Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerbaby2016 am 28.01.2018, 10:09 Uhr

wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

hey

seit anfang der letzten Woche geht im KiGa scharlach rum bisher war es nur ein Kind aus der anderen gruppe. was meint ihr wie lange sowas rumgeht..? kann man das pauschal sagen? ich fange nächste woche das erste mal an zu arbeiten da könnte ich mir "kindkrank" nicht leisten :/
aber ewig zu hause lassen geht ja auch nicht..

 
14 Antworten:

Re: wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

Antwort von Mimi987 am 28.01.2018, 10:14 Uhr

Hey,

Lässt du dein Kind zu Hause?

Wie lange was umgeht hängt schlicht davon ab, ob sich jemand angesteckt hat.
Von daher kann das niemand konkret sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

Antwort von Summerbaby2016 am 28.01.2018, 10:18 Uhr

sie war die letzte woche schon zuhause weil sie etwas erkältet war. noch eine woche will ich ihr eigentlich nicht antun weil ihr schon echt langweilig ist. aber irgendwie habe ich auch angst dass sie sich dann scharlach holt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann dir kein Mensch voraussagen. Ausserdem kann das Kind sich nicht nur

Antwort von Marianna81 am 28.01.2018, 10:18 Uhr

aus dem KiGa was "holen". Daher wuerde ich mich, als berufstaetige, grundsaetzlich fuer den Notfall absichern und eine zusaetzliche Betreuung fuer den Fall organisieren.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

Antwort von Itzy am 28.01.2018, 10:34 Uhr

Das Scharlach Thema gab es diese Woche schon im RuB. Deswegen nur kurz. Meine Große hatte es insgesamt 5x, die kleineren Schwestern haben es nie bekommen. Und die sind viel dichter dran gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

Antwort von Mimi987 am 28.01.2018, 10:47 Uhr

Also bei uns ist momentan hmf und auch Scharlach in der Krippe. Meine jungs gehen trotzdem in den Kindergarten, auch wenn ich nicht arbeite.

Ich denke soetwas kann man sich überall holen, auch im Supermarkt oder auf nem Spielplatz. Ich persönlich halte die Ansteckungsgefahr in einer ANDEREN Gruppe da nicht grösser.

Die letzte Magen-Darm brachte übrigens mein Mann mit - wohl aus der Arbeit.

Ja Kindkrank ganz am Anfang ist blöd, aber ehrlicherweise ist es in 3 Wochen auch nicht besser.

Wie sieht euer Backup aus? Wenn nur du das Backup für ein krankes Kind bist, wird es wohl nicht anders gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

Antwort von Danyshope am 28.01.2018, 10:54 Uhr

Bei uns ist eigentlich immer was, wenn ich da unsern immer zu Hause lassen würde....

Das er sich aber mal im KiGa angesteckt hat kam IMO nur 1-2mal vor und da waren es Infekte. Mit Scharlach, Windpocken, Läusen, Bindehautenzündung usw aber noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

Antwort von dhana am 28.01.2018, 11:19 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - bei uns hing eigentlich durchgängig irgendeine Krankheit aus, die gerade wieder unterwegs war - bei einem 3gruppigen Kindergarten.

Mal Scharlach, mal Windpocken, mal Läuse, mal Magen-Darm, mal Hand-Fuß, mal Ringelröteln, mal Augenentzündung,... irgendwas war immer - und weisst du was - keiner meiner 3 Kinder hat sich davon etwas nach Hause geholt, ausser die Ringelröteln, die hatten sie auch. Aber da war nicht mal klar ob es vom Kindergarten war, oder von seinem Cousin, der hatte die ebenfalls und war in einem anderen Kindergarten.

Deswegen Kind zuhause lassen bringt gar nichts - wenn dein Kind gerade angeschlagen ist, oder gar selber krank, klar lässt man sie dann zuhause - aber ein gesundes Kind? damit es sich nicht eventuell ansteckt?
Willst du dein Kind auch von Freunden, Familie, einkaufen, Spielplatz, ect. weghalten? Und dann die Krankheiten die nun mal rumgehen und die Kinder sich einfach irgendwo einfangen lieber in der Schule bekommen?

