Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 03.05.2021, 21:46 Uhr

Must have Garten

Wir gestalten gerade unseren Garten neu. Wir haben rund 2000qm also viel Platz.
Nun habe ich keine Idee, was ich gerne in meinem Garten hätte. Terrasse mit outdoor Küche sowie Sandkiste, Trampolin für die Kinder haben ihren Platz.
Was ist euer Must have für den Garten?

 
24 Antworten:

Re: Must have Garten

Antwort von kriku am 03.05.2021, 21:50 Uhr

Kommt auf das Alter der Kinder an. Wir haben uns letztes Jahr einen Pool angeschafft. Das war die absolut beste Entscheidung unseres Lebens :-). Mein Jüngster fragte im März beim ersten wärmeren Tag, ob wir jetzt endlich den Pool wieder aufbauen können.
Die Kinder waren gefühlt nonstop drin. Wir haben damit aber gewartet, bis alle drei einen Freischwimmer hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von niklas2006 am 03.05.2021, 21:52 Uhr

Ein Pool! Wir haben nur einen Intex-Pool mit etwa 3m Durchmesser, allerdings ist unser Grundstück auch nur etwa 700m² incl. Haus groß. Bei eurer Größe würde ich mir einen richtig schönen ebenerdigen Pool bauen lassen.
Auch schön ist eine Feuerschale/ein Feuerplatz mit ein paar Steinen als Sitzgelegenheit drum herum.
Ansonsten: Schaukel, Slackline, Hängematte, Strandkorb, großes Kräuterbeet, Fußballtore,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pool

Antwort von StiflersMom am 03.05.2021, 21:52 Uhr

Angesichts drei Nichtschwimmern, leider nichts für uns. Aber sicher was für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von Anna3Mama am 03.05.2021, 21:59 Uhr

Meinst Du für Kinder?
Ich find ja unser großes Hasengegehege super. Aber ich weiss nicht ob das was für Euch wäre.
Dann liebe ich noch meine Blumeninseln, schön als Mitbringsel einfach abpflücken zu können, unsere Schmetterlingshecke, wo ich bisserl drauf geachtet hab, dass das ganze Jahr über was anderes blüht bzw auch im Winter noch was gut aussieht. Ein, zwei größere schattenspendende Bäume (ggf später mit extra kleiner Sitzgelegenheit drunter wenn der Baum eine gewisse Größe hat ) und natürlich ein tolles Kräutergärtchen sowie ein paar Ecken fur Salat u.ä. (Hochbeet) und ein paar Beerenbüsche. Wir haben auch noch ein paar kleinere Obstbäume .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von Meyla am 03.05.2021, 21:59 Uhr

Eine Wildblumenecke/ wilde Ecke und ein Nutzbereich für Gemüse und Kräuter.
Und natürlich die situecke um sich mal alles in Ruhe mit einem Wein in der Hand anzuschauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von ZoeSophia am 03.05.2021, 22:00 Uhr

-Ein Schwimmteich...
- Hühner....
- Kaninchen....
- Kletterturm/Gerüst...
- Gemüsegarten...
- Beerengarten....
- Kräutergarten...
- Rasenroboter....
- Buddelplatz...
- Hortensien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von sojamama am 03.05.2021, 22:03 Uhr

Unsere Kinder sind groß, daher kann ich dazu nicht soviel sagen.

Damals war ganz wichtig, wegen der Kinder eher:

Schaukel-Rutsche-Kletterteil
Sandkasten (aber weniger bespielt)
Baumhaus oben im Baum, war die beste Idee von Papa und Opa
Planschbecken
Schöne Sitzgruppe (Tisch und Stühle halt)
die blöde jahrzehnte alte Hollywoodschaukel, aber geliebt von allen (Verwandten, Nachbarn, uns....)

Jetzt sind eher andere Dinge für uns Große (und auch die Kids, jetzt 12 und 17) wichtig:
Sitzlounge
Feuerschalenplatz
gemauerter Grill
Whirlpool
Terassenüberdachung (endlich.... lange hab ich gewartet)

Blumen und Pflanzen sind eher nicht so mein Ding.
Das macht aktuell noch meine Schwiegermutter, zwar nicht schön, aber ich habe keinerlei Ambitionen, dies selber zu machen. Ihr macht´s Freude und Spaß und sie hat sonst nichts, woran sie Freude hat. Also lassen wir ihr ihren Garten und die Blumen.

