Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannas am 10.03.2021, 23:04 Uhr

Tochter will ersten Freund nicht mehr

Hallo,
meine Tochter ist erst 14, aber hat schon ihren ersten Freund.
Als sie frisch verliebt war und nur noch den 2 Jahre älteren Jungen im Kopf hatte, war es mir ganz komisch.
Sie kam mir doch noch sehr jung vor und ich fand es sehr früh.
Dann haben wir ihn kennengelernt.
Sehr sympathisch, total lieb und bemüht mit ihr.
Es war schön, die beiden so glücklich zusammen zu sehen und ich habe mich dran gewöhnt, dass mein Baby groß wird.
Tja, ihre Gefühle haben sich deutlich abgekühlt. Sie hat nicht mehr so Lust auf Treffen, telefonieren und es würde sich falsch anfühlen, wenn er ihre Hand hält.
Sie lässt mich da sehr teilhaben.
Weil sie ehrlich sein möchte, will sie ihm morgen sagen, dass es wohl doch keinen Sinn macht. Sie will ihn nicht länger hinhalten, er macht sich schon Gedanken.
Und ich....bin irgendwie total traurig...wie doof....
Er tut mir leid, es tut mir leid. Ich fürchte, sie könnte die Entscheidung bereuen .
Ich bin gerade echt verwirrt, wie es MICH irgendwie bewegt...
Sie fragt mich um Rat und irgendwie denkt sie gerade reifer als ich....
Was soll man da raten?

Viele Grüße von Jannas

 
37 Antworten:

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Häsle am 10.03.2021, 23:11 Uhr

Dass sie das tut, was sie für richtig hält. Was sonst?

Ich bin froh, dass die "Beziehungen" meiner 15-jährigen Tochter bisher nicht allzu lang und ernst waren. Aktuell bahnt sich was mit einem 19-jährigen Kiffer an. Juhu Mir wäre der erste Bubi auch lieber gewesen, aber viel kann man da nicht machen, außer im Gespräch zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Lönneberger3 am 10.03.2021, 23:19 Uhr

Sie tut doch das richtige?
Immerhin ist sie ehrlich zu ihm. Wir kennen es doch vielleicht selbst wie es ist, auch wenns schwer ist was zu beenden ist es der richtige Weg wenn es nicht läuft.

Klar mit 14 ist es für uns in unseren Augen zu früh weil wir teilweise eine andere Generation sind. Heutzutage gilt 14 schon als Spätzünder doof gesagt.

Wie gesagt, sie entscheidet schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von zwergchen84 am 11.03.2021, 1:41 Uhr

"Heutzutage gilt 14 schon als Spätzünder doof gesagt."
Da widerspreche ich dir. Meine 15 Jährige hatte bisher noch keinen Freund, meine 16 Jährige erst einen. Es ist Charaktersache und auch das Umfeld spielt eine Rolle.
Ich kenne es eher von früher, dass man als 14/15 Jährige als Spätzünder galt. Jedenfalls wollten mich sämtliche Klassenkameradinnen und auch meine Freundinnen mit 14 andauernd verkuppeln. Nicht das ich noch als alte Jungfer und ungeküsst sterbe
Sehr peinlich für mich... Also deren verkupplungsgedöns, nicht das ich noch keinen Freund hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von NaduNadu am 11.03.2021, 2:19 Uhr

Also ich bin Jahrgang 82

Die meisten Mädels haben mit harmloseren Beziehungen um die 15/16 Jahre gestartet.

Einige wenige frühreife mit 13/14 ...
Und dann recht wild.... ("Dorfmatratze")
War aber eher die Ausnahme.

PS: jeder darf so leben wie er möchte, dass sollte keine Kritik sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von zwergchen84 am 11.03.2021, 6:05 Uhr

Das zeigt doch aber, dass es auch "Heutzutage" keine Spätzünder mit 14 gibt.
Der Trend bei den Jugendlichen in dieser Generation zeigt klar, je später desto besser. Ausnahmen gibt es immer, aber die gibt es überall bei jedem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von LottiOtti am 11.03.2021, 6:16 Uhr

