Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Violienchen am 13.02.2024, 14:51 Uhr

Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Hallo Zusammen,

Vielleicht hat jemand Erfahrungen zum Ablauf, ich hatte bisher keine Probleme.

Ich habe ein weißes Kinderhemd verkauft. Gewaschen, gebügelt, mir sind keine Flecken aufgefallen.

Verkäuferin schreibt nun 2 kleine Flecken und schickt auch ein Foto. Der eine Fleck sieht aus wie ein „verschmierter Dreckkrümel“, also auf jeden Fall erst nach dem Waschen hinzugekommen.

Nun gut, sie möchte das Hemd zurück schicken.

Wie gehe ich vor? Sie will auch zweimal Versand haben . Ich will ihr aber jetzt auch nicht direkt alles überweisen und im Zweifel erhalte ich das Hemd nicht zurück.
Komplett zweimal Versand zahlen möchte ich eigentlich auch nicht, da ich davon ausgehe, dass die Flecken beim waschen raus gehen.

Wir reden hier nur über 5€ Warenwert plus 1,60€ Briefporto (letzteres dann zweimal), also um keine große Summe.

Lieben Dank schon mal für eure Denkanstöße

 
20 Antworten:

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von Schmetterling_12345 am 13.02.2024, 15:04 Uhr

Ich verkaufe sehr viel über Kleinanzeigen und das ist mir auch schon 2x passiert.

Hab mich dann jeweils entschuldigt und 1x haben wir uns mit Preisnachlass geeinigt und 1x hab ich ihr gesagt, dass sie es einfach behalten und bei Bedarf entsorgen soll. Da war ein kleines Loch drin, das ich nicht gesehen hatte.

Vielleicht wäre es eine Option, dass sie es sehr günstig einfach behalten kann und schaut, ob der Fleck ggf. beim Waschen rausgeht. Will sie das nicht, dann fände ich es nur fair, wenn du 2x das Porto übernimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von ak am 13.02.2024, 15:12 Uhr

Sie muss das Hemd doch sowieso waschen. Soll sie es versuchen... und dann lass ihr einen kleinen Preisnachlass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von ak am 13.02.2024, 15:13 Uhr

Wegen 5 EUR soll die Dame doch nicht so ein Fass aufmachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von Violienchen am 13.02.2024, 15:25 Uhr

Preisnachlass ist eine gute Idee.

Das habe ich ihr jetzt so vorgeschlagen, dann würde man sich das hin und her sparen.

Falls sie das nicht möchte: Wäre es - aus eurer Sicht- okay wenn ich ihr dann erstmal nur den Preisnachlass überweise und den Rest wenn das Hemd auch wirklich wieder bei mir ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von Loretta1 am 13.02.2024, 15:28 Uhr

Hallo,
mir ist das bisher erst als Käufer passiert, mehrmals schon. In der Regel reden die Verkäufer das klein, war beim Verkauf noch nicht da (klar, Flecke entstehen beim Versand...), Reißverschluss war bei ihnen noch in Ordnung (klar, geht auch im Paket kaputt). Oder aber es meldet sich gar keiner mehr... auch toll!

Ich würde es so machen: Geld der Ware plus Versand zurück erstatten, das Hemd sollen sie dann bitte wegwerfen.

Dumm gelaufen, aber ist halt so.

Kannst es aber auch so machen, wie es mir bisher als Käufer ging, also die Mehrzahl der Verkäufer macht: Kleinreden, Rausreden, oder nicht mehr melden...

Was ist besser??

Ich ärgere mich wirklich sehr, wenn ich für etwas, das Flecke hat oder kaputt ist auch noch bezahlt habe - und sogar auch noch Versandkosten!

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum zurückschicken?? Geld zurück + Mülltonne

Antwort von Loretta1 am 13.02.2024, 15:30 Uhr

Hab ich das richtig verstanden: Sie hat dir 6,60 Euro bezahlt, mit Versand? Ja, dann schick die 6,60 Euro an sie - und sie soll es wegwerfen! Fertig! Und schau in Zukunft einfach, dass du mehr Bilder machst, alles haarklein anschaust und auch vorm Einpacken noch einmal genau anschaust. Man lernt daraus.

6,60 sind dann dein Lehrgeld..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum zurückschicken?? Geld zurück + Mülltonne

Antwort von Loretta1 am 13.02.2024, 15:30 Uhr

Hab ich das richtig verstanden: Sie hat dir 6,60 Euro bezahlt, mit Versand? Ja, dann schick die 6,60 Euro an sie - und sie soll es wegwerfen! Fertig! Und schau in Zukunft einfach, dass du mehr Bilder machst, alles haarklein anschaust und auch vorm Einpacken noch einmal genau anschaust. Man lernt daraus.

6,60 sind dann dein Lehrgeld..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum zurückschicken?? Geld zurück + Mülltonne

Antwort von Loretta1 am 13.02.2024, 15:30 Uhr

Hab ich das richtig verstanden: Sie hat dir 6,60 Euro bezahlt, mit Versand? Ja, dann schick die 6,60 Euro an sie - und sie soll es wegwerfen! Fertig! Und schau in Zukunft einfach, dass du mehr Bilder machst, alles haarklein anschaust und auch vorm Einpacken noch einmal genau anschaust. Man lernt daraus.

