Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nilo1988 am 28.07.2012, 9:56 Uhr

Thema: Taufe Warum Taufe/Warum nicht? Meinungsumfrage

Nilo-Freund ist in einer evangelischen Gemeinschaft und in dieser eingesegtnet. Er glaubt an Gott... oder nein, er denkt dass es ihn gibt, weil er so erzogen worden ist und nicht die freie Entscheidung hatte.

Ich glaube nicht an irgendwelche Götter (ich nutze gleich mal die Mehrzahl, dann fällt jegliches raus) und werde höchstwahscheinlich niemals daran glauben. Ich bin somit auch nicht getauft, wie auch meine Eltern nicht getauft sind (Großeltern jedoch schon). Als Kind habe ich aus freiem Willen die "Christenlehre" bei dem evangelschen Pfarrer in der Gemeinde meiner Heimat besucht. Okay, mein gefrage mit "Warum?" hat ihn manchmal echt verzweifeln lassen... aber hey, er war auch der Relilehrer und so machte ich (trotz dass ich in Ethik war) viele Unternehmungen mit... hieß immer, die Nilo musste nicht zur Schule.

In Ostdeutschland... und vorallem in meiner Heimat, sind in der Schule die Religionskinder der wirklich kleine Teil... (im Durchschnitt bei 3 Klassenzügen a 25 Personen, kommt auf den Reliunterricht 10 - 15 Schüler)


Mini-Nilo ist nicht getauft/eingesegtnet oder what ever. Er soll, wenn er alt genug ist alles zu verstehen, es selbst entscheiden können. Und ich werde seine Entscheidung respektieren und ihn dahingehend unterstützen. (Außer er kommt zu einer zwielichtigen Sekte.)
Ich für MICH finde es "schlimm", wenn man seinem Kind seine Religion aufzwingt. (Und wer sich jetzt angesprochen fühlt, sollte vorm Pöbeln genau überlegen, warum er sich angegriffen/-gesprochen fühlt.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.