Das erinnert mich sehr an meine Mutter, die auch heute noch gerne erzählt, wie traurig sie war, als ich meine erste Beziehung damals beendet habe... Er kam dann sogar noch ein, zweimal zum Kaffee trinken und hat sich bei ihr ausgeheult Grusel, grusel... - Deine Tochter macht das schon ganz richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von jannas am 11.03.2021, 6:33 Uhr

Ja , macht sie auch.
Ich bin echt stolz, wie gut sie überlegt, wie vernünftig sie schon denkt.
Was genau mich so berührt kann ich gar nicht sagen.
Vor allem musste ich mich erst wirklich an den Gedanken gewöhnen, dass sie überhaupt schon so weit ist und sich für Jungs interessiert.
Kaum habe ich gemerkt, dass es gar nicht so "schlimm " ist, überlegt sie es sich anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von zwergchen84 am 11.03.2021, 6:38 Uhr

Da kommen noch ein paar. Und auch der erste heftige Liebeskummer wird kommen, den fand ich persönlich am schwersten auszuhalten als Mutter. Wobei es auch sicherlich auf die Art und Weise ankommt, wie Schluß gemacht wird bzw. was danach passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Nynaeve2019 am 11.03.2021, 6:47 Uhr

Ich war auch irgendwie "traurig", als die erste Beziehung meiner Tochter endete, auch durch ihr. Der arme Junge litt, ABER es ist ja nicht mein Leben und welche Anteile hatte ich selbst an meinem "Unglück"? Hatte ich wirklich gedacht, das sei jetzt für immer und der Bengel wird Vater meiner Enkelkinder?
Echt?
Es ist okay wie es ist. Da kommen andere und es ist doch prima, das die Mädchen selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von zwergchen84 am 11.03.2021, 6:56 Uhr

Wenn es danach geht, ich hab da so zwei Kandidaten für meine Kinder im Kopf.
Natürlich hab ich kein Mitspracherecht, aber da sind zwei Jungs die ich wirklich toll finde. Alleine wie sie mit den Mädels umgehen, ihre Art mir gegenüber und meinem Mann, dass die selbst wenn sie unter sich sind noch so sind. Ich find die beiden toll, die haben bei mir ein Stein im Brett(Freunde meines Sohnes).
Man wünscht sich doch auch eigentlich für die Kinder jemand, der aufmerksam und liebevoll mit ihnen umgeht, für sie da ist ect. pp. Und kann doch nur als Zaungast zugucken, vielleicht ab und an mal einen Rat geben, doch schließlich müssen sie ihr eigenes Leben leben und ihren eigenen Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Maxikid am 11.03.2021, 7:22 Uhr

Meine wird 16 und hat noch gar kein Interesse an Jungs. Ihre Freundinnen habe auch alle noch keinen Freund, bis auf ein Mädchen. Ich kann das so also nicht bestätigen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Andrea6 am 11.03.2021, 7:28 Uhr

.. "gilt 14 schon als Spätzünder doof gesagt".. das mag für gewisse Kreise zutreffen, ist aber nicht die allgemeine Wahrheit.
Pubertierende zu begleiten ist eine jahrelange Herausforderung, und du wirst noch etliche "Schwiegersöhne" ziehen lassen müssen, aber mach nicht zu viel ach und weh drum - die Tochter muß sich schließlich abnabeln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von crisgon am 11.03.2021, 7:54 Uhr

Ich kenne es anders rum, heutzutage scheinen Beziehungen erst später zu starten.

Bei meinem 16-jährigen Sohn hat kaum einer seine erste Beziehung, im Freundeskreis nur ein Mädchen, die ihren ersten Freund hat. Und er sagt, in seiner Stufe (10. Klasse) sind die Ausnahme die, die schon eine Beziehung haben oder hatten, die meisten hatten noch nicht einen Freund oder Freundin und scheinen es auch nicht eilig zu haben.

