:32 Uhr

Ich persönlich würde versuchen auf Pflanzenmilch zu wechseln. Da gibt es ja viele und vielleicht ist was für die Jungs dabei. Dass der leichtere Junge von der Vollmilch profitiert und zunimmt, ist vernachlössigbar, so dass ich beide Kinder umstellen würde. Pflanzenmilch ist insgesamt, nicht bezogen auf die Kalorien (die sind fast gleich) günstiger für die Gesundheit.

Mein Sohn mag trotz ausgiebigen Testungen keine Pflanzenmilch. Pech, er trinkt 1 Glas 1,5er pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von DFL am 26.06.2019, 9:34 Uhr

Morgen

Für den großen Pre-Milch und den kleinen eine Folgemilch. Beide aus dem Becher.

Da sind mehr Vitamine und Mineralstoffe drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von Mikako1990 am 26.06.2019, 9:37 Uhr

Gut dann schau ich mal was sie so mögen.. Im sorfladen gibts nur eine Ersatzmilch da ist keine grosse Auswahl. Aber Freitag kann ich ja mal bei Aldi schauen, die haben bestimmt etwas zur Auswahl.

Habt ihr grad eine Marke die empfehlenswert ist?

Qnsonaten haben wir Milchpepdukte insgesamt massiv reduziert. Das Gewicht vom Grossen ist natürlich noch zuviel aber der Kia war zufriedener das er nicht so so so viel hoch ist wie die letzten Male. Er war im Juni jetzt 110m auf 24kg mit 4 Jahre und 3monate. Mini mit zwei Jahre und 1monat 11kg.

Die aufm Foto hab ich im Dorfladen gefunden gestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von Mikako1990 am 26.06.2019, 9:37 Uhr

Das mögen beide nicht diese Pulvermilchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von Hailie am 26.06.2019, 9:55 Uhr

Unser Aldi hat da leider keine wirkliche Auswahl. Dann eher nach Rewe oder Kaufland. Die sind beide gut ausgestattet mit Pflanzenmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von Mikako1990 am 26.06.2019, 10:03 Uhr

Rewe und kaufland gibts hier nicht, bin aus der Schweiz. Ich schau mal wss ich hier so bekomme in den Läden und Vergleiche mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ersatzmilch!!!!

Antwort von Trini am 26.06.2019, 10:13 Uhr

Pflanzenmilch hat nicht die ernähringsphysiologische Wertigkeit von Kuhmilch.
Vor allem ist sie keine Calciumquelle.
Das hat eine Kollegin gerade untersucht.
Ich hoffe, das Foto ist lesbar.
Ansonsten hätte ich auch das PDF des gesamten Artikels vorliegen.

Trini

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von Hailie am 26.06.2019, 10:13 Uhr

Ach so, das wusste ich nicht. Hoffentlich wirst du fündig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von Monroe am 26.06.2019, 11:02 Uhr

Wie wäre es denn mit PreMilch? Damit macht man nichts verkehrt. Weder bei zu leichten noch zu schweren Kindern.
Vollmilch in Maßen ist sicher okay, je nachdem, wieviel er tagsüber so an Milchprodukten isst/trinkt.
.
Noch ein Tipp: Kinderärzte haben von Ernährung meistens nur sehr wenig Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte Ersatzmilch! Unbedingt!

Antwort von Mutti69 am 26.06.2019, 11:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von Mikako1990 am 26.06.2019, 11:10 Uhr

Pre oder Baby Milch nehmen beide nicht. Mini hab ich 1.5J gestillt er wollte nie Pre oder sonstiges. Und der Grosse hatte stillen und Pre bis knapp 1jahr danach wollte er beides nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Ersatzmilch! Unbedingt!

Antwort von Mikako1990 am 26.06.2019, 11:11 Uhr

Ich teste Ersatzmilch auf jeden Fall. Wir haben ja Noch andere Milchprodukte die regelmässig gegessen werden. Da wird sicher kein Mangel aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von Trini am 26.06.2019, 11:25 Uhr

Dann kriegt das "dickere Kind" 1,5 %ige Milch und das dünnere 3,5 % ige.

Habe mir gerade mal meine eigene Hafermilch angeschaut.
Die enthält außer (viel) Zucker, wenig Stärke und etwas Öl genau gar keine Nährstoffe.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Ersatzmilch! Unbedingt!

Antwort von Mutti69 am 26.06.2019, 11:27 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/kuhmilch.htm

Auf die Schnelle, ich hab gerade nicht viel Zeit.
Ab von den Risiken für Kindern gibt es auch noch weitere Gründe, warum man den Milchkonsum mindestens einschränken sollte.

Die Studienlage zeigt, dass Milch im Alter gar nicht vor Osteoporose schützt, sondern im Gegenteil Calzium „zieht“.
Darüberhinaus triggert Milch u.U. Entzündungsreaktionen im Körper.

Das ist jetzt nur das, was ich aus dem Hut zaubere, es entspricht aber der aktuellen Studienlage! Dazu kann man sich gut einlesen.

Kuhmilch und Pflanzenmilch zu vergleichen, ist nicht wirklich sinnvoll. Ein Apfel ist neunmal kein Hühnerei! Die Pflanzenmilch dient nicht dem vollwertigen Ersatz, sondern bedient weitestgehend einfach nur Gewohnheiten. Ich z.B. trinke Kaffee nur mit Pflanzenmilch. Kaffee schwarz, da muss ich brechen.
Einzig die Mandelmilch hat eine sehr hohe Wertigkeit, aber sorry, die kann ich so nicht trinken, schon gar nicht in Kaffee.

