Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RainbowMama am 11.04.2024, 1:17 Uhr

Überfordert/Burn-out

Ich muss mich mal auskotzen. Bitte sagt mir, das ich nicht die Einzige bin der es alles zu viel ist.

Wir haben 3 Kinder. Das jüngste ist fast 2, eins ist 8 und das dritte schon 17.

Ich arbeite Vollzeit weil es leider mit dem Geld nicht anders geht. EP ist daheim und versorgt die Kinder. Wir haben keinen Kita Platz für das jüngste Kind bisher.

Trotzdem ich Vollzeit arbeite bleibt sehr viel an Haushalt an mir hängen.

Ich stehe morgens als Erste auf, richte das Essen für die Schule für das 2. Kind, räum die Spulmaschine aus, wecke die beiden großen Kinder dann. So, dann famg ich an im homeoffice zu arbeiten. EP bringt das 2 Kind in die Schule und passt auf das Baby auf, erledigt Einkäufe, bringt Kinder ggf zu Arzt oder andeen Terminen.

Wenn ich mit der Arbeit fertig bin muss ich die Küche aufräumen weil hier nichts genacht wird während ich arbeite. Ich bin die Einzige die die Spulmaschine einräunt, ausräumt, die einzige die Geschirr soült, Müll rausbringt, die Wohnung putzt, Staub saugt etc. Ich bin die Einzige die es hier stört wenn nicht aufgeräumt ist. EP macht die Wäsche und Einkaufen. Das wars neben derr Kinderbeteuung. Kochen bleibt meist auch an mir hängen. Wenn ich koche sieht die Küche hinterher ordentlich aus. Wenn EP kocht hab ich hinterher das Chaos zu beseitigen. Ich hab nie Zeit für mich und es macht mich inzwischen gamz aggressiv. Ich hab die Nase volll von allem. Mir ist grad alles zu viel.

 
14 Antworten:

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von StiflersMom am 11.04.2024, 2:15 Uhr

Ich finde, dass die kinder genau so anpacken können wie alle anderen. Mach einen Putzplan und delegier den Müll,Spülmaschine ausräumen und was sonst so die Fähigkeiten hergeben.
Such dir andere Frauen, wo das kleine Kind zum Spielen gehen kann. So entlastet man sich gegenseitig. Oder such dir einen Babysitter für ein paar Stunden off in der Woche,die dann nur für dich sind.
Versuche einfach etwas auszusourcen wie bügeln, putzen oä.
Spann die Großeltern und Tanten mit ein,dass du mal Zeit hast.
Mach eine Mutter-Kind-Kur.
Versuch mit deinem Mann paarzeit zu machen und geht essen und in die Sauna oder schmeiß ihn raus,wenn du ohne ihn besser dran bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von KielSprotte am 11.04.2024, 3:18 Uhr

EP = Ehepartner (in)??
Warum arbeitet er / sie nicht? Ggf TZ in EZ? Kindergartenplatz steht euch zu, fordert diesen ein, EP arbeitet entsprechend der Fremdbetreuung, du reduzierst entsprechend deine AZ. Das große Kind wird in der Lage sein selbst einen Wecker zu stellen und Aufgaben im Haushalt zu übernehmen, musst es halt einfordern und durchsetzen. Selbst das 8 jährige Kind kann schon Müll rausbringen und Spülmaschine ausräumen - aber solange du alles machst.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von Anke768 am 11.04.2024, 4:48 Uhr

Ich würde dem/der EP (?) auch mal ordentlich auf die Füße treten, genau wie den Kindern.

Ansonsten empfehle ich einfach mal nix zu machen. Die beiden älteren sind durchaus alt genug um mit anzupacken und der EP (?) erst recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von kia-ora am 11.04.2024, 5:56 Uhr

Da wird es wohl Zeit für einen Haushaltsplan.

Selbst die 8jährige muss hier ihr Schulbrot selber machen, die Spülmaschine ausräumen, den Kaninchenstall sauber machen, Staubsaugen usw.

Die Großen müssen auch helfen.

Spülmaschine einräumen müssen alle.

ABER das geht musst DU kommunizieren und konsequent einfordern. Freiwillig machen das weder Mann noch Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von Muffin2020 am 11.04.2024, 6:10 Uhr

Da kannst du ja nur dran kaputt gehen!
Der EP ist zu Hause und kann neben einem 2- Jährigen durchaus den Haushalt schmeißen!
Wenn er nicht sieht, was gemacht werden muss hilft ein Haushaltsplan. Am besten zum abharken. Penibel für jeden Tag.

Ansonsten müsst ihr tauschen und er geht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von NaduNaduNadu am 11.04.2024, 6:11 Uhr

Fühl dich gedrückt.