Bei meinem 18-jährigen Sohn sind es maximal die Hälfte, die schon ihre erste Beziehung haben oder hatten. Und auffällig ist, dass bei allen auch diese erste Beziehung direkt sehr lange hält oder gehalten hat. Sie scheinen es auch alle völlig normal zu finden, wenn man mit 18 noch nie einen Freund oder Freundin hatte, ist bei ca. der Hälfte der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Mibu am 11.03.2021, 7:58 Uhr

Meine jüngere Tochter ist 15 und hat seit einem Jahr einen festen Freund.
Im Herbst war ein paar Wochen Schluss.
Das hat mich auch sehr mitgenommen, da ich den Jungen und die beiden zusammen Klasse finde.
Aber auch das wird mit den beiden vermutlich irgendwann enden, obwohl das Potenzial hat, noch sehr lange zu gehen.
Als sie im Herbst nicht mehr wollte, fragte sie mich auch um Rat.
Ich sagte, sie solle nur auf sich hören und sich in nichts rein reden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von bea+Michelle am 11.03.2021, 8:17 Uhr

Als Mutter leidet man da immer, ich kenne das auch. und bei meiner Großen taten mir die Jungs auch leid...

Wenn sie keinen Sinn mehr in der Beziehung sieht, würde ich ihr nicht zu Aufrechterhaltung raten.

Sie soll auf ihr Herz hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Nynaeve2019 am 11.03.2021, 8:21 Uhr

Und sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen. Ich stelle mir vor, wir würden die Schwiegersöhne ( oder Töchter) aussuchen mit unserer Lebens- und Liebenserfahrung. Perfekte Manieren, sportlich und mit 15 oder 16 Jahren schon mitten im Leben mit mindestens abgeschlossener Berufsausbildung. Und natürlich auch helfend im Haushalt. Ja, klar, nur das Beste für die Kinder...
Wobei, ich bin heute stolz auf meine Große, sie zettelt eine kleine Revolte an der Schule an, per E-Mail und Argumente. Gestern war "Elternabend" wegen Einführung von Tablet-Klassen. So weit so gut, nur müssen es die Teuersten sein, so dass beim Abzahlen der Tablets die BuT-Mittel nicht ausreichen? Welche Alternative haben die Familien mit schmalen Geldbeutel? Die "Kinder" saßen ja mit im "Elternabend". Die Tablets sollen nach Schulwunsch das kritische Denken verbessern. Ja, das haben sie nun davon. Die Mädels sprachen sich per WA-Gruppe ab, welche Kritikpunkte ( Verkaufs Veranstaltung der Anbieter-Firma, zu teuer, wenn man das so macht, keine Leihgeräte...) Es gibt und das Töchterchen schrieb erst einmal eine Mail, die ich sonst hätte schreiben müssen. So soll es sein.
Die Tablets sollen zwischen 600 und 750 € kosten. Viele haben sich welche für das Homeschooling extra angeschafft, die jetzt eigentlich nicht genutzt werden sollen, sondern die Neugeräte. Dazu gab es im Chat noch Eltern, die anderen Eltern die Tippfehler im Chat ankreideten. Eine richtig gute Lehrstunde zum Thema Mobbing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Liz_NGC2O7O am 11.03.2021, 9:00 Uhr

"Klar mit 14 ist es für uns in unseren Augen zu früh weil wir teilweise eine andere Generation sind. Heutzutage gilt 14 schon als Spätzünder doof gesagt."

Nein, das kann ich so nicht bestätigen - ich beobachte eher gegenteiliges.
Ich bin Jahrgang 77. Bei uns war es ganz normal, ab 13 den ersten Freund zu haben. Meine Tochter ist 16 und hatte noch keinen (festen) Freund, soweit ich weiß... ;-)
Das ist im Freundeskreis auch nicht ungewöhnlich! Und es sind alles intelligente, toughe und hübsche Mädels. Hm, wahrscheinlich ist genau DAS der Grund... ?! ;-) Die Jungs scheinen alle nicht gut genug zu sein.

An die AP:
Deine Tochter macht das schon richtig!
Sie ist noch so jung! Es werden noch einige Freunde kommen und gehen.
Zieh sie bitte nicht zusätzlich runter, nur weil DU traurig bist!

