Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 15.04.2018, 15:34 Uhr

Nochmal zu Kindheit früher und heute

Sicherlich einer.

Dazu fallen mir noch andere Gründe ein.

Eltern wollen häufig nicht die Eltern, sondern lieber die Kumpel von ihren Kindern sein. Sind selbst nicht richtig erwachsen. Beispiel: springt der Papa über den Kitazaun. Sagt die Erzieherin „in Zukunft nutzen Sie bitte das Tor.“ stampft der Papa mit dem Fuß auf, zieht ne Schnute und sagt im Ton eines beleidigten Dreijährigen „Och menno, alles was Spaß macht, wird verboten!“

Viele Eltern nehmen ihren Kindern zu viele Entscheidungen ab. Es sind 13 Grad, also zieh eine Jacke an. Mir ist nämlich kalt, also ist dir auch kalt. Warum kann man dem Kind nicht zumuten eigene Erfahrungen in der Hinsicht zu machen?

Viele Eltern bringen ihre Kinder lieber mit dem Auto zur Schule anstatt dem Kind zuzutrauen, dass es den Weg alleine schafft. Ebenso muss das Schulkind in die Schulbetreuung gehen, weil es sonst 1 Stunde alleine zu Hause wäre, bevor Mama nach Hause kommt. Viele Kinder waren bevor sie zur weiterführenden Schule gehen (wo es dann keine Nachmittagsbetreuung mehr gibt), noch nie alleine zu Hause.

Ungeduld und unnötiger Zeitdruck sind sicher auch ein Grund. Es geht halt schneller, wenn ich morgens die Brote schmiere, als das meinen Kindern zu überlassen. Lieber schnell alleine kochen, als die Kinder helfen zu lassen. Ich ziehe dich an, das geht schneller. Dass das Kind zu spät zur Schule kommt ist ja nicht möglich, weil man ja eine Schule gewählt hat, die das Kind nicht alleine erreichen kann. Wieso sollte das Kind also die Uhrzeit lernen und woher merken, dass es unangenehme Konsequenzen hat, wenn man zu sehr trödelt?

Und dann fallen die lieben Kleinen auf die Nase, wenn sie groß sind und für ihr Handeln selbst verantwortlich sind. Dann stellen sie Fragen ins Forum und fragen wie man Kartoffeln kocht :D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.