Und dann möchte ich nur ganz kurz den ökologischen Aspekt ansprechen -> Tierwohl/Tierschutz und auch der Klimawandel sollten in der Überlegung Milch zu konsumieren einfließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von Mutti69 am 26.06.2019, 11:37 Uhr

Es gibt ja zu Hauf Pflanzenmilch...
Ich hab mir meine von Aldi gegriffen, hab aber auch welche von dm....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von Häsle am 26.06.2019, 11:39 Uhr

Meine Güte. Was soll denn an einem Glas Milch so furchtbar schlecht sein?

Fettarme Milch hat 48 Kalorien pro 100 ml, ungefähr 1/30 vom täglichen Kalorienbedarf deines Großen. Das macht ihn garantiert nicht fett.
Spar dir die Nerven für andere Baustellen.

Ich selber kann mich nicht an Ersatzmilch gewöhnen. Ich mag den Geschmack von Kuhmilch, und da kommt halt geschmacklich leider nix ran. Nicht mal H-Mich. Die geht gerade so im Notfall im Kaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und @Trini

Antwort von Mutti69 am 26.06.2019, 11:41 Uhr

Lies dir bitte mal den Artikel hier im RUB durch. Da wird ja auch auf die laufende Langzeitstudie zu Milchkonsum bei Kindern und späterem Übergewicht verwiesen.

Ich möchte niemandem seine Milch absprechen. Milch hat nützliche Nährstoffe aber sie ist nicht so gesund, wie man das gerne vermitteln möchte!

Wenn man das verstanden hat, dann ist Pflanzenmilch eine gute Alternative. Nur darum geht es MIR....da du ja das Bild vermittelst, Pflanzenmilch ist schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und @Trini

Antwort von 3wildehühner am 26.06.2019, 13:11 Uhr

Ich bin da bei Trini.

Wirkliche Langzeitstudien über die Auswirkungen des Konsums von Pflanzenmilch sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen gibt es doch noch gar nicht- so lange ist das Zeug noch gar nicht auf dem Markt.
Ob es gesünder ist, Pflanzenmilch zu trinken, die ja meist Zucker, Stärke, künstliche Aromen und zugesetzte Vitamine enthält, wage ich doch zu bezweifeln.
Kalorienärmer als Milch ist die auch nicht unbedingt.
Ob Pflanzenmilch für die Umwelt besser ist, ist auch die Frage. Immerhin
Ist das ein stark verarbeitetes Produkt, für das jede Menge Energie benötigt wird; und zwar nicht nur für die Herstellung, sondern auch für den Transport aus anderen Ländern.

Und damit die Pflanzen kein Ungeziefer bekommen,werden Pestizide eingesetzt. Dadurch kommen in den Anbauländern Kinder mit Missbildungen zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch VS Milch Ersatz

Antwort von Anna3Mama am 26.06.2019, 17:33 Uhr

Kinder über drei Jahren brauchen eigentlich keine pure Milch mehr, denn sie holen sich alles was in der Milch steckt auf anderem Weg.
Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Quark hingegen sind wertvolle Mahlzeitbestandteile.
Mahlzeit... nicht Trinken... das ist der Unterschied.

Wobei... hier gibts auch phasenweise Bananenmilch (selbstgemacht mit etwas Hafer) als vollwertiges Frühstück statt Brot/Müsli o.ä.

Von Ersatzmilchen bzw "Drinks"("Milch" dürfen sie sich gar nicht mehr nennen) habe ich schon viel Negatives gelesen. Soja ist für mich aufgrund der Herstellung und des starken Verdachts, Allergie- und Krebsauslöser zu sein, sowieso unten durch.
Auch bei den anderen sehe ich absolut keinen Vorteil.

Wir haben hier neben Wasser aus der Leitung Mineralwasser, das halb soviel Calcium wie Milch hat. Ein Liter Wasser entspricht also 0,5 l Milch.... da trinke ich lieber das Wasser.

Zu Deinem Problem: wenn der Große unbedingt auch noch seine Abendmilch(mahlzeit) braucht, ist es doch ok, wenn er sie mit Wasser verdünnt akzeptiert.

Kalorientechnisch sparst du da allerdings nur 50 kcal ein (bei 200 ml), was auf den ganzen Tag gesehen keine so starken Einfluss haben wird, aber wenn es funktioniert ist doch gut.

Vielleicht kannst Du ihn aber auch überzeugen, dass Kinder ab x Jahren für eine Milch am Abend zu alt sind, denn Milch ist doch eher was für Babys...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und @Trini

Antwort von Monroe am 26.06.2019, 19:44 Uhr

Naja, da möchte ich anmerken, dass es das ganze auch Bio gibt und ohne Aromen, zugesetzten Zucker, etc. Hafermilch findet man sehr oft ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehe mein Bild

Antwort von Trini am 27.06.2019, 8:55 Uhr

Ohne Vitamine, ohne Mineralstoffe, aber mit viel Zucker und etwas Stärke.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bezüglich Umwelt - Nachtrag

Antwort von Mutti69 am 27.06.2019, 9:20 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.