Meine Mutter wußte bezüglich meiner "Beziehungs-Aktivitäten" gar nicht immer Bescheid, geschweige denn, dass sie alle Freunde kannte. Ich kann mich nicht daran erinnern, je einen Freund offiziell vorgestellt zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Maxikid am 11.03.2021, 9:17 Uhr

Ich bin Jahrgang 74 und es gab damals die ganz frühen, so mit 13 und 14...und es gab aber auch eine große Gruppe, die 16 und viel älter waren. Es waren früher auch nicht alle früh dran. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Liz_NGC2O7O am 11.03.2021, 9:23 Uhr

Nein, natürlich nicht alle... Aber es war nicht ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von crisgon am 11.03.2021, 9:25 Uhr

Auch ich bin Jahrgang 74 und bei uns hatte so gut wie keiner vor 16 einen Freund, eher später (18-20), allerdings in Spanien, da mag es anders als in Deutschland gewesen sein.
Aber auch bei meinen Söhnen hier in Deutschland, 16 und 18, ist es so. Mit 16 so gut wie keiner eine Beziehung, mit 18 vielleicht die Hälfte im Freundeskreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Jayjay am 11.03.2021, 9:49 Uhr

Klar, gibt es die, die schon mit 13 einen Freund haben, aber genauso die, die erst mit 18 oder später einen haben.
Von meiner Tochter (mittlerweile 20) weiß ich, dass sie sich erst mit 16 für jemanden interessiert hat (ist aber nix draus geworden). Mit 18 hatte sie den ersten Freund. Und sie erzählt, dass aus ihrem Freundeskreis nur zwei etwa 16 waren, als sie den ersten Freund hatten. Manche haben jetzt mit 20/21 noch keinen...

Ich kenne durch den Sport einige Jugendliche. Da bekommt man auch so einiges mit. Ich weiß von ein paar wenigen, dass sie mit 14 einen Freund hatten, aber auch von vielen, dass sie mit 16 noch keinen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von zwergchen84 am 11.03.2021, 9:54 Uhr

Meine Mutter hatte auch immer sehr genaue Vorstellungen Und hat es mir auch regelmäßig aufs Butterbrot geschmiert. Wäre es nach meinen Eltern gegangen, wäre mein Mann heute nicht mein Mann.
Daher sage ich ja, wir sind nur Zaungäste im Leben unserer Kinder. Ich hüte mich übrigens, den Kindern meine Vorstellungen aufzudrücken, denn nicht ich, sondern sie sollen mit dem Menschen an ihrer Seite zurecht kommen. Wichtig ist das Auffangen, wenn es schief geht.

600-750 Euro für Tabletts? Das könnte ich auch nicht aufbringen. Finde ich frech, dass die Eltern die eines angeschafft haben, dieses jetzt nicht nutzen dürfen. Klar, ein Modell für alle erleichtert einiges. Die Schule weiß doch nicht erst seit gestern was von der E-Klasse(Elektronik - Klasse, so heißt es bei uns) und welche Tabletts genutzt werden sollen. Das hätten sie definitiv früher kommunizieren müssen.

Super, dass deine Tochter samt Klasse/Freunde sich das nicht gefallen lassen. Und wahnsinnig traurig, dass manche Eltern sich so aufspielen müssen und andere wegen der Rechtschreibung belehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von jannas am 11.03.2021, 10:04 Uhr

Danke.
Ich sage ihr auch, dass wichtigste ist, dass es ihr gut geht.
Na klar kann und soll sie die Freundschaft beenden, wenn sie möchte.
Ich habe ihr bei den ersten Bedenken allerdings geraten, nichts zu überstürzen.
Vor kurzem noch so doll verliebt und plötzlich "stört " er?!?
Kam mir komisch vor.
Außerdem war sie ganz eifersüchtig, als er neulich mit einer Klassenkameradin Skateboard gefahren ist und sie konnte es nicht gut haben.
Sie werden sich immer in der Schule sehen, wenn wieder Schule ist.... und spielen zusammen in einem Orchester das gleiche Instrument.
Also gleiche Interessen sind da.
Meine "Angst", demnächst ist ein anderes Mädel auf seinem Profilbild, an seiner Hand.... und meiner Tochter könnte es dann doch leid tun.
Ich glaube, ein zurück gäbe es nicht.
Ich weiß, alles mein Problem und meine Sorgen. Man möchte halt immer das vermeintlich beste für die Kinder, egal wie alt sie sind, und sie vor Kummer bewahren.
Ich freue mich allerdings, wie offen mein Mädel mir gegenüber überhaupt ist.
Mit meiner Mutter hätte ich nie im Leben über sowas geredet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von subidu am 11.03.2021, 10:06 Uhr