Wenn sie mal nichts mehr machen kann, dann wird der Garten aber relativ pflegeleicht gestaltet. Das haben wir bereits besprochen. Denn keiner will sich um Blumen und sowas kümmern.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mehr zur Gartengestaltung

Antwort von StiflersMom am 03.05.2021, 22:06 Uhr

Also nicht für die Kinder. Mehr sowas wie Rosenhain, Tikibar für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von Felica am 03.05.2021, 22:11 Uhr

Teich, Hütte, Pool, Gewächshaus, Obstbäume, Beerenbüsche, Hochbetrieb für Gemüse, wenn Platz wildecke mit Altholz, igelunterkünften usw. Für die Kinder spielerisch mit sandbereich, Hütte und Platz für Spielzeug und Fahrzeuge, zudem rutsche, Schaukel, kletternöglichkeit und Trampolin.

Kleine ruhige sitzecke, wer mag auch mit grilloption.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pool

Antwort von Felica am 03.05.2021, 22:12 Uhr

Nimmt nicht den größten und nutzt es zum üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von Port am 03.05.2021, 22:27 Uhr

Ich schicke Dir den Rest Blumenkohl für die Karnickel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von mausebär2011 am 03.05.2021, 22:28 Uhr

Also ich finde das es das Gesamtpaket ausmacht

Wir haben weniger qm als ihr. Knapp über 1000.
Wir haben eine Terrasse direkt am Haus, eine weitere am anderen Ende des Gartens.
Eine große gepflasterte ecke mit Pool und Strandkorb, für die Kinder Trampolin, Spielturm, Sandkasten, Fußballtor und einen großen Fuhrpark.
Dazu einen Schuppen für Krams und einen mit Bar.

Was ich noch gerne hätte wäre eine Hollywoodschaukel. Aber ich find nicht die richtige. Möchte so gern eine bestimmte. Doch die ist wie die Nadel im Heuhaufen.

An eine Hängematte hatte ich neulich noch gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von Mamamaike am 03.05.2021, 23:01 Uhr

Hallo,

ich brauche im Garten Obstbäume, Obststräucher, Kräuter (Traum: Kräuterschnecke), eine bewachsene Pergola mit Sitzgelegenheit, ein optisch ansprechendes Gartenhaus für allen Krimskrams (beides auch Traum) und grundsätzlich insektenfreundliche Bepflanzung. Und: ein plätschernder Brunnen. Das erledigen wir diesen Sommer.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von bea+Michelle am 04.05.2021, 7:20 Uhr

Bei dem Platz einen Pool. Vielleicht noch ein Häuschen für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von Kinderland am 04.05.2021, 7:31 Uhr

Wir haben einen Pool, Trampolin, Gr. Kletterturm mit rutsche und Schaukel.
Sandkasten.
Am Haus direkt eine gr. Terrasse mit Hollywoodschaukel und so.
Auf der Wiese haben wir eine Fläche kühle mit Sand. Die dient für lagerfeuer. Darum stehen aus halbierten Baumstämmen einfache Bänke. Hat mein Mann selber gemacht.
Dazu haben wir jede Mängel Obstbäume und beerensträucher. Einen Gemüsegarten gibt es auch.
Allerdings ist unser Grundstück auch wesentlich größer. Wir haben um die 6 ha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was wollt Ihr denn?

Antwort von Caot am 04.05.2021, 8:07 Uhr

Unser Garten hat sich mit dem älter werden der Kinder gewandelt. Wenn der Sandkasten im Garten steht und dazu noch ein Planschbecken reicht ein funktionaler Garten, denn der Rasen wird das Getrampel um die Spritzblume nicht lange mitmachen.

Im Moment bauen wir unseren Garten wieder um. Dieses Mal für‘s Alter und hoffentlich ohne das noch einmal tun zu müssen. Jetzt wird es ein Ruhegarten. Nicht mehr für Kinder gedacht.

Unser Garten war mit Kindern funktional. Planschbecken, Sandkasten, Raum zum Rennen, großer Kletterturm, Trampolin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von _jadzia_ am 04.05.2021, 8:08 Uhr

Den Garten natürlich lassen, mit vielen Wiesenblumen! Ich finde, es gibt nichts hässlicheres, als eines klinisch reinen, makellosen Rasen, aber das ist mit Kinder eh nicht möglich.

