Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maroulein am 07.04.2019, 14:40 Uhr

Teenager Freizeit

Hier gibt es in einer knapp 100.000 Einwohner Stadt Grade Mal einen Platz der auch für Jugendliche ausgelegt ist,ja du hast Recht,es ist echt traurig,sie stehen irgendwie dazwischen,werden überall nur weggescheucht,aber andererseits ist es ja positiv dass sie rausgehen .

Hier gibt es z.b.einen kleinen Park,sie sind nichtmal laut,ich wohne nebenan, trotzdem werden sie weggescheucht sobald sie sich dort Mal treffen,sie hocken teilweise an den Bushaltestellen,aber auch da dürfen sie nicht bleiben.

Die Jugendzentren werden immer kleiner und unattraktiver (eines gab es mit Skaterhalle in einem ehemaligen Schwimmbad-ersetzt durch einen einzigen Raum,die anderen haben immer seltener auf)

Ich kenne das aber von meinen Teenie Mädels auch so dass die meisten Eltern einfach keinen Bock haben das eine Horde halbstarker dort aufkreuzt,sie dürfen sich eigentlich fast bei niemandem treffen,ich hab immer den Garten und die Bude voll(aber ich finde das gut,so weiß ich auch mit wem meine Tochter sich abgibt,und wirklich Arbeit machen die alle nicht)

Aber im Endeffekt stören die nicht,sie hocken beisammen,quatschen,bei uns im Garten gibt es schon mal eine Wasserschlacht ,das ist natürlich nicht leise,aber mitten am Tag stört das hier niemanden,und es dauert ja auch nicht stundenlang an.


Wir selber machen vom Jugendzentrum aus ehrenamtlich Freizeitangebote,das nehmen viele sehr gern an, lustigerweise Blocken aber auch hier eher die Eltern.
Wir haben einen Gerüstbauer vor Ort der stellt uns sein Anwesen zur Verfügung,so können wir sogar zelten,ohne das den Kindern große Kosten entstehen.


Freunde von uns leiten das Jugend THW vor Ort,auch hier wird von den Eltern immer mehr verlangt,es soll öfter sein,länger ....sie übersehen dabei völlig dass das eine rein ehrenamtliche Sache ist,die Kids finden das toll,aber die Plätze sind ähnlich wie bei der Jugendfeuerwehr begenzt.


Ich finde es wichtig selber mitzumachen,sich beschweren das nichts läuft ist einfach,aber das sind leider oft die die selber niemals auf die Idee kämen was zu tun.

Ich selber hatte als Jugendliche definitiv mehr Anlaufstellen,das Jugendzentrum war täglich auf,es gab Cafés wo wir willkommen waren....


Die Stadt begründet den Wegfall öffentlicher Möglichkeiten mit dem Ausbau des Ganztagsschulbetriebs,als wäre das ein Freizeitausgleich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.