Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ZoeSophia  am 11.01.2021, 13:15 Uhr

Russ entfernen

Wie bekomme ich Russ weg??
Unser Schwedenofen (heisst der auch in DE so?) ist irgendwie kaputt und die Scheibe ist jetzt total „zugerusst“, er zieht nicht mehr richtig ab und mottet nur so vor sich hin und die Scheibe ist total schwarz und da hat sich der Russ eingebrannt. Ich hab schon X mögliche Sachen ausprobiert, Scheibenreiniger, normales Spülmittel, Natron, Öl..... kennt jemand den ultimativen Reingunstipp? Ich weiss, mechanisch mit einem Scheibenkratzer würde es ev. Schon gehen, aber ich hab keinen zur Hand....

 
16 Antworten:

Re: Russ entfernen

Antwort von Itzy am 11.01.2021, 13:23 Uhr

Ich mache das immer mit der groben Seite von Spülschwämmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russ entfernen

Antwort von antia am 11.01.2021, 13:23 Uhr

Der Russ an der Scheibe bekomme ich am besten so ab: Zeitungspapier anfeuchten, in Asche aus dem Kamin drücken und damit die Scheibe säubern.
Das klappt wunderbar.

Damit ist die Scheibe dann hoffentlich sauber, aber das ändert ja nichts daran, dass der Ofen nicht mehr gut zieht... Da kann ich dir aber auch keinen Tipp geben, dass die Ascheauffangschale nicht übervoll ist, hast du ja sicher schon geschaut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russ entfernen

Antwort von Muhkuh-87 am 11.01.2021, 13:28 Uhr

Huhu
Zeitungspapier leicht (!!!) anfeuchten, in die Asche "dippen" und Scheibe putzen. Manchmal hilft es. Und wegen dem abzug: Asche komplett leeren, alle Teile aus denen Luft rein bzw raus kommen kann mit dem"Ofenhaken"frei kratzen und mit dem ofensauger absaugen.
Oder haben bei euch eventuell Vögel auf dem Schornstein genistet? Das machen besonders Raben sehr gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russ entfernen

Antwort von ZoeSophia am 11.01.2021, 13:30 Uhr

Ja, es liegt an den Schamottesteinen, die sitzen nicht mehr richtig drin.., Fachmann ist bestellt, der hat aber etwas zu viel Arbeit, der soll ruhig zu erst die richtigen Heizungen flicken, unser Ofen ist ja nur für die Seele wir haben Zeit zu warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russ entfernen

Antwort von wolfsfrau am 11.01.2021, 14:05 Uhr

Wenn gar nichts anderes geht, versuch Backofenspray.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russ entfernen

Antwort von ZoeSophia am 11.01.2021, 14:15 Uhr

Normaler Kaminfeger war auch schon da, da ist nix, es liegt am Ofen....

Dann werde ich mal noch Zeitungspapier und Backofenreiniger ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruß entfernen von Tapete

Antwort von Port am 11.01.2021, 15:08 Uhr

Leider kann ich Dir da nicht helfen, aber wenn jemand einen Tipp hat für die Tapete, nehme ich ihn gern an. Nachdem unsere Holzpyramide abgebrannt ist, haben wir Ruß an der Tapete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruß entfernen von Tapete

Antwort von ZoeSophia am 11.01.2021, 15:19 Uhr

Wie du es von der Tapete bekommst weiss ich auch nicht. Aber wir wissen ja jetzt alle wie wir es vom Ofen bekommen, stell doch einfach ein Ofen vor die Tapete, diesen bekommst du ja dann bestimmt sauber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruß entfernen von Tapete

Antwort von Zwurzenmami am 11.01.2021, 15:44 Uhr

Versuch Mal ne weiche. Bürste. Von unten nach oben und dann mit dem trockenen Lappen rüber. Hat bei uns in der Wohnung geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmutzradierer

