Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauci am 05.08.2017, 0:39 Uhr

Taufe

Hallo.
Wir wollen unseren Sohn in einer anderen Gemeinde taufen lassen. Es ist eine Wallfahrtskirche und privat. Wir haben bereits den Termin fixiert und einen Diakon.
Jetzt brauchen wir von unserer Pfarrerei einen Entlassungsschein zur Taufe.
Laut Diakon und der Privatperson der Wallfahrtskirche ist unsere Gemeinde wohl etwas kompliziert und stellt ungern den Schein aus (die wollen, dass das Kind lieber bei denen getauft wird und weil es privat ist).

Dürfen die einem das nicht ausstellen? Können die sich da echt quer stellen und wir haben Pech gehabt? Kennt sich da jemand aus?

Danke und Gruß

 
3 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von Zornmotte am 05.08.2017, 2:10 Uhr

Ich kenne mich nur auf der evangelischen Seite in Bayern aus und ich lese bei dir heraus, dass es sich um eine Taufe auf der katholischen Seite handelt. Vielleicht hilt dir, was bei uns gilt: Ja, ich könnte es nicht erlauben, so ein Dimissiorale auszustellen. Aber so etwas dient der Ordnung in der Gemeinde, damit nicht der Wunsch aufkommt, an irgendeinem Fluss zu taufen, nur weil es da so schön ist. Bei uns gilt die Regel, wird in eurer Kapelle auch Abendmahl verteilt? Dann kann man da auch taufen. Die Sakramente haben keinen unterschiedlichen Stellenwert in diesem Punkt. Ich selbst habe schon in einer katholischen Kapelle getauft.

Vielleicht ist er euer Priester etwas erpressbar, nach dem Motto, Taufe dort oder gar nicht oder dann halt evangelisch (harharhar). Und ansonsten könnt ihr euch immer noch beschweren eins höher.
Aber geht mal positiv ran. Er hat mit der Taufe keine Arbeit, aber ein Gemeindeglied mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Mauci am 05.08.2017, 10:09 Uhr

Danke für deine Antwort. Genau, katholische Taufe und auch in Bayern.
Naja, ich werde am Montag da mal vorbeischauen. Vielleicht erkenne ich schnell wie die ticken und davon mache ich es abhängig, wie ich es denen verkaufe oder ob es aufs "erpressen" hinaus läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Zornmotte am 05.08.2017, 10:49 Uhr

Denk dran, Montag ist bei vielen der Pfarrerssonntag. Und die Sekretärin entscheidet da nix. Ihr könntet noch euren Diakon vorschicken. Der braucht eine Zession, er muss eh Kontakt aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.