Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birte0504 am 25.02.2020, 15:28 Uhr

Quetschies - auch tot?

In Anlehnung an den Milchreis-Post: Sind diese Obstmus-Beutel auch tot, sprich sogenannte leere Kalorien ohne Nährstoffe, oder ist da noch irgendwas Sinnvolles enthalten?

 
32 Antworten:

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Mutti69 am 25.02.2020, 15:30 Uhr

Zumindest sind einige gelöste Kunststoffpartikel, Weichmacher und Ähnliches enthalten. Ich finde, dafür kann man auch den entstandenen Müll in Kauf nehmen. *lächel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Birte0504 am 25.02.2020, 15:34 Uhr

Dass die Dinger viel Müll machen ist klar. Ich kaufe ca. 5 Stück pro Jahr, hält sich also in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Saarlandmami2 am 25.02.2020, 15:35 Uhr

Ich glaube durch die Haltbarmachung sind die meisten Vitamine tot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Birte0504 am 25.02.2020, 15:42 Uhr

Das hatte ich auch befürchtet. Aber wie ist es dann mit den ebenfalls haltbaren Babygläschen? Die können doch nicht alle frei von Vitaminen etc. sein. Oder doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von mausebär2011 am 25.02.2020, 15:55 Uhr

Ich denke auch die sind "tot".
Darum galt/gilt es hier nie als Obstmahlzeit sondern als Süßigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Nynaeve2019 am 25.02.2020, 15:58 Uhr

So sehe ich es auch. Nie und nimmer würde ich das zu Obst und Gemüse zu zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Mutti69 am 25.02.2020, 16:12 Uhr

Auch wenn "ohne Zuckerzusatz" draufsteht, ist ja Zucker, in Form von Fruchtzucker enthalten. Wenn ich es recht hat im Kopf habe, sind es knapp 12 g Zucker, also 4 Stück Würfelzucker pro durchschnittlichem Quetschi.

Dazu kommt, dass der Brei die Zähne umspült und somit hochgradig Karies begünstigt.

Sie sind teurer, machen Müll, geben Kunststoffe ins Blut ab und ich empfinde es schon als Perversion, wenn ein Kind nicht mehr weiß, wie ein Apfel aussieht, wo er wächst und dass er eine Schale, einen Stiel und ein blödes Kern Gehäuse hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Lusiana am 25.02.2020, 16:19 Uhr

Da wird nichts großartig drin sein an Vitaminen. es sind ja keine künstlichen zugefügt worden und die natürlichen sind bestimmt verkocht. Ich habe meinem Sohn bis zur Pubertät zusätzlich Orthomol Junior gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Becca09 am 25.02.2020, 16:21 Uhr

Doch bei Babygläschen sieht es nicht besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von mausebär2011 am 25.02.2020, 16:24 Uhr

Unterschreibe ich so!

Aber für viele ist es eben gesund weil es Obst ist.
Das erinnert mich an eine lustige (eigentlich eher traurig wenn man genau drüber nachdenkt, aber es war halt lustig) Unterhaltung mit meiner Mutter.
Die war total begeistert davon wie gesund mein Bruder sich ernährt. Der isst nämlich sehr oft Miracoli. Auf meine Frage was daran so gesund sei "Na das sind doch Tomaten in der Soße und mit vielen Kräutern! Die Nudeln sind auch gesund, weil die sind ja Getreide."

Öm ja, hab ich dann so stehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Ankaba am 25.02.2020, 16:40 Uhr

Ich weiß zwar nicht, ob diese Aussage zu Gläschen so stimmt, aber derFairness halber sollte man ergänzen, dass es auch auf dem heimischen Herd recht einfach ist, Gemüse „totzukochen“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein!

Antwort von Trini am 25.02.2020, 16:51 Uhr

Sie enthalten Kohlenhydrate, Ballaststoffe, etwas pflanzliches Protein und Mineralien.
Mit Vitaminen sieht es schlecht aus.
Bei Babygläschen werden die ja zugesetzt.

Aber, es gehen nicht alle wertvollen Inhaltsstoffe verloren .

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein!

Antwort von Birte0504 am 25.02.2020, 16:56 Uhr

Echt, den Gläschen werden die Vitamine zugesetzt? Ohje...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein!

Antwort von Birte0504 am 25.02.2020, 16:59 Uhr

Das hört sich aber hier anders an https://m.rund-ums-baby.de/experten/hipp_elternservice/Sind-wirklich-keine-Vitamine-in-den-Glaeschen_14908.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein!