Antwort von ZoeSophia am 11.01.2021, 16:01 Uhr

Ich weiss ja nicht, wie deine Tapete ist, wenn sie aber eher fein ist, könntest du es mal mit so einem Schmutzradierer (keine Ahnung wie der heisst, ist aber wie so ein Schwamm, Schaumstoff ähnlich, der löst sich dann so krümelig auf) versuchen....
diese Dinger sind auch sonst super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russ entfernen

Antwort von Philo am 11.01.2021, 19:03 Uhr

Ich musste jetzt echt schmunzeln,
Russ ist hier umgangssprachlich der Bewohner Russlands,
Ruß dagegen das Nebenprodukt eines Verbrennungsprozesses :)
Wer oder was soll entfernt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russ entfernen

Antwort von ZoeSophia am 11.01.2021, 19:42 Uhr

In der Schweiz ist es der Russe aus Russland und das Russ aus dem Ofen...

Wir haben diesen „ß“ nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russ entfernen

Antwort von Schniesenase am 11.01.2021, 21:11 Uhr

Hi,

es wurde ja schon längst alles angesprochen. Hier noch ein Hinweis vom Ofenbauer (für den Fall, dass Du, wie sehr viele Leute, den Ofen von unten nach oben anbrennen lässt):

Zum Anbrennen wird das dicke Holz unten hineingelegt, dann kommt immer dünneres oben drauf, und ganz oben kleines Zeug (Klorollenpappe, Nussschalen, kleine Zweiglein usw.). Kein Zeitungspapier nehmen! Dann macht man oben drauf bei voller Luftzufuhr von Ober- und Unterluft das Kleinzeug an (mit Klorollenpappe braucht man, wenn man es geschickt anstellt, gar keinen Anzünder), so dass das Feuer bei anfangs angesteller Tür von oben langsam anbrennt. Wenn es schon mal sicher brennt, Tür zu. Sobald das untere Holz richtig brennt und Glut bildet, kommt die Unterluftzufuhr zu.

Auf diese Weise bildet sich viel weniger Ruß, die Verbrennung ist vollständiger als wenn man es anders herum macht. Jeder Anbrennvorgang ist erst mal besonders umweltschädlich. Brennt das Feuer, sollte man sehen, dass immer rechtzeitig nachgelegt und nicht wieder neu angefeuert werden muss, d.h. die Temperatur sollte immer hoch genug bleiben. Trockenes Holz ist ja klar. Papier erstickt von oben das Feuer gern und macht erst mal viel Ruß. Wenn man das alles beherzigt, entsteht so wenig wie möglich Ruß, und man benutzt den Ofen so effektiv und umweltfreundlich wie möglich.

Falls Du das alles schon wusstest, nichts für ungut! Da nützt es evtl. jemand anderem noch.

Säubern tu ich auch wie beschrieben, mit feuchtem Zeitungspapier und Asche. Am Schluss wische ich einmal feucht mit Küchenpapier und trocken nach. Wird perfekt! :-)

Hoffentlich kommt der Ofenbauer bald und repariert das Schamott. Das ist ja ärgerlich so.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russ entfernen

Antwort von ZoeSophia am 11.01.2021, 21:41 Uhr

So wie du es beschrieben hast feuern wir an.... ohne Zeitungspapier mit so Holzwolle Anzünddinger....

Wir brauchen ihn auch nicht als wärmespender sondern eher zum Wohlfühlen, oder wenn es Arsch kalt ist. Jetzt wird eben die Heizung ein wenig hochgedreht...

Ich bin geduldig mit unserem Ofenbauer, klar wäre es schön, wenn er zu uns kommen würde, aber es gibt Haushalte wo eine funktionierende Heizung wichtiger ist als bei uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russ entfernen

Antwort von StiflersMom am 11.01.2021, 22:52 Uhr

Meine Mutter hat von jemako Ashex, ist auch über Amazon bestellbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russ entfernen

Antwort von Angelis am 12.01.2021, 18:47 Uhr

Also bei uns ist Russ ein Getränk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.