Klar ist das heftig, wie die Kinder am Anfang im Kindergarten ihr Imunsystem trainieren - Geschwister machen das dann oft noch vor dem Kindergarten - aber irgendwann macht das jedes Kind durch..

Gewöhnt Euch lieber eine gute Hygiene an - mit Händewaschen ect... das ist der beste Schutz gegen so umläufige Krankheiten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

Antwort von linghoppe. am 28.01.2018, 11:57 Uhr

huch im KIGA ist immer ein Virus der da duchschleicht, du kannst es auch im Supermarkt heim schleppen die Einakudwagen sind voll von Bakterien.
habe vor Tagen einen Herrn gesehn der hat den einkaudwagen am Griff zuerst Desinfiziert, da dachte ich noch, so müsste man dies konsequent tun da darf man nichts anfassen , Geld etc überall hängen die Bakterien .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

Antwort von Winterkind09 am 28.01.2018, 12:12 Uhr

Hallo, gerade Scharlach ging/ geht bei uns im Kindergarten seit Wochen herum. Der Kindergarten war in allen Gruppen betroffen, bei den Kleinen ( incl.Kind klein) hat es alle erwischt.
Bei den Großen ist meine Tochter fast das einzige Kind, das es nicht bekommen hat.
Meine älteren Kinder haben aber auch nie Scharlach gehabt.
Vielleicht hast du ja Glück.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

Antwort von Mariechen2015 am 28.01.2018, 12:49 Uhr

Vielleicht geht Scharlach an ihr vorbei,vielleicht nicht.Vielleicht liegt sie auch nächste Woche mit Magen-Darm flach.
Ich habe drei Kinder in drei verschiedeneren Einrichtungen,da ist immer irgendwas im Unlauf.
Mal bringt Kind 1 was mit und alle bekommen es,mal nehme ich was von der Arbeit mit nach Hause,mal eines der anderen beiden. Mal stecken sich alle an,mal nicht. Wäre es planbar,wäre es natürlich super. Leider ist es das nicht.
Ich kann es nachvollziehen,dass du gerade am Anfang nicht gleich mit Fehltagen starten möchtest,aber evt lässt sich das Kind dann auch von dem Papa,der Oma oder einer anderen Bezugsperson betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

Antwort von Herbstlaub123 am 28.01.2018, 13:31 Uhr

Erstmal: Scharlach ist nix Schlimmes, wenn man gleich handelt. Kind 1 hat es gerade wieder. Ist richtig heftig mit extremen Halsschmerzen (kann nichtmal schmerzfrei trinken), Fieber bis 40°C und kaum schlafen. Seit heute Morgen gibt's Penicillin und nach 24h ist die Ansteckungsgefahr vorüber.

Dann möchte ich dir noch dazu sagen, dass du wahrscheinlich demnächst so oderso oft wg “Kind krank“ fehlen wirst. Das ist im ersten Krippen-/Kitajahr vollkommen normal. Ich war bei beiden im ersten Krippenjahr selten mal ne komplette Woche arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

Antwort von Herbstlaub123 am 28.01.2018, 13:35 Uhr

Den Griff vom Einkaufswagen desinfiziere ich auch jedes Mal. Ich finde den Gedanken, dass da zig tausende Viren und Bakterien von Leuten, die unbedingt krank einkaufen gehen müssen, draufkleben, total widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

Antwort von Pebbie am 28.01.2018, 13:49 Uhr

Wie soll man das sagen ?
Bei unserem Kindergarten stand quasi ständig was an der Tür. Wenn es danach gegangen wäre, hätten meine Kinder wohl die Kindergartenzeit verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange gehen Krankheitswellen meist im Kiga rum?

Antwort von tingel am 28.01.2018, 14:26 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, gerade beim Start in den neuen Job möchte man ungern mit Ausfall glänzen.
Mein Mann und ich arbeiten beide in Schichten und haben auch hin und wieder freie Tage während der Woche. Und wenn mein Kind an solchen Tagen zufällig gerade etwas angeschlagen ist, oder irgendwelche “Seuchen“ im KiGa umgehen, ziehen wir ihn dann auch gerne aus dem Verkehr. Damit fahren wir bisher recht gut und haben durch diese kleinen Auszeiten sicherlich auch den ein oder anderen größeren Ausfall verhindern können.
Kann jeder sehen, wie er will. Ich find es so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.