Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 20.12.2019, 8:04 Uhr

TikTok &Co - Umfrage

Meine Tochter ist 13 und hat WhatsApp, Instagram, Tiktok, Snapchat, Tellonym (das finde ich ja mal richtig bescheuert, falls ich den Zweck - anonyme Nachrichten? - richtig verstanden habe).

WhatsApp hat sie seit der 5. Klasse, Tiktok kam etwas später, dann Ende der 7. Klasse Snapchat, Instagram und Tellonym.

Lebensnotwendig ist das Zeug nicht, aber es bringt in der Regel auch keinen um, wenn man Regeln beachtet. Kein Mobbing, Kontakt nur zu Menschen, die man im Reallife kennt, keine Fotos, die einem später schaden könnten (auch nicht an die aktuell beste Freundin oder den festen Freund geschickt). Privatsphäre-Einstellungen sind sehr wichtig. Bei Snapchat z.B. sieht man auf einer Karte, wo sich die Freunde gerade aufhalten. Wer dumm genug ist, diese Funktion zu nutzen und zuzulassen, dass auch "Fremde" die Position sehen, erhöht natürlich die Gefahr, dass mal was passiert. (China oder USA sind mir dabei wurscht.)
Bei Tiktok gibt es wohl eine ähnliche Funktion. Also aufpassen muss man schon. Ich lasse meinen technikaffinen jungen Kollegen ab und zu überprüfen, ob/wie die Kinder in meiner Familie im Netz präsent sind ;-) Bisher halten sie sich an die wichtigsten Regeln.

Ohne WhatsApp (sogar komplett ohne Handy) sind hier aktuell in den 8. Klassen genau ein Mädchen an der Realschule und ein Junge am Gymnasium. Also ca. 1% der 13/14-Jährigen. Nein, noch weniger, weil an der Mittelschule nach Angaben einer Freundin alle Achtklässler WhatsApp haben. (Wir hatten das Thema erst kürzlich, weil der Verehrer der besten Freundin meiner Tochter tatsächlich gar kein Handy hat und das sehr ungewöhnlich ist.)
Snapchat, Instagram und Tiktok nutzen auch Jungs, aber ich denke, dass die Mädels da viel mehr drin stecken. Die scheinen zum Großteil extrem kommunikativ zu sein.

Ich selber nutze WhatsApp, Telegram (für die tägliche Kommunikation) und Facebook (zum Kontakthalten mit Freunden und Familie, die weit weg sind). Beiträge und Fotos werden auf Facebook nur für die engsten Freunde und Familie freigegeben, und ich würde niemals Fotos meiner Kinder als Profilbild oder im Status bei WhatsApp verwenden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.