Ich war auch eigentlich eher ein Spätzünder, was das ganze Pubertät Gedöns anging und hatte trotzdem mit 14 meinen ersten Freund.(3jahre älter)

Meine Mutter hing auch sehr an ihm, er tat ihr glaube ich auch leid da er obwohl er aus "gutem Hause" war ziemlich von den Eltern vernachlässigt wurde. Die Eltern haben ihn und seinen Bruder oft zu Hause gelassen während sie im Urlaub waren etc... Er hat ziemlich geklammert und meine Mutter hat ihn glaube ich auch ins Herz geschlossen während ich mich gefühlt habe als ob er mir jegliche Freiheit raubt. So sind die Perspektiven eben unterschiedlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von zwergchen84 am 11.03.2021, 10:08 Uhr

Es gab damals schon die Vorsichtigen, die, die erstmal geguckt haben, denen erstmal ihr eigenes Leben wichtig war und später dann ein Freund.
Und es gab eben auch die, die schneller waren als andere. An meiner Schule gab es einige Teenie Mütter

Beides gibt es auch heute, aber pauschal zu sagen, früher waren alle "langsamer" und heute ist man mit 14 schon spät dran, ist auch falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Maxikid am 11.03.2021, 10:11 Uhr

ich wollte immer früher, habe aber keinen abbekommen....das kommt doch auch noch hinzu. Viele möchten gerne einen Freund/Freundin...finden aber keinen.Ohne, dass sie wählerisch wären. Und dann gibt es ja auch noch die, wo immer alle hinter her rennen und die sich nie entscheiden können und jeden haben könnten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Nynaeve2019 am 11.03.2021, 10:49 Uhr

Wir Eltern steckten ja fast alle unter den Accounts der Kinder im Chat. Die Kinder neben uns zusätzlich in ihren WA-Gruppen, da wurde kommuniziert. Es war wirklich ein Le(e)Stück von einigen, besonders von dem Typen mit der "Rechtschreibproblematik", der dann selbst die Fehler rein kloppte. Erinnert mich an ein paar Leute hier Hach ja, was es alles so gibt... Ein interessanter "Elternabend".
Mal schauen wie es weiter geht. Töchterchen war schlau, rechnete schnell den Umsatz für die Firma aus. Bin auf die Antworten gespannt. Anregungen zum kritischen Denken, vielleicht sollte ich auch noch eine Email schreiben und mich bedanken, das meine Tochter kritisches Denken praktizieren darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Nynaeve2019 am 11.03.2021, 11:01 Uhr

Aber das sind doch die ganzen Dinge, die wir Erwachsenen ja auch lernen mussten. Und auch, wie man damit umgeht. Welche Anteile sind dabei Deine? Die eigenen verletzenden Erlebnisse aus dieser Zeit? Die eigene Angst, nicht geliebt zu werden, als man selbst abgelehnt wurde? Du kannst ihr in dem Fall nur den Rücken stärken. Und darüber glücklich sein, das wir diese Freiheit haben, selbst zu entscheiden und auch selbst für diese Entscheidung einzustehen. Du bist für sie da und das weiß sie, hat Vertrauen zu Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von bea+Michelle am 11.03.2021, 11:15 Uhr

Dann ist das eben so. Die Erfahrung muss sie dann auch machen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von ak am 11.03.2021, 14:05 Uhr

Ich kann das bestätigen. Viele haben mit 20 bis 27 noch keine Freundin gehabt.

Es wird immer später.

Ich bin Jg. 66 und einige hatten damals schon mit 14 ,15 Freunde... einige noch nicht.

Aber...es war meist harmlos. Das hielt in der Regel eigentlich auch nur ein paar Wochen.

Wenn Deine Tochter das so sieht....ist es genau die richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 14 Spätzünder?

Antwort von Detektiv007 am 11.03.2021, 14:33 Uhr

Da muß ich dich aber enttäuschen. Von meinen Kindern hatte keiner mit 14 einen festen Partner. Das ging viel später los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Detektiv007 am 11.03.2021, 14:44 Uhr

Nicht einmischen - ist meine Devise

Wenn ich zurückdenk, weia.
Meine Mutter war auch enttäuscht, als ich meinen ersten festen Freund in den Wind schoss. War ja so ein lieber.

