Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321 am 02.12.2023, 19:26 Uhr

Baby streckt sich zig Male im Schlaf

Meine Tochter ist fast 2,5 Wochen alt und wenn sie schläft, streckt sich sich gefühlt alle 3 Minuten so richtig in alle Richtungen.
Dabei stößt sie auch Geräusche aus, als würde sie sich räuspern.
Sie schläft dadurch auch sehr unruhig.

Nachts ist das natürlich erst mal gewöhnungsbedürftig.
Denke ständig, sie ist wach und erbricht oder so.
Stehe demnach ständig an ihrem Bett und schaue nach ihr.
Allerdings fehlt mir dann der Schlaf, weil ich mich Nachts so verrückt mache.

Ich frag mich, ob das normal ist oder ob sie vllt irgendwas stören könnte?
Sie schläft im Schlafsack mit Body und Schlafanzug drunter.
Habe schon verschiedene Kleidungsstücke für drunter ausprobieren. Ändert nix.
Ebenso macht sie das in ihrem Bett, im Reisebett und wenn ich sie auf eine Krabbeldecke lege. Auch in meinem Arm tut sie das.

Allerdings streckt sie sich auch nach dem Stillen immer so durch, dass ich mich manchmal frage, wo sie denn hin will. Ist total schwer sie im Arm zu halten, weil sie sich dann so windet.

Mit Blähungen und Stuhlgang haben wir keine Probleme.
Mit Reflux seit ein paar Tagen allerdings schon.

Sie macht das erst seit wenigen Tagen.

Kennt ihr das? :D
Ist das normal?

 
9 Antworten:

Re: Baby streckt sich zig Male im Schlaf

Antwort von Lalilu. am 02.12.2023, 19:43 Uhr

Ich kenne das nicht und würde mal bei der Hebamme nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby streckt sich zig Male im Schlaf

Antwort von JasminZimtstern am 02.12.2023, 20:19 Uhr

Der sogenannte Moro-reflex ist das aber nicht? Also so richtig Strecken meinst du? Schau dir mal den Moro Reflex an, dann kannst du es vergleichen. Ansonsten fällt mir noch ein sie eventuell zu pucken. Da schlafen viele Babys dann ruhiger, weil sie sich nicht selbst wach aufschrecken sozusagen. Oder du versuchst es mal mit einem Besuch beim Osteopathen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby streckt sich zig Male im Schlaf

Antwort von Ninchen321 am 02.12.2023, 20:40 Uhr

Nein, der Moro Reflex ist es nicht.
Den hat sie natürlich auch.

Ich meine so richtig strecken.
So wie wir es auch tun, wenn wir morgens aufstehen nachdem wir richtig gut geschlafen haben z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby streckt sich zig Male im Schlaf

Antwort von Mamamaike am 02.12.2023, 22:05 Uhr

Hallo,

google mal "aktiver Schlaf", da wirst Du bestimmt fündig.
Unser Sohn hat auch Geräusche und Bewegungen gemacht - der Grund, warum er ab der ersten Nacht zu Hause bei uns im Bett geschlafen hat. Er war dort deutlich ruhiger, und weniger bewegt hat er sich auch (und ich konnte nicht aufstehen wegen der Geburt, das kam dazu).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby streckt sich zig Male im Schlaf

Antwort von Schmetterling_12345 am 03.12.2023, 4:59 Uhr

Unserer hat das zu Beginn auch ständig gemacht. Jetzt ist er 6 Wochen alt und macht das nur noch in den Leichtschlafphasen. Ansonsten schläft er deutlich ruhiger. Aber in den Leichtschlafphasen zappelt er, gibt diverse Geräusche von sich, teils bis zu weinen/schreien.

Auch beim Stillen ist er ruhiger geworden und auf dem Arm zappelt er nur noch wenn er schreit und sich aufregt. Dann allerdings mit aller Kraft die er mittlerweile auch hat.

Es wird also besser. Gepuckt habe ich ihn nie. Hab gehört es gibt mittlerweile auch eine Empfehlung gegen das Pucken aufgrund des plötzlichen Kindstodes. Aber muss jeder selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby streckt sich zig Male im Schlaf

Antwort von JasminZimtstern am 03.12.2023, 7:38 Uhr

Das mit dem Pucken wusste ich gar nicht. Das was mal so toll und empfohlen war, ist heutzutage manchmal genau das Falsche und andersrum. Man weiss nie mit diesen ganzen Empfehlungen, was jetzt DAS Richtige ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby streckt sich zig Male im Schlaf

Antwort von Ninchen321 am 03.12.2023, 8:36 Uhr

Wir haben sie 2-3x gepuckt seit der Geburt. Davon wars 1x die Schwester im Krankenhaus. Aber mir gefällt diese „Zwangsjacke“ irgendwie nicht.
Auch wenns bei vielen hilft sehe ich es kritisch. Die Natur hat sich sicher was dabei gedacht, dass die Babys sich im Schlaf bewegen.
Sie hat auch Phasen am Tag, da schläft sie sehr ruhig und ich muss schauen, ob sie noch atmet.
Könnte vllt wirklich aktiver Schlaf sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby streckt sich zig Male im Schlaf

Antwort von Jomama am 03.12.2023, 18:17 Uhr

Ich erinnere mich noch, wie eine andere Mutter im Rückbildungskurs von den "Tiergeräuschen aus der Wiege" sprach. Ja, Babys machen am Anfang die seltsamsten Geräusche.
Und ich war am Anfang auch super panisch und habe gedacht, ich schlafe einfach 2 Jahre nicht, um den Schlaf meines Kindes zu bewachen. Kam mir damals nicht unlogisch vor... Dein Kind ist erst 2,5 Wochen alt, da befindet man sich in einer absoluten Ausnahmesituation. Das wird sich alles einspielen, versprochen!
Wenn du dir Sorgen machst, mache ein kurzes Video von den Bewegungen und zeige das dem Kinderarzt - habe ich auch gemacht, weil ich das auch nicht kannte.
Pucken würde ich auch ausprobieren - du fesselst das Kind ja nicht, sondern du tust ihm etwas Gutes, indem du es an die enge Geborgenheit im Bauch erinnerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby streckt sich zig Male im Schlaf

Antwort von Germanhijabi am 03.12.2023, 22:19 Uhr

Welches Bett?

Natürlich haben meine Kinder nicht in ihrem eigenen Bett gelegen, mit 2,5 Wochen waren die rund um die Uhr im Tragetuch und nachts in meinem Arm in meinem Bett.
Von daher hätte ich Erbrechen etc auch direkt mit bekommen.
Kenn ich also nicht bzw hab ich nicht beachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.