Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BlueJasmine am 03.12.2023, 8:22 Uhr

Mit wundem Po in die Krippe?

Hallo zusammen,

mein Sohn (22 Monate) kämpft seit gestern mit einem wunden Po. Gestern war es "nur" sehr gerötet. Er hat abends noch ein Sitzbad in Schwarztee gemacht, aber über Nacht ist es trotzdem schlimmer geworden. An einer Stelle ist es nun kurz vor offen. Ich lasse ihn heute nun komplett ohne Windel in der geheizten Wohnung herumlaufen und schmiere abwechselnd mit Calendula und Mirfulan - in der Hoffnung, dass es über den Tag gut heilt.

Wir hatten bisher nie Probleme mit einem wunden Po, auch nicht, wenn er gezahnt hat. Jetzt bei den letzten 4 Backenzähnen scheint es jedoch anders zu sein.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich ihn morgen mit dem wunden Po in die Betreuung geben soll. Dort wird nach Bedarf gewickelt (also im Grunde: wenn man etwas riecht) und Cremes dürfen nicht geschmiert werden.
Ich kann natürlich darum bitten, dass in "kurzen" Intervallen gewickelt wird, aber ob die Tagespflegeperson das auch macht, kann ich ja nicht nachvollziehen.

Also: würdet ihr in dieser Situation euer Kind daheim lassen oder in die Betreuung geben?

Danke schon einmal für eure Meinungen!

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Mit wundem Po in die Krippe?

Antwort von kia-ora am 03.12.2023, 8:25 Uhr

Kommt auf den Kindergarten an. Kenne genug KiGas und da würde ich das auf keinen Fall tun. Aktuell haben wir die beste Krippe der Welt. Die würde sogar stündlich wickeln, wenn ich sie darum bitte. Da wäre es kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wundem Po in die Krippe?

Antwort von BabyBoy20 am 03.12.2023, 8:29 Uhr

Guten Morgen,
das kommt auf eure familiäre Situation an. Kannst du ohne Probleme zuhause bleiben? Dann gönne euch den Luxus von ein paar gemeinsamen Tagen. Müsstest du arbeiten gehen? Dann bringe ihn hin und hoffe darauf, dass man deiner Bitte nachkommt (bei uns in der Einrichtung würde man das auf jeden Fall machen, da sind Cremes dann auch kein Problem). Kind-krank wirst du nur wegen einem wunden Po wahrscheinlich nicht bekommen. Ein schlechtes Gewissen hätte ich deswegen nicht. Wunder Po beim Zahnen spricht für einen leichten viralen Infekt. Wie bei Erkältungen dauert der 5-10 Tage. Solange wird es wahrscheinlich auch dauern, bis der Po wieder heilt - egal ob er zuhause ist oder in der Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wundem Po in die Krippe?

Antwort von annarick am 03.12.2023, 10:31 Uhr

Wenn du es leisten kannst, dann lass ihn zu Hause. Niemand hat etwas davon, wenn es aufgeht und schlimmer wird.
Wenn du ihn nackig laufen lässt, würde ich auch nichts draufmachen. Also wirklich Luft dran lassen. Und zur Nacht dann eincremen.

Warum dürfen Cremes nicht geschmiert werden? In unserer Kita stand auf dem Zettel, was mitzubringen ist, auch Creme drauf. Und vorher bei der Tagesmutter wurde auch gecremt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wundem Po in die Krippe?

Antwort von Ruto am 03.12.2023, 12:26 Uhr

Kommt drauf an.
Aber wie du schreibst, wird wahrscheinlich seltener gewickelt, dazu weniger Po an der Luft. Und daraus folgend: Noch größere Reizung.
Als ich Mal dachte, es geht wieder, wurde ich in der Arbeit angerufen. Meine Tochter konnte nicht Mal mehr zum Essen sitzen, sie hatte offene Stellen und nicht Mal die Wundcreme der Kita hat geholfen.

Wenn es geht, würde ich ihn Zuhause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wundem Po in die Krippe?

Antwort von BlueJasmine am 03.12.2023, 19:35 Uhr

Danke für all eure Antworten. Es wäre aktuell kein Problem für mich, ihn zu Hause zu lassen. Allerdings fängt er gerade an, sich an die Mittagsroutine in der Betreuung zu gewöhnen (schwieriges Thema, das seit Mitte letzter Woche nun besser wird) und da wäre es natürlich toll, wenn da jetzt nicht schon wieder eine Pause gemacht werden muss.

Ich schaue mir morgen früh mal an, wie sein Popo aussieht und werde dann entscheiden, was ich mache. Wenn es nicht besser aussieht als jetzt heute Abend, lasse ich ihn wohl daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.