Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 01.11.2019, 20:00 Uhr

Plastikverzicht

Ja, das ist hier auch so.
Bei den Gurken kann man durch die Folie die Haltbarkeit wohl von 2, 3 Tagen auf eine Woche ausdehnen, was bei den teureren Bio-Gurken wohl wirtschaftlicher ist.
Das Argument mit der leichteren Unterscheidung lass ich nicht gelten. Da könnte man sich auch was anderes einfallen lassen.

Wobei man bei stark wasserhaltigen Erzeugnissen wie Gurken qualitativ wohl keinen Unterschied zwischen konventionellem und Bio-Anbau im Labor nachweisen kann. Ich kaufe regionale (keine Bio) Gurken ohne Plastikhülle.

Bananen gibts bei uns auch in Bio teilweise ohne Folie. Aber ehrlich, da vertrau ich nicht so wirklich, dass im Anbauland "Bio" auch "Bio" ist und kaufe die paar Bananen, die wir brauchen eher nach Optik und ein Stück weit nach Preis. Versuche aber auch, eher regionales und saisonales Obst und Gemüse zu nehmen. Solche waschbaren Beutel hab ich auch, oder ich nehme Papiertüten, die hier auch angeboten werden.

Was wir aber gern und viel kaufen sind Paprika. Regional und Bio unbezahlbar für eine 5-köpfige Familie dauerhaft, da würde ich auch die spanischen nehmen. Aber: die günstigen sind im Dreierpack in einem verschweissten Plastikschlauch. Das ärgert mich schon. Ich kauf deswegen mal so, mal so.

Generell kaufe ich lieber regional dafür ohne Verpackung als immer zu 100% Bio.
Auch unsere Landmetzgerei ist kein Bio/Demeteranbieter. Aber ich weiss, wo es her kommt und bekomme die Sachen frisch und ohne Unmengen an Verpackung.

Am besten ohne Plastik, Bio und oder regional kauft man auf dem Wochenmarkt. Leider ist der bei uns vorbei, bis ich vom Arbeiten komme. Für den Markt in der nächsten Größeren Stadt am Samstag muss ich 20 km mit dem Auto fahren, Parkplatz ist schwierig und für eine Großfamllie muss ich echt schleppen, wenn Obst und Gemüse für eine Woche reichen soll.

Plastik spare ich an vielen Ecken, aber noch nicht in einer extremen Form. Es muss praktisch und ein stückweit auch bezahlbar sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.