Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von TankGirl  am 04.03.2021, 10:43 Uhr

Nachts Atemaussetzer?! Dreamguard

Hallo,

ich bin eigentlich eher der Typ "stiller Mitleser", aber hier möchte ich auch gerne mal meinen Senf dazu geben.

Zunächst mal, mach dir nicht zu viele Sorgen, das passiert schon mal, ohne dass irgendwas schlimmeres dahinter steckt.
Ich selbst habe bei meinen beiden Mädels eine Sensormatte benutzt und werde mir auch jetzt für würmchen nummer 3 eine neue zulegen (soll keine Werbung sein, nach fast 20 Jahren ist einfach mal ein neues Modell fällig ).

Bei diesen Überwachungsgeschichten gibt es immer nur 2 Lager, entweder lieben oder hassen. Das hat auch damals meine Hebamme im GVK schon so gesagt. Ob es im Ernstfall wirklich etwas bringt oder nicht ist umstritten, aber im Idealfall finden wir das einfach nie heraus.

Was ich aber gerne noch loswerden will ist, dass es niemandem, und schon gar nicht einer verunsicherten Mutter, etwas bringt, darauf rum zu hacken, dass man so etwas benutzt. Meine Hebamme hat damals gesagt, wenn es euch hilft, ruhiger zu schlafen und euch ein sicheres Gefühl gibt, dann versucht es ruhig. Wenn es euch aber noch mehr verunsichert, wegen Fahlalarm etc., dann lasst es lieber sein.

Ich habe mich damals bei meiner ersten Tochter dazu entschieden, weil ich nachts einfach nicht schlafen konnte. Ich saß wirklich stundenlang vor ihrem Bett und hab sie angeschaut, weil ich solche Angst hatte (meine Mutter hat da zu meiner Angst einen wesentlichen Teil beigetragen, mit diversen Horrogeschichten).
Mit Matte konnte ich schlafen und die Fahlalarme haben mich nie gestört, nach dem 3. gerät man auch nicht mehr in Panik , da schlurft man zum Bett, legt die Kleine noch mal richtig hin und gut is...

Und noch etwas... du wirst durch solche Hilfsmittel nicht mehr oder weniger ängstlich werden, ob du eine eher ängstliche Mutter bist oder nicht, das liegt in deiner Natur.
Und wenn du, wie ich, eher der Typ Hosenscheisser bist , dann wird das auch immer so bleiben und da hilft mit der Zeit eben auch einfach nur, mal die Arschbacken zusammenkneifen, tief durchatmen und dir selbst immer wieder sagen, es wird schon alles gut!
Ist harte Arbeit, aber geht.. . meine Große wird dieses Jahr 20, meine Kleine 8, hat also bei uns schon 2x funktioniert

LG TankGirl

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.