Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 28.07.2012, 9:20 Uhr

Thema: Taufe Warum Taufe/Warum nicht? Meinungsumfrage

In einem Fall wie dem euren (einer ausgetreten und einer nie dabei gewesen), würde ich auch nicht Taufen und verstehen auch nicht, dass es Leute gibt die das tun wollen obwohl sie nicht beabsichtigen an ihrer eigenen Einstellung zur Kirche/Glauben etwas zu ändern.

Bei uns ist es so, dass mein Mann ev. getauft wurde und vor über 20 Jahren aus der Kirche ausgetreten ist. Ich selbst bin kath. getauft und gefirmt. Hatte viele Jahre der Kirche den Rücken zugekehrt, was an meinem Glauben an sich aber nichts änderte. Ich bin nie ausgetreten und durch die Geburt meiner Kinder habe ich mich der Kriche wieder mehr zugewand. Mir war es wichtig meine Kinder taufen zu lassen und beide haben auch die erste heilige Kommunion erhalten. Sie werden sicher auch gefirmt werden, da ich davon ausgehe, dass sie das wollen. Beide sind freiwillig Ministranten und mit Begeisterung dabei.

Ich hätte kein Problem damit, wenn meine Kinder die Kirche und ihren Glauben irgendwann in Frage stellen und evtl. auch austreten. Das dürfen sie dann schon frei entscheiden. Auch wäre es für mich kein Problem wenn sie die Firmun ablehnen würden. Ich bin da nicht sehr verbissen.

Meine Kinder beschäftigen sich mit dieser Thematik schon häufiger, da sie viele Freunde haben, die entweder garnicht getauft sind, oder eine andere Religion haben. Sie haben durch ihre eigene Erziehung in der Kirche und Glaube eine Rolle spielt auch einen Bezugspunkt dazu und können gut vergleichen. Sei es mit anderen Religionen oder mit dem Austreten aus der Kirche usw. Ich denke ihnen wird es später gut möglich sein, entweder ihren gelernten Glauben weiter zu leben, sich einem anderen Glauben zuzuwenden oder zu entscheiden, dass Glaube und/oder Kirche in ihrem Leben keine Rolle spielt.

Kinder nicht taufen zu lassen, damit sie sich später ihre Religion selbst aussuchen könne halte ich für graue Theorie und nicht wirklich realitätsnah. Nicht getaufte Kinder mit Eltern die mit der Thematik auch nichts am Hut haben haben nicht wirklich einen Bezug dazu und alleine der Ethik- oder Religionsunterricht in der Schule kann das nicht bewerkstelligen.

Ich denke nicht getaufte Kinder bleiben auch religionslos, es sei den sie haben irgendwann einen Partner in dessen Leben Glaube und Religion eine große Rolle spielt und sie nehmen dann dessen Konfession an, was ja dann auch nicht wirklich ein objektives freies Wählen darstellt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.