Antwort von Jenbeex0109 am 25.02.2020, 17:58 Uhr

Für unterwegs sind die Gläschen ja mal ok.
Abet ich würde die nicht täglich meinen Baby geben wollen.
Ist ja logisch das Vitamine zugesetzt werden müssen. Die Zutaten werden ja erstmal Tot gekocht und dann werden die Gläser noch haltbar gemacht somit nochmal erhitzt.
Und lecker finde ich die persönlich auch nicht. Ich als Baby hab laut meinem Vater Gläschen verweigert, also gab's selbstgemachtes und notgedrungen unterwegs maln Gläschen.
Wenn man z. B. Eine simple Kartoffel- Mõhrdnsuppe kocht, kann man auch selbst Brei machen. Würzen kann man es für sich selbst immer noch.
Wenn ich an die Quetschis denke, graut es mir. Das schmeckt für mich nach nix. Nicht nach Banane, Beeren und Co. Eher nach gebrabbel mit Zucker. Zudem finde ich selbstgemachtes auch immer billiger wenn man z. B. bedenkt was eine Packung Karotten kosten und was ein kleines Glas Karottenbrei kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein!

Antwort von Little My am 25.02.2020, 20:51 Uhr

Huhu,
da Du Dich mit Babybrei selber machen auszukennen scheinst, habe ich ein paar Fragen an Dich:
- Muss das Gemüse (Möhren, Pastinaken etc) richtig weich gekocht werden? Reicht es, dieses dann mit dem Pürierstab zu Brei zu machen oder muss das mit dem Mixer sein? (Wir haben nämlich keinen). Muss man sonst noch etwas beachten? Dass keine Gewürze rein kommen und keine Stückchen übrig bleiben ist klar... Hier fängt bald die Beikost Zeit an und ich bin da völlig unerfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Maroulein am 25.02.2020, 20:54 Uhr

Eigentlich sind alle zubereiteten Nahrungsmittel Tod.

Ich habe meiner einfach Obst pürrieert und sie hat es mit dem Löffel und den Händen gegessen,ein super gemansche, aber sie mochte es gern.
Das gleiche hab ich schon für meine Zahnlosen Bewohner im Altenheim immer gemacht,das passierte Essen dort war so eklig,alles angerührte Pülverchen ,solange man irgendwas mit mehr sagt dazu gibt geht das echt gut.

Klar kann man essen auch Tod kochen,aber ich kann entscheiden was drin ist und was nicht,und da ich viel Gemüse im Garten hab ist es auch unbehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von bellis123 am 25.02.2020, 21:01 Uhr

Du hast recht dass Quetschis eher als Süßigkeit als als Obst einzuordnen sind. Trotzdem sind sie allemal die bessere Alternative als "echte" Süßigkeiten. Selbst wenn die Vitamine "tot sind, muss man schon sehen dass Obst und Gemüse noch mehr gesunde Inhaltsstoffe als nur Vitamine haben (Sekundäre Pflanzenstoffe, Mineralstoffe, Ballaststoffe,...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Atombiene am 25.02.2020, 21:02 Uhr

Ob in selbstgemachten oder gekauften Quetschies, die ursprünglichen Vitamine im Obst sind nahezu verloren. Dies geschieht entweder durch das Erhitzen oder das Verarbeiten an der Luft. Oft wird den gekauften Quetschies noch Fruchtsaftkonzentrat beigemischt, das enthält natürlich nochmal extra Zucker... Zusätzlich wird zur Haltbarkeit oftmals Ascorbinsäure verwendet, was sich negativ auf den Zahnschmelz auswirkt.

Quetschies - ob gekauft oder selbstgemacht - sollten daher eher als Süßigkeit, denn als Obstersatz betrachtet werden. Ab und zu sind sie aber sicherlich nicht schädlich oder gar zu verteufeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein!

Antwort von Jenbeex0109 am 25.02.2020, 21:05 Uhr

Erfahren bin ich nicht aber kenn es von meiner Tante das sie alles gut weich gekocht hat und es alles ungewürzt war. Davon hat sie dann einen Teil genommen und mit dem Pürierstab klein gemixt, nen Schuss gutes Öl dazu getan und es in kleine Gefrierbeutel oder Dosen Portioniert und eingefroren.
Es muss halt alles weich genug sein und ungewürzt.
Und aus den Rest wurde dann natürlich Püree oder Suppe für uns zubereitet und gewürzt.
2 Fliegen mit einer Klappe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein!

Antwort von Data_ am 25.02.2020, 21:09 Uhr

Ich bin zwar nicht die Gefragte, aber als Anregung:
Hast du schon mal von Finger food für Babies oder Baby Led weaning gehört?
Babies können super Stückchen essen, zb Gurke, Banane, Mango, Avocado roh, oder gegart zb Nudel, kartoffel, Möhre und was dir einfällt.
Es muss nicht feinst püriert sein, will ich sagen. Und meinem Kind hat es viel mehr Spaß gemacht, handliches Essen selbst mit der Hand in den Mund zu stecken als mit Brei gefüttert zu werden. Das fing im Prinzip mit 4 Monaten schon an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Atombiene am 25.02.2020, 21:46 Uhr

