Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 13.02.2024, 13:12 Uhr

Todesfall

Hallo


Die Mutter einer guten Freundin ist Samstag überraschend verstorben.
Da wir zu weit auseinander wohnen, kann ich nicht hinfahren und auch leider nicht am Montag zur Beerdigung kommen.

Ich bin nun schon die ganze Zeit telefonisch bzw über WhatsApp mit ihr im Kontakt.
Da wir uns seit ü20jahren kennen und ich ihre Trauzeugin und die Patin ihrer Tochter bin, war ich schon vorab, also als die Mutter ins KH kam, ständig im Austausch mit ihr.

Ich überlege ob ich eine Trauerkarte schicken soll, finde es aber eigentlich in anbetracht unserer Beziehung als zu "förmlich". Ich weiß nicht, es fühlt sich einfach komisch an. Distanziert. Kann ich schwer erklären. Ich bin mit der Situation auch ehrlich gesagt etwas überfordert, auch wenn es mich gar nicht direkt betrifft.
Sollte ich trotzdem eine Karte schicken obwohl ich ihr ja in den Gesprächen schon mein beileid ausgesprochen habe?
Ich überlege auch ob ich der kleinen was schicken soll? Sie ist 3 und versteht nicht was los ist. Sieht Mama zwar viel weinen, aber fragt immer wieder wann Oma denn wieder kommt oder bastelt ihr was und will es ihr vorbeibringen.
Vielleicht ein kleines Paket mit einer Karte für meine Freundin und ein Kuscheltier für die kleine? (Die Oma liebte Elefanten, vielleicht ein kleiner Plüsch Elefant?)

Ich will aber auch nicht das ihr das alles zu viel wird wenn sie jetzt noch Post von mir bekommt (ihre Mutter hätte morgen Geburtstag und sie meinte das mache alles grade so viel schlimmer).



Ich weiß grade nicht was ich tun kann

 
18 Antworten:

Re: Todesfall

Antwort von ösitina am 13.02.2024, 13:17 Uhr

Also ich hätte die Geste mit dem Paket, als mein Sohn gestorben ist, als wunderschön empfunden….

Ich persönlich finde das mit dem Elefanten als total schön….

Also Karte fände ich auch zu wenig, Paket total liebevoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2024, 13:24 Uhr

Nur eine Karte ist bei so einer engen Beziehung zu wenig, aber Duschreibst doch sicher noch mehr dazu.
Und warum nicht dem Kind etwas schenken, das seine Großmutter verloren hat? Vielleicht legst Du auch etwas für Deine Freundin bei, was Ihr ein bißchen Kraft oder Mut geben kann - oder einfach nur Entspannung bzw. das Gefühl, daß Du ihr Gutes wünschst.
Selbst wenn man das weiß, gesagt bekommt - es ist immer schön, dies in schweren Zeiten doppelt und dreifach zu fühlen!
Deiner Freundin wird es guttun, daß andere Menschen mit ihr fühlen und an sie denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall

Antwort von Phila83 am 13.02.2024, 13:46 Uhr

Ich kann sehr gut nachempfinden, dass dich die Situation auch gerade überfordert/-fährt.

Deine Idee mit dem Paket Karte + Plüschelefant finde ich perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mausebär2011 am 13.02.2024, 13:48 Uhr

Ich war noch nie in der Situation, deshalb war ich jetzt einfach unsicher.
Aber dann schaue ich direkt nach einer schönen Karte und einem Plüsch Elefanten.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Ati2021 am 13.02.2024, 14:12 Uhr

Vielleicht legst du noch eine Kerze dazu, damit Deine Freundin diese für dich anzünden kann, da du nicht zur Beerdigung kannst? Fände ich auch schön, so wärst du auch ein Stück mit „dabei“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von NordWest am 13.02.2024, 14:31 Uhr

Das ist eine super Idee mit der Kerze.

Ich kenne die Situation deiner Freundin leider und kann nur sagen: es wird nicht zu viel, wenn du auch noch eine Karte schreibst. Wenn du die Mutter persönlich kanntest, kannst du von einer Annekdote oder einer gemeinsamen Erinnerung mit der Mama schreiben. Was sie für eine Person war. Das hat mich damals sehr berührt. Hilfe/offenes Ohr anbieten und vermitteln, dass sie ihre Trauer bei dir ausleben darf. Vielleicht zündest du Montag eine Kerze bei dir an. Mich hat es sehr gefreut, wie viele Menschen an meinen Vater gedacht haben, auch wenn sie nicht vor Ort waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall

Antwort von Mamamaike am 13.02.2024, 15:03 Uhr

Hallo,

schreib doch einen Brief statt Karte...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall

Antwort von Bets am 13.02.2024, 15:11 Uhr

Das mit dem Paket ist doch eine schöne Idee es gibt auch ganz tolle Bücher für kleine Kinder über das Thema vielleicht findest du was passendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall

Antwort von ak am 13.02.2024, 15:16 Uhr

Na klar schreibst du eine Karte... legst auch Geld rein. Und du kannst doch noch eine Kerze für deine Freundin dazu legen ( Aufschrift : Erinnerungslicht ). Das habe ich bis jetzt immer gemacht..und kam total gut an.

