Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 11.01.2021, 16:39 Uhr

Schimmel-Paranoia

Ich lese ja ganz gerne die Fragen bei Dr, Busse.
Mir fällt auf, dass scheinbar eine regelrechte Panik vor Schimmel grassiert....da sieht man eine dunkle Silikonfuge und brennt gleich die Hütte ab, um die Kinder vor dem sicheren Tod durch Schimmel zu schützen.

Zumindest kommt es mir so vor.

Ich finde Schimmel jetzt nicht toll. Und wenn die halbe Bude mit Schwarzschimmel voll ist, würde ich auch unruhig werden.
Aber in Panik verfallen, weil man ein Stück verschimmeltes Brot gefunden hat und nun Angst hat, das Baby hat alles inhaliert und hat davon Spätfolgen.....?

Und selbst wenn wir mal ein Stück Brot essen, wo Schimmel dran ist....das bringt ns ja nun nicht um. Schlimm verdorbene und/oder verschimmelte Dinge riechen und schmecken doch auch so, da fällt einem doch eh alles aus dem Mund.

Woher kommt diese irrationale Angst?

 
14 Antworten:

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von bea+Michelle am 11.01.2021, 17:02 Uhr

Keine Ahnung, aber das ist ja auch wie mit den Listerien, u.a.... Internet ist nicht für jeden gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von wolfsfrau am 11.01.2021, 17:06 Uhr

Ich frage mich, woher all diese Ängste kommen.
Da sind ja auch noch Listerien und Toxoplasmose. Und viele Ängste in Bezug auf normale Haushaltshygiene.

Man wundert sich, wie die Leute bisher durchs Leben gekommen sind, auch ohne Schwangerschaft gibt es ja grundsätzliche Dinge, die man einfach weiß und beachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von Assen08 am 11.01.2021, 17:30 Uhr

Ich denke, das Problem ist das Internet.

Da wird gegoogelt, wenn das Kind einen Fussel isst, und es kommen die schlimmsten Horrorgeschichten zu Tage.

Und so ist es mit allem, es wird gegoogelt, bei jedem Pup und dann werden Fragen in Foren gestellt, hier bei Experten, die sich am anderen Ende warscheinlich vor die Stirn klapsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von Itzy am 11.01.2021, 17:34 Uhr

Ich glaube "früher", ich bin Baujahr 1976, gab es für Mütter nur wenige, aber gut verlässliche Informationsquellen. Die Eigene Mutter, Familie, den (Kinder) - Arzt, die Hebamme und ein paar Bücher. Heute quilt das Internet über, und zu unterscheiden was Falsch und Richtig ist, ist sehr schwer. Man wird überschwemmt mit Informationen. Dazu der Anspruch, woher auch immer, das das eigene Kind immer ganz vorne mitspielen soll. Sei es Schule, körperliche Fitness usw.
Das vergleichen schon in der Krabbelgruppe, die anderen sind weiter und schon geht das los. Fehler bei der Ernährung in der Schwangerschaft? Zu wenig zusätzliche Vitamine genommen? War es die Wandfarbe ohne 10 blaue Engel? Klar da hat die Lunge bestimmt einen Schaden genommen usw... Da muss man schon sehr selbstsicher, ein gut! informierte Umfeld, nicht gleich panische Familie und einen besonnenen Kinderarzt haben. Und das Vertrauen in sich auch mal einfach nur tief durchzuatmen und den Blick aufs Wesentliche zu richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von ZoeSophia am 11.01.2021, 17:35 Uhr

Vor langer langer Zeit (ich wollte jetzt nicht „früher“ schreiben) hat man ja auch den Schimmel von der Marmelade weggekratzt und man ist nicht deswegen Reihenweise umgefallen,...
Oder Früchte und Gemüse welches über den Winter gelagert wurde, konnte auch nicht komplett weggeschmissen werden, sonst wäre man verhungert....

Klar, ist es nicht super gesund, aber es ist wie so oft, die Dosis macht das Gift....

Wenn mal was schimmelt in der Fruchtschale, schmeisse ich das geschimmelte Obst weg und die anderen Stücke wasche ich ab und gut ist....

Ich verstehe es auch nicht von wo die übertriebene Angst kommt. Ganz oft liegt es aber auch am Verstehen des Gelesenen! Man liest: „man kann sich anstecken“ und verstehen tun sie: „man steckt sich ganz, ganz, ganz bestimmt an!“

Toxoplasmose als Bsp.: ich hab sooooo oft rohes Fleisch und Fisch gegessen, nicht nur solches, welches gedacht war zum roh essen, sondern auch einfach anderes (Berufsbedingt), oder war und bin so oft im Garten mit Erde und Schmutz! Wir hatten als ich Kind war immer Freigänger Katzen, eine schlief ihr Leben lang bei mir mit im Bett. Ich hab den Test gemacht, ich war echt davon überzeugt, dass ich positiv sein muss, aber nix da, ich bin Toxo. Negativ.....
Listerien, in der CH haben sich, ich glaube 2019 knapp 40 Personen an Listerien angesteckt, davon waren nur ein geringer Teil Schwanger....

