Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuchenmaus am 13.02.2016, 12:05 Uhr

soziales lächeln

Hallo!
Wann haben eure Babys das erste mal gelächelt...ich mache mir Sorgen, weil unser 9 Wochen alter Sohn nicht lächelt...
Danke und Gruss

 
6 Antworten:

Re: soziales lächeln

Antwort von Ivy Schmidt am 13.02.2016, 12:28 Uhr

Hmm, weiß ich nicht mehr genau.. Kann schon so in dem Alter gewesen sein. Oder später?!

Mal doof gefragt, warum macht man sich da Sorgen? Selbst blinde, taube Babys sind in der Lage zu lächeln, d. h. es wird nicht erlernt sondern ist angeboren.

Geduld Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziales lächeln

Antwort von mf4 am 13.02.2016, 12:34 Uhr

Ich denke nicht, dass man sich Sorgen machen muss... es ist wie bei allem... Vergleiche bringen null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziales lächeln

Antwort von bettina123 am 13.02.2016, 12:39 Uhr

Ich glaub mit ca. 5 bis 6 Wochen, aber wie schon geschrieben wurde bringen Vergleiche nichts. Jedes Kind sei es nun beim Drehen, Krabbeln, Gehen und eben auch beim ersten Lächeln hat sein eigenes Tempo. Mach dir keine Gedanken drum, das kommt schon noch....Vorfreude ist die schönste Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziales lächeln

Antwort von ösitina am 13.02.2016, 12:58 Uhr

Mich würde ja sehr interessieren, warum du dich sorgst, was ist denn dann deiner Meinung nach nicht in Ordnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziales lächeln

Antwort von Marilla am 13.02.2016, 13:43 Uhr

Mit dem sozialen Lächeln (auch: Widerlächeln) wird in der Entwicklungspsychologie die angeborene[1] Fähigkeit eines Säuglings bezeichnet, mit einem Lächeln auf seine Umgebung – insbesondere auf Gesichter – zu reagieren.

Ungefähr sechs bis acht Wochen nach dem angesetzten Geburtstermin entwickeln die meisten Säuglinge diese Fähigkeit. Schon ab der Geburt zeigen sie eine erhöhte Aufmerksamkeit für Gesichter (aber auch für Masken). Außerdem können Neugeborene eine bestimmte Mimik deutlich zeitversetzt nachahmen (zum Beispiel eine herausgestreckte Zunge).

Über die Bedeutung des sozialen Lächelns gibt es unterschiedliche Theorien – deutlich ist aber, dass es eine wichtige Fähigkeit ist, um mit anderen Menschen in Interaktion zu treten und so aktiv eine Beziehung und darüber Bindung aufzubauen. Herzhaft lachen können Säuglinge ungefähr ab dem vierten Lebensmonat.

Durch bestimmte Störungen kann es vorkommen, dass ein Kind das soziale Lächeln verlernt. Oft beobachtet werden kann dieses Phänomen beim West-Syndrom, einer besonderen Form frühkindlicher Epilepsie. Nach erfolgreicher Behandlung kehrt die Fähigkeit zurück.

Ein diagnostisch wichtiges Kriterium für frühkindlichen Autismus ist u.a., dass ein Kind kein soziales Lächeln entwickelt.

Also, Wichtig.
Frage ist daher sehr berechtigt.
Quelle Wikipedia. Wichtig: Angesetzter Geburtstermin. Also können Frühchen später lächeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soziales lächeln

Antwort von schneeziege08 am 13.02.2016, 14:51 Uhr

Mein Sohn hatte sich gut 10 Wochen Zeit gelassen und dann war er nicht mehr zu stoppen. Er ist jetzt ein total fröhlicher 2 jähriger... ich habe mir damals auch große Sorgen gemacht - umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.