6,60 sind dann dein Lehrgeld..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von Violienchen am 13.02.2024, 15:31 Uhr

Nein nein, zunächst mal glaube ich ihr das ja und würde mich auch ärgern. Also ignorieren tue ich auf jeden Fall nicht und lösen möchte ich das Ganze ja auch.

Ich frage ja auch nur nach Erfahrungswerten, da mir das noch nie passiert ist (nur einmal als Käufer, da gab es einen Nachlass mit dem ich leben konnte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von Phila83 am 13.02.2024, 15:33 Uhr

Bei diesen kleinen Summen würde ich nicht rumdoktern (Preisnachlass o.ä.).
Ich würde die 1,60€ zusätzlich übernehmen.
Hauptsache die Nummer ist schnell vorbei, bevor sie ausartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von annarick am 13.02.2024, 15:38 Uhr

Manche Versandhändler machen es auch so, dass man die Ware zerstören muss, um das Geld zu bekommen. Also zB Pool kaputt schneiden und Foto schicken

Also entweder Preisnachlass, zurück oder entsorgen lassen von ihr. Außer, du hast auf deinen Bildern ganz klar keinen Fleck und kannst es nachweisen. Dann natürlich nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von Cpt_Elli am 13.02.2024, 15:46 Uhr

Es gibt aber auch Käufer, die Mängel bekritteln, die bereits in der Anzeige standen und auf Fotos zu sehen waren. Und dann wird gemeckert, gerne auch bei Kleckerbeträgen. Weil die Verkäufer keinen Stress wollen, erstatten sie die paar Euro zurück. Das ist mittlerweile eine bekannte Masche, wenn einem das Zeug doch nicht gefällt oder man Geld sparen möchte. Mir Gott sei Dank erst einmal passiert, aber seitdem lösche ich die Anzeigen erst, wenn der Käufer eine positive Bestätigung sendet oder nach Ablauf einer gewissen Frist. Bei Beschwerden bin ich dann "bewaffnet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von ösitina am 13.02.2024, 16:30 Uhr

Wenn du Beweisfotos hättest müßtest du eigentlich nix zurück zahlen und nehmen….

Aber ehrlich, ich würde einfach schreiben sie soll es behaltenen wegwerfen und ihr das bereits bezahlte zurück überweisen, mir wäre das hin und her zu doof…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von BabyBoy20 am 13.02.2024, 16:31 Uhr

Es ist ein Privatkauf. Das ist das Risiko bei Kauf ohne gesehen, also mit Versand. Das Risiko liegt beim Käufer. Du bist da fein raus. Ich würde da sagen, sorry, so verschickt wie auf den Fotos gesehen und gut ist. Ist mir als Käufer auch schon mehrfach passiert. Meist gehen die Stellen raus. Mal hat man aber auch was richtig fertiges bekommen, das als sehr guter Zustand beschrieben war. Einige haben solche Forderungen als Marotte. Ich würde mich da nie drauf einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zurückschicken?? Geld zurück + Mülltonne

Antwort von Neverland am 13.02.2024, 16:51 Uhr

Und dann hat sue Ware ubd Geld und freut sich einen Ast ab. Die Tour ist doch eine beliebte Masche.

Ich täte weder den Preis senken. Noch ihr das überlassen. Sie soll es zurück schicken. Danach bekommt sie Kaufpreis und 2xVersand erstattet.

Ich wette, da wird nichts mehr kommen nach der Ankündigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von Rachelffm am 13.02.2024, 17:22 Uhr

dir stimme ich absolut zu!

es ist ein privatverkauf!
auch bei gewerblichen händlern ist es keine pflicht die retourkosten zu übernehmen.

lass dich da doch nicht verarschen.
entweder sie wäscht es und es geht raus, oder sie schickt es auf eigene kosten zurück und die erstattest den kaufpreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von kirshinka am 14.02.2024, 0:22 Uhr

So eine Umwelt sauerei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung

Antwort von Violienchen am 14.02.2024, 6:27 Uhr

Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Antworten, ich merke, dass ihr da unterschiedliche Erfahrungen gemacht habt.

Die Dame hat sich bisher nicht mehr gemeldet, mal sehen was da kommt. Falls sie mit dem Nachlass nicht einverstanden ist werde ich wohl die Variante „Lehrgeld“ nehmen. Auf jeden Fall zukünftig vor dem Verpacken nochmals Fotos machen (auf dem Komplettfoto der Rückseite sind keine Flecken erkennbar, Detailfotos hatte ich aber nur von Kragen, Ärmel etc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung

Antwort von ak am 14.02.2024, 16:21 Uhr

Ich finde ja immer... für 5 EUR lohnt sich der Aufwand nicht ... sie soll damit glücklich werden.

Ich habe auf Trödelmärkten auch Sachen von unserem Sohn damals verkauft. Wenn die Damen da pingelig waren, und erst 10 Minuten schauten, ob nicht doch irgendwo etwas zu finden ist... die hätte ich immer so treten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksendung Kleinanzeigen Fragen

Antwort von MenschPapa am 28.03.2024, 15:12 Uhr

Wenn du in der Kleinanzeige die Ausschluss-Klausel korrekt formuliert hast (das machen ganz viele falsch), dann bist du nur dann zur Rücknahme verpflichtet, wenn du Dinge, die dir bekannt gewesen sein müssen, in der Kleinanzeige verschweigst. Ich würde es drauf ankommen lassen, wenn du ein 100% reines Gewissen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.