Geschrieben von Mamabeck am 03.12.2019, 17:25 Uhr |
Pisa Schock
Wieder mal berichten die Zeitungen vom Pisa Schock. Wer die Verhältnisse in den Schulen kennt wundert sich nicht. Quereinsteiger, also Lehrer die niemals gelernt haben zu lehren überfluten gerade die Grund-, Real- und Sekundarschulen. Kein Wunder, dass die Ergebnisse so sind wie sie sind. Hinzu kommen große Klassen, zu wenig Förderstunden und -angebote für Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern, sowie eine Fixierung der Landesregierungen auf das ständige abfragen des Leistungsstandes der Schüler, da kommt man vor lauter testen gar nicht mehr zum Unterrichten. Aber bekanntlich wird eine Sau vom Wiegen alleine auch nicht fetter.
Vom immer größer werdenden Berg von organisatorischen Aufgaben der an den Lehrern und der Institution Schule hängt möchte man da gar nicht sprechen. Da gehen von fünf Mathematikstunden als Klassenlehrerin mal locker zwei nur für Einsammeln und Austeilen von Zetteln drauf.
Es ist zum Heulen, aber von einem Schock kann wirklich niemand Sprechen, der täglich mit diesem Wahnsinn zu kämpfen hat.
Sorry, das musste mal raus.
siehe Unterforum „Aktuell“. Da ist ein Thread dazu eröffnet. ;)
Antwort von Caot am 03.12.2019, 17:30 Uhr
Re: Pisa Schock
Antwort von Charo258 am 03.12.2019, 17:33 Uhr
Das beste in den Medien zu dem Thema heute
"Die spitzen Gruppe in Thema Bildung in Europa und Asien bilden Singapur, Hongkong, Japan, Estland, Kanada und Finnland."
Ich wollte schon immer mal in den europäischen oder asiatischen Teil Kanadas reisen...
Re: siehe Unterforum „Aktuell“. Da ist ein Thread dazu eröffnet. ;)
Antwort von Mamabeck am 03.12.2019, 17:36 Uhr
Dankeschön
Re: Pisa Schock
Antwort von Gold-Locke am 03.12.2019, 18:29 Uhr
Das unterschreibe ich als Grundschullehrerin voll und ganz !!!!!!!!
LG, Gold-Locke
Re: Pisa Schock
Antwort von 3wildehühner am 04.12.2019, 0:54 Uhr
Die Pisa Studie ist für die Tonne. Da werden einfach viel zu viele Faktoren nicht berücksichtigt!
Das Einschulungsalter ist nicht überall gleich; die Schulformen nicht vergleichbar und erst recht nicht die Lehrpläne! In den Ländern werden Themen in unterschiedlichen Klassenstufen durchgenommen.
Die Zusammensetzung der Schüler ist ebenfalls nicht vergleichbar usw.