Aber deine Idee ( + Karte ) ist doch auch super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke nochmal

Antwort von mausebär2011 am 13.02.2024, 15:27 Uhr

Ich habe jetzt eine schöne Karte, eine Kerze und einen Elefanten besorgt.
Das werde ich ihr dann die Tage zuschicken.
Meine mittlere malt ausserdem grade ein Bild das auch unbedingt dazu soll.

Was ich in die Karte schreibe weiß ich noch nicht.
Ich kannte die Mutter zwar seit der 7ten Klasse. Aber naja. Meine Freundin und ich waren wirklich blöd während der Pubertät und haben ziemlich viel Mist zusammen gebaut. So, das ihre Mutter uns den Kontakt verboten hatte. Hatte natürlich den gegenteiligen Effekt
Als ich sie dann bei der Hochzeit das erste mal wieder traf, war davon allerdings nichts zu spüren und wir verstanden uns gut. Bei der Taufe sahen wir uns dann ja wieder und da habe ich mich auch super mit ihr unterhalten. Sie hatte sogar Geschenke für meine Kinder dabei. Das war richtig schön.

Hm, da die richtigen Worte zu finden ist schwierig. Aber ich werde mir noch Gedanken dazu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke nochmal

Antwort von Mamamaike am 13.02.2024, 16:25 Uhr

Und genau das schreibst Du (mit schönen Worten).
Trauernden tut es gut zu lesen, an was sich die anderen Menschen erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke nochmal

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2024, 16:54 Uhr

Naja, mit zunehmendem Alter ändern sich Einstellungen.
Meine Tochter hatte auch eine Freundin, bei der ich mich nicht wohlfühlte. Ich fand, sie tat meiner Tochter nicht gut. Verboten habe ich da nichts, aber auch nicht so gefördert wie anderes.
Sie sind heute noch befreundet, und heute freut mich das.
Mütter haben nun mal andere Sorgen, das versteht man dann besser, wenn man selber Mutter ist.
Schön, daß Ihr Euch auch wieder angenähert habt.
Aber egal, wie Ihr letztendlich zueinander gestanden habt:
Eine Mutter, einen Vater und Geschwister zu verlieren ist immer sehr besonders, denn da verschwindet eben nicht "nur" ein geliebter Mensch, sondern auch jemand, der einen bedingungslos geliebt hat, der mit einem besonders verbunden war und der die gemeinsamen Vergangenheit teilte - und sich mit uns an sie erinnerte.
Und naja, man selber rückt eben in der Leiter nach oben auch wieder eine Stufe weiter, dieser Gedanke ist auch oft beklemmend, wenn eine Generation sich verabschiedet.
Es ist schön, daß Du Deiner Freundin beistehst und ihr das zeigst; das, was am meisten schmerzt - und das hört und liest man immer selber, falls man es noch nicht aus Erfahrung kennt, sind die Berührungsängste, die viele mit den Trauernden entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall

Antwort von bellis123 am 13.02.2024, 18:22 Uhr

Ich würde an deiner Stelle versuchen hin zu fahren. Montag ist ja unter den Umständen sogar einigermaßen "praktisch". Es gibt immer viele Gründe die dagegen sprechen (Entfernung, Arbeit, Kinder,...), aber als Freundin würde mir das unglaublich viel bedeuten, wenn du das möglich machen würdest, auch wenn ich es nicht erwarten würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall

Antwort von KielSprotte am 13.02.2024, 19:08 Uhr

Ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen um bei der Trauerfeier dabei zu sein. Wenn es überhaupt nicht machbar ist, würde ich zumindest ein Gesteck schicken. Vielleicht weißt du welchen Floristen deine Freundin beauftragt hat, dann kann der zusammen liefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Todesfall

Antwort von Nikac am 13.02.2024, 19:30 Uhr

Ich würde auch versuchen hinzufahren. Da ihr ja schon sehr eng seid und noch Patin.
Oder aber auch was schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema hinfahren

Antwort von mausebär2011 am 13.02.2024, 21:18 Uhr

Das hab ich wohl missverständlich geschrieben.

Ich kann jetzt aktuell, also diese Woche nicht hinfahren um ihr ein bisschen Gesellschaft zu leisten. Ich habe keine Betreuung für die Kinder so kurzfristig. Und die 3jährige darf eben nicht mit.

Montag zur Beerdigung hätte ich die Möglichkeit da mein Manndie Kinder nehmen könnte, ich kann aber nicht hin weil ich nicht eingeladen bin.
Es sind nur ihre Kinder mit den Familien anwesend. Sonst soll niemand kommen, so hat es sich die Mutter ausdrücklich gewünscht. Das respektiere ich selbstverständlich.

Genau deshalb wollte ich ja was schicken. Damit ich wenigstens irgendwas machen kann und zeige das ich zumindest gedanklich bei ihr bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema hinfahren

Antwort von Okiravomblumenkamp am 13.02.2024, 21:59 Uhr

Ein Gesteck fände ich auch gut. Ich hab mich damals bei meiner Mutter sehr gefreut als ich sah, dass Freunde ein Gesteck Geschickt haben… das Paket finde ich auch gut. Vor allem die Kerze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema hinfahren

Antwort von mausebär2011 am 13.02.2024, 22:33 Uhr

Da müsste ich mich mal Informieren ob das überhaupt geht. Sie kommt in einen Friedwald. Bei meiner Schwiegermutter und meinen Großeltern darf man nichts hinlegen.
Aber da gibt es bestimmt unterschiedliche Regelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.