Also hier sagt der arbeitende Part "ich habe gearbeitet und muss mich ausruhen" da kommt nicht mehr viel dann....(Aber mein Mann ist leider faul und den muss ich immer zu allem zwingen was tierisch nervt)

Da ihr ein Rollen Tausch habt müsste da eigentlich viel mehr Einsatz vom Mann kommen, zwecks Haushalt und kochen...
Warum zur Hölle macht er nicht die Spülmaschine?! Das sollte sich dringend ändern.

Einkaufen empfinde ich eher als Spass und Entspannung und nicht wirklich als Aufgabe.
Macht das gemeinsam 1 x wöchentlich und er muss dafür mehr Haushalt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von bea+Michelle am 11.04.2024, 8:03 Uhr

Spülmaschine ausräumen können auch 8 Jähruge und das 17 jährige Kind kann auch so einige Sachen im Haushalt übernehmen , da hätte ich Ihr/ihr schon längst mal Aufgaben gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von wolfsfrau am 11.04.2024, 8:11 Uhr

Solange du so funktionierst, dass du alles, was sonst keiner macht, erledigst, wird das so weiter laufen.
So ist es zumindest bei uns.
Wie lange habt ihr dieses Model - du arbeiten und dein Mann zuhause? Wie war es vorher? Er wird es einfach so beibehalten haben wahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von Lewanna am 11.04.2024, 8:22 Uhr

Ich sehe das ein bisschen anders.

Manche 2 jährige sind sehr anstrengenden. Die kann man keine Sekunde aus den Augen lassen.
Das 8 jährige wird evtl. auch noch Hilfe bei den Hausaufgaben brauchen. Da ist es mit nebenbei Haushalt manchmal schwierig.

Aber du kannst nach Feierabend ja auch mit dem fast 2 jährige auf den Spielplatz gehen und EP macht Haushalt.

Gibt's sonst jemanden der sich mal um die kleineren Kindern kümmert? Großeltern/Babysitter.

Ansonsten wäre ich auch dafür den Kita Platz einzufordern und EP geht Teilzeit arbeiten. Oder ihr beide in Teilzeit und macht Haushalt zusammen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von JoMiNa am 11.04.2024, 8:24 Uhr

Ich glaube, ihr müsst euch alle zusammensetzen, und die Aufgaben grundsätzlich neu verteilen:

Du schreibst die Aufgaben alle auf einen Zettel, erst darf das 8 jährige eine Aufgabe aussuchen, dann das 17 jährige, dann Partner. Bei den Kindern würde ich mit 1 Aufgabe anfangen (das große Kind ist zwar fast erwachsen, aber wenn es vorher noch nie was gemacht hat, wird es bei einem Teenager schwierig). Der Partner in Elternzeit sollte etwas mehr als die Hälfte aller Aufgaben übernehmen. Wichtig ist, dass zur Aufgabe auch die Verantwortlichkeit gehört: Die zuständige Person muss selbst schauen, ob der Mülleimer voll ist oder das Bad geputzt werden muss. Da musst du auch abgeben können.

Wenn sie freiwillig etwas aussuchen, ist die Chance größer, dass es auch dauerhaft funktioniert. Falls einer unzufrieden ist, setzen sich alle wieder zusammen und es wird neu verhandelt.

Als Einstieg solltest du aus deiner Sicht erzählen, wie es dir geht und dass es so nicht weitergehen kann. Falls Mutterkur für dich eine Option ist, informiere dich mal und erzähle deiner Familie, dass du dir das überlegst und dann 3 Wochen komplett weg wärst.

Und ganz wichtig: einmal die Woche ist Mama-Tag. Du hast 3-4 Stunden Zeit, die du alleine zur freien Verfügung hast. Entweder an einem Wochentag, an dem Partner dann auch die Abendroutine übernimmt, oder am Wochenende. Mach in der Zeit das, was dich die nächsten Tage entspannter und zufriedener machen würde: Buch lesen, mit Freunden in Kino, Gesichtsmaske machen, Lieblingsserie anschauen, Schrank ausmisten und die Woche darauf shoppen gehen… „Akkuaufladen“ ist mindestens genauso wichtig, wie dass der Haushalt besser aufgeteilt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von Sturmläufer am 11.04.2024, 8:32 Uhr

Hallo,

Mein 17 jähriger hat die Wäsche für sich selbst übernommen, unsere w
Wäsche ist auch ab und dabei, Betten abziehen wird geholfen und war für ein Etage säugen 2 mal die Woche inklusive grob das Badezimmer zuständig. Ebenfalls der Müll.