Planschbecken war immer willkommen.
Bei einem größeren Pool muss man bedenken, dass der Rasen drunter kaputt geht. Sieht hässlich aus, wenn man ihn abbaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von miez.0 am 04.05.2021, 9:27 Uhr

Hallo
Bei uns ist die Nest Schaukel sehr gefragt, da haben wir auch gleich die große genommen.
Vielleicht ein kleiner naschgarten mit Himbeeren, Erdbeer Ampeln und Johannes Beeren.
Ein kleines versteck zum Beispiel ein weiden Häuschen.
Wir haben auch einen Pool zum aufbauen, wird sehr viel genutzt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von Port am 04.05.2021, 11:44 Uhr

Vergiss nicht die Sauna und die 300-Meter-Rutsche in den Pool. Und den filmreifen Streichelzoo, um den sich ein extra dafür eingestellter Zoo-Tierpfleger 24 Stunden am Tag kümmert. Das Affengehege und die Giraffenanlage hast Du auch vergessen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von Jomama am 04.05.2021, 12:38 Uhr

Ich habe mal ein höchst unterhaltsames Interview mit einer Gartenbauarchitektin gesehen, die in England arbeitete - und Engländer sind ja nun mal, was Gärten angeht, echt weit vorne :)
Sie berichtete so plastisch und anschaulich, dass sie für sich und ihre Familie ganz unabdingbar eine Gin tonic- Terrasse gebaut hat, auf der man abends den Tag beim Sonnenuntergang ausklingen lassen kann. Das war so großartig erzählt, dass ich seither denke: das ist DAS must- have im Garten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von Alanda2802 am 04.05.2021, 13:17 Uhr

Wir haben 3000qm plus 4000qm Pachtgelände. Haben zwei Ponys.
Unser Garten ist auch sehr natürlich angelegt. Viele Pflanzen, Bäume und Blumen für Insekten, viele Obstbäume, Beerensträucher verschiedene, Gemüsegarten, mehrere Steingärten, großen Teich ohne Fische (Biotop + Frösche, Molche ect. die sich alleine angesiedelt haben), Terrasse am Haus, Trampolin, Nestschaukel, Sandkasten mit Natursteinen, Basketballkorb.
Kids spielen gerne vor dem Haus, da sie dort ein Versteck haben, wenn die Kinder nicht drin sind, dann gehen dort Rehe rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von 2o11 am 04.05.2021, 13:25 Uhr

Wir haben keinen reinen Garten, also nichts ist besonders eben, hier und da muss Gras nachwachsen...

Wir haben ein Trampolin, Spielturm mit Schaukel, Sandkasten, spielhaus und ab dem Wochenende noch ein zweites Schaukel Gestell. Ansonsten platz für freie Entfaltung...
Hühner leben hier, Kaninchen mit freigehege und 2 große Gewächshäuser sowie eine Laube mit Terrasse. Eine Wildblumenwiese wächst auch im Garten, dort wird weder Rasen gemäht noch sonst irgendwas verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von kriku am 04.05.2021, 14:13 Uhr

Hi,
wir haben den Pool letztes Jahr Mitte September abgebaut und ich habe gleich noch einmal Rasen nachgesäat. Die Grassaat kam noch super und man kann von der Stelle wo der Pool stand nichts mehr sehen. Ich hatte auch Sorge, dass ich hier ein Halbes Jahr nur auf braune Erde gucke. (Ein über drei Ecken bekannter Bauer meinte, dass Rasensaat dann noch gut keimt und recht hatte er)
Und hier im Norden war es für uns völlig in Ordnung die Poolsaison Mitte September zu beenden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Must have Garten

Antwort von Wunder5 am 04.05.2021, 15:51 Uhr

Je nach alter deiner Kinder ist eine Feuerstelle auch ganz toll. Wir machen regelmäßig Lagerfeuer mit Marshmallow usw.
Wenn ein Pool noch zu früh ist, kann ich einen großen Sandkasten empfehlen. Wir haben eine Holzwasserbahn dran gestellt. So können sie oben „ Gold „ schürfen oä. Das Wasser fließt in den Sandkasten und da werden Kanäle gegraben und vieles mehr. Das ist hier echt der Renner und mit Gummistiefeln auch im Frühling/ Herbst nutzbar.
Wir haben auch einen Spielturm mit Häuschen, da werden gerne Decken und Kissen mit genommen und ein Geheimversteck ausgebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.