Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ally79 am 02.12.2023, 15:58 Uhr

Wie lange ist ein PaP Test sicher.

Ich weiß, eigentlich gehört die Frage in den Bereich Frauengesundheit. Aber hier ist einfach mehr los, und ich bin extrem verunsichert. Deshalb poste ich den Beitrag auch hier:

Ich war gerade in der Wochenendpraxis, weil ich dachte ich hätte eine Blasenentzündung (Test daheim hat angeschlagen und ich hatte beim Abwischen leicht rosa Toilettenpapier). Dort war der Urin aber ok und die Blasenultraschall auch. Allerdings meinte der Arzt, dass er meinen Gebährmutterhals auffällig findet (verdickt?). Nächste Woche soll ich zum Gyn. Dort war ich vor etwa einem halben Jahr zur Vorsorge und die Abstrich war ohne Auffälligkeiten.
Kann sich in der Zeit, also so schnell, am Gebärmutterhals etwas entwickeln, wenn davor alles ohne Befund war?

 
5 Antworten:

Re: Wie lange ist ein PaP Test sicher.

Antwort von Ameliawilliams am 02.12.2023, 18:31 Uhr

Mit dem PaP kenne ich mich zu wenig aus.

Aber Gefühl von Blasenentzündung (ohne wirklich Schmerzen, mehr das anspannen) in Kombi mit leicht rosa, kenne ich aus der Frühschwangerschaft. Hast du dies ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist ein PaP Test sicher.

Antwort von Ally79 am 02.12.2023, 18:38 Uhr

Das ist definitiv ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist ein PaP Test sicher.

Antwort von Mamamaike am 02.12.2023, 19:25 Uhr

Hallo,

theoretisch ist es möglich, dass sich a) am nächsten Tag etwas entwickelt an der Abstrichstelle oder b) der Abstrich nicht da genommen wurde, wo etwas zu finden ist. Der Abstrich deckt ja nicht den gesamten Bereich ab.
Ob das praktisch vorkommt und wenn ja, wie häufig sowas ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist ein PaP Test sicher.

Antwort von Anke768 am 02.12.2023, 20:31 Uhr

Hat er nur verdickt gesagt oder auch eine Diagnose, z.B. Zervitis gesagt?

Hierfür kann es zig Ursachen geben

https://flexikon.doccheck.com/de/Zervizitis#:~:text=2.-,%C3%84tiologie,sexuell%20oder%20durch%20mangelnde%20Genitalhygiene.

Ich hatte selbst immer mal wieder auffällige Pap Abstriche und meine gyn hat mir gesagt dass sich Krebs nicht innerhalb von Monaten sondern Jahren entwickelt, wenn dein letzter Abstrich also ohne Befund war ist das schon mal nicht schlecht...

Da bleibt wohl nur den Termin beim gyn abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist ein PaP Test sicher.

Antwort von annarick am 02.12.2023, 20:54 Uhr

Genau, so 5-10 Jahre braucht der Krebs, um sich zu entwickeln. Also würde ich erstmal von einer Entzündung ausgehen. Innerhalb der paar Tage, die du brauchst, um zu deinem Gyn zu kommen, passiert nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.