Ach wie schön, dass du das mit den Quetschbeuteln nun doch verstanden hast. Vor einiger Zeit hast du diese Dinger ja noch vehement verteidigt, von wegen gesundes und selbsteingekochtes Apfelmus abgefüllt in Quetschbeutel als guter Ersatz für frische Apfelstückchen. Da beklagte die AP ja den Zeitmangel der Kiddies in der Schule, weswegen so leckere Quetschies eine gute Alternative darstellen würden. Auch wenn damals von wiederbefüllbaren Quetschies die Rede war... Und wirklich traurig, dass das Kind dieser Person nicht mal mehr weiß, wie so ein Apfel aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von bellis123 am 25.02.2020, 21:58 Uhr

Wie kommst du denn auf die Idee dass Kinder nicht wissen wie ein Apfel aussieht? Man kann es auch echt mit Klischees übertreiben. So wie man in meiner Kindheit gemeint hat, dass die Stadtkinder denken, dass Kühe lila sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Meeresschildkröte am 25.02.2020, 22:30 Uhr

Wir kaufen keine Quetschies, erstens wegen des Mülls und zweitens ist das für mich keine sinnvolle Art, Obst zu konsumieren (also es irgendwo rauszulutschen).


Allerdings ist es völlig unsinnig, dass Kochen und Konservieren von Obst oder Gemüse alle Vitamine verlorengehen. Es gibt Hitze empfindliche Vitamine (z.B. Vitamin C, das meistens hinzugefügt wird), ja, aber das sind doch nicht alle. Manche Vitamine können durch Erhitzen des Lebensmittels überhaupt erst aufgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Atombiene am 25.02.2020, 23:00 Uhr

Das stimmt schon. Insbesondere B Vitamine und Vitamin C sind stark hitzeempfindlich. Vitamin A, K und E weniger. Viele Vitamine sind aber auch gegenüber Sauerstoff und Licht empfindlich. Das kommt bei Quetschies ja noch hinzu. Deswegen sollte man Obst und Gemüse generell nicht zu lange lagern und zügig verzehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein!

Antwort von Becca09 am 26.02.2020, 8:33 Uhr

Ich würde in einen Mixer investieren;) dann muss man nicht alles soo weich (tot) kochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein!

Antwort von Little My am 26.02.2020, 9:23 Uhr

Dankeschön für Deine Antwort, das hört sich gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein!

Antwort von Little My am 26.02.2020, 9:26 Uhr

Huhu,
gehört hab ich davon schon mal, ja. Bin nur irgendwie ziemlich skeptisch... Verschlucken sich die Kleinen in dem Alter nicht daran? Das ist nämlich mein persönlicher Alptraum, weil die Tochter einer Freundin mal fast an einer Weintraube erstickt ist und da war sie um einiges älter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein!

Antwort von Becca09 am 26.02.2020, 10:40 Uhr

Das kommt sehr auf das Kind an. Meinem 1. hab ich erst ab 2 Jahren größere Stücke gegeben, er verschluckt sich auch jetzt mit 3 noch oft...
Mein Kleiner verschluckt sich nie, will aber absolut nichts stückiges, davon muss er würgen und spuckt es gleich aus
Ich habe/hatte also reine "Brei-Babys".

Wie geschrieben, ich würde dann in einen Mixer investieren. Dann muss man nicht alles totkochen und es bleiben noch Vitamine im Brei.
Obst kann man dann, mit etwas Wasser, auch roh mixen:)
Falls du den Gemüse und Fleischbrei nicht einfrieren kannst/willst (um auf Vorrat zu haben), gehen auch die Babynahrungszubereiter gut. Die kochen und mixen und sind klein und handlich. Auch das Obst mixe ich da. Geht besser als im großen Mixer. Den großen braucht es aber wenn auf Vorrat gekocht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Birte0504 am 26.02.2020, 10:46 Uhr

Ich? ich habe noch nie vorher was zu Quetschies geschrieben hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quetschies - auch "tot"?

Antwort von Atombiene am 26.02.2020, 11:28 Uhr

Nicht du ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jein!

Antwort von Data_ am 26.02.2020, 12:17 Uhr

Es gibt ein paar Vorsichtsmaßnahmen, aber im Grunde regulieren die Kinder viel selbst über den Würgereflex. Und im Gegensatz zu gefüttertem Brei können die Kinder Menge/Geschwindigkeit etc so besser kontrollieren.
Vorsichtsmaßnahmen: - Weintrauben, Kirschen und andere feste, kleine, runde Dinge halbieren.
- immer dabei sein
- Äpfel/Möhren/... erstmal ein bisschen weich machen zb in Mikrowelle, so dass es noch gut zu greifen ist, aber nicht mehr so bröselt
- keine stückigen Nüsse
- würzen ist okay, nur kein Salz und Zucker und natürlich nicht so scharf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.