Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.10.2021, 10:17 Uhr

Überforderung - Alltag & Routine mit Neugeborenen

Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Baby!
Wie die anderen schon schreiben, ist Zuhause nicht Krankenhaus.
Und es gibt noch 2 wichtige Dinge, die ich gelernt habe.
Als ich heimkam mit Baby, fragte mich eine auch mit dem 1. Kind schwangere Freundin, was ich am schwierigsten fände mit Neugeborenem. Und nach kurzem Nachdenken antwortete ich:
„Daß ich nichts mehr fertig machen kann. Daß ich etwas anfange und nie weiß, ob ich unterbrochen werde.“ daran ist man beim 1. kind noch nicht gewöhnt und daher hat man oft sehr hohe Erwartungen bzw ist frustriert über sich selbst, weil man das Gefühl bekommt, nichts wirklich zu schaffen.
Aber so ist das mit einem kleinen Menschen , um dessen Bedürfnisse sich alles dreht.
Schraub die Erwartungen runter! Das einzige , was mit Kindern sicher ist, ist, daß nichts sicher ist.
Und wenn es dir gelingt, erstmal für euch als Familie klarzukommen und „Routine “ (ich finde, das ist in diesem Zusammenhang ein großes wort!) herzustellen, dann hast du sehr viel erreicht.
Haushalt u.a. ist Nebensache!!!
Das entwickelt sich mit der Zeit .
Der 2. Rat hängt damit zusammen:
Entspann Dich.
Je kleiner das Kind, umso mehr spüren sie Mutters Gemütslage, und wenn Du nervös bist, unruhig oder ängstlich, spürt Dein Kind das auch und ist es auch.
Ich habe es sehr deutlich gemerkt, als ich meine Familie aus dtld. Mit dem Neugeborenen erwartete und gespannt war, wie sich das alles entwickelte, auch mit Übernachtungen bei uns § etc. Die kleine war sooooo unruhig, daß ich fast verzweifelte, bis mein Mann sie nahm… ganz auffällig, wie friedlich sie wurde und wie leicht zu händeln.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, die allermeisten Mütter schaffen das. Ich bin sicher, Du auch!

Alles Gute für euch… Ursel , Dk

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.