Viele verlieren einfach den Sinn zur Realität, glauben alles (!) was sie auf irgend einer Seite im Netz lesen, solange es schön negativ Formuliert ist und ja die Angst schürt.... sich aber ordentlich zu informieren auf Fachseiten oder sogar mal ein richtiges Fachbuch in die Hand nehmen fällt vielen schwer....
Lesen und Verstehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von Kampfgnom27 am 11.01.2021, 17:51 Uhr

Die Menschen verlieren das Gefühl für die eigene Intuition. Der Informationsfluss tut sein übriges dazu. Und viele können Informationen nicht mehr richtig lesen und Schlüsse daraus ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von Kampfgnom27 am 11.01.2021, 17:51 Uhr

Die Menschen verlieren das Gefühl für die eigene Intuition. Der Informationsfluss tut sein übriges dazu. Und viele können Informationen nicht mehr richtig lesen und Schlüsse daraus ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von juleba am 11.01.2021, 18:05 Uhr

Manchmal liegt es aber auch an den Frauenärzten. Von meiner musste ich mir in der Schwangerschaft einen halbstündigen Vortrag über Listerien, Diabetes und Toxoplasmose anhören. Die war völlig drüber und hat unnötig Angst verbreitet. Danach war ich völlig verunsichert bis mich meine Hebamme auf den Boden zurückgeholt hat. Jetzt bin in ich bei einer anderen Ärztin, weil ich da auch jetzt - 1,5 Jahre später - nicht mehr hin mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von Berlin! am 11.01.2021, 18:18 Uhr

Ich glaube ja bis heute, dass Kinder, die so aufwachsen, wie Du es beschreibst, gesünder sind.

Ich habe auch mal von Brot gegessen, das verschimmelt war. Einen abgelaufenen Joghurt, der muffig geschmeckt hat und dann mittendrin einen fetten Schimmelfleck. War eklig, mehr nicht.

Ich bin in der Stadt aufgewachsen, war aber dauernd draussen, bei jedem Wetter. Meine Mutter hat immer gesagt: wenn es nicht dreckig werden darf, hätte es keine Kinderkleidung werden dürfen.
Sehe ich heute noch so.

Ich habe mir bestimmt nicht immer die Tiger gewaschen vorm Essen. Und meine Jungs essen draussen, auf dem Spielplatz, im Park.....auch, ohne dass wir vorher die Hände desinfizieren.
Beide sind kerngesund, keine Allergie oder sonst was. Beides Frühchen.

Man kann sich Angst aber auch anlesen.....das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von Feuerschweifin am 11.01.2021, 18:45 Uhr

Ich denke, dass der Zugriff auf viele Informationsquellen grundsätzlich einfach positive wie negative Seiten hat. Rund um die Schwangerschaft und das Wochenbett kommen dann noch hormonelle Veränderungen hinzu, die Unsicherheiten und Ängste noch begünstigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von Mephis am 11.01.2021, 19:44 Uhr

Mindestens genau so schlimm sind die, die Fragen ob das Kind HIV bekommen hat, weil es fremdes Blut gesehen hat. Und dabei würde googles sogar tatsächlich helfen, da sollte doch jeder die Übertragungswege in Erfahrung bringen können.
Zumal heutzutage eine Übertragungwahrscheinlichkeit sehr gering ist, wenn die betroffene Person entsprechende Medikamente nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von ZoeSophia am 11.01.2021, 19:55 Uhr

Ich hab von K2 ein Foto wo er mit knapp 2 im umgegrabenen Garten sitzt und sich genüsslich Erde in den Mund schaufelt.....

Und krank sind meine sehr sehr selten, sie hatten noch nie MagenDarm obwohl sie sich genüsslich imGarten bedienen ohne Hände oder Früchte zu waschen....

Hygiene ist gut und richtig in den wichtigen Situationen, aber viele übertreiben es manchmal.... lassen das Baby nich auf dem Bode krabbeln weil vor 5Jahren einmal ev. Mit Straßenschuhen darüber gelaufen sein könnte..... kriegen Panik weil sich einHund in 5km Entfernung geschüttelt hat.... oder putzen zu Hause nicht mehr richtig, weil ja das ach so giftige Reinigungsmittel gefährlich sein könnte... vollkommen den Bezug zur Realität verloren... und leider, Hilfe wollen sie meistens keine annehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von ZoeSophia am 11.01.2021, 20:00 Uhr

Richtig googeln ist auch schwierig... wenn ich natürlich nach „Blut HIV“ google, kommt bei mir zuerst und ausgeschrieben:
„ HIV & Aids: Übertragung und Ansteckung. Das HI-Virus wird durch direkten Kontakt mit Blut, Sperma, Vaginalsekret und Muttermilch übertragen. Da direkt nach einer Ansteckung der Körper noch keine Abwehrstoffe (Antikörper) gegen das Virus gebildet hat, ist die Virusmenge im Blut besonders hoch.“

So, und jetzt ist bei vielen das Kind schon in den Brunnen gefallen, weil sie durch diesen Text Panik schieben.... und das Gedankenkarusell dreht sich immer wie schneller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel-Paranoia

Antwort von Berlin! am 11.01.2021, 21:30 Uhr

Ich bin nur empfindlich, was KH angeht. Aber das ist einfach meine Macke, ich weiß, dass ich da einen Knacks habe. Ich fasse nix an, desinfiziere mir die Hände etc..
Gilt aber nur für mich und schränkt niemanden ein, Wie oft bin ich denn auch schon im KH?

Ansonsten, wie Du sagst: normales Maß. Hände waschen, wenn man Heim kommt. Klar.
Wir putzen, sterilisieren aber auch nicht.
Die Katze wir regelmäßig entwurmt, aber sie ist auch Freigängerin und bring Mäuse, Ratten und Vögel an. Angst vor Würmern hab ich null. Auch nicht bzgl. der Jungs.

Dreck ist nicht schlimm. Nur manchmal eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.