Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 27.01.2021, 16:03 Uhr

Preis Verhandlungsbasis

Wie seht Ihr das?

Ich wenn z.B. etwas kaufe bei e..y Kleinanz. dann schaue ich es mir erst an, ob z.B. Mängel da sind u. frage dann nach Preisnachlass.

Wenn Ihr etwas für 15€ VB anbietet u. jmd. schreibt 10€ ohne den Gegenstand gesehn zu haben, dann finde ich persönlich das schon ziemlich "forsch". Ausserdem ist das ein ordentlicher Preisnachlass der da gefordert wird.

Wie steht Ihr dazu bzw. wie handhabt Ihr das?

 
27 Antworten:

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Liz_NGC2O7O am 27.01.2021, 16:12 Uhr

Versuchen kann man es ja mal ;-)
Ich gehe auch meist "forsch" ran (v.a. wenn ich sehe, dass der Artikel schon länger inseriert ist). Da ist dann noch Luft zum Verhandeln und man kann sich irgendwo in der Mitte treffen.
Hatte damit noch nie Probleme.

Wenn Dir das Verhandeln zu "lästig" ist (nicht böse gemeint!), dann mach Festpreis und Du mußt Dich nicht ärgern.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Assen08 am 27.01.2021, 16:16 Uhr

Wenn jemand etwas fûr 15€ anbietet mit VB würde ich auch erstmal „Hallo“ schreiben (wenigstens eine Begrûßung sollte drin sein) und dann „für 10€ würde ich es abholen“ - meist trifft man sich dann in der Mitte.
Und ja, bei Kleinigkeiten auch mal ohne vorherige Besichtigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von misses-cat am 27.01.2021, 16:22 Uhr

Wir haben uns letztens einen Kinderwagen gekauft bei e...klein........ In der Anzeige stand 450€ VB , wir sind hingefahren haben ihn uns angekuckt , gefragt ob 400€ auch ok wären und ihn dann genommen ( die Frau hatte sofort zugesagt bei 400 hätte sie uns 430 gesagt hätten wir das auch bezahlt aber wenn da VB steht Handel ich gerne etwas wenn da Festpreis gestanden hätte hätten wir ihn aber auch genommen der sieht aus wie neu) .
Was wir nicht gemacht hätten wäre vorher schon zu handeln, das finde ich immer dreist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Dezemberbubsel am 27.01.2021, 16:28 Uhr

Ich verkaufe viel Klamotten von meinen Jungs, immer mit Festpreis. Ein bisschen Nachlass gibt es nur, wenn jemand mehrere Teile nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von mausebär2011 am 27.01.2021, 16:38 Uhr

Genau dein Beispiel hatte ich gestern.
Habe etwas für 15€ drin. Da kam dann "Hallo, für 10€ würde ich es abholen kommen"
Da antworte ich nicht mal drauf. Das ist immerhin 1/3 der Summe. Finde ich echt krass.

Ich selbst verhandle übrigens ausschließlich nach Besichtigung vor Ort. Manchmal sogar gar nicht wenn ich den Preis angemessen finden.
Wenn ich dann aber verhandel, dann immer fair. Mein "Einstiegsgebot" liegt immer bei -20%. Bei einem 15€ Artikel würde ich also 12€ anbieten. Alles drunter finde ich einfach frech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Erika28 am 27.01.2021, 16:45 Uhr

Echt jetzt? Da sieht man mal wie unterschiedlich die Auffassungen sind von “VB“. Bei VB gehe ich immer automatisch davon aus dass der Preis höher angesetzt ist weil man ja verhandelt. Umgekehrt genauso, wenn ich VB reinschreibe bin ich ja bereit zu verhandeln. Mich würde das also in dem Fall garnicht stören dass jemand 10 Eur bietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Mommy2be8.17 am 27.01.2021, 17:13 Uhr

Genau so sehe ich es auch, drum meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Mommy2be8.17 am 27.01.2021, 17:15 Uhr

Dass man dann handelt finde ich ja auch nicht "schlimm", drum biete ich ja auch VB an, aber es sollte halt fair sein finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Liz_NGC2O7O am 27.01.2021, 17:20 Uhr

Aber darum geht es doch m.M.n. beim Verhandeln - man trifft sich dann irgendwo dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Dream2014 am 27.01.2021, 17:21 Uhr

Und was ist daran nicht fair? Man kann doch einfach zurückschreiben das man z.b. 13 Euro möchte und fertig.
Wenn man Vb schreibt muss man damit rechnen. Ansonsten halt Festpreis schreiben. Da gibt es bei mir dann auch keine Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Nynaeve2019 am 27.01.2021, 17:27 Uhr

