Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMarie16 am 25.10.2021, 17:13 Uhr

Überforderung - Alltag & Routine mit Neugeborenen

Hi, ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Mir ging es genauso - beim ersten Kind! Ich allein zu Hause, keine Familie, Mann wieder arbeiten. Und null Plan, wie man für so ein kleines Würmchen sorgt.

Aber: du kannst das! Das wichtigste hast du im KH gezeigt bekommen (füttern, wickeln). Daher wird dein Schatz auf alle Fälle sauber und satt sein.

Er darf weinen!!! Er hat jetzt erstmal eine schwere Zeit sich an die neue Welt zu gewöhnen und trauert vll auch der verlorenen Welt in deinem Bauch nach. Da war es schön, immer warm, eng, schummriges Licht, immer satt, immer die selben Geräusche und neues nur gedämpft.
Gib ihm deine Nähe und Geborgenheit, dann wird das schon. Wenn alles nichts hilft, muss Nähe reichen. Du bist da, du beschützt ihn und tröstest ihn über einen schweren Verlust dieser einmaligen Höhle, in der er neun Monate lebte. Und mit der Zeit wird er sich an das Leben hier draußen gewöhnen.

Es dauert übrigens oft 3 Monate, bis die kleinen sich halbwegs eingefunden haben. Bis dahin "kämpfen" sehr viele Eltern mit 1-2h Dauergeschrei am Abend, unruhigen Nächten, kurzen Schlafphasen.
Macht euch deswegen nicht verrückt. Das ist normal! Sucht euch trotzdem Hilfe/Austausch/Entlastung.

Und denk daran: dein Baby braucht sehr viel Fürsorge, ja, ABER ohne Mama läuft nix, daher muss Mama unbedingt auch für sich sorgen:
Essen, Trinken, Toilette und Schlaf sind essentiell für dich. Wenn du dich da nicht vorne an stellst und Lösungen für diese deine Bedürfnisse findest, kannst du deinem Kind keine gute Mama sein.
Du brauchst die Kraft! Also Sorge für dich! Die ersten 3 sind in wenigen Sekunden bis Minuten erledigt, gehen immer! Dein Baby darf so lange auch mal warten! Schlaf kommt vor Haushalt! Haushalt/ aufräumen ist in den ersten 3 Monaten auf alle Fälle unwichtig.
Wenn du das beachtest, hast du auch die Kraft und Geduld schlechte Tage zu überstehen und die Muse, sich über die schönen Momente zu freuen. Und von denen wird es viele geben, wenn du wach genug bist die Augen danach auf zu halten

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.