Natürlich musste man den erinnern und ab und zu mal genauer nachgegangen werden.

Geschirrspülmaschine machen alle bei uns.

Sowas wie fegen und Blumen giessen kommt nach Bedarf.

Das 11 jährige Kind könnte doch sein Zimmer sauber halten und Geschirrspüler auf jeden Fall. Saugen geht bestimmt auch.

Du brauchst eindeutig mehr Freiheit. Das geht durch Organisation...

Dein ep muss auch mehr ran. Einen groben Plan der Verantwortungen würde helfen. Ich hab die vollzeit Person hat bei uns am Wochenende gekocht oder zusammen...

Mein Mann sagte immer seine Schmerzgrenze ist höher....

Also reden und planen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von LELMA-Mum am 11.04.2024, 9:35 Uhr

Hey!
Ich habe 5 Kinder und alle mussten und müssen im Haushalt mit anpacken. Das ging an sobald sie sicher laufen konnten: Brettchen zum Frühstückstisch bringen. Beim ausräumen der Spülmaschine helfen. Alles spielerisch. Und irgendwann bekam jedes Kind gesagt „du machst jetzt das. Und du machst das!“
Meine älteste Tochter lebt schon in einer eigenen Wohnung. Aber die anderen beiden großen (14 und 19) müssen sich um das „Kinderbad“ und Gäste wc kümmern. Das sind deren feste Aufgaben. Dazu kommt dann: Tisch abräumen, Spülmaschine ein und ausräumen, mit dem Hund gehen, Geschwister mal von a nach B bringen, die 19 jährige macht ihre Wäsche selbst.
Wie sollen sie es sonst später mal in einer eigenen Wohnung schaffen, wenn sie es zu Hause nicht gelernt haben?

Wir haben, für den Fall dass es hier mal nicht freiwillig klappt, kleine Aufgabenkärtchen. Die bekommen die Kids dann auf den Platz gelegt und sie wissen was zu tun ist. Ich habe nämlich keine Lust mehr, mir meinen Mund fusselig zu reden nach dem Motto „Denk bitte dran“! Nein. Karte liegt dann da und es wird gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von Pamo am 11.04.2024, 9:59 Uhr

Wenn dein EP es so nicht versteht, dann könntest du damit beginnen, dir die Zeit für dich selber aktiv zu nehmen. Dafür müsstest du das Haus verlassen: geh regelmäßig aus und sportele, triff Freunde oder setz dich einfach 2 Stunden bei einer Freundin mit einem Buch aufs Sofa. Nimm dir damit selber die Gelegenheit, die sämtlichen Arbeiten im Haushalt zusätzlich zu übernehmen. Dann merkt es dein EP vielleicht sogar und erledigt es selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert/Burn-out

Antwort von Janet90 am 11.04.2024, 21:45 Uhr

Ihr braucht keinen Babysitter und auch keinen Kita Platz.
Dein Mann muss einfach mehr machen. Was tut er denn so den ganzen Tag?
Wir haben eine 8 jährige und eine 3 jährige und ich bin komplett zu Hause während mein Mann vollzeit arbeitet. Die 3 jährige geht auch noch nicht in die Kita. Voraussichtlich erst im Sommer 25, also mit über 4.
Die 8 jährige kommt gleich nach dem Unterricht nach Hause.
Keins meiner Kinder muss im Haushalt helfen, abgesehen vom eigenen Zimmer aufräumen.
Klar, die 17 jährige bei euch sollte schon was machen. Aber die kleinen jetzt nicht unbedingt.
Soll die 8 jährige jetzt mit anpacken, nur weil Papa nicht in die puschen kommt?

Ich mache auch fast alles der alltäglichen Sachen im Haus allein. Ich kann’s nicht leiden wenn’s unordentlich ist. Ich wische täglich alle Oberflächen und sauge 1-2 mal am Tag durch.
Ich koche immer frisch mit viel Gemüse, also viel schnibbel Arbeit.
Wäsche mach ich auch täglich.
Und trotzdem lese ich zwischendurch in meinem Buch.
Ich verstehe wirklich nicht was dein Mann so treibt.

Mal abgesehen davon will mein Mann mir immer helfen. Zwischendurch räumt er die Spülmaschine aus oder legt die Wäsche zusammen. Müll bringt er sowieso raus.
Wir sind ein Team und helfen dem anderen gern. Man will doch nicht, dass der andere dauerstress hat und überhaupt nicht zur Ruhe kommt.
Hast du mit deinem Mann mal geredet?

Vom zeitlichen her bräuchte ich das aber nicht.
Wenn er auf Dienstreise ist, schaff ich auch alles easy allein. Man muss halt organisiert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.