Ich habe zig Jahre später mal erfahren, was aus ihm wurde. Gott sei Dank hatte ich mich damals von ihm getrennt. Da war ich 17.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von Lönneberger3 am 11.03.2021, 15:10 Uhr

Mich wollte in Teenie Jahren keiner und es wurde versucht zu verkuppeln von meiner Cousine aus. Ich hatte erst mit fast 17 den ersten Freund bei uns wars so ab 15 das sich Paare gebildet haben.
Hier im Umkreis ist es recht früh das welche schon mit 11 einen Freund haben. Aber das ist wie ja gesagt wurde vom Charakter abhängig und teils auch von der Erziehung. Hatte einige auf der Schule wo die Eltern es verboten haben vor 18. Lebensjahr einen Freund zu haben.
Da ich recht spät war, durfte ich mich bei meiner Mutter regelmäßig mich rechtfertigen weil diese schon Panik bekam das ich entweder lesbisch bin oder als verbitterte Katzenfrau sterbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von NeleTwins2003 am 11.03.2021, 15:58 Uhr

"Klar mit 14 ist es für uns in unseren Augen zu früh weil wir teilweise eine andere Generation sind. Heutzutage gilt 14 schon als Spätzünder doof gesagt."

Muss ich widersprechen, nachdem ich im Teenieforum mal um Meinungen gebeten habe, ob meine 18jährigen! Zwillingsjungs (1 hetero u 1 schwul) Spätzünder wären, weil beide noch nie eine Freundin/einen Freund hatten, wurde ich eines Besseren belehrt. Heutzutage geht der Trend wohl eindeutig eher altersmässig nach oben und es ist im Gegensatz zu früher gar nicht mehr so ungewöhnlich, dass viele sich Zeit lassen und vor 17 oftmals noch gar nix passiert. Ich war früher dran, aber auch wenn ich es bei meinen Söhnen erst komisch fand, so finde ich es eigentlich viel besser, wenn das Thema Liebe/Beziehung nicht schon mit 12/13 eine Rolle spielt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von zwergchen84 am 11.03.2021, 16:08 Uhr

Lesen und Verstehen? Du schreibst selbst, du kennst wenige, die mit 14 einen Freund hatten, viele waren bereits 16. Lönneberger schreibt "Heutzutage mit 14 schon als Spätzünder gelten". Und das ist schlicht und einfach nicht richtig. Es gibt weiterhin die frühen, die späteren, die dazwischen. Und hier ist es einfach so, dass viele mit 16/17 noch keinen Freund hatten und auch(noch) nicht wollen, weil es für sie erstmal wichtiger ist die Schule zu machen.
Klar, Ausnahmen gibt es. An der Schule meiner Kinder gibt es Jugendliche die mit 12/13 schon erste Erfahrungen gesammelt haben. U.a. in dem Alter auch schon Sex hatten.
Es kommt trotzdem auf den Charakter an und auch das Umfeld spielt keine unerhebliche Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von jannas am 11.03.2021, 20:23 Uhr

Tja, das Umfeld kann beeinflussen, muss aber nicht.
Meine Tochter war in ihrer Klasse und bei all ihren anderen Freundinnen die erste mit Freund.
Ich selbst war spät dran, wenn auch nicht so freiwillig.... aber man muss natürlich immer erstmal jemanden finden.
Ich glaube, meine Tochter fand es selbst komisch, die einzige mit Freund zu sein.
Übrigens war sie vorhin bei ihm und jetzt ist es vorbei.
Ich hoffe, sie ist glücklich mit ihrer Entscheidung.
Und ich hoffe, der nächste Freund, irgendwann....., ist genauso sympathisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ersten Freund nicht mehr

Antwort von luna8 am 12.03.2021, 5:06 Uhr

Ich kenn das auch :)

Den ersten Freund meiner Großen fand ich mega ... war erst ein guter Freund, dann entwickelte sich was.

Den 2. fand ich ( selbst) mega süß - der war es kurz und mittlerweile wieder.

Den nächsten Schwarm fand ich ... naja, nicht so toll ( Lebensweise), aber ich hab ihr da bei Kummer trotzdem gut zugesprochen.

Jetzt ist sie lose wieder mit dem 2. Freund zusammen

Ich hab ja noch 2 kleinere Kinder und denke, da kommt noch gut was auf mich zu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.