Wenn Du 15 VB schreibst, setze ich selbstverständlich bei 10 € an, um mich dann mit Dir bei 12;50 € zu treffen. Wenn Du das nicht möchtest, schreibe nichts mit VB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Felica am 27.01.2021, 17:34 Uhr

Wenn 15 VB ist, dann idt es lachhaft das Angebot von 10 als unverschämt zu empfinden. Man trifft sich ja in der Regel irgendwo in der Mitte. Bei deiner Vorstellung das dann 13 ok ist, wäre die Mitte bei 14 €. Also 1 € unter dem ursprünglichen Preis. Würdest du mir damit kommen, dann würde ich dich wohl auslachen und sagen, dann behalte es. Den Aufriss um einen € Ermässigung. Womöglich noch 10 emails hin und her oder Sprit verfahren - warum sollte man sich das antun? Zeigt das man was beim Thema handeln nicht verstanden hat.

Dann schreibe besser in Zukunft Festpreis.

Ich handel übrigens extrem selten. Entweder der Preis stimmt, dann zahle ich den und fange nicht wegen 50 Cent oder 2 € das Diskutieren an. Erfahrung nachdem ich in der Vergangenheit des öfteren Leute wie dich hatte. Ist mir der Preis zu hoch, kann da 3 mal VB stehen, ich suche weiter.

Einzig auf den Flohmarkt handel ich. Und dann sivh nur dort wo ich mehrere Sachen kaufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von mausebär2011 am 27.01.2021, 17:41 Uhr

Ich verhandel nicht hin und her.
Wenn mir mein gegenüber sympathisch ist und das Gebot Fair ist, nehme ich es an. Punkt.

Und bisher bin ich immer alles sehr gut und sehr schnell zu meinem Wunschpreis los geworden. Scheint die meisten Menschen also nicht zu stören.

Und ich selber freue mich über 1€. Neulich habe ich einen Rucksack gekauft. 19€ sollte er Kosten. Ich bot 17.50€ an. Habe direkt die Zusage bekommen und mich sehr gefreut 1,50€ gespart zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von JakobsMutti am 27.01.2021, 17:48 Uhr

Aber handeln impliziert doch, dass der potenzielle Käufer 10 anbietet, du auf das Angebot mit meinetwegen 13 reagierst und der Käufer noch mal auf 12 und du dann vllt 12,50 anbietest. Der potenzielle Käufer muss so niedrig ansetzen, sonst lässt sich doch gar nicht handeln (die habdlungsspanne beträgt doch 5 € und heißt nicht, dass du es für 10 verlaufen musst).
Da sieht man mal wieder, dass die Deutschen keine Ahnung vom Habdeln haben - meine ich aber gar nicht böse. Ist halt hier nicht so üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Nynaeve2019 am 27.01.2021, 18:01 Uhr

EYYYY, ich habe eben sogar bei "zu verschenken" gehandelt, die Dame hat jetzt doch mehr mitgenommen, wie sie ursprünglich wollte

Nee, eigentlich ist es auch bei den Deutschen üblich bei VB auch zu verhandeln und 15 € ne 10 € ne, wenn dann 14 € ich komme Dir entgegen 11 €, hast Du noch Bock oder gehen wir jetzt auch 12,50 € ist durchaus auch bei Deutschen normal, vielleicht nicht so blumig mit "willst Du, das meine Kinder verhungern" "bei Deinem Preis kann ich nicht zustimmen, da wird meine verstorbene Großmutter ja wieder bei wach"
Ich hätte aber auch keine Lust, so auf das Angebot VB reagieren zu müssen. Dann doch fair und mit Festpreis, 15 €, basta...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Zicklein3 am 27.01.2021, 18:09 Uhr

Ich schreibe solchen Leuten, nein danke und gut.

Ich hatte jetzt mehrfach Leute, die zb 3 Teile mit Wert 25 Euro und 4,50 Porto, die dann schrieben für 15 inkl. Versand nehme ich es... nö, ich brauche das Geld auch. Und bis jetzt wurde es dann immer noch von andren gekauft zum Preis, den ich möchte.
Gerade das Porto will kaum einer bezahlen, aber ich muss es ja auch an die Post bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von 3wildehühner am 27.01.2021, 18:13 Uhr

Verhandlungsbasis bedeutet doch, dass du verhandeln möchtest.
Ich finde bei 15€ VB normal, dass das Gegenüber erstmal mit 10€ in die Verhandlung "einsteigt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von CGN1984 am 27.01.2021, 18:35 Uhr

Bei einfachen und günstigen Dingen wie z.B. Büchern würde ich erwarten, dass vorher schon verhandelt wird. Der Inhalt bleibt nun mal gleich und der Zustand sollte auf den Bildern schon einigermaßen sichtbar sein. Da nervt es mich eher, wenn sich jemand anmeldet, ich zusehe, dass ich zu Hause bin etc. und derjenige dann noch handeln will und ggf. ohne Kauf wieder fährt.
Bei teureren Dingen, die in der Qualität auch sehr unterschiedlich sein können, würde ich eher nach Begutachtung handeln. So haben wir es z.B. beim Kauf unseres Kinderwagens gemacht und so würde ich es auch beim Verkauf erwarten.
Und bei den Beträgen sehe ich es wie die meisten hier. Wenn ich etwas als VB einstelle, dann teurer als ich es wirklich verkaufen möchte - wenn ich selbst handele, dann biete ich unter meinem eigentlichen Wunschpreis. Sonst braucht man nicht handeln und dann sollte man es auch als FP einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Babyborn18 am 27.01.2021, 19:22 Uhr

Würde ich auch so machen. Der Verkäufer kann ja immer noch ablehnen. Ist völlig normal bei EKl :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Mami_Adam am 27.01.2021, 19:31 Uhr

Geht es jetzt um die 5 Euro? Du willst 15 Euro haben aber machst VB, jemand bietet dir 10 Euro an und das ist zu wenig? Also um diese 5 Euro geht es? Ich meine.. Man kann es auch übertreiben dann mach doch kein VB. Echt mich nervt das immer wenn jemand etwas verkaufen will für 15 Euro VB und dann sagt er 14 Euro letzter Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von starlight.S am 27.01.2021, 20:09 Uhr

Also, ich finde auch, dass bei VB ja offenbar Spielraum ist. Ich mache das übrigens meist, wenn es Sachen sind, wo ich mich freue wenn sie jemand anderem nochmal Freude machen oder wo ich gar nicht weiß was ich verlangen soll... Der Preis ist mir bei VB nicht so wichtig, sonst schreibe ich einen Festpreis. Also VB schreiben und dann handeln unverschämt finden- DAS finde ich seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von tolles-timing am 27.01.2021, 21:01 Uhr

Ich schreibe immer rein, dass ich nur auf realistische Preisvorstellungen antworte. Und dass Versand IMMER vom Käufer zu zahlen ist. Ohne. Diskussion :-)

Übrigens handele ich nicht vor Ort, wenn einer was abholt. Erst wird der Preis ausgemacht, dafür habe ich immer viele Bilder und gebe umfangreiche Auskünfte. Bei Versand (und ich hab sehr viel mehr Versand) kann der Käufer auch noch erst das Päckchen bekommen und dann bezahlen.

Allerdings nehme ich auch nach Gefühl die Käufer an. Schreiben sie nicht ansatzweise in Sätzen, mit Grüßen und freundlich, dann nehme ich sie nicht, egal wieviel sie bieten.

Und ich schaue mir die Zufriedenheit bei jedem Interessenten an sowie andere Anzeigen von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Felica am 27.01.2021, 21:23 Uhr

Wie gesagt, du gehörst mit der Ansicht wohl eher zur Minderheit. Vorallen mit der Einstellung das es unverschämt ist als erstes Gebot ein Drittel weniger zu bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Felica am 27.01.2021, 21:24 Uhr

Du sagst es .

Und das sage ich als Deutsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Felica am 27.01.2021, 21:29 Uhr

Dann schreibe einen Festpreis und nicht VB. Dann muss man auch nicht handeln. Aber VB schreiben und sich dann aufregen das andere es wagen ein Angebot abzugeben, das ist eben lächerlich. Wenn eivem das was geboten wird zu wenig ist, dann schreibe ich ein Gegenangebot. Entweder man einigt sich dann oder lässt es. Aber einfach zu sagen, der bietet mir direkt zu wenig, den Strafe ich mal ab, ist Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von mausebär2011 am 27.01.2021, 21:58 Uhr

Hm. Vielleicht weil ich es mir in Prozente umrechne?

Das sind nunmal 33% der Ausgangssumme.
Würde ich mein Haus für 300.000€ inserieren und jemand würde mir mit 200.000€ ankommen, dann würde ich nicht nur ablehnen. Ich wäre auch echt angepisst obgleich der Dreistigkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis Verhandlungsbasis

Antwort von Felica am 28.01.2021, 0:52 Uhr

Ist aber völlig normal im Geschäftsleben. Wegen Häuser, ich vermute mal du hast noch nicht all zu viele verkauft, sonst wüsstest du